Therapeutin zu passiv ?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 39
Ist nicht üblich - kann passieren, aber zuvor muss der Therapeut von der Schweigepflicht entbunden werden - in deinem Fall müsstest du beide davon entbinden.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
- Werbung
Ja das mit der Schweigepflichtsentbindung hat sie mir auch gesagt und meinte ich sollte mir das überlegen.Philosophia hat geschrieben: ↑Mi., 20.05.2020, 11:56 Ist nicht üblich - kann passieren, aber zuvor muss der Therapeut von der Schweigepflicht entbunden werden - in deinem Fall müsstest du beide davon entbinden.
Du bist doch Lehrerin? Ich traue dir unbedingt zu dich darüber zu informieren! Und mal als erwachsene Person aufzutreten.
Es kommt mir hier immer so vor als ging es dir gar nicht um Therapie, sondern um irgendwie phasenweise Aufmerksamkeit zu gewinnen. Aber das ist inzwischen hier nur zu einem geworden.
candle
Now I know how the bunny runs!
Es ist nicht richtig aber du willst es. Also lässt du sie gerne weiter machen. Aber du tust ja so als wärst du ihr ausgeliefert <virtuell, wohlgemerkt>, ihr Opfer.
[wegzudenken, mehr nicht]
- Werbung
-
- , 39
@ DieBeste: Ich finde das ziemlich daneben - wozu soll das gut sein? Vor allem macht deine neue dich damit auch klein à la Mama regelt das für dich. Welchen Sinn soll das denn haben? Ich würde so etwas nie zulassen - es sei denn, es scheint mir wirklich plausibel.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
@candle
Um genau zu sein bin ich Oberstudienrätin und finde es nicht unüblich, wenn sich Ärzte oder Therapeuten falls ein Grund und eine Schweigepflichtentbindung vorliegt, untereinander aus therapeutischen Zwecken austauschen.
Aber ich hab nicht so viel Therapie-Erfahrung, da bin ich noch ein Neuling was das angeht also kein Grund persönlich zu werden.
Um genau zu sein bin ich Oberstudienrätin und finde es nicht unüblich, wenn sich Ärzte oder Therapeuten falls ein Grund und eine Schweigepflichtentbindung vorliegt, untereinander aus therapeutischen Zwecken austauschen.
Aber ich hab nicht so viel Therapie-Erfahrung, da bin ich noch ein Neuling was das angeht also kein Grund persönlich zu werden.
Hatte das jetzt nicht so als persönlichen Angriff gesehen, hatte drüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich das nicht will.Philosophia hat geschrieben: ↑Mi., 20.05.2020, 12:00 @ DieBeste: Ich finde das ziemlich daneben - wozu soll das gut sein? Vor allem macht deine neue dich damit auch klein à la Mama regelt das für dich. Welchen Sinn soll das denn haben? Ich würde so etwas nie zulassen - es sei denn, es scheint mir wirklich plausibel.
Widerspricht sich das ?
Sind das denn richtige Psychotherapeuten oder gehst du zu Heilpraktikern?
candle
candle
Now I know how the bunny runs!
-
- , 80
Widersprechen nicht unbedingt, aber wird die das Absurde an deinem Umgang mit deinen Gefühlen nicht dran klar?DieBeste hat geschrieben:Widerspricht sich das ?Sehr hat geschrieben:Es ist nicht richtig aber du willst es. Also lässt du sie gerne weiter machen. Aber du tust ja so als wärst du ihr ausgeliefert <virtuell, wohlgemerkt>, ihr Opfer.
Ja immer mehr. Und darauf warte ich! Es muss mir noch klarer werden bis ich es selbst ändern kann.Waldschratin hat geschrieben: ↑Mi., 20.05.2020, 12:11Widersprechen nicht unbedingt, aber wird die das Absurde an deinem Umgang mit deinen Gefühlen nicht dran klar?DieBeste hat geschrieben: Widerspricht sich das ?
Die erste war M.Sc.Psych, die zweite Diplom Psychologin. Beide Mitglied der Psychotherapeutenkammer und der kassenärztlichen Vereinigung.
-
- , 80
Du kannst natürlich jetzt drauf beharren, dass sich "zuerst" deine alte Thera einkriegen soll und "richtig handeln" soll, "bevor" du mal ins Handeln kommen willst.
Und ihr Fehlverhalten bis in alle Ewigkeiten als Begründung hernehmen und dich dran aufhängen, dass DU ja "noch nichts" umsetzen musst in die Tat von dem, was du an sich ja schon als richtig und gut für dich erkennen kannst.
Aber wo bitte ist da denn der Nutzen für dich drin?
Das kommt mir vor, als würde ein Alkoholiker, der um seine Abhängigkeit weiß, wegen des "schönen Gefühls" seine Sucht erst dann angehen wollen, wenn der Alkohol nicht mehr frei verkäuflich zur Verfügung steht.
Und stellt man ihm ein Bier/einen Schnaps vor die Nase, dann ist derjenige "schuld", der es ihm hingestellt hat, wenn er es dann trinkt und sich dran besäuft.
Wenn dir die Kunstfehler deiner alten Thera so zu schaffen machen und dich aufbringen, dann geh und melde das bei der Therapeutenkammer.
Es als "Begründung" dafür hernehmen, dein alten Muster weiterbedienen zu können, macht jedenfalls nur das hier :
Bleibt dir natürlich unbenommen, das so weiterzumachen, wenn das für dich die Lösung ist.
Bleibt dir auch unbenommen, diese Problematik weiterhin zu benutzen für Aufmerksamkeit und Zuwendung - Funktioniert ja auch jedes Mal wieder sehr gut. Wir anderen hier "versorgen" dich ja auch prompt und engagiert damit.*michandieeigenenasegradfasse
Was mich wirklich stutzig macht : Dass deine neue Thera auch schon wieder "dir zu Diensten" ist....
Es spricht ja nichts dagegen, dass sie sich an deiner Stelle mit der alten Thera besprechen will.
Nur dass sie dir das vorgeschlagen hat und nicht umgekehrt, DAS macht mich aufmerksam!
Das ist schon wieder ein krasser und übergriffiger Kunstfehler...
Und ihr Fehlverhalten bis in alle Ewigkeiten als Begründung hernehmen und dich dran aufhängen, dass DU ja "noch nichts" umsetzen musst in die Tat von dem, was du an sich ja schon als richtig und gut für dich erkennen kannst.
Aber wo bitte ist da denn der Nutzen für dich drin?
Das kommt mir vor, als würde ein Alkoholiker, der um seine Abhängigkeit weiß, wegen des "schönen Gefühls" seine Sucht erst dann angehen wollen, wenn der Alkohol nicht mehr frei verkäuflich zur Verfügung steht.
Und stellt man ihm ein Bier/einen Schnaps vor die Nase, dann ist derjenige "schuld", der es ihm hingestellt hat, wenn er es dann trinkt und sich dran besäuft.
Wenn dir die Kunstfehler deiner alten Thera so zu schaffen machen und dich aufbringen, dann geh und melde das bei der Therapeutenkammer.
Es als "Begründung" dafür hernehmen, dein alten Muster weiterbedienen zu können, macht jedenfalls nur das hier :
Bleibt dir natürlich unbenommen, das so weiterzumachen, wenn das für dich die Lösung ist.
Bleibt dir auch unbenommen, diese Problematik weiterhin zu benutzen für Aufmerksamkeit und Zuwendung - Funktioniert ja auch jedes Mal wieder sehr gut. Wir anderen hier "versorgen" dich ja auch prompt und engagiert damit.*michandieeigenenasegradfasse
Was mich wirklich stutzig macht : Dass deine neue Thera auch schon wieder "dir zu Diensten" ist....
Es spricht ja nichts dagegen, dass sie sich an deiner Stelle mit der alten Thera besprechen will.
Nur dass sie dir das vorgeschlagen hat und nicht umgekehrt, DAS macht mich aufmerksam!
Das ist schon wieder ein krasser und übergriffiger Kunstfehler...
-
- , 40
Ich verstehe das durchaus. Nicht ohne Grund können Therapeuten dafür bestraft werden, wenn sie sich nicht an die gebotene Abstinenz halten. Patienten nicht.Bluemoon123 hat geschrieben: ↑Sa., 25.04.2020, 10:13 Ich versteh ehrlich gesagt so gar nicht was deine ehemalige Therapeutin jetzt so schlimmes getan hat. Du warst diejenige, die wieder das mailen angefangen hat. Sie hat dir geantwortet. Du hast nicht aufgehört, sondern immer weiter gemacht. Sie hat reagiert. Und jetzt wirfst du ihr vor, dass sie dir nachrennt?
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
Netter Vergleich mit dem Alkoholiker.
Der schafft es aber auch nicht aus purem Willen heraus und vor allem nicht alleine.
Ich finde die neue Therapeutin sehr abgegrenzt eigentlich, zumal ich ihr offen und ehrlich gesagt habe was mir passiert ist, und das ich das nicht nochmal will.
Der schafft es aber auch nicht aus purem Willen heraus und vor allem nicht alleine.
Ich finde die neue Therapeutin sehr abgegrenzt eigentlich, zumal ich ihr offen und ehrlich gesagt habe was mir passiert ist, und das ich das nicht nochmal will.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 2027 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von theweirdeffekt
-