Beitrag
Fr., 23.09.2022, 15:07
Wurstel
Naja, ich bin da eh ein bißchen im Wiglwagl. Ich habe es vermieden, im Musiker- oder Künstlerbereich zu sagen, daß ich eine Erwachsenenvertreterin habe. (So wissen das natürlich die anderen Bands und die Besitzer der Lokale, in denen wir spielen, nicht.)
Mein damaliger Manager hat ja die Geschäftsbeziehung mit mir abgebrochen, weil ich teilentmündigt worden bin. Er sagte, daß kein Veranstalter und kein Geschäftsmann etwas mit Personen zu tun haben möchte, die nicht voll geschäftsfähig sind. Solche Leute, sagte er, können zwar im Supermarkt Milch und Brot kaufen, aber sie können nicht auf der Bühne stehen, weil sie aus jeder Band oder Theatergruppe sofort rausgeschmissen werden, wenn sie entmündigt worden sind - zumindest, wenn das bekannt wird. Daher meinte er damals, daß mein oberstes Ziel sein muß, wieder die volle Geschäftsfähigkeit zu erlangen, da ich ansonsten verheimlichen muß, daß ich einen Sachwalter (damals nannte sich das noch so) habe. Und damit brach er die Geschäftsbeziehung mit mir ab; er sagte, daß auch er genauso wie alle anderen keine Geschäfte mit Leuten macht, die entmündigt sind.
Naja, und als ich (das muß im Jahr 2020 gewesen sein) von der Computerreparaturwerkstätte in der nahen Kleinstadt den PC von einem Befall durch ein Schadprogramm (das verlangte eine hohe Zahlung via Bitcoins; da ich mich weigerte, sperrte es meinen PC und gar nichts ging mehr) reinigte, verlangte ich einen Kostenvoranschlag - stattdessen hat die Werkstätte gleich drauflosrepariert und eine saftige Rechnung geschrieben und wollte den Rechner erst nach Barzahlung der Reparaturrechnung aushändigen. Da hat der Pfleger-Freund dem betreffenden Computerhändler gesagt, er soll die Rechnung an meine Erwachsenenvertreterin schicken, worauf der Händler ungehalten reagiert hat; er sagte mir, daß er die Reparatur abgelehnt hätte, wenn er gewußt hätte, daß ich nicht geschäftsfähig bin.
Ich habe auch im Internet nach "entmündigter Musiker" bzw. "entmündigter Schauspieler" gesucht, weil ich wissen wollte, ob die Geschäftsunfähigkeit wirklich ein derartiges Problem für Musiker oder Schauspieler darstellt. Aber ich habe überhaupt nichts zu diesem Thema gefunden - Google präsentiert mir da nur einige andere Themen, wo der Begriff "entmündigter Musiker" im übertragenen Sinne gemeint ist (z. B. daß die Plattengesellschaften den Musikern oft vorschreiben, wie deren Lieder sein sollen).
Ich frage mich:
Ist das wirklich so selten, daß ein Musiker (etwa auf Betreiben seiner Familie) entmündigt wird, sprich, seine Geschäftsfähigkeit verliert? Oder ist es eher so, daß diese Leute (aus den Gründen, die mein damaliger Manager genannt hatte) verheimlichen, daß sie nicht geschäftsfähig sind?
Wurstel
Zuletzt geändert von
Wurstel am Fr., 23.09.2022, 15:16, insgesamt 3-mal geändert.