Corona - Der Thread zum Virus 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 10.10.2020, 10:28

Nico hat geschrieben: Sa., 10.10.2020, 07:13
Mit den Masken wird vordergründig eine Lösung präsentiert die jedoch keine ist und die Lemminge rennen begeistert hinterher wie sie schon immer „ einfachen Lösungen“ hinterhergerannt sind.
Vielleicht hat Anschober ja die ultimative und komplexere Lösung in seiner Schublade, die er noch nicht verraten will?

Rein aus Infektionsschutzgesichtspunkten wären odentliche Quaräntänemaßnahmen sicherlich sehr effektiv: :anonym: Wo kein Wirt, da keine Ansteckung. ;) Damit meine ich nicht bloße Ausgebeschränkungen wie am Anfang der Pandemie. Der Punkt ist eher: Es gibt diverse Notwendigkeiten und man versucht ja auch soziale, rechtliche, wirtschaftliche, zwischenstaatliche, usw. Aspekte unter einen Hut zu bringen. So kan man eben ins Restaurant gehen oder Urlaub machen, wobei Hygienekonzepte beachtet werden sollen. Noch zumindest. Obwohl es mehr Ansteckungen provoziert als ein viel strikteres Vorgehen. Wenn man sich damit nicht arrangieren kann, wird es sicherlich schwer.

Ich sehe es ähnlich wie Lauterbach. In D wird man die Zahlen nicht explodieren lassen (es gibt, wie gesagt, auch Experteneinschätzungen und mittlerweile auch Erfahrungen, dass das auch wirtschaftlich nichts bringt). Wo die Schmerzgrenze liegt, weiß ich nicht. Aber Nachverfolgung ist wahrscheinlich ein Thema, Klinikkapazitäten (die Charite beklagt aktuell nicht fehlende Betten, sondern die Personalausstattung), Auswirkungen auf die Wirtschaft, Grundrechte, usw. Ich habe also nicht den Eindruck, dass man es sich hierbei einfach macht, im Gegenteil. Die Frage ist eher: Zu welchem Preis bzw. mit welchen Maßnahmen muss das dann wieder erkauft werden. Funktioniert hat es ja schon mal. War bzw. ist aber teuer. Daher wäre es (zumindest aus Sicht mancher, darunter auch Oberhäuptlinge) wünschenswert, wenn Leute sich etwas disziplinieren würden. Das liegt schon etwas in der Hand der Bevölkerung. In Schweden setzt man sogar noch viel mehr darauf. Ansonsten hat Anschober sicherlich auch verschiedene Schubladen.

Epidemiologen haben vor steigenden Zahlen im Herbst/Winter schon gewarnt als andere noch Panikmache riefen. Darunter gingen deren Begründungen vielleicht etwas unter.

Dass Masken tatsächlich einfach umsetzbar sind UND wirken (als ein Baustein von verschiedenen!), sehe ich eher als Vorteil an denn als Nachteil.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 10.10.2020, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 10.10.2020, 10:30

Wer im Sommer noch mit dem Rad gefahren ist, statt die Öffis zu nutzen, wird bei Kälte das Rad wieder stehen lassen.

Sozialkontakte im Freien sind nicht mehr so möglich/gemütlich wie im Sommer.

Über die warmen Monate wurden die Leute unvorsichtiger und distanzloser. Sind fleißig gereist, die Wirtschaft und das Alltagsleben wurden wieder hochgefahren, Beschränkungen gelockert etc.

Die Konsequenzen zeigen sich, in der Natur der Sache liegend, erst mit Verzögerung.
After all this time ? Always.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 10.10.2020, 10:31

pandas hat geschrieben: Sa., 10.10.2020, 10:24 Wenn die Masken gut etwas nützen würden, so gäbe es ja nun nicht plötzlich wieder so hohe Fallzahlen und dadurch Restriktionen über die Masken hinaus.
Das Wetter wurde schlechter und es gab zahlreiche Lockerungen bezüglich diverser Freizeitaktivitäten. Die Herbstferien sind in einigen Bundesländern fast um. Da hätte es mich eher gewundert, wenn die Zahlen nicht wieder hochgeschnellt wären.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 10.10.2020, 10:52

Ach ne, jetzt sind’s plötzlich die Herbstferien u das Wetter und nicht mehr die phösen Partytiger u Maskenverweigerer? :roll:

Unsere Meinungen werden sich doch nicht annähern? :eek!:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 10.10.2020, 10:54

pandas hat geschrieben: Sa., 10.10.2020, 10:24

Wenn die Masken gut etwas nützen würden, so gäbe es ja nun nicht plötzlich wieder so hohe Fallzahlen und dadurch Restriktionen über die Masken hinaus.

Was tun? Hefe und Mehl kaufen gehen???
Ich befürchte dass Masken in engen schlecht gelüfteten Räumen, in denen sich mehrere/viele Menschen aufhalten tatsächlich nur sehr begrenzt schützen, insbesondere schlecht sitzende Masken und Masken aus weniger geeignetem Material.
Gegen Aerosolübertragung ist schwer anzukommen.
Was tun? Kann nur jeder individuell gucken.. sich die Frage stelken, was kann ich meiden, bin ich gezwungen überfüllte Öffis zu nehmen, oder gibt es Alternativen? Kneipe, Restaurant,... ist aus meiner Sicht ein hohes Risiko, insbesondere weil beim Essen und Trinken der Mundschutz ab muss. Schule und Kita sind ebenfalls potentiell Infektionsherde.
Auf welche Dinge jeder Einzelne und wir als Gesamtgesellschaft verzichten können oder müssen?
Ehrlich..ich bin froh, dass ich kein Politiker bin.
Das ist eine loose-loose-Situation :-(

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 10.10.2020, 11:05

Kaum Corona-Gefahr auf Pisten?. Kurz: Skiurlaub in Österreich ist sicher .
https://www.n-tv.de/panorama/Kurz-Skiur ... 90410.html

Ja klar 40 - 80 Personen Schulter an Schulter in einer Großraumgondel, Anstellen in der 150 m Schlange und dann ab ins Wellnessareal des Hotels bevor man an der Hotelbar nachholt was an der Schirmbar nicht möglich war.
Vollkommen sicher natürlich...
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 10.10.2020, 11:08

Nico hat geschrieben: Sa., 10.10.2020, 10:52 Ach ne, jetzt sind’s plötzlich die Herbstferien u das Wetter und nicht mehr die phösen Partytiger u Maskenverweigerer? :roll:
Vermutlich waren die Partykeller bei sommerlichen Temperaturen ein weniger attraktiver Aufenthaltsort, als manch ein Forist es sich vorstellen kann. :roll:
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 10.10.2020, 11:09

Man sieht es ja auch im direkten Vergleich D-Ö (wobei man weitere Länder innerhalb oder außerhalb Europas auch heranziehen könnten). Fällt manchen Österreichern (die in einer Hassliebe mit den Piefkes verbunden sind) vllt. schwer, das einzuräumen. Aber die Länder, die Pandemie gut in den Griff bekamen und dann relativ früh lockerten, gehen nun mit einer einer schlechteren Ausgangsbasis in den Herbst/Winter. Exemplarisch:
Wie aus Europas einstigen Corona-Musterschülern Sorgenkinder werden konnten
Von: Ivo Mijnssen

Österreich, Ungarn, Tschechien und Slowakei sind bisher glimpflich durch die Pandemie gekommen. Doch seit Ende des Sommers häufen sich die Hiobsbotschaften. Auch Deutschlands Zahlen ziehen an.
https://app.handelsblatt.com/politik/in ... SiznMw-ap6

Oder: https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... opa-herbst
Österreich sah sich gern als Musterschüler. ..., früher als in anderen Ländern wurden Lockerungen verkündet und die Regierung von Bundeskanzler Sebastian Kurz lobte sich gern und oft selbst. Ein Licht am Ende des Tunnels wurde verkündet, doch es kam anders.

... Fehler gesteht Kurz keine ein. Schuld sind andere. Der grüne Gesundheitsminister zum Beispiel, oder die Wiener Stadtregierung. ... Wien, die einzige Millionenstadt Österreichs, habe das Virus nicht im Griff, trommelt die Kurz'sche ÖVP. Dass auch andere, ÖVP-regierte Bundesländer keine sonderlich besseren Zahlen vorweisen können? Egal.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 10.10.2020, 11:15

Anna-Luisa hat geschrieben: Sa., 10.10.2020, 11:08
Vermutlich waren die Partykeller bei sommerlichen Temperaturen ein weniger attraktiver Aufenthaltsort, als manch ein Forist es sich vorstellen kann. :roll:
Aha man merke: Partykeller - Pfui; Großraumgondel - Hui

Jaja wie sang einst schon Pippi Langstrumpf?

„Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt“...

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 10.10.2020, 11:19

Nico hat geschrieben: Sa., 10.10.2020, 11:15 Aha man merke: Partykeller - Pfui; Großraumgondel - Hui

Jaja wie sang einst schon Pippi Langstrumpf?

„Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt“...
Ja, das merke ich dir an.
(Konfuzius)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 10.10.2020, 11:51

Kurz kann von vollen Gondeln so viel träumen, wie er will. Sein Freund Söder hat jedoch noch offen gelassen, ob Deutsche im Winter in österreichischen Gondeln und Apres-Ski-Bars sitzen werden. Das wird wohl entscheidend von der Corona-Lage abhängen und nicht von seinen Beteuerungen, wie superduper Ö (bzw. er selbst) alles meistert.
Kurz beteuert, dass sein Land alles im Griff habe und bestens vorbereitet sei. Doch so richtig glauben beide wohl nicht daran, dass der Winter den Skifahrern gehören wird. Einzig die Corona-Schnelltests, die kommen sollen, könnten hoffen lassen.
https://www.nordbayern.de/politik/soder ... 1.10502732
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 10.10.2020, 12:14

Wenn Kurz wirklich glaubt unter diesen Voraussetzungen die Wintersaison durchziehen zu können ist das Fiasko vorprogrammiert.
Ich werde den Winterurlaub in einem Chalet verbringen, mich selbst bekochen, meine Schitouren gehen und mir das Theater aus der Ferne ansehen.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 10.10.2020, 12:37

Singverbot im Stadion - Bezirksamt prüft Fan-Gesänge bei Union Berlin

"Wir haben ja niemanden aufgefordert, hier zu singen", argumentierte Unions Kommunikationschef Christian Arbeit im rbb|24-Interview. "Die Frage ist: Bleiben eigentlich die Regeln nachvollziehbar für die Menschen oder kommen wir langsam an seltsame Grenzen", hatte Arbeit moniert. Singen in geschlossenen Räumen sei bei Abstand nach wie vor erlaubt, Singen im Freien plötzlich nicht mehr, meinte er.

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2020 ... aenge.html

In Twitter-Kommentaren lese ich gehäuft, dass bestimmte Maßnahmen nicht wirklich als nachvollziehbar (und gerecht) betrachtet werden. Ich kann das schon auch verstehen. Kniet sich ja nicht jeder in den Stand der Wissenschaft rein, um evtl. Zusammenhänge zu sehen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 10.10.2020, 13:10

XChange
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Sa., 10.10.2020, 14:06

stern hat geschrieben: Sa., 10.10.2020, 11:51 Kurz kann von vollen Gondeln so viel träumen, wie er will. Sein Freund Söder hat jedoch noch offen gelassen, ob Deutsche im Winter in österreichischen Gondeln und Apres-Ski-Bars sitzen werden. Das wird wohl entscheidend von der Corona-Lage abhängen und nicht von seinen Beteuerungen, wie superduper Ö (bzw. er selbst) alles meistert.
Kurz beteuert, dass sein Land alles im Griff habe und bestens vorbereitet sei. Doch so richtig glauben beide wohl nicht daran, dass der Winter den Skifahrern gehören wird. Einzig die Corona-Schnelltests, die kommen sollen, könnten hoffen lassen.
https://www.nordbayern.de/politik/soder ... 1.10502732
Es wäre Wahnsinn die Wintersaison durchzuziehen. Wurde nicht sogar in der vorigen Saison ein Corona-Ausbruch in Ischgl verschwiegen oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Tatsache ist, dass ich die Welt nicht mehr verstehen würde, wenn die Winterurlauber ihrer Wege gehen dürften,während man sich im privaten Rahmen ständigen Einschränkungen unterziehen soll.
Bald steht bei uns der Besuch einer Internet-Freundin an. Die Zahlen in ihrem Wohnort sind jedoch eher so lala. Wenn wir Pech haben dürfen wir sie gar nicht beherbergen,obwohl wir nur zu fünft wären.
Ich verstehe nicht, warum die Cluster sich so schneller ausbreiten sollten, als wenn beispielsweise 1 Urlauber auf ner Apres-Ski Party zig Leute ansteckt. :roll:

Die Nachverfolgung dürfte da doch ungleich schwerer sein.
"Ein Gedanke ist wie ein Virus, resistent, hochansteckend und die kleinste Saat eines Gedanken kann wachsen. Er kann dich aufbauen oder zerstören."

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag