Austausch mit DIS / DDNOS - Betroffenen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 348

Beitrag Di., 22.12.2009, 22:04

Hallo ihr beiden.

Kaufmannladen und Puppenküche klingen interessant.
Wieso kannst du sie nicht haben, momo? Verbietet es dir jemand?
Und du hast deinen Kaufmannsladen schon, Zerissene oder gibts den erst zu Weihnachten oder so?

Sry, wenn die Fragen bissel "doof" gestellt sind.
trotzdem kommt mir vor, manchmal kommen wir doch leichter raus als in der vergangenheit. so gesehen ein fortschritt???!!!??? *achselzuck*
Eigentlich ist dies ja ein Fortschritt, so gesehen ... also denke ich mal.
danke! das wünsch ich euch auch!!!
danke
??? WARUM??? hattest du ärger mit der thera??? oder lässt das eine "innere" instanz nicht zu????
Eher letzteres Ärger gabs mit der Thera nicht, nein ...
Ist eher so, das es in mir sich dagegenstellt irgendwie, weiß nicht. Nach dem Motto: Kamen so lang alleine klar, also auch die paar Wochen.
Aber leider hält sowas ja nicht lang. Manchmal denk ich auch, das einmal die Woche schon fast zu wenig ist, weil ich nur diese innere Aufruhr merke und nicht weiß, was ich dagegen machen soll. Das komische ist, man merkt es nach außen hin nicht, das ich innerlich total aufgebracht bin - innere Kämpfe habe ... ist das bei euch auch so?
Ich mein, klar, soll wohl auch Momente geben, wo ich wie ne Furie hier durch die Wohnung umherirre ... aber hmm.
Sie hatte mich in der letzten Stunde gefragt, ob ich noch irgendas bräuchte, um über die zeit zu kommen. Sagte da nein ... hätte erstens nicht gewusst, was ich hätte erfragen sollen und 2. wär dies bestimmt auch wieder nicht gegangen, weil ich mich schäme, schuldig fühle, etc ... geht ja wenigstens schon, das ich überhaupt Thera mache (worüber ich sogar super froh und auch ein wenig stolz bin, das ich mich durchringen konnte, nach mehrmonitgen Versuchen), aber selbst da ist es manchmal nicht einfach bei eigentlich lapidaren Sachen (angebotenes Getränk, Decke, etc)...

lg und einen ruhigen Abend wünscht euch
Oststern

Werbung

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Di., 22.12.2009, 23:09

das mit der thera war wohl eher ein flopp in der letzten stunde. brauchen ja auch nichts...
hätte erstens nicht gewusst, was ich hätte erfragen sollen und 2. wär dies bestimmt auch wieder nicht gegangen, weil ich mich schäme, schuldig fühle, etc ...
)
war wohl so ähnlich wie bei dir, ost. nun, dann mal auf in 3 thera-freie wochen
nun ist ja auch egal - eigentlich kommen wir ja ohnehin tatsächlich ganz gut über die runden. solang uns alle in ruhe lassen. und das wird ja über weihnachten so sein- mit ausnahme von mutters besuch der ins haus steht. aber brave mädchen machen das mal nun so, sonst werden sie von allen ausgerichtet welch schlechte töchter sie sind. und das halten sie noch schlechter aus als alles andere.
überlegen, ob wir nicht überhaupt aufhören sollten mit der therapie und so - wozu das ganze noch. das, was thema wäre, darf ohnehin nicht mehr raus - sie weiss schon viel zu viel und eigentlich denk ich, ödet sie das auch langsam an... und der rest ist eigentlich fürn hugo... und nicht das geld wert, darüber stundenlang herumzueiern.
aber das, was raus möchte, darf nicht, kann nicht und ist auch sinnlos, weil was soll man denn auch ändern an dingen , die längst vergangen sind. und der alltag furzt ja ohnehin wieder einigermaßen. die switches kriegen die andern inzwischen wieder nicht mehr mit (das haben manche wieder ganz gut uter kontrolle) und so funktioniert nach aussen alles (wieder) bestens.

ach ja, puppenküche - das ist auch so ein spleen... wozu puppenküche??? damit sohnemann & co mich für total meschugge erklären???? nöööö.

auch nen schönen abend allerseits.
momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain


Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Mi., 23.12.2009, 07:07

Liebe momo,
momo_will_leben hat geschrieben:
ach ja, puppenküche - das ist auch so ein spleen... wozu puppenküche??? damit sohnemann & co mich für total meschugge erklären???? nöööö.
Fällt mir eine kleine Episode aus der Klinik ein. Eine Multiple (Dr. der Pharmazie) hat sich jeden Abend vor dem Schlafengehen von der Schwester eine Babyflasche voll warmer Milch geben lassen. Alle auf der Station haben das mitgekriegt. Und die Schwester hat sie dann ins Bettchen gebracht. Die Nacht gehörte der Kleinen in ihr und sie hat sich NICHT geschämt, sondern gut für das kleine Mädchen in ihr gesorgt. Ihr Patientenzimmer sah aus wie ein Spielzimmer, überall lagen Plüschtiere herum.

Ist deshalb eine Dr. der Pharmazie meschugge?

Liebe momo, ist dein Sohn nicht in einem Alter, wo er das verstehen würde?

Wofür schämst du dich?

Kann dich aber wunderbar verstehen , weil ich auch viele Jahre gebraucht habe, um mich zu überwinden und innere kindliche Wünsche wahr zu machen. Na, und mein kleiner Sohn braucht eh immer wieder neues Spielzeug , deshalb fällt es hier nicht so auf...

Übrigens ist mein Sohn schon jetzt sehr vielseitig, er wünscht sich zu Weihnachten eine Raumstation und ein PrinzessINNENkleid.

GDL Zerrissene


Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Mi., 23.12.2009, 07:26

Guten Morgen Oststern,

Den Kaufmannsladen gibts irgendwann nach Weihnachten. Steht alles eingepackt im Schuppen. Muss ja auch an meinen Sohn denken und will ihn mit Spielzeug am Weihnachtsabend nicht überhäufen. Und Raumstation, Raumschiff, Prinzessinnenkleid... UND mein Kaufmannsladen wären einfach zuviel auf einmal.
Oststern hat geschrieben:
Das komische ist, man merkt es nach außen hin nicht, das ich innerlich total aufgebracht bin - innere Kämpfe habe ... ist das bei euch auch so?
Ich mein, klar, soll wohl auch Momente geben, wo ich wie ne Furie hier durch die Wohnung umherirre ... aber hmm.
Oststern, die Worte hätten von mir stammen können. GENAUSO ist es hier auch. Kann bzw. muss auch nichts hinzu fügen, weil alles gesagt ist...

Und ich habe auch viel, viel Zeit gebraucht, bis ich gelernt habe liebe Gesten in der Therapie anzunehmen, wie Decke, Getränk usw. Das ist mir ganz schwer gefallen und da war wohl auch sehr viel Scham dabei. Sich verwöhnen lassen will auch erst mal gelernt sein. Ich denke da besonders an die kindlichen Seiten in mir, wo die Meinung vertreten wurde, dass sie es nicht verdient haben sich verwöhnen zu lassen. Und wie ich momo kenne, wird sie meinen letzten Satz sofort unterstreichen.

Wie ist es bei dir, Oststern?

Wünsch euch einen schönen Tag. Will jetzt gleich mit meinem Sohn Pfefferkuchen backen und Grünkohl kochen.

GDL Zerrissene

Werbung

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Mi., 23.12.2009, 13:37

hallo zerrissene!
Ist deshalb eine Dr. der Pharmazie meschugge?
in den augen vieler mit sicherheit... und auch mir wird sowas ja immer wieder nachgesagt... o, wie ich das alles hasse!!! immer dieses "rücksicht" nehmen auf alle anderen... und sich dann wieder von der thera anhören, dass ich für mich sorgen soll...
ist dein Sohn nicht in einem Alter, wo er das verstehen würde?
ach, hat das was mit dem Alter zu tun??? meiner erfahrung geht das alles mit kindern viel leichter! ausserdem hat mein sohn keine ahnung was mir (wirklich) fehlt... und ich hab auch keine lust, es ihm zu sagen. (er hat seit kurzem eine freundin, die von ihren eltern ziemlich mies behandelt wird, seit sie die schule abgebrochen und eine lehre begonnen hat - und da meinte er: "DIE ist wirklich arm dran - da brauchst du nicht mehr zu reden - deine eltern waren ja dagegen eine kleinigkeit! ich hatte auch überhaupt keinen bock dagegen zu reden. ich hatte von anfang an die vermutung, dass mit der familie seiner freundin irgendwas nicht stimmt - man hat da wahrscheinlich einen sechsten sinn für ähnliche konstellationen - und ich finde das mädchen auch sehr nett. aber ich kann und will den beiden nichts von den wahren hintergründen bei uns erzählen.)
Wofür schämst du dich?
meinst du die frage ernst??? ach, zerrissene... da gibts so vieles ... die kleine(n) haben schon so viel angestellt im lauf der jahre - wenn ich nur auf mich allein gestellt wäre, könnte ja vieles noch durchgehen - aber so... irgendwie hab ich die nase so voll von dem ewigen gejammere, gewinsle, von den peinlichkeiten, wenn sie wieder mal entwischen aus dem sicheren innen-gefängnis... was soll der sch... ???? sie werden lernen müssen, dass wir halt nicht das nachholen können, was längst vorbei ist. der zug ist abgefahren - und damit werden wir alle endlich mal klar kommen müssen.
die kuschelente im bett und gelegentlih ein paar zeichnungen... mehr ist einfach nicht drin.

wünschen dir und deinem sohn viel spaß beim kochen und backen! prinzessINNEN - kleid find ich ne tolle kombination zur raumstation!!! (mein sohn würde sich am liebsten auch die lego-star-wars-sonder-edition zulegen... )

bei uns steht wohnungsputz an... brrrr. mag ich gar nicht, muss aber sein. schließlich erwarten wir besuch von muttern in 2 tagen und da sollte es einigermaßen betretbar sein hier...

ganz lieben gruß!
momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Mi., 23.12.2009, 13:43

Ich denke da besonders an die kindlichen Seiten in mir, wo die Meinung vertreten wurde, dass sie es nicht verdient haben sich verwöhnen zu lassen. Und wie ich momo kenne, wird sie meinen letzten Satz sofort unterstreichen.
FAST richtig!!! aber nicht die kindlichen seiten glauben, es nicht verdient zu haben, sondern etliche andere (erwachsene und so) sind der meinung, dass die kinder endlich mal ruhe geben und sich nicht ständig in den vordergrund spielen sollen!!!!
momo

ps hat wer den film "das weisse band" gesehen??? triggert unheimlich, aber ich fand meine herkunftsfamilie zu 100% darin wieder... und trotz trigger war es unheimlich entlastend zu sehen, was sich so alles abspielen kann ohne dass es überhaupt jemand zur kenntnis nimmt - weil wir sind ja lauter sooo honorige leute!
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain


Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 348

Beitrag Mi., 23.12.2009, 23:11

Hallo ihr beiden Lieben ^^

Genauso teilweise auch bei mir, Momo ... also mit der Thera. Allerdings verbiete ich mir den Mund aus anderen Gründen und bin dabei über diesen SChatten hinwegzuspringen, zumindest versche ich es ...
Ja, jetzt kommt also erstmal eine theralose Zeit ... aber irgendwie freue ich mich nicht so drüber oO ... ok, Weihnachten ist eh voll gepackt soweit, da vergehts schnell und ich hoffe, die restliche Zeit dann auch noch.

Zerissene. Also zu deiner Frage. Es ist bei mir ähnlich wie bei Momo. Es sind keine Kinder, die haben eher Angst ... die anderen (Erwachsenen ... kommen mir jedenfalls so vor) lehnen alles mögliche ab, egal um was es geht, vllt. zum eigenen SChutz, zum anderen weil ich(wir) es nicht wert sind, usw.
Habe Probleme damit "fremdes Gut" zu beschmutzen, also zum Beispiel mit der nutzung einer Decke ...
würd mich eher auf dem Boden an die Heizung setzen/kleben -.-
Was die Kleineren denken, kann ich nicht sagen, ich kriege sie nicht zu "greifen" (nicht in Form von fangen) ... sie sind mal da und bin der meinung, sie verstecken sich oO ... besonders das eine, was immer wieder weint und schreit (habe sie bislang nur so vernommen)


Leute, ich stehe so dermaßen unter Druck, das ist kaum aushaltbar ... habe jetzt am Abend knappe 2 Stunden mit Geschenke einpacken verbracht. Morgen und Übermorgen muss ich aufräumen/putzen, kochen etc ... habe Pläne, aber alles geht wild durcheinander zu, so das ich im Endeffekt immernoch die gleiche Arbeit zu erledigen habe -.- ... mir fällt grad ein, die Katze hat immernoch nicht ihr Klo zurück *argh* ...

Wünsche euch noch einen schönen Abend und morgen einen ruhigen Heiligabend.

lg, Oststern

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Do., 24.12.2009, 00:32

hallo oststern
wollt dir nur sagen, dass ich froh bin, dass du dich gemeldet hast. ist ne ganz schlimme zeit - wohl für die meisten von uns...
Ja, jetzt kommt also erstmal eine theralose Zeit ... aber irgendwie freue ich mich nicht so drüber
manche freuen sich hier auch nicht, haben furchtbare angst, wie sie 3 wochen überstehen sollen. aber da ist wer, der sagt, du gehst überhaupt nie mehr hin, weil das ist alles nur humbug und muss endlich ein ende haben. und der ist heilfroh, dass mal einige zeit pause ist. und er hat auch schon gesagt, er wird sie anrufen und ihr absagen - für immer.
hab riesige angst, dass er es auch wirklich tut... und sich diesmal nicht mehr umstimmen lässt. beim letzten mal war wer anderer vorn als die thera zurückgerufen hat und die hat sofort umgeschwenkt und dafür gesorgt, dass wir weiter hingehen. aber er ist fest überzeugt davon, dass er dem ein ende setzen wird. haben solche angst!!!
wünsch euch eine gute nacht. bin schon froh, wenn die nächsten 48 stunden rum sind!!!
momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain


Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Do., 24.12.2009, 12:14

Hallo ihr Lieben,

ich wünsche euch allen fröhliche Weihnachten.

Machen wir das beste daraus.

Ich glaube, dieses Jahr bin ich besonders wachsam, also was das Wegdriften betrifft. Ich will nicht weggehen. Es soll ein schöner, glücklicher Weihnachtsabend werden, im Kreise meiner Familie.

Keine Tränen, kein Schmerz, kein Selbsthaß, keine Vernichtungsgedanken. Alles soll friedlich sein und ich will mich an Weihnachten erfreuen.

Wachsam darum, dass ich heute besonders auf der Hut bin und hier aufpasse. Und immer wieder kleine Zielsetzungen vor den Augen habe. Ich denke, der Gottesdienst um 18.30 Uhr und die vielen vertrauten Menschen um mich herum werden auch mit dazu beitragen, dass ich hoffentlich nicht kippe.

O.K., gehen wir die Sache an.

Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen. Auch dieser Tag wird vergehen.

Oh je, wenn das hier einer mitliest, der von alldem keine Ahnung hat. Weihnachten? Kämpfen??? (!!!)

Ich grüße euch alle ganz herzlich.

Eure Zerrissene

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Do., 24.12.2009, 12:30

Eine Weihnachtsgeschichte

In der Vorweihnachtszeit kam einmal ein kleiner Bub zu seinem Vater und wollte mit ihm spielen. Der aber hatte keine Zeit für den Jungen und auch keine Lust zum Spiel, da er zu beschäftigt war. So überlegte er, womit er den Knaben beschäftigen könnte.
Er fand in einer Zeitschrift eine komplizierte und detailreiche Abbildung der Erde. Dieses Bild riss er heraus und zerschnipselte es in viele kleine Teile. Das gab er dem Jungen und dachte, dass der nun mit diesem schwierigen Puzzle wohl eine ganze Zeit beschäftigt sei und er wieder ungestört seinen Erledigungen nachgehen könne.
Der Junge zog sich in eine Ecke zurück und begann mit dem Puzzle. Nach wenigen Minuten kam er zum Vater und zeigte ihm das fertig zusammengesetzte Bild.
Der Vater konnte es kaum glauben und fragte seinen Sohn, wie er das geschafft habe?
Das Kind sagte: "Ach, auf der Rückseite war ein Mensch abgebildet. Den habe ich richtig zusammengesetzt. Und als der Mensch in Ordnung war, war es auch die Welt."
Bild
Ich wünsch euch das Allerbeste, Feiertage ohne Angst und Stress und dass es uns gelingt, den "Menschen" ein bisschen in Ordnung zu bringen!!!!

Momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain


Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 348

Beitrag Do., 24.12.2009, 21:53

Hallo ihr Lieben.

Ich hoffe, ihr habt alle das heutige Weihnachtsfest gut überstanden?

Hatta anfangs gedacht, es wird vllt doch ganz gut ...
aber im Endeffekt war es mehr als nur enttäuschend ... und nein, keine Einbildung.
Mein Bruder zum Beispiel wusste, was ich/wir unserer Tochter schenken wollten. Er meinte, er hat es seit Oktober ... wir haben es Anfang diesen Monats gekauft und das tollste daran ... ich hatte es ihm gezeigt und er sagte nichts!
Alles Berechnung, da ja abgemacht war, erst zusammen bei der tollen Oma Bescherung und dann machen wir halt daheim, danach -.- ...
JEder normale Mensch oder grade auch vom Bruder sollte man es erwarten können, das er sagt, das er das gleiche für sie auch hat, aber nein ... alles Berechnung, nun stehen/standen wir nämlich doof da ... ich bin zutiefst verletzt ... ich weiß, das ich von meiner Familie am besten nichts erwarten sollte, ber sone hinterhältigkeit? Und dann auch noch über meine Tochter?
Haben unser Resumee gezogen ...

Weiß zwar jetzt nicht, inwiefern ich meine Ansicht kunf tun werde ... glaube auf die erachsene Tour wird das nicht so unbedingt geschehen und egal wie es kommen wird, die Familie wird dann aufgrund von mir letztlich bloß wieder zerstört ... bzw. nicht unbedingt zerstört, den ich war ja immer das schwarze SChaf, das ungewollte Kind ... das Mädchen ...
Aber kann es ja auch nicht auf sich so beruhen lassen. Fress ich es weiter hinein, dann freuen sie/er sich und wenn nicht (also ich was dazu sage, mich aufrege oder dergleichen) dann freuen sie sich auch ... also egal wahrscheinlich.
Ich weiß nur ... nie wieder !
UNd vorallem keine Geschenke ohne vorherige Absprache, denn sie ist unser Kind und kein Mittel zum Auspielen oder dergleichen -.-

Wünschen euch schöne weitere 2 Feiertage.

lg, Oststern

Benutzeravatar

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58
Beiträge: 467

Beitrag Fr., 25.12.2009, 07:58

Guten morgen euch allen......

Ich möchte euch nur mal kurz einen Weihnachtsgruss in diesen Tread werfen.....Es ist wieder ruhiger geworden hier......... ich denke das ist gut so.....Ich lese immer wieder mal hier rein, aber bei mir hat sich in dieser Thematik soooo viel verändert, dass ich ich nicht mehr viel dazuschreiben kann. Meine "innere Familie" ist heute eine Kleinfamilie geworden. Und so wünsche ich und mein "einziges inneres Kind" euch ganz ganz schöne Feiertage, viel Zeit für euch......und dass das kommende Jahr nicht zu schwierig für euch werden möge.........
medusa52
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)


Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Fr., 25.12.2009, 08:59

Liebe Oststern,

ich habe es nicht geschafft und es wurde mein schlimmster Weihnachtsabend, den ich bisher erlebt habe.

Ich war kurz davor aufzugeben, für immer...

Dieses Verlangen nach dem Tod war stärker, als alles andere.

Bis Nachmittag bin ich stark geblieben, dann hat es mich mit gewaltiger Kraft überrollt. Der Christmette bin ich schon fern geblieben, da war ich bereits weit, weit weg.

Gestern abend habe ich gemerkt, dass meine Schmerzgrenze erreicht ist, ich keine Kraft mehr habe.

Zerrissene

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Fr., 25.12.2009, 11:35

Liebe Zerrissene,

so gings mit gestern abend auch. War auch nahe daran. Hab mich dann mit Sekt und Medikamenten um halb 8 ins Bett geschafft. Sonst wäre es anders ausgegangen.
Na, zum Glück sind wir ja noch hier. Aber die Enttäuschung über den gestrigen Abend sitzt noch sehr tief. Weil dieser Tag ja auch nicht zurückkommt. Und ich hatte so hohe Erwartungen, nachdem ich nun zwei Jahre hintereinander in der Klinik war.

Hab auch gerade einige Tränen vergießen müssen. Hätte gerne ein paar Menschen um mich gehabt, umarmt und ein paar gemütliche Stunden verbracht.

Meine Kinder saßen bei meinem Ex ohne Baum, ohne Geschenke und hier steht alles und wartet auf sie. Das hat mich so umgehauen, da war das Kind in mir erwacht mit seinen Erinnerungen und die waren nicht schön. Mein Kind wollte nur noch tod sein.

Dieses Kind schreit so laut und die, die es hören sollen, sitzen zu Haus und spielen heile Welt.

Mein Kind ist sehr traurig.
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*


Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Fr., 25.12.2009, 13:16

Liebe Xanny,

ich nehme dich mal ganz doll in die Arme.

Warum ist das so?

Warum kommen wir von unserer Vergangenheit nicht weg?

Warum erfahren wir immer wieder tiefes Leid?

Warum dürfen wir nicht glücklich sein?

Was haben wir im früheren Leben (wenn es eins gibt) verbrochen, dass wir so bestraft werden?

Warum kämpfen wir, wofür?

Unsere Kindheit hält uns doch eh für immer gefangen und wir haben kein Recht von ihr loszukommen.

Und immer, immer wieder werden wir daran erinnert, wie böse, wie abartig wir sind.

Nicht mal Heiligabend dürfen wir frei sein, weil wir es scheinbar nicht anders verdient haben.

Warum also dürfen wir nicht gleich sterben?

Zerrissene

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag