Privatklinik Hollenburg / Krems
Keiner der auch im Juli zur Reha fährt ?
Schade, aber na werde dort auch jede Menge Leute kennen lernen
Schade, aber na werde dort auch jede Menge Leute kennen lernen
- Werbung
doch ich, die wahrscheinlichkeit dass wir uns kennen ist wahrscheinlich gering lg
-
- sporadischer Gast
- , 50
ich war dort, bin allerdings auf Anraten meiner Traumatherapeutin vorzeitig abgereist weil sich mein Gesundheitszustand dramatisch verschlechtert hat. Das in Hollenburg praktizierte Konzept ist für komplexe PTBS total ungeeignet, da hauptsächlich Gruppen und teilweise nur ein paar Minuten zwischen den verschiedenen Therapien. Daher keine Chance falls etwas getriggert wurde, sich wieder zu stabilisieren. Die Gruppengröße von 12 Personen ist wohl eher der Bilanz als einer optimalen individuellen Betreuung geschuldet und aus meiner Sicht sind einzelne junge Therapeuten unglaublich engagiert und wirklich gut. Andere Therapeuten und speziell eine Fachärztin, sollten ihre Berufswahl nochmals überdenken, aber keinesfalls mit lebenden Wesen arbeiten.
Mein Resümee, hätte ich vorher gewußt dass Traumapatienten sich selbst um sich kümmern müssen , egal wie schlecht es ihnen geht, "weil es im Haus niemanden gibt, der sie auffangen kann" Originalaussage Therapeutin Basisgruppe bzw. "dafür ist die Gruppe zuständig" Aussage Fachärztin, dann wäre ich niemals hingefahren.
Mein Resümee, hätte ich vorher gewußt dass Traumapatienten sich selbst um sich kümmern müssen , egal wie schlecht es ihnen geht, "weil es im Haus niemanden gibt, der sie auffangen kann" Originalaussage Therapeutin Basisgruppe bzw. "dafür ist die Gruppe zuständig" Aussage Fachärztin, dann wäre ich niemals hingefahren.
Ok ich glaub ich weiss wovon Du sprichst. Geh aber nicht auf Grund. von Prvatsphaerenschutz micht weiter, aber stimmt nir weils der eine super findet muss es fuer einen anderen nicht passen
Lg
Lg
- Werbung
-
- sporadischer Gast
- , 50
Genau, kann für Leute mit Depression super sein, aber für komplexe Traumata halt nicht geeignet. Nur sollte das dem Patienten klar kommuniziert werden und nicht der Patient beschuldigt werden, dass er sich quasi weigert die Krankheit dem Konzept anzupassen. Liegt aber meiner Meinung nach an einzelnen Personen, die einfach eine Fehlbesetzung sind.
Sei froh dass Du den Primar
verpasst hast dem waerst Du so wie wir Alle am liebsten an die Gurgel gesprungen auch so eine Fehlbesetzung , Glaub ohne Empathie ist man absollut falsch in dem Job.
LG
verpasst hast dem waerst Du so wie wir Alle am liebsten an die Gurgel gesprungen auch so eine Fehlbesetzung , Glaub ohne Empathie ist man absollut falsch in dem Job.
LG
Zuletzt geändert von bauxi71 am Mo., 08.08.2016, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- sporadischer Gast
- , 50
Ich hatte am Freitag schon einen Termin bei meiner Therapeutin und sie war entsetzt über die Art wie man in Hollenburg mit Traumapatienten umgeht und in welch schlechtem Zustand ich zurück gekommen bin. Jedenfalls habe ich viel Arbeit mit meinen Ressourcen vor mir um mich wieder zu stabilisieren.
-
- neu an Bo(a)rd!
- , 25
Hallo zusammen!
Darf am 21.12 in Hollenburg einchecken und hab mir daher die ganzen Einträge mal so durchgelesen und bin sehr verunsichert.
Hätte da mal ein paar Fragen vielleicht kann mir jemand helfen:
Ist eine Wäschewaschmöglichkeit vorhanden?
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Krankheitsbild Panikattacken?
Beziehungsweise kann sonst jemand etwas erzählen wie es war?
Danke vorab, wie gesagt bin sehr verunsichert, hab nicht grosse Ansprüche, Eigeninitiative bzw. Wille zur Mitarbeit ist gross, nur hab ich "Angst" vor Unfreundlichkeit bzw. keine Hilfe zu erhalten wenn benötigt
lg Biene
Darf am 21.12 in Hollenburg einchecken und hab mir daher die ganzen Einträge mal so durchgelesen und bin sehr verunsichert.
Hätte da mal ein paar Fragen vielleicht kann mir jemand helfen:
Ist eine Wäschewaschmöglichkeit vorhanden?
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Krankheitsbild Panikattacken?
Beziehungsweise kann sonst jemand etwas erzählen wie es war?
Danke vorab, wie gesagt bin sehr verunsichert, hab nicht grosse Ansprüche, Eigeninitiative bzw. Wille zur Mitarbeit ist gross, nur hab ich "Angst" vor Unfreundlichkeit bzw. keine Hilfe zu erhalten wenn benötigt
lg Biene
-
- sporadischer Gast
- , 50
Waschmaschine und Trockner sind vorhanden. Ich kenne Panikattacken und leide an chronischer posttraumatischer Belastungsstörung. Für mich hat das Konzept in hollenburg nicht gepasst. Ich hab nach 3 Wochen und Rücksprache mit meiner Therapeutin die Rehabilitation abgebrochen. Die Hilfe der Ärzte dort bestand aus Kreislauf Tropfen und anschreien bei der Visite. Leider erkennen auch die Fachärzte dort keine Trauma Reaktion und verweisen nur auf andere Kliniken? ! Meine Fachärztin schickt jedenfalls keine Patienten mehr hin (weil sie offenbar mehrere Patienten mit schlechten Erfahrungen hatte) und ich hab mich auch bei der pva beschwert. Aber falls deine Krankheit zum dortigen Konzept passt, dann ist das ganze drumherum nicht so übel. Sieh zu dass du ein Einzelzimmer bekommst und für den Laptop brauchst du ein Netzwerkkabel für den Internet Anschluss. Sonst war der Empfang extrem schlecht, auch am Handy.
-
- neu an Bo(a)rd!
- , 25
Darf ich fragen von wann bis wann du warst?thimbleweed hat geschrieben:Waschmaschine und Trockner sind vorhanden. Ich kenne Panikattacken und leide an chronischer posttraumatischer Belastungsstörung. Für mich hat das Konzept in hollenburg nicht gepasst. Ich hab nach 3 Wochen und Rücksprache mit meiner Therapeutin die Rehabilitation abgebrochen. Die Hilfe der Ärzte dort bestand aus Kreislauf Tropfen und anschreien bei der Visite. Leider erkennen auch die Fachärzte dort keine Trauma Reaktion und verweisen nur auf andere Kliniken? ! Meine Fachärztin schickt jedenfalls keine Patienten mehr hin (weil sie offenbar mehrere Patienten mit schlechten Erfahrungen hatte) und ich hab mich auch bei der pva beschwert. Aber falls deine Krankheit zum dortigen Konzept passt, dann ist das ganze drumherum nicht so übel. Sieh zu dass du ein Einzelzimmer bekommst und für den Laptop brauchst du ein Netzwerkkabel für den Internet Anschluss. Sonst war der Empfang extrem schlecht, auch am Handy.
ich hoffe zumindest das ich mich wohl fühle und nicht ungerecht bzw. schlecht behandelt werde
-
- sporadischer Gast
- , 50
ich war Juli/August dort und es war für mich die schlimmste Zeit meines Lebens - zumindest seit ich erwachsen bin, bei den Therapien sind alte Traumata getriggert worden und der Kommentar der Gruppentherapeutin dazu war nur ich soll nicht so tief ins Trauma gehen, weil es im ganzen Haus keinen gibt, der mich fangen könnte. Nur Flashbacks sucht man sich nicht aus, weder in der Häufigkeit noch in der Intensität. Pflegepersonal sehr nett und uch hilfsbereit - aber dafür laut eigenen Angaben nicht ausgebildet, was ich auch glaube. Therapien viel zu dicht - ich kann mich aus einer Traumasituation auch selber wieder "rausziehen" da ich bereits 6 Jahre Traumatherapie hinter mir habe und entsprechende "Techniken" und "Ressourcen" gelernt habe - aber dafür brauche ich Zeit. Zeit, die einem aber zwischen den Therapien nicht gegeben wird. Meine Therapeutin, mit der ich auch etliche Male telefoniert habe während ich dort war, hat allein an meiner Stimme erkannt, dass ich nicht richtig im hier und jetzt bin (d.h. alte Kindheitstraumata überlagern aktuelle Ereignisse). in diesem Zustand wo z.B. mein normalerweise eher hoher Blutdruck auch 90/60 abstürzt wurde ich mit Kreislauftropfen behandelt und mein schlechter Zustand auf die Hitze (27Grad!) geschoben. Es sind aber jede Woche Patienten vorzeitig abgereist, 2 haben sich beim Sport ein Bein gebrochen usw. Ich war auch schon auf anderen Kuraufenthalten wegen Lunge bzw. Bandscheibenvorfall, aber noch nirgends habe ich Ärzte erlebt, die so mit Patienten umgehen. Meine Therapeutin meinte nur, sie hätte noch niemals einen Patienten in einem so katastrophalen Zustand nach einer Reha gesehen. Sie schickt nur mehr nach Bad Hall bzw. Rust. Und meine Psychiaterin schickt niemanden mehr nach Hollenburg, sie hat sich die Klinik und das Konzept mittlerweile persönlich angeschaut und ich denke sie kennt sich damit aus, da sie selbst in einem psych. Krankenhaus arbeitet und auch ausgebildete Psychotherapeutin ist. Aber wie gesagt, wenn es für Dich nicht passen sollte, dann kannst Du mit der PVA Kontakt aufnehmen und auch vorzeitig abreisen. Mir wurde von der PVA sogar eine Ersatzreha in einem anderen Haus angeboten. Niemand muss dort so leiden.
-
- sporadischer Gast
- , 50
Es ist halt ein 08/15 Konzept das kompromisslos durchgezogen wird. Wenn das Konzept der Behandlungen für Dich passt, dann hast Du zwar sehr anstrengende aber vermutlich hilfreiche Wochen vor Dir. Für mich hat es leider absolut nicht gepasst, nur kannte ich das Konzept auch nicht.
-
- sporadischer Gast
- , 36
Hallo an alle hier,
Ich bin schon gespannt was mich erwartet...Werde das beste daraus machen und bin froh diese Möglichkeit zu haben.
Was mich interessieren würde ist wie die Gruppen so aussehen? Total bunt gemischt oder alt und Jung ,Männer und Frauen oder wie ist das so?
Jemand hier der auch am 4.1.17 hinkommt?
LG
Ich bin schon gespannt was mich erwartet...Werde das beste daraus machen und bin froh diese Möglichkeit zu haben.
Was mich interessieren würde ist wie die Gruppen so aussehen? Total bunt gemischt oder alt und Jung ,Männer und Frauen oder wie ist das so?
LG
-
- neu an Bo(a)rd!
- , 25
Vin gerade hier und ich kann nur sagen wenb du siehst das die Therapeuten nur Hilfeleister und nicht Wunderheiler sind wirds dir gefallen.Batusim604 hat geschrieben:Hallo an alle hier,
LG
Also wir sind Männer und Frauen gemischt, von Jung bis Alt und von ganz Ö.
Werden uns dann vielkeicht wh mal über den Weg laufen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 166 Antworten
- 64910 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ResidentX
-