Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Mo., 27.06.2011, 13:50

" Die Hölle ist nicht zwei Stockwerke tiefer. Die ist in den Köpfen der Menschen"
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

Werbung

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 27.06.2011, 17:48

"Sie alleine entscheiden was Sie mir erzählen möchten"

"Ich möchte Sie nicht unter Druck setzen"
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 28.06.2011, 10:04

"Am Ende einer Analyse steht keine Leiche, sondern das Leben."
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Susanna85
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 30.06.2011, 17:23

beitingon hat geschrieben:
Susanna85 hat geschrieben:Diese Aussage aus der letzten Stunde hatte mich sehr getroffen, aber sehe es jetzt als Chance, dass sich dringend etwas ändern muss....
"Sie machen mich ratlos und hilflos".
Hmm. Weiss zwar nicht, was Du damit meinst, dass sich dringend etwas aendern muss, denke aber, dass Deine Thera Dir sagt, dass sie auch nur ein Mensch ist und manchmal nicht weiter weiss.
Vielleicht meinst Du, dass Du versuchen koenntest, ihr mit ihrer Ratlosigkeit und Hilflosigkeit zu helfen, indem Du versuchst, Deine Fragen selbst zu beantworten? In der Stunde eine neue Richtung fuer Dich selbst findest, vielleicht dann doch mit ein bisschen Rat und Hilfe von ihr?
Auf jeden Fall finde ich ihr Zitat insofern gut, als sie sich nicht als allwissende, egozentrische Goettin hinstellt. Es gibt zuviele von denen...
Hallo Beitingon, mein Thera hatte dies in einer Stunde gesagt, in der ich wieder nur ihn als Thema nahm, und meine eigendlichen Probleme gar nicht ansprach. Das kommt in letzter Zeit immer öfters vor, und er meinte damit dass ich so einfach nicht weiter komme...wiedermal etwas wo der Verstand und das Gefühl himmelweit entfernt voneinander sind.

Werbung

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 30.06.2011, 17:43

"Eigentlich wissen wir das doch beide: kein kind ist so oder will das von sich aus."

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Do., 30.06.2011, 22:25

" Ich habe da gesessen und ewig nur aufs Wasser geschaut. Nach einer halben Ewigkeit war ich schon fast der Meinung, dass ich nicht ganz richtig ticke. "

Ich: "Darauf wollen Sie jetzt keine Antwort von mir, oder? "

Manchmal plaudert sie ganz gerne etwas aus dem Nähkästchen. Ich finde das toll, denn das macht sie so menschlich.

"So, und dann hab ich meinen Willen doch bekommen."

Wir können herlich über solche Aussagen schmunzeln. Wenns ganz hart kommt, frag ich sie auch schon mal, ob sie drüber reden möchte.

Ich kann mich nur dafür bedanken, dass ich sie kennenlernen durfte.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 30.06.2011, 22:36

LovisTochter hat geschrieben:" Ich habe da gesessen und ewig nur aufs Wasser geschaut. Nach einer halben Ewigkeit war ich schon fast der Meinung, dass ich nicht ganz richtig ticke. "

Ich: "Darauf wollen Sie jetzt keine Antwort von mir, oder? "

Manchmal plaudert sie ganz gerne etwas aus dem Nähkästchen. Ich finde das toll, denn das macht sie so menschlich.

"So, und dann hab ich meinen Willen doch bekommen."

Wir können herlich über solche Aussagen schmunzeln. Wenns ganz hart kommt, frag ich sie auch schon mal, ob sie drüber reden möchte.

Ich kann mich nur dafür bedanken, dass ich sie kennenlernen durfte.
das klingt sehr vertraut und schön. ihr kennt euch wohl schon länger.
ich freu mich für dich, dass du sie kennengelernt hast
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Träne25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 30.06.2011, 22:44

"Ich glaube ihr Partner ist gerne mit Ihnen zusammen, Sie sind ja auch eine Süße!"
Nach 3 Sitzung war das bisher der schönste Satz.

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 30.06.2011, 23:36

Träne25 hat geschrieben:"Ich glaube ihr Partner ist gerne mit Ihnen zusammen, Sie sind ja auch eine Süße!"
Nach 3 Sitzung war das bisher der schönste Satz.
lol.
nach 3 sitzungen der satz.
eh, ja.
is dein thera nen typ?
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Susanna85
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 01.07.2011, 21:21

Letzte Stunde hat mein Thera was ganz tolles gesagt. Ich war erstmal richtig platt, und konnte mein Glück kaum fassen

"Von all meinen Klienten sind Sie mir die wichtigste".

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 05.07.2011, 18:04

"schön, Sie heute zu sehen"
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Di., 05.07.2011, 18:28

Ich habe ihr erzählt, dass eine Freundin von mir überall in unserer Stadt rumerzählt hat, dass ich in der Pschatrie war. Und dass meine Sorge eben nun ist wie andere über mich "herziehen"

Sie meinte daraufhin : Was andere Menschen unter dem normalen Intellekt darüber denken, kann uns scheißegal sein.

Danke für diesen Satz.
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 06.07.2011, 11:05

Meine Thera versuchte mich zu überzeugen, dass ich mich mit einem bestimmten Verhalten selbst psychisch belaste. Ich erzählte, dass ich dieses Verhaltensmuster schon in meiner frühen Kindheit hatte und von der (für mich damals ganz schlimmen) Situation, in der es immer wieder auftrat.

Thera: "Ihre Mutter hat da einen Kardinalfehler gemacht. (...) Ich meine, dass Eltern in dieser Hinsicht eine Prüfung ablegen müssten, bevor sie Kinder in die Welt setzen dürfen. (...) Das hat Ihren Lernverlauf auf jeden Fall ungünstig beeinflusst. Jetzt ist es langsam Zeit für Sie, da was zu verändern."

In der Stunde selbst habe ich noch nicht richtig begriffen, was sie mir damit sagen wollte, aber im Laufe des Tages habe ich mich einerseits sehr entlastet gefühlt, dass ich nicht allein die "Schuld" an dieser Entwicklung trage und sie es gleichzeitig aber immer noch als selbstverständlich möglich betrachtet, obwohl diese Prägung schon so früh stattfand, dass ich das verändern kann und es mir in der Hinsicht dann besser gehen wird.
Alles hat seine Zeit.

Füchsin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 06.07.2011, 11:42

Ich: "Ich habe Angst, anzuecken!"
Er: "Oh ja, machen Sie doch mal. Zeigen Sie doch mal Ihre Ecken und Kanten!"

In einer Situation ziemlicher Verzweiflung:
"Sie können den Wind auf der Haut spüren!"

"Es ist unerheblich, warum Ihr Vater tat, was er tat. Fest steht, dass es Ihnen geschadet hat!"

Ich: "Ich habe das Gefühl, es wäre besser, es gebe mich nicht."
Er: "Aber sie sind doch!"

"Sie erinnern mich an mich selbst mit Ihren Tiefen und Ihrer nachdenklichen Art."

"Es kann erstmal auch reichen, die jetzige Situation als Baustelle zu akzeptieren."

---

Ich vermisse ihn, auch wenn es beileibe nicht immer einfach war in den zweieinhalb Jahren...

AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 06.07.2011, 19:28

"Und wenn etwas ist, können Sie mich anrufen, ich werde Sie dann zurückrufen!"

Das hat mir heute Kraft gegeben, dass ich nicht komplett alleine bin. Ich habe zwar schon schlimmere Tage ohne so ein Angebot durchgestanden, aber sie hat heute gespürt wie geschockt ich durch das heutige Geschehen war und ich war ihr dankbar für diese Aussage am Ende der Stunde.
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag