Nachrichten, die bewegen (II)
@ zum Artikel über LePen
Die Löhne können in Deutschland gar nicht gesenkt werden, da es einen Mindestlohn gibt.
Desweiteren gibt es Tarife und starke Gewerkschaften.
Und, nicht zuletzt: Die Flüchtlinge erschienen nicht so, als würden sie es sich nun gefallen lassen, in Deutschland zu Menschen "zweiter Klasse" degradiert zu werden, sondern sie treten selbstbewusst und mit vorbildhafter Resilienz für ihre Rechte ein.
Die Löhne können in Deutschland gar nicht gesenkt werden, da es einen Mindestlohn gibt.
Desweiteren gibt es Tarife und starke Gewerkschaften.
Und, nicht zuletzt: Die Flüchtlinge erschienen nicht so, als würden sie es sich nun gefallen lassen, in Deutschland zu Menschen "zweiter Klasse" degradiert zu werden, sondern sie treten selbstbewusst und mit vorbildhafter Resilienz für ihre Rechte ein.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
- Werbung
[quote]Eine Sogwirkung entfaltete auch das Gerücht, jeder, der bei der deutschen Botschaft in Beirut ein Zeugnis mit einem akademischen Abschluss vorlege, bekomme umgehend ein Visum, und jeder Arzt erhalte in Deutschland rasch eine Approbation. Lang sind seither die Warteschlangen vor der Botschaft. Wer entgegne, man müsse in Deutschland hart arbeiten, viele seien eben nicht reich, es flössen nicht Milch und Honig, der müsse sich nur anhören, er gönne jenen das Leben nicht, das die hätten, die bereits in Deutschland lebten, schildert der Ingenieur Lutfi kopfschüttelnd die Erfahrungen mit seinen Landsleuten.[/quote]
http://www.faz.net/aktuell/politik/flue ... 88596.html
http://www.faz.net/aktuell/politik/flue ... 88596.html
http://www.faz.net/aktuell/politik/flue ... 83785.html
Die FAZ wird immer linker .... *lach*
(und ich frag mich gerade, wo die die ganzen Autoren/Redakteure hernehmen, die im Akkord super Hintergrundberichte schreiben - wohl viele Gastbeiträge)
Die FAZ wird immer linker .... *lach*
(und ich frag mich gerade, wo die die ganzen Autoren/Redakteure hernehmen, die im Akkord super Hintergrundberichte schreiben - wohl viele Gastbeiträge)
103-Jährige fordert Spende von Kirche zurück
Eine verarmte Unternehmerin will 20 000 Euro von einer Kirchengemeinde in Oberfranken wiederhaben. Die Landeskirche fühlt sich "moralisch in den Schwitzkasten genommen".
http://www.sueddeutsche.de/bayern/oberf ... -1.2632855
Eine verarmte Unternehmerin will 20 000 Euro von einer Kirchengemeinde in Oberfranken wiederhaben. Die Landeskirche fühlt sich "moralisch in den Schwitzkasten genommen".
http://www.sueddeutsche.de/bayern/oberf ... -1.2632855
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Na, man hat entdeckt, dass die Flüchtlinge mit ihren "Ger-man-y" rufen ein Deutschland bestätigen, dass eben nicht links aufgestellt ist: Sie erhoffen sich ja eher teilhabe an der Wohlstandsgesellschaft und sind dafür durchaus leistungsbereit.
Größtenteils sind sie ja sozusagen gemäßigt westlich geprägt.
Durch ihren eisernen Willen nach Deutschland zu gelangen, sehen sich die gemäßigten Konservativen hierzulande wohl eher in der Lage, der ständigen Kapitalismuskritik der Linken einen ironischen Spiegel vorzuhalten, auf der anderen Seite ist es tatsächlich auch ein Schritt zum Vorrang des Humanitären gegenüber dem Kapital. Was dadurch bewirkt sein könnte, dass in Ungarn das Elend auf einmal vor der Türe lag, und nicht mehr irgendwo ganz fern, wohin man brav zu Weihnachten steuerlich absetzbar etwas Geld schicken konnte.
Man konnte sich durch die starke Medienpräsenz der Flüchtlinge in Ungarn nicht mehr der eigenen Verantwortung entziehen.
Größtenteils sind sie ja sozusagen gemäßigt westlich geprägt.
Durch ihren eisernen Willen nach Deutschland zu gelangen, sehen sich die gemäßigten Konservativen hierzulande wohl eher in der Lage, der ständigen Kapitalismuskritik der Linken einen ironischen Spiegel vorzuhalten, auf der anderen Seite ist es tatsächlich auch ein Schritt zum Vorrang des Humanitären gegenüber dem Kapital. Was dadurch bewirkt sein könnte, dass in Ungarn das Elend auf einmal vor der Türe lag, und nicht mehr irgendwo ganz fern, wohin man brav zu Weihnachten steuerlich absetzbar etwas Geld schicken konnte.
Man konnte sich durch die starke Medienpräsenz der Flüchtlinge in Ungarn nicht mehr der eigenen Verantwortung entziehen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
"Jung, ausgebildet, motiviert"
Daimler will jetzt in Flüchtlingszentren nach neuen Arbeitskräften suchen
http://www.focus.de/finanzen/news/unter ... 26875.html
Daimler will jetzt in Flüchtlingszentren nach neuen Arbeitskräften suchen
http://www.focus.de/finanzen/news/unter ... 26875.html
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Uff, das klingt aber schwer nach Sklavenrekrutierung.
@ pandas: Gute Überlegungen, ich möchte bei diesem Thema aber aus gewissen Gründen hier nicht mehr tiefer einsteigen.
@ pandas: Gute Überlegungen, ich möchte bei diesem Thema aber aus gewissen Gründen hier nicht mehr tiefer einsteigen.
[quote="viciente"].. http://diepresse.com/home/wirtschaft/in ... wirtschaft - und hier noch ein von reiner menschlichkeit getriebener ansatz zur praktischen "nutzung" von humanem flüchtlingspotential.[/quote]Tristezza hat geschrieben:Uff, das klingt aber schwer nach Sklavenrekrutierung.
.. .
Warum wundert mich das gerade nicht...viciente hat geschrieben:http://derstandard.at/2000021808024/Tsi ... ge-stellen
---------------
Wurde hier nicht das fehlende Engagement/Verantwortung der Wirtschaft beklagt?
http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 81612.htmlPorsche-Chef Müller
Industrie muss mehr für Flüchtlinge tun
Porsche-Chef Matthias Müller fordert von der Industrie mehr Einsatz für Flüchtlinge. Die Angst um den Aktienkurs sei kein Grund, sich nicht zu engagieren. Auch DIHK-Chef Schweitzer bringt die Firmen ins Spiel.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
.. keine ahnung, geht mir ja genau so.stern hat geschrieben:Warum wundert mich das gerade nicht...
.. muss ich wohl überlesen haben; na ja - vielleicht wird ja deshalb grade jetzt (in deutschland) ein unterschied zwischen syrern und anderen gemacht, weil bei ihnen ein hoher anteil an gut ausgebildeten personen mitkommt? da kann die "wirtschaft" schon was beitragen, und die weniger "nützlichen" wird man dann ja später ohnehin wieder abschieben und/oder über quoten "aufteilen", und alles ist "gut".stern hat geschrieben:Wurde hier nicht das fehlende Engagement/Verantwortung der Wirtschaft beklagt?
.. schon blöd; man weiss es einfach (noch) nicht.
.. so ziemlich sicher ist u.a. nur, dass die eu-mitglieder nach belieben verträge und vereinbarte regeln aufweichen bzw. (selektiv) ausser kraft setzen, wenn es ihnen grade in den kram passt. "schuld" sind sowieso immer alle oder einzelne andere!
.. wirklich fair wärs wohl, den menschen erst mal keine illusorischen hoffungen zu machen; sollten sie dann doch vor der tür stehen, wärs weiterhin fair, gleich (vor der tür) zu sagen .. ok, du rein, du nicht, du rein und ihr nicht .. es gibt nicht für alle ernsthafte (bleibe)perspektiven. den hausmeister zu kontrolliertem einlass zu verpflichten, gleichzeitig zu rufen "kommt doch rein" und dann den hausmeister zu prügeln während man sich feiern lässt - u.a. DAS ist perfid - finde ICH.
.. soll doch z.b. "die wirtschaft" (vielleicht auch der "arme" herr zetsche privat?) ein bissl geld in die hand nehmen, und im libanon und der türkei nach "integrierbaren" arbeitskräften suchen und ihnen die legale einreise ermöglichen, BEVOR sie auf autobahnen oder sonst wo fast draufgehen, weil ein schon lange voraussehbarer flüchtlingstsunami entsteht - DAS wär doch mal was, oder?
.. ein grosser teil wird sowieso keine perspektive haben und auch nicht bleiben dürfen; spätestens DANN platzen bedauerlicher weise die träume und illusionen der wirklich armen!
psne: solltest du, sternchen (nur als beliebiges beispiel), durchnässt, halb erfroren und verhungert an meine türe klopfen und um hilfe bitten, dann würd ich dich ganz sicher reinlassen! du könntest ein heisses bad haben, deine klamotten trocknen, dich an meinem kühlschrank bedienen, das wlan nutzen, u.s.w. - was du brauchst und was ich habe; nur bleiben könntest du auf dauer nicht. falls sowas für manche hier allerdings ein (ideologiebeladenes) thema sein sollt, dann interessiert mich das nicht, denn darüber lässt sich für mich gar nicht diskutieren - das ist nicht MEIN thema.
.. http://www.kleinezeitung.at/k/politik/a ... -schaemen; weshalb denn? deshalb? .. unterstützen doch auch sie unter anderem den IS tatkräftigst und sind somit für die destabilisierung der region mit verantwortlich. die haben diese verlogene doppelzüngigkeit SO scheinbar nicht drauf, erst etwas mit anzuzündeln bzw. zu unterstützen und dann gnädig flüchtlinge aufzunehmen. die scheichs verfolgen halt gleich und ganz unverhohlen ihre eigenen interessen. und wer bleibt dort auf der strecke? .. die menschen, die es sich nicht "richten" können - wie immer!
.. dort ist - wie z.t. auch im angelsächsischen raum - gar nix mit illegaler einwanderung oder gar forderungen; das wird eiskalt abgeschmettert. darf jemand überhaupt rein, dann hat er sich an die landesgesetze und gepflogenheiten zu halten - aus, fertig, ende der durchsage!
.. dort ist - wie z.t. auch im angelsächsischen raum - gar nix mit illegaler einwanderung oder gar forderungen; das wird eiskalt abgeschmettert. darf jemand überhaupt rein, dann hat er sich an die landesgesetze und gepflogenheiten zu halten - aus, fertig, ende der durchsage!
Mein Gott, was fürn moralisches Chaos dieses Deutschland ist... es erschöpft sich in Gutmenschbezeugungen. Und holt sich zu Hunderttausenden Syrier ins Haus. Aus gerade dem Land das Hitler 100%-ig stützte, das jedem Kriegsverbrecher willkommen hieß. Es lässt nicht einmal die wirklich hilfsbedürftigen Kinder aus den Lagern zu sich kommen, sondern die Frechlinge die Filterzigaretten rauchend smartphones tätigen und ungarnische Wohlfahrtsspenden auf die Gleise schmeißen weil christliche Hände sie angefasst haben mögen.
caute
.. message from "europe":
".. wir wissen, wie schlecht es derzeit vielen von euch geht! das tut uns aufrichtig leid und wir bitten um verzeihung, zumindest teilweise auch dazu beigetragen zu haben. wir werden das nicht weiter tun, können aber trotzdem nicht alle aufnehmen, weil wir u.a. im derzeitig benötigten ausmass nicht allen langfristig die erträumten perspektiven anbieten können. gebt also vorerst kein zusätzliches geld aus für schlepper und begebt euch auch nicht auf eine für viele bekanntlich zumindest sehr beschwerliche - wenn nicht sogar tödliche - reise. wir bitten euch also, vorerst dort zu bleiben, wo ihr seid - sobald euer leben nicht mehr bedroht ist; wir möchten euch in eurem interesse dringend abraten und vor allem nicht dazu verführen, eine weite reise ins ungewisse anzutreten, die am ende noch schlimmer enden könnte als jetzt alles schon ist. wir werden euch allen auf dem schnellst möglichen weg die beste unterstützung die wir geben können zuteil werden lassen, vor ort unter die arme greifen und für sichere und menschenwürdige unterkünfte sorgen. und - wir werden alles uns mögliche unternehmen, dass ihr wieder in frieden in eure heimat zurückkehren könnt um diese neu aufbauen zu können; ein ergebnis können wir dabei nicht versprechen, aber unseren willen dazu, das möglichst schnell zu realisieren!
.. es wird nicht alles sofort passieren können, aber wir werden nach persönlicher prüfung vor ort, innerhalb gewisser grenzen und im rahmen realistisch betrachteter möglichkeiten jene von euch - in völliger legalität - direkt abholen, die ihre heimat trotzdem endgültig verlassen wollen. die jenigen, von denen wir überzeugt sind, dass die nachhaltige integration in eine völlig andere kultur samt ernsthafter perspektiven für uns alle und auch unsere kinder - nicht zuletzt unsererseits - auch möglichst gewährleistet ist. eine garantie kann auch das naturgemäss niemals sein, aber unser ernsthaftes bestreben, für alle betroffenen das für sie letztendlich beste ergebnis zu erzielen!"
.. namasté!
(viciente - signing off)
".. wir wissen, wie schlecht es derzeit vielen von euch geht! das tut uns aufrichtig leid und wir bitten um verzeihung, zumindest teilweise auch dazu beigetragen zu haben. wir werden das nicht weiter tun, können aber trotzdem nicht alle aufnehmen, weil wir u.a. im derzeitig benötigten ausmass nicht allen langfristig die erträumten perspektiven anbieten können. gebt also vorerst kein zusätzliches geld aus für schlepper und begebt euch auch nicht auf eine für viele bekanntlich zumindest sehr beschwerliche - wenn nicht sogar tödliche - reise. wir bitten euch also, vorerst dort zu bleiben, wo ihr seid - sobald euer leben nicht mehr bedroht ist; wir möchten euch in eurem interesse dringend abraten und vor allem nicht dazu verführen, eine weite reise ins ungewisse anzutreten, die am ende noch schlimmer enden könnte als jetzt alles schon ist. wir werden euch allen auf dem schnellst möglichen weg die beste unterstützung die wir geben können zuteil werden lassen, vor ort unter die arme greifen und für sichere und menschenwürdige unterkünfte sorgen. und - wir werden alles uns mögliche unternehmen, dass ihr wieder in frieden in eure heimat zurückkehren könnt um diese neu aufbauen zu können; ein ergebnis können wir dabei nicht versprechen, aber unseren willen dazu, das möglichst schnell zu realisieren!
.. es wird nicht alles sofort passieren können, aber wir werden nach persönlicher prüfung vor ort, innerhalb gewisser grenzen und im rahmen realistisch betrachteter möglichkeiten jene von euch - in völliger legalität - direkt abholen, die ihre heimat trotzdem endgültig verlassen wollen. die jenigen, von denen wir überzeugt sind, dass die nachhaltige integration in eine völlig andere kultur samt ernsthafter perspektiven für uns alle und auch unsere kinder - nicht zuletzt unsererseits - auch möglichst gewährleistet ist. eine garantie kann auch das naturgemäss niemals sein, aber unser ernsthaftes bestreben, für alle betroffenen das für sie letztendlich beste ergebnis zu erzielen!"
.. namasté!
(viciente - signing off)
Was krasseres habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Wer hatte geschrieben, dass das sein Schulunterricht Schuldgefühle wegen der Vergangenheit D vermittelte? Nach solchen Beiträgen denke ich eher, dass sie andere, die D am liebsten dauerhaft zur kollektiven Schuld verdonnern möchten. Der Krieg ist mittlerweile 70 Jahre her... und hat daraus gelernt... und verurteilt Neonazi-tum (was ja auch nicht jedem recht zu sein scheint, da da ja die Ursache nicht zu verorten sein soll).ballpoint hat geschrieben:Mein Gott, was fürn moralisches Chaos dieses Deutschland ist... es erschöpft sich in Gutmenschbezeugungen. Und holt sich zu Hunderttausenden Syrier ins Haus. Aus gerade dem Land das Hitler 100%-ig stützte, das jedem Kriegsverbrecher willkommen hieß.
http://www.sueddeutsche.de/politik/reak ... -1.2637250Reaktionen zur Flüchtlingsaufnahme
"Deutschland verdient Nachahmung"
Heidenau, Freital, Pegida - das war das Bild des hässlichen Deutschen. Mit der Aufnahme Tausender Flüchtlinge zeigt sich die Bundesrepublik von ihrer hilfsbereiten Seite - und erhält international viel Anerkennung.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten