Gottsuche: Reizthema und Möglichkeit

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 05.05.2011, 00:31

Nitrat hat geschrieben:Es gibt Menschen, die nur/vorwiegend auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind und es gibt Menschen, die dabei auch noch oft/immer missgünstig sind.
Du machst hier einen Unterschied, und den mache ich auch. Immerhin gibt's ja win/win-Situationen. Da darf der Egoist auch Altruist sein und umgekehrt.
Mit der Missgunst läuft es am Ende meist darauf hinaus, dass die Kontrahenten beim Versuch, dem jeweils anderen die Sahne von der Torte zu klauen, den ganzen schönen Tortenbelag auf dem Trottoir verteilen und auch noch darin ausrutschen. Ausser Spesen nichts gewesen.
War unser Herr Jesus Christus am Ende ein (nicht missgünstiger) Egoist? Oder ein Altruist, der seinen eigenen Vorteil nicht vom Vorteil der Anderen zu trennen vermochte? Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst heisst ja nicht liebe deinen Nächsten und dich selbst nicht.
Wie ist es mit den Kindlein (lasset sie zu mir kommen)? Wenn man denen schon ganz früh Altruismus beibringen will, indem man sie quasi zwingt, schon ganz früh immer fein abzugeben, dem Brüderlein, dem Schwesterlein, erzeugt man dadurch nicht missgünstige Egoisten, die den eigenen Vorteil schon allein dadurch als gegeben betrachten, dass ein Anderer etwas NICHT bekommt? Also sozusagen "nicht"materialistische Betonköpfe (die natürlich irgendwo ihren Geheimsafe haben mit Reserveschätzen, die sie von grimmigen Zwergen bewachen lassen)? Also Sozialpädagogen?
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Do., 05.05.2011, 04:41

Blaubaum

Ich glaube genau so sehe ich das auch.
Bin mir nicht zu 100% sicher, trotzdem aber überzeugt, daß sich die Bibel eigentlich auf das "innere" Königreich bezieht

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Do., 05.05.2011, 08:37

Es hat sich in meinem Leben etwas begeben (nichts Schlechtes oder Bedrohliches), daß ich mich aus Gründen, die ich hier aber nur soweit darlegen möchte, als daß es mir dabei auch darum geht etwaigem Suchtverhalten meinerseits vorzubeugen, nicht völlig aus diesem Forum zurückzuziehen, aber stark zurücknehmen werde.
Dieses ist bitte nicht als Vorwurf an Forumsmitglieder zu verstehen oder gar an die Forumsbetreiber, sondern hat in erster Linie mit mir zu tun.
Bin auch nicht in einer Krise und dies ist auch kein präsuizidales Syndrom (nach Ringel).
Der Tatsache, daß ich vieles hier eröffnet und auch kommentiert habe ist jedoch geschuldet, daß ich mich nicht völlig zurückziehen möchte.
Werde heute Abend noch mal reinschauen und dann im Wochentakt.

mfG

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Do., 05.05.2011, 11:00

Nitrat hat geschrieben:Bin mir nicht zu 100% sicher, trotzdem aber überzeugt, daß sich die Bibel eigentlich auf das "innere" Königreich bezieht
So muss es - bevor sich die Kirche der Schriften bemächtigte - gemeint gewesen sein.

Das hier habe ich zum "inneren Königreich" gefunden: "Druidenwissen" (für meinen Geschmack zu esoterisch angehaucht - aber im Kern durchaus treffend):

http://www.druidenwissen.ch/index.php/g ... enigreich/
Bin auch nicht in einer Krise und dies ist auch kein präsuizidales Syndrom
Das sagen sie alle ... und kommen nie wieder.
Geh nicht ganz, Nitrat!

Werbung

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 05.05.2011, 17:13

@Nitrat---Du wirst mir fehlen!!Hab gern mit Dir geschwafelt und gefachsimpelt. Ich schätze unter anderem Deine vorurteilsfreie Art. Bis bald!

@Saul---habe mir die Druidenseite durchgelesen. Meinen die das ernst? Ich liebe Castaneda, auch die wenig glaubhaften Passagen seiner Bücher. Mein Lesegenuss bezieht sich u.a. auf das, was ich mir zwischen den Zeilen herausnehmen kann, auf die Schwingung des ganzen, auf viele nachvollziehbare Details. Das Gesamtgefühl entsteht hierbei auch aus seiner Art, Dinge zu benennen und gleichzeitig offen zu lassen. So entsteht so etwas wie ein literarisches Kunstwerk.
Aber Seminare zum Thema "wie krieche ich in ein Astloch, um am anderen Ende herauszukommen und in einem Brombeerbusch zu landen", also ich weiss nicht. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Besuchst Du solche Seminare?

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Do., 05.05.2011, 21:21

Blaubaum hat geschrieben:@Saul---habe mir die Druidenseite durchgelesen. Meinen die das ernst?
Mit Castaneda geht`s mir glatt wie dir: Das nichtgesagt Gesagte ist ganz besonders eindringlich und spricht eigene Erfahrung und Gewissheit an, sofern vorhanden.

Aber auch das Astloch lädt zu Reisen ein; Reisen, die im Prinzip immer dieselben sind - nur eben auf potentiell ca. 80.000 verschiedene Weisen beschrieben. So geheim ist Geheimwissen gar nicht, wenn man am anderen Ende des Astlochs erstmal herausgekommen ist. Nur der jeweilige Brombeerbusch sollte besser unbedingt vorhanden sein, um weich zu landen.

Nein, nein - solche Seminare besuche ich nicht. Ich könnte selbst welche anbieten. Aber erst muss der Brombeerbusch noch wachsen ...

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 05.05.2011, 22:27

Saul hat geschrieben: Nur der jeweilige Brombeerbusch sollte besser unbedingt vorhanden sein, um weich zu landen.
Ich leg mich jetzt in mein weiches Brombeerrankenbett und träume von Astlöchern, in denen die Weisheit Pfifferlinge züchtet, um sie am Freitag auf dem Wochenmarkt zu verkaufen. Gute Nacht Saul!

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Fr., 06.05.2011, 10:39

Guten Tag, Blaubaum!
Blaubaum hat geschrieben:Ich leg mich jetzt in mein weiches Brombeerrankenbett und träume von Astlöchern, in denen die Weisheit Pfifferlinge züchtet, um sie am Freitag auf dem Wochenmarkt zu verkaufen. Gute Nacht Saul!
Du hast mir ja gestern eine gute Nacht gewünscht. Hätte ich das mal noch mitbekommen - dann wäre ich in meinen Täumen vielleicht nicht in einem Astloch steckengeblieben oder nach dem Wachwerden allzu hart gelandet, weil jemand meinen Brombeerbusch gefällt hat ...

Nitrat?!? Müssen wir uns Sorgen machen?

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 06.05.2011, 10:51

Bitte keine Sorgen machen.
Schaue am Wochenende wieder rein.

mfG

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Fr., 06.05.2011, 15:15

Nitrat, du glaubst gar nicht, wie erleichtert ich bin!
Danke für ein Lebenszeichen von dir!

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 06.05.2011, 15:44

Bedauerlicherweise verkommt der Gottsuchethread immer mehr zum Jahrmarkt persönlicher Eitelkeiten.
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Fr., 06.05.2011, 15:53

forcefromabove hat geschrieben:Bedauerlicherweise verkommt der Gottsuchethread immer mehr zum Jahrmarkt persönlicher Eitelkeiten.
Nun, forcefromabove - gib dir `nen Ruck und lenke das Ganze doch in eine dir beliebige Richtung. Es gibt eben derzeit wenig "göttliche" Impulse.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 06.05.2011, 18:01

Apropos Eitelkeit:

Leute, googelt doch bitte mal den Begriff "Gottsuche".
Das habe ich gerade gemacht.
Jetzt fühle ich mich doch etwas beobachtet.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 06.05.2011, 18:13

Wieso Du? Ich hab nur den OT-Thread gefunden. Und da bist Du gar nicht drin, meine ich.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 06.05.2011, 18:16

forcefromabove hat geschrieben:Bedauerlicherweise verkommt der Gottsuchethread immer mehr zum Jahrmarkt persönlicher Eitelkeiten.
Welche Posts sind es denn, die Dir zu eitel oder zu OT sind, forcefromabove?

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag