Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Träne25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 09.07.2011, 23:20

@Atara: Nein, leider nicht :o) Sie ist eine Frau :o)

Werbung

Bina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag So., 10.07.2011, 00:18

Nachdem wir vorher mehr oder weniger die ganze Stunde darüber gesprochen hatten, wie schwer mir die Zeit zwischen den Stunden fällt, ich nicht weiß, was ich da genau vermisse...und es dann irgendwann zu einem Schweigen kam...plötzlich mitten im Schweigen dann meine Thera:

"Es ist schwer, mit solchen Gefühlen umzugehen, hm?"

Komischerweise wurde mir der Satz erst nach der Stunde wirklich wertvoll...in dem Moment dachte ich nur "Mit WELCHEN Gefühlen ist schwer umgehen...zum Teufel noch mal...ich hab sowat nich!"...Danach hab ich dann gemerkt, dass ich sowas wohl doch habe und es fühlte sich sooooooooo schööööööööööön an

Bachblüte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 11.07.2011, 10:50

Im Zusammenhang mit der Thematik, dass ich gerne bemuttert werden möchte, sie mir diese uneingeschränkte Bemutterung aber nicht geben kann, fragte sie in mein Weinen hinein mit ganz weicher Stimme: "Sie wissen, dass ich Sie sehr gern habe?" - Das ging runter wie Sahne...

Bachblüte *seufz*

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Mo., 11.07.2011, 12:51

Wie schön,so will ich auch,dass meine Thera reagiert,wenn ich das Thema mal anspreche

Werbung

Woman
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 52

Beitrag Mo., 11.07.2011, 14:38

Bachblüte hat geschrieben:"Sie wissen, dass ich Sie sehr gern habe?"
Wie schön!

Ich hatte von meinem T., bevor er in Urlaub ging, eine Hausaufgabe
aufbekommen. Nach seinem Urlaub:

"Ich habe im Urlaub an Sie gedacht"! (das im Zusammenhang mit der Hausaufgabe, aber immerhin)
Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.

AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 14.07.2011, 04:43

Sie können sicher sein ich werde Ihnen IMMER zurückschreiben!

Und die Tatsache, dass sie (in meiner Erinnerung das erste Mal) ausgesprochen hat, dass es ein Trauma war, was ich erlebt habe und eines der schlimmsten Dinge, die einem Kleinkind passieren kann. Das war irgendwie befreiend...auch wenn es das Ganze natürlich nicht wegzaubern kann
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 23.07.2011, 20:57

"Erlauben Sie sich die Schönheit der Tiefe sowohl in der Traurigkeit als auch in tiefer Fröhlichkeit zu würdigen UND zu erleben! Sie dürfen auch ganz tief Freude empfinden, um die Sehnsucht nach Tiefe zu befriedigen!"
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 23.07.2011, 21:03

"Du darfst auch dir völlig klar über deine Ambivalenz sein. Du darfst sogar klar IN deiner Ambivalenz sein!"
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

beitingon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag So., 24.07.2011, 01:55

AdoLife hat geschrieben:"Und wenn etwas ist, können Sie mich anrufen, ich werde Sie dann zurückrufen!"

Das hat mir heute Kraft gegeben, dass ich nicht komplett alleine bin. Ich habe zwar schon schlimmere Tage ohne so ein Angebot durchgestanden, aber sie hat heute gespürt wie geschockt ich durch das heutige Geschehen war und ich war ihr dankbar für diese Aussage am Ende der Stunde.

So schoen. Diesen Satz hoere ich auch manchmal von meiner Thera. Nur zu wissen, dass man anrufen kann, das hilft schon. Einmal hatte ich eine Wahnsinnspanik an einem Freitagabend. Ich sprach auf ihren AB. 10 Minuten spaeter rief sie zurueck.... Das Gespraech, indem sie mich unter anderem ans Durchatmen erinnert hatte, endete damit, dass sie sagte, "rufe mich doch uebers Wochenende an, um mir zu berichten, wie es Dir geht."

beitingon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag So., 24.07.2011, 02:00

AdoLife hat geschrieben:Sie können sicher sein ich werde Ihnen IMMER zurückschreiben!

Und die Tatsache, dass sie (in meiner Erinnerung das erste Mal) ausgesprochen hat, dass es ein Trauma war, was ich erlebt habe und eines der schlimmsten Dinge, die einem Kleinkind passieren kann. Das war irgendwie befreiend...auch wenn es das Ganze natürlich nicht wegzaubern kann
Anzuerkennen, dass es sich bei Dir um ein Trauma handelte, das ist ein wahnsinnig grosser Schritt!
Es ist der Anfang einer riesigen Befreiung, aber es dauert, ehe man sich damit abfinden kann. Kleine Frage: das Zitat klingt so, als sei Deine Therapie bald zuende. Ich hoffe nicht.

AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag So., 24.07.2011, 13:41

Nur zu wissen, dass man anrufen kann, das hilft schon.
So sehe ich das auch. Wahrnehmen würde ich es wohl eh nur immer absoluten Obernotfall, dafür ist die Hemmschwelle viel zu groß
Kleine Frage: das Zitat klingt so, als sei Deine Therapie bald zuende. Ich hoffe nicht.
Nein zum Glück nicht. Das wäre ne absolute Katastrophe, wenn ich jetzt bald aufhören müsste. Davor graut es mir so schon, dass es irgendwann vorbei ist... Wir sind gerade dabei einen Verlängerungsantrag zu stellen und sie sagt ich brauche mir keine Sorgen zu machen der geht sowieso durch. Ein Restfunken Angst bleibt, aber sie ist sich da sooo sicher.
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag So., 24.07.2011, 16:05

Wie schön, dass sie dir immer zurückschreiben will. Das beruhigt schonmal. Überhaupt find ich das süß, dass sie dich da so beruhigt, auch mit dem neuen Antrag. Echt lieb.

JMH
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 25.07.2011, 00:28

In einer Situation, in der sich zu meinem allgemeinen Lebensüberdruß noch eine Zuckererkrankung einstellte, gegen die ich nicht auch noch ankämpfen wollte:

T: "Es geht nur gemeinsam. Wenn Sie Psychotherapie machen, dann müssen sie auch was gegen ihren Diabetes tun, sonst lohnt sich doch die ganze Psychotherapie nicht. Oder?"

Ich: "Öhhh...."

T: "Ich kann doch hier nicht mit jemandem einmal die Woche sitzen, der sich auf andere Art und Weise allmählich umbringt. Das passt doch nicht zusammen...."
Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

Hyrican
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 25.07.2011, 12:49

Manchmal ist man in einer Situation, von der man weiß, dass man sie ändern muß; gut zu wissen,
dass man sie auch ändern wird! Der Weg dahin ist mitunter nicht geradlinig.
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 25.07.2011, 21:13

Jetzt,wo ich in der tagesklinik bin und meine thera ja nicht sehen kann,haben wir trotzdem einmal wöchentlich telefoniert.sie hat einmal in der woche eine halbe stunde telefonsprechstunde,meist für neue patienten. Diese halbe std habe ich mal voll genutzt und dann gesagt

Ich:oh,jetzt habe ich ihre ganze telefon zeit vergäudet
T:Nicht vergeudet, höchstens genutzt!!!

Ein anderes telefonat zwei wochen später
Ich :danke,das sie mit mir telefonieren, obwohl ich in der klinik bin,das finde ich toll
T:danke..es war klar für mich,das ich sie auch so dennoch weiter unterstütze

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag