Psychosomatische Klinik Eggenburg
ich war im EG und im Sommer bin ich dann auch im 2 stock aber leider weiß ich noch nicht soviel von der station.
Ich weiß wohl, was ich fliehe, aber nicht, was ich suche.
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
- Werbung
Ok, danke, das es die Trauma ist, beruhigt mich eh schon, denke da bin ich richtig. Ich komm schon nächste Woche dort hin. Alles gute für dich - im Sommer
-
- Helferlein
- , 25
So hallihallo hatte heute ENDLICH meinen Termin.
Dementsprechend nervös war ich auch.
Muss ehrlich sagen ich war mehr als Positiv überrascht.
Das Gespräch mit dem Herrn Mag. Rank war sehr zuvorkommend und vorallem nicht so ein Schubladen Denken die gerne manche anderen Ärzte haben.
Ich komme aufgrund meiner Neuropathischen Schmerzen auf die Psychosomatische Station.
Und ich habe natürlich nachgefragt wie lange es dauern wird dass ich einen Platz bekomme.
2-3 MONATE :D
Juhuu. Da freue ich mich.
Alles in allem denke ich es war die Richtige Entscheidung mich da oben anzumelden.
lg
DerSchimmer
Dementsprechend nervös war ich auch.
Muss ehrlich sagen ich war mehr als Positiv überrascht.
Das Gespräch mit dem Herrn Mag. Rank war sehr zuvorkommend und vorallem nicht so ein Schubladen Denken die gerne manche anderen Ärzte haben.
Ich komme aufgrund meiner Neuropathischen Schmerzen auf die Psychosomatische Station.
Und ich habe natürlich nachgefragt wie lange es dauern wird dass ich einen Platz bekomme.
2-3 MONATE :D
Juhuu. Da freue ich mich.
Alles in allem denke ich es war die Richtige Entscheidung mich da oben anzumelden.
lg
DerSchimmer
-
- sporadischer Gast
- , 22
Hallo an alle,
ich bin nun meine 8. Woche in Eggenburg und dachte mir ich teile mal meine Erfahrungen.
Ich bin auf der Unit B (Borderline) im EG, Station 1. Noch im EG sind die Units für Essstörungen, Suchterkrankungen und Persönlichkeitsstörungen. Im 1. Stock, Station 2, sind Schmerzpatienten und im 2. Stock, Station 3, sind die Traumapatienten.
Es gibt hier sowohl verpflichtende als auch freiwillige Therapieangebote. Gruppentherapien und Einzeltherapien aber auch Bewegungsprogramm wie zb Yogilates, Musikgymnastik, Schwimmen, Aquagymnastik...
Das Team der Therapeuten, Ärzte und Pfleger ist sehr freundlich und zuvorkommend und ich fühle mich hier eig sehr gut aufgehoben
Die Mahlzeiten hier sind meist recht gut, es gibt 4 Menüs zwischen denen man wochenweise auswählen kann
Es gibt Doppelzimmer und Einzelzimmer. Wer neu kommt bekommt in der Regel erst ein Doppelzimmer und dann später ein Einzelzimmer.
Sonst fällt mir gerade nicht viel mehr ein
LG an alle
ich bin nun meine 8. Woche in Eggenburg und dachte mir ich teile mal meine Erfahrungen.
Ich bin auf der Unit B (Borderline) im EG, Station 1. Noch im EG sind die Units für Essstörungen, Suchterkrankungen und Persönlichkeitsstörungen. Im 1. Stock, Station 2, sind Schmerzpatienten und im 2. Stock, Station 3, sind die Traumapatienten.
Es gibt hier sowohl verpflichtende als auch freiwillige Therapieangebote. Gruppentherapien und Einzeltherapien aber auch Bewegungsprogramm wie zb Yogilates, Musikgymnastik, Schwimmen, Aquagymnastik...
Das Team der Therapeuten, Ärzte und Pfleger ist sehr freundlich und zuvorkommend und ich fühle mich hier eig sehr gut aufgehoben
Die Mahlzeiten hier sind meist recht gut, es gibt 4 Menüs zwischen denen man wochenweise auswählen kann
Es gibt Doppelzimmer und Einzelzimmer. Wer neu kommt bekommt in der Regel erst ein Doppelzimmer und dann später ein Einzelzimmer.
Sonst fällt mir gerade nicht viel mehr ein
LG an alle
- Werbung
Hallo,
da ich ja nun schon mal angemeldet bin und schon viel gelesen habe würde ich gerne wissen, wie es aktuell mit Überweisungen steht. Ist es schwierig von seinem Arzt eine Überweisung nach Eggenburg zu bekommen? Habe diese Woche erst Termin. Sollte ich etwas bestimmtes beachten? Hab bisher nur von Erfahrungen gelesen, die schon einige Jahre her sind.
Ich kenne mich auch mit den Abteilungen nicht so aus. Weiß jemand über die Wartezeiten für manisch-depressive Bescheid?
Lg
da ich ja nun schon mal angemeldet bin und schon viel gelesen habe würde ich gerne wissen, wie es aktuell mit Überweisungen steht. Ist es schwierig von seinem Arzt eine Überweisung nach Eggenburg zu bekommen? Habe diese Woche erst Termin. Sollte ich etwas bestimmtes beachten? Hab bisher nur von Erfahrungen gelesen, die schon einige Jahre her sind.
Ich kenne mich auch mit den Abteilungen nicht so aus. Weiß jemand über die Wartezeiten für manisch-depressive Bescheid?
Lg
-
- Helferlein
- , 26
Habe am 16.4 Aufnahme auf Unit B für Essstörungen(Magersucht) freu mich voll das es jetzt doch so schnell ging und freu mich auf hoffentlich tolle 12 Wochen bin echt schon verzweifelt.Kann mir wer was über den 1 Tag Ablauf erzählen und wie das dort so mit dem Essen,Ausgang, usw abrennt?
lg
lg
Hallo zusammen. Da ich bald wieder ein Vorstellungsgespräch haben werden , würde mcih interessieren was sich , seit dem Wegfall der Remmels verändert hat. Besonders was die Traumastation betrifft!
Bitte, wenn o.k..
Tupsy
Bitte, wenn o.k..
Tupsy
hi tupsy
das würde mich auch brennend interessieren wies da jetzt ausschaut aber leider gibts zur traumastation nicht grade viele infos. die "neue" hompage is auch mit grade ein Fundus an Informationen. ich befürchte ich werd alles erst bei meiner Aufnahme (sollte im mai sein) feststellen.
komisch bin irgendwie aufgeregter als bei der ersten Aufnahme auf unit b
lg leer
das würde mich auch brennend interessieren wies da jetzt ausschaut aber leider gibts zur traumastation nicht grade viele infos. die "neue" hompage is auch mit grade ein Fundus an Informationen. ich befürchte ich werd alles erst bei meiner Aufnahme (sollte im mai sein) feststellen.
komisch bin irgendwie aufgeregter als bei der ersten Aufnahme auf unit b
lg leer
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
-
- neu an Bo(a)rd!
- , 27
Hallo Leer! Könntest du schreiben, wie es läuft, wenn du dort bist? Würde mich auch interessieren! LG
hi schwazeblume! ja mach ich gern! LG
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
-
- neu an Bo(a)rd!
- , 27
Weißt du wie lange man der Aufenthalt normalerweise auf der Traumastation dauert? Drei Monate?
die Aufenthalte in eggenburg sind so zwischen 8 und 12 Wochen das wird dann Vorort entschieden und man hat da Mitsprache recht
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
Ein Hallo an Alle, die schon mal in Eggenburg waren!
Hat jemand Erfahrungen auf der Station für Ängste gemacht und kann mir darüber berichten (gerne auch per PN)?
Und noch eine Frage:
Ich bin Kategorisierungen gegenüber immer etwas skeptisch, in vielen Kliniken ist das ja auch so (ist manchmal notwendig und manchmal fragwürdig und sinnlos, wie ich finde).
Ich verstehe etwas nicht, und zwar, wenn es wie in Eggenburg, eine Abteilung für Persönlichkeitsstörungen, eine Abteilung für Essstörungen, eine Abteilung für Trauma usw. gibt und man aber (fast) überall reinpassen könnte, wie soll das gehn, wie wird entschieden, auf welche Abteilung man kommt?
Und da bin ich sicher nicht die Einzige, wird ja manchen von euch auch so gehen, oder?
Es ist ja total sinnlos, wenn man z.B. auf die Station für Essstörungen (und eben nur dbzgl. behandelt wird) kommt, aber das Trauma einen so beeinträchtigt und man noch dazu extreme Ängste hat (ergo: die anderen Probleme nicht berücksichtigt/behandelt werden) - sind dann schon mal drei Stationen!
Was macht das für einen Sinn?
Über Antworten würde ich mich echt ganz doll freuen!
LG,
Levy.
Hat jemand Erfahrungen auf der Station für Ängste gemacht und kann mir darüber berichten (gerne auch per PN)?
Und noch eine Frage:
Ich bin Kategorisierungen gegenüber immer etwas skeptisch, in vielen Kliniken ist das ja auch so (ist manchmal notwendig und manchmal fragwürdig und sinnlos, wie ich finde).
Ich verstehe etwas nicht, und zwar, wenn es wie in Eggenburg, eine Abteilung für Persönlichkeitsstörungen, eine Abteilung für Essstörungen, eine Abteilung für Trauma usw. gibt und man aber (fast) überall reinpassen könnte, wie soll das gehn, wie wird entschieden, auf welche Abteilung man kommt?
Und da bin ich sicher nicht die Einzige, wird ja manchen von euch auch so gehen, oder?
Es ist ja total sinnlos, wenn man z.B. auf die Station für Essstörungen (und eben nur dbzgl. behandelt wird) kommt, aber das Trauma einen so beeinträchtigt und man noch dazu extreme Ängste hat (ergo: die anderen Probleme nicht berücksichtigt/behandelt werden) - sind dann schon mal drei Stationen!
Was macht das für einen Sinn?
Über Antworten würde ich mich echt ganz doll freuen!
LG,
Levy.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem.
Der Dumme weiß alles besser.
Und natürlich gerade SIND!Levy hat geschrieben: Ein Hallo an Alle, die schon mal in Eggenburg WAREN!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem.
-
- Helferlein
- , 25
Hallo, melde mich mal wieder.
Gestern Abend bekam ich meinen Anruf bin ab 21. Mai dort.
Habe nur eine Frage.
GIbt es dort Internet?
Versteht mich nicht falsch aber ich blogge sehr gerne weil das mir gut tut.
Gestern Abend bekam ich meinen Anruf bin ab 21. Mai dort.
Habe nur eine Frage.
GIbt es dort Internet?
Versteht mich nicht falsch aber ich blogge sehr gerne weil das mir gut tut.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1651 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Faekorb
-