Künstlerische Aktivitäten -> Sozialprobleme

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 22.09.2022, 17:42

Wurstel hat geschrieben: Do., 22.09.2022, 16:38
Sydney-b hat geschrieben: Do., 22.09.2022, 15:36 Auf meiner Facebook-Seite gibt es fünf Likes zur Einladung. Kann ich dies als Zusage werten?
Nein! Ein like ist ein like und keine Zusage!
Wenn du auf facebook aber auch keine Zusage (bis zu einem gesetzten Datum) einforderst, wirst eben tendenziell auch keine Zusagen bekommen.
Wieso sollten die Leute dir dann eine Rückmeldung geben? Die kommen dann halt. Oder auch nicht.
Deshalb: Flyer umändern, Zusage BIS ZU EINEM DATUM einfordern.

Werbung

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Do., 22.09.2022, 17:55

Wurstel, den Flyer hast du nett gestaltet.

Es stimmt aber, was Lovis sagt:

Da muss dringend drauf, bis WANN du die verbindliche Zusage brauchst und WOHIN die Zusage gehen soll.
Also zB eine Email oder Whatsapp Adresse/Telefonnummer angeben.

Sonst wissen die Gäste doch gar nicht, wohin sie ihre Zusage schicken sollen.

Aber ich denke, dass bekommst du noch hin.

Kannst es ja noch zusätzlich auf deine Facebook und Bandseite schreiben.

Die Flyer, die du persönlich übergeben möchtest (auf dem Geburtstag am Wochenende zB), da könntest du diese Informationen auf der Rückseite handschriftlich drauf schreiben.

Dann wissen alle davon.

dumbhead
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 57

Beitrag Do., 22.09.2022, 18:36

Das Hauptproblem sehe ich eher darin, dass die Einladung von Leuten geteilt wurde, bei denen ich keinen Zugang habe.
Man weiß also nicht, was sich diesbezüglich abspielt.
So eine öffentliche FB Einladung ist halt schon ein bissl "flirting with desaster"

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Do., 22.09.2022, 19:25

dumbhead hat geschrieben: Do., 22.09.2022, 18:36 So eine öffentliche FB Einladung ist halt schon ein bissl "flirting with desaster"
Aber auch das ist Wurstel ja im Vorfeld gesagt worden.
Ich hab inzwischen echt keine hanung mehr, wie man ihn erreichen kann, damit er sich nicht ständig in bescheidene Situationen bringt.
Vielleicht magst Du Wurstel ja selbst mal überlegen, wie man zu Dir am besten durchdringen kann.
Hier meinen es echt alle nur gut mit Dir, aber Du ignorierst einfach alles, was Dir nicht in den Kram passt oder Deinen Plänen widerspricht.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Werbung

dumbhead
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 57

Beitrag Do., 22.09.2022, 20:56

LovisTochter hat geschrieben: Do., 22.09.2022, 19:25 Ich hab inzwischen echt keine hanung mehr, wie man ihn erreichen kann, damit er sich nicht ständig in bescheidene Situationen bringt.
Wenn man hier mitliest wie Wurstels Leben von der Schule bis in die 2010er Jahre so ablief, dann darf man sich nicht wundern.
Da gehts ja immer nur um Prügel, Demütigungen, Ausnutzen, Angst.
Dass der Kerl zwar stur wie ein 5 jähriger aber dennoch total lieb ist, finde ich durchaus bemerkenswert.

Bereits 2013 hat er ja das alles versucht in einem Musikerforum zu verarbeiten. Wurde nie, nicht einmal, persönlich oder ausfallend während die Meute ihn dort "hinrichtete".
Gesperrt wurde dann er.

Und so kommt es, dass ihn heute nur Leute erreichen die entweder seine naive Philanthropie ausnutzen, ihn einfach anschreien, oder ihn bestätigen.

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 23.09.2022, 11:55

Wurstel

Untiges habe ich vorhin meiner Erwachsenenvertreterin geantwortet.

Leider konnte ich nicht mehr schreiben, weil gerade die Frau vom Hilfswerk zur Körperpflege dahergekommen ist.

Als nächstes muß ich mir eine Antwort an den Wirten überlegen.

Wurstel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

*Name*
*e-Mail-Adresse*

Den Flyer konnte ich nicht auf Facebook veröffentlichen, das hat dann unser Gitarrist gemacht. Dann wurde mir mitgeteilt, daß es Fehler auf dem Flyer gibt. Daher beiliegend der neue Flyer und die geplante Gästeliste (oft kenne ich nur die Namen, aber keine Kontaktmöglichkeit).

*Name*

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 23.09.2022, 12:04

Wurstel

Ich habe die Fehler auf dem Flyer ausgebessert. Weiters kommt ja noch eine vierte Band dazu. Daher mußte ich die Leerzeile (die zur Abgrenzung zwischen Band und Datum mit Location diente) entfernen und dort diese vierte Band hinschreiben. Daher habe ich als Abgrenzung jetzt die Bandnamen gelb hinterlegt (wenn es schon keinen Abstand mehr zwischen den Textteilen gibt.

Daß die Leute zusagen sollen, konnte ich nicht auf den Flyer schreiben, weil kein Platz mehr dafür ist. Und eine Kontaktmöglichkeit steht auch nicht drauf, das geht sich alles platzmäßig nicht aus. (Zwar hat der Pfleger-Freund gemeint, ich sollte die Schriftgröße entsprechend ändern, aber dann wird es viel zu klein. Auf Probeausdrucken in A6 [das ist die übliche Flyergröße] ist der Text teilweise unlesbar, weil zu klein. Daher geht sowieso nur A5 - also zwei Flyer aus einem Blatt Papier.)

Wurstel

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 23.09.2022, 13:32

Wurstel hat geschrieben: Fr., 23.09.2022, 11:55 Untiges habe ich vorhin meiner Erwachsenenvertreterin geantwortet.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
. Daher beiliegend der neue Flyer und die geplante Gästeliste (oft kenne ich nur die Namen, aber keine Kontaktmöglichkeit).
Deine Vertreterin hat dich aber nicht um eine Gästeliste gebeten, sondern um eine Liste mit Zusagen. Ebenfalls hat sie dich um den Namen des Wirts gebeten.

Liest du die Mails nicht oder ignorierst du ihre Bitte an dich einfach?

Und wieder die Frage an dich: Sag doch mal, wie du dir die "Unterstützung der Vertreterin" vorstellst. Was sollte sie deiner Meinung nach nun mit den Infos aus deiner Mail anfangen können?
Was denkst du, soll sie tun? Du denkst hoffentlich nicht ernsthaft, dass sie z.B. Kontaktdaten für dich ausfindig macht....

Wurstel hat geschrieben: Mi., 21.09.2022, 14:42 Sobald Sie die Rückmeldungen haben, geben Sie mir die Anzahl Ihrer Gäste bitte bekannt.

Weiters darf ich um die Kontaktdaten des Wirten ersuchen.
Ich werde da leicht grantig, wenn ich dich lese.
Du forderst von anderen ein, dass die dich "unterstützen " sollen. Du sagst aber mit keinem Piep, was genau die eigentlich tun sollen und noch dazu ignorierst du völlig, wenn die Vertreterin Infos von dir will.

Da denke ich mir: dann sei wenigstens so fair und löffel den Mist auch alleine aus ohne es irgendjemandem in die Schuhe zu schieben, wenn es schief geht.

Noch dazu darfst du selbständig ja eigentlich gar kein Lokal anmieten, da für Verträge die Vertreterin zuständig ist

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 23.09.2022, 15:07

Wurstel

Naja, ich bin da eh ein bißchen im Wiglwagl. Ich habe es vermieden, im Musiker- oder Künstlerbereich zu sagen, daß ich eine Erwachsenenvertreterin habe. (So wissen das natürlich die anderen Bands und die Besitzer der Lokale, in denen wir spielen, nicht.)

Mein damaliger Manager hat ja die Geschäftsbeziehung mit mir abgebrochen, weil ich teilentmündigt worden bin. Er sagte, daß kein Veranstalter und kein Geschäftsmann etwas mit Personen zu tun haben möchte, die nicht voll geschäftsfähig sind. Solche Leute, sagte er, können zwar im Supermarkt Milch und Brot kaufen, aber sie können nicht auf der Bühne stehen, weil sie aus jeder Band oder Theatergruppe sofort rausgeschmissen werden, wenn sie entmündigt worden sind - zumindest, wenn das bekannt wird. Daher meinte er damals, daß mein oberstes Ziel sein muß, wieder die volle Geschäftsfähigkeit zu erlangen, da ich ansonsten verheimlichen muß, daß ich einen Sachwalter (damals nannte sich das noch so) habe. Und damit brach er die Geschäftsbeziehung mit mir ab; er sagte, daß auch er genauso wie alle anderen keine Geschäfte mit Leuten macht, die entmündigt sind.

Naja, und als ich (das muß im Jahr 2020 gewesen sein) von der Computerreparaturwerkstätte in der nahen Kleinstadt den PC von einem Befall durch ein Schadprogramm (das verlangte eine hohe Zahlung via Bitcoins; da ich mich weigerte, sperrte es meinen PC und gar nichts ging mehr) reinigte, verlangte ich einen Kostenvoranschlag - stattdessen hat die Werkstätte gleich drauflosrepariert und eine saftige Rechnung geschrieben und wollte den Rechner erst nach Barzahlung der Reparaturrechnung aushändigen. Da hat der Pfleger-Freund dem betreffenden Computerhändler gesagt, er soll die Rechnung an meine Erwachsenenvertreterin schicken, worauf der Händler ungehalten reagiert hat; er sagte mir, daß er die Reparatur abgelehnt hätte, wenn er gewußt hätte, daß ich nicht geschäftsfähig bin.

Ich habe auch im Internet nach "entmündigter Musiker" bzw. "entmündigter Schauspieler" gesucht, weil ich wissen wollte, ob die Geschäftsunfähigkeit wirklich ein derartiges Problem für Musiker oder Schauspieler darstellt. Aber ich habe überhaupt nichts zu diesem Thema gefunden - Google präsentiert mir da nur einige andere Themen, wo der Begriff "entmündigter Musiker" im übertragenen Sinne gemeint ist (z. B. daß die Plattengesellschaften den Musikern oft vorschreiben, wie deren Lieder sein sollen).

Ich frage mich:
Ist das wirklich so selten, daß ein Musiker (etwa auf Betreiben seiner Familie) entmündigt wird, sprich, seine Geschäftsfähigkeit verliert? Oder ist es eher so, daß diese Leute (aus den Gründen, die mein damaliger Manager genannt hatte) verheimlichen, daß sie nicht geschäftsfähig sind?

Wurstel
Zuletzt geändert von Wurstel am Fr., 23.09.2022, 15:16, insgesamt 3-mal geändert.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Fr., 23.09.2022, 15:09

Sydney-b hat geschrieben: Do., 22.09.2022, 17:55

Da muss dringend drauf, bis WANN du die verbindliche Zusage brauchst und WOHIN die Zusage gehen soll.
Also zB eine Email oder Whatsapp Adresse/Telefonnummer angeben.

Sonst wissen die Gäste doch gar nicht, wohin sie ihre Zusage schicken sollen.

Aber ich denke, dass bekommst du noch hin.

Kannst es ja noch zusätzlich auf deine Facebook und Bandseite schreiben.

Die Flyer, die du persönlich übergeben möchtest (auf dem Geburtstag am Wochenende zB), da könntest du diese Informationen auf der Rückseite handschriftlich drauf schreiben.

Dann wissen alle davon.

Mach es doch einfach so, dann ist dein Problem gelöst.

Oder mache einen ganz neuen Flyer, es langt doch ein Foto von dir, dann hast du mehr Platz.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Fr., 23.09.2022, 15:19

Wenn du entmündigt bist, darf dein ehemaliger Manager keine Geschäfte mit dir abwickeln.
Er darf es NICHT ohne die Erlaubnis deiner Erwachsenen Vertretung.
Mit deren Erlaubnis darf er es aber natürlich.
Sie ist dafür da, um zu überprüfen, ob die Geschäfte, die dir andere so vorschlagen auch legitim und angemessen sind.

Du darfst nicht verheimlichen, dass du geschäftsunfähig bist!
Weil das Betrug ist!

Hat auch gar nichts damit zu tun, ob jemand Musiker oder Sonstiges ist.

Takli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 23.09.2022, 15:50

Wurstel hat geschrieben: Fr., 23.09.2022, 15:07 Ich frage mich:
Ist das wirklich so selten, daß ein Musiker (etwa auf Betreiben seiner Familie) entmündigt wird, sprich, seine Geschäftsfähigkeit verliert?
Britney Spears war in psychiatrischer Behandlung und wurde entmündigt. Ihr Vater hat die Betreuung übernommen.

dumbhead
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 57

Beitrag Fr., 23.09.2022, 16:29

Kein bekannter Künstler kümmert sich selbst um sein Geld und die Verträge.
Bei den Unbekannten ist das wurscht, weil es ja keine Verträge gibt.
Wenn ich nen Gig im Veranstaltungslokal ausmache schick ich eine Mail, er schreibt "Passt", ich schreib "Passt", Thema erledigt. Anmeldung beim Magistrat entfällt ja in diesen Lokalen. Geld fließt auch keines, alles gut.

Deine Wahnsinnsaktionen mit dem Auftritt 2009 und der CD sind absolute Ausnahmefälle. Wie das rechtlich aussieht kann ich nicht sagen. Aber dir dermaßen das Geld aus der Tasche zu ziehen obwohl offensichtlich ist, dass da etwas nicht stimmt, grenzt für mich an Sittenwidrigkeit. Drum werde ich auch niemals bei einer CD dabei sein, falls du wirklich noch bei dem A....loch unter Vertrag stehst.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 23.09.2022, 22:14

Wurstel hat geschrieben: Fr., 23.09.2022, 15:07 er sagte mir, daß er die Reparatur abgelehnt hätte, wenn er gewußt hätte, daß ich nicht geschäftsfähig bin.
So gehört sich das auch!

Wurstel hat geschrieben: Fr., 23.09.2022, 15:07 Ich frage mich:
Ist das wirklich so selten, daß ein Musiker (etwa auf Betreiben seiner Familie) entmündigt wird, sprich, seine Geschäftsfähigkeit verliert? Oder ist es eher so, daß diese Leute (aus den Gründen, die mein damaliger Manager genannt hatte) verheimlichen, daß sie nicht geschäftsfähig sind?
Ich persönlich glaube: Ja, es ist generell selten, dass Menschen geschäftsunfähig sind. Und zwar unabhängig von deren Beruf oder Hobby.
Und Wurstel, ehrlich, ich bin immer noch überzeugt davon, dass kein Richter dieser Welt dich für geschäftsunfähig erklärt hat, weil du Musik gemacht hast.

Du demonstrierst hier online doch täglich, dass du ohne Hilfe nicht klar kommst. Wenn du das immer nur auf "meine bösen Eltern wollten nicht, dass ich Musik mache" schiebst, machst es dir auch bisschen einfach, denke ich.

Außerdem, deine Eltern leben nicht mehr. Wenn du so toll allein klar kommst - wieso hast du dann nicht schon längst deine Geschäftsfähigkeit zurück?

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Fr., 23.09.2022, 22:52

Wie entscheidest du dich nun?
Machst du einen neuen Flyer?

Du hast ja nun bereits Übung darin, arg lange wird ein neuer dann nicht dauern.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag