Verkrafte den Abschied vom Therapeuten nicht!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 10.02.2012, 13:32

angelanny hat geschrieben:waldschratin: wer sich wirklich das leben nehmen will, der redet nicht mehr darüber, der tut es. solange ein mensch noch redet und sagt wie schlecht es ihm geht ist das ein eindeutiges zeichen das er noch nicht aufgegeben hat!
Es gibt auch Leute die darüber reden und dann tun.

Ein Bekannter von mir sogar in der Psychiatrie, nachdem er schon lange tendenziell suizidal war und sich selbst in die Klinik begeben hatte.

Werbung

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Fr., 10.02.2012, 13:35

Ja, und deswegen müssen Suizidankündigungen ja auch immer sehr, sehr ernst genommen werden.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 10.02.2012, 13:35

angelanny hat geschrieben:ich rufe jetzt an...
Ja, und sag der Sprechstundenhilfe daß du eine ganz akute Krise hast, mit akuten Suizidgedanken und Drogengebrauch. Und VERLANGE daß sie dem Therapeuten bescheid gibt daß er dich zurückruft sobald die momentane Stunde rum ist.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 10.02.2012, 13:40

Und, hast du ihn erreicht? Münchnerkindl hat Recht: Falls man dir gesagt hat, er habe gerade einen Patienten, ruf noch mal an und sag, er soll dich unbedingt danach anrufen.

Werbung

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 10.02.2012, 13:42

angel, weist du, was ich glaube....

Du willst so sehr die Aufmerksamkeit und Zuwendung und Himmel, du bekommst sie! kaum ein Thread hier ist so lang wie deiner und es geht NUR um dich.
Aber kaum etwas davon kommt bei dir an. das Mitgefühl nicht, die wirklich hilfreichen Ratschläge auch nicht.

Weil du das gar nichts checkst, das am anderen Ende Menschen sitzen, so wie du vllt. noch nicht gecheckt hast, dass dein Therapeut ein Mensch ist, der dir wahrscheinlich echte Zuwendung gegeben hat. Aber das alles erreicht nicht. Was ist eigentlich mit deinen Freunden? Die haben auch keine Chance, oder?

Echte Menschen habe Grenzen ja. Aber sie können einem auch etwas geben, echte Zuneigung und Gefühle, die einem das Herz wärmen und einen erleichtern, wenn man großen Kummer hat. Aber dann reicht und beruhigt es auch und bleibt und man kann sich selbst beruhigen.
Und ja echte Menschen haben ihre eigene Gefühlswelt und reagieren nicht unbedingt so, wie du es dir wünschst. Sie werden auch mal sauer wenn man sie verschaukelt, wenn man sie emotional erpresst und aussaugt und meint sie kämen aus Dummsdorf.
Und ich denke das ist das, was du hier tust. Weil du es nicht merkst, dass dir fühlende, eigenständige Menschen gegenübersitzen, die dir zugewandt sind, die sich aber eben auch nicht für blöd verkaufen lassen, sich nicht die Verantwortung für deine Gefühle, dienur in dir entstehen aufbürden lassen.

Und bitte, wnen du beim Therapeuten nichts erreichts, dann geh zum Sozialpsychiatrischen Dienst deiner Region oder gleich in die Akutpsychiatrie, sofort.
amor fati

Thread-EröffnerIn
angelanny
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 10.02.2012, 13:57

titus: habe dir privat geschrieben. bekomme jetzt einen termin und rückruf. danke!

montage: ich will keine zuwendung oder aufmerksamkeit. du scheinst mich kein stück weit zu kennen montage.. nun ja, wie auch nur über ein forum? das ist krank mit menschen spielen etc.! das ist einfach nur asozial und krank und solche menschen verachte ich. es war vielleicht falsch einfach meine gedanken aufzuschreiben. das sehe ich ein. es ist total missverständlich und falsch rüber gekommen. meine freunde haben eine chance. wie meinst du das genau?
ich merke mir, nicht nochmal so etwas zu schreiben. dann schreibe ich lieber die gedanken privat auf. kam einfach total falsch rüber. ich finde es trotzdem nicht nett das du mcih gemeldet hast, dafür besteht kein grund. ich habe jetzt angerufen und kriege einen termin.

münchnerkindl: ich habe nie etwas von drogengebrauch geschrieben, nur das ich gerade in die kreise abrutsche die es machen. ich selber habe es jetzt nicht angefasst.

jotbe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 10.02.2012, 14:02

Du schreibst Dinge, die so seltsam und schwammig klingen. Ich denke, dass nicht einmal du selber mehr weißt oder verstehst was du von dir gibst. Es ist echt heftig, wie das hier eskaliert! Denk dran, dass auch wir unsere Geschichten haben. Wenn dein Therapeut auch nur ein bisschen professionell ist, wird er dir dringend anraten
Leben ist das was passiert während du andere Pläne machst....

jotbe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 10.02.2012, 14:04

Dich einweisen zu lassen und entsprechende Schritte einleiten.
Leben ist das was passiert während du andere Pläne machst....

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Fr., 10.02.2012, 14:04

Du hast jetzt also Deinen Therapeuten angerufen und bekommst einen Termin und einen Rückruf ?

Super, angelanny, das Du das gemacht hast !

lg tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 10.02.2012, 14:06

Na, hier ist ja viel passiert in den letzten Stunden.

Ich kann kaum glauben, was ich über das ganze Leid von angelanny mitkriege. Und ich hoffe, dass ich das selbst nie so erlebe.

In einer solch' massiven, suizidialen Krise MUSS der Therapeut/die Therapeutin doch möglichst schnell erreichbar sein für seine Patienten - oder, falls das nicht möglich ist und/oder die Problematik SVV/Suizid/usw. als Druckmittel, um Nähe zu kriegen, gegeben ist, entsprechende Schritte planen und Anlaufstellen bereit halten.

Man kann ja normalerweise auch den Tod eines geliebten Menschens irgendwie verarbeiten, auch wenn es noch so weh tut - weshalb nicht der Abschied vom Therapeuten, auch wenn es noch so weh tut?

Kannst du versuchen, an deine eigene Stärke zu glauben, angelanny? Daran, dass du das schaffen wirst?

Gegebenenfalls bleibt ja immer noch der Versuch, die Therapie zu verlängern, um dieses Thema zu bearbeiten. Das es wichtig ist, wird jeder einsehen.

Aber gut, hast du jetzt angerufen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 10.02.2012, 14:12

@angel: Wenn du die Beiträge genau lesen würdest, wäre dir aufgefallen, das nicht ich dich gemeldet habe, sondern nur sagte, ich HÄTTE es wohl auch getan, wenn mir nicht jemand zuvor gekommen wäre. (Und wenn ich oder jemand anderes einen Grund sehe zu melden, dann ist das eben so. Was der Admin oder Moderatoren daraus machen bleibt ihm/ihr ja unbenommen. Nur du hast darüber keine Entscheidungsmacht wie andere reagieren.)
Aber ich glaube du scanst die Beiträge nur nach der Zuneigung und nach verbalen Streicheleinheiten. Deshalb kriegst du nichtmal simple Fakten klar.

Ich sage nicht, dass du mit Absicht mit Menschen spielst. Aber ich denke deine Beiträge sind hochmanipulativ, anklagend und emotional erpressend. Bei wem das nicht so wirkt, der ist dann nicht nett, aha. Na gut.

Ich persönliche denke ich muss und möchte nicht so nett zu dir sein, wie du vllt. nett definierst. Ich habe mir, wie viele andere auch (carö, stern, kindl, waldschratin, um nur einige zu nennen) ernsthaft Gedanken gemacht, was ich schreiben könnte, was dir kurz- und auch langfristig helfen könnte. DAS finde ich ziemlich nett und zugewandt.
Genau auf diese hilfreichen Beiträge gehst du gar nicht ein. Statt dessen weist du implizit und explizit Schuld zu. Was ich wiederum ziemlich unnett finde.
Verantwortung für das, was du von dir gibst willst du auch nicht tragen. Und das sind aber die Grundpfeifer von BEZIEHUNG: Selbst verantwortung für sich tragen und den anderen als Menschen sehen. wer das nicht kann wird zwar soziale Interaktionen haben, aber keine Beziehung, die einen erreicht und die in der Not helfen kann.
Von daher verstehe ich, das dir das hier alles nicht hilft. Von daher: Akutpsychiatrie.
amor fati

Thread-EröffnerIn
angelanny
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 10.02.2012, 14:18

tigerkind: DANKE!

extraordinarygirl: ich nehme mir die worte zu herzen. selbst suggestion könnte ich in angriff nehmen. einreden das man es schafft, immer und immer wieder, bis es das unterbewusstsein glaubt. hat früher auch etwas geklappt.
das mit der verlängerung stimmt. die hoffnung ist noch da, das ein kleiner funken von ihm in irgendeiner art bleibt.
ich wünsche dir auch das du es nie so erleben wirst! und wenn es bei dir eines tages so kommen sollte dann werde ich dich unterstützen so gut ich kann!

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 10.02.2012, 14:20

Montagne, naja, wir SIND aber eben nun mal keine Therapeuten. Und es muss ja auch nicht alles richtig sein, was wir schreiben und verstehen. Selbst wenn wir demjenigen gegenüber sitzen würden, wüssten wir nicht genau, was in ihm vorgeht. Daher wäre ich jetzt auch ein bisschen vorsichtig mit Schuldzuweisungen deinerseits an sie.

Ich vermute, ihr ist einfach wirklich nicht klar, dass sie als erwachsener Mensch etwas bei anderen Menschen bewirkt. Deshalb glaube ich auch nicht, dass das, was sie sagt, manipulativ ist, sondern ich glaube, sie sieht da einfach in diesem Affekt nur sich selbst - und sonst niemanden. Das ist halt ein sehr lautes Klagen. Ob das gefährlich ist, kann ich nicht beurteilen. Daher ist es auch richtig, aufmerksam zu reagieren.

Ich denke, man darf da auch nicht gekränkt sein als Mitleser, wenn sie so reagiert, wie sie das tut. Es ist doch gut, dass sie angerufen hat und nun offenbar fürs erste versorgt ist.

Thread-EröffnerIn
angelanny
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 10.02.2012, 14:23

montage: ich habe mich hier oft bedankt im forum. also bitte keine falschen anschuldigungen. also hat mich keiner gemeldet? ich bin nicht manipulativ. würdest du mich wirklich in echt kennen, du würdest selber über diese aussage lachen! tränen lachen! ich bin der letzte mensch der irgendwem anderen was tun würde!
es ist deine ansicht mit der stationären anstalt. nicht das was ich jetzt wirklich brauche. ich gehe zu meinem therapeuten und gut ist. beruhig dich. er kümmert sich jetzt!

Thread-EröffnerIn
angelanny
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 10.02.2012, 14:25

titus: danke das du mich verstehst! das was du schreibst trifft wirklich zu!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag