Corona - Der Thread zum Virus 9

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 04.04.2022, 07:25

ENA hat geschrieben: So., 03.04.2022, 21:01
Das war ja vorher auch so, nur dass man eben den Nachweis mitnehmen musste. Ich gehe mal davon aus, dass man den Nachweis dann im Hotel auch nicht mehr braucht.
Solange die Hotspotregel nicht aktiviert ist (was die meisten aktuell nicht vorhaben), dürfte ein Nachweis eigentlich nicht notwendig sein. Würde zumindest kein Sinn ergeben.
(Dann werden sich die Ungeimpften auch weiterhin nicht impfen. Einige jedenfalls. ...Nur mal so als Gedanke, egal, wer was davon hält. ...und dann werden wohl auch viele keine vierte Impfung machen.)
Der 4. Shot (der für 2G/3G irrelevant ist) wird eh erst ab 70 empfohlen + Abstand zum Booster. Und ein angepasster Impfstoff kommt ja evtl. auch noch. Vllt. warten auch manche darauf... oder sagen: Wie bei der Grippe wieder im Herbst.
Bei Entfall der Maskenpflicht werden sich dafür umso mehr einen Genesenen abholen - mit ungewisser Immunität.
Durch den Sommer wird man so kommen (wobei ich insbes. den Entfall der Masken in Innenräumen kritisch sehe).
Entscheidender wird es wieder ab Herbst - und wie die Lage in den KH dann sein wird. Bisher schützten Hygienekonzepte auch vor ändern Infektionskrankheiten.
Aber an vielen Orten, wo man sich bisher eh braucht. Also ich denke nicht, dass man ein Exot ist.
Und wenn... Ich denke, schräg schauen werden die wenigsten. Sich darüber echauffieren werden werden sich höchstens die paar Hanseln, mit dem denen man eh nichts zu tun haben will.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 04.04.2022, 15:27

Im Supermarkt trug heute fast jeder Maske. :respekt: Unmaskiert war wirklich so gut wie niemand. Der erste Unmaskierte, der mir begegnete war auch ansonsten wenig achtsam - denn er rannte mich fast um, als er mit seinem Wagen auf einmal rückwärts ging, ohne zu schauen. Ich konnte noch rechtzeitig reagieren. Selbst Schüler hatten mehrheitlich eine Maske auf. Und es waren weit überwiegend FFP2 Masken.

Deckt sich mit anderen anekdotischen Evidenzen:

Quelle: https://twitter.com/Queen_Of_Light/stat ... 8456840195

Quelle: https://twitter.com/Inklusionsling/stat ... 821980679

Aber echt, ich mache doch nicht, was die FDP sagt. ;)

Kann natürlich auch sein, dass es noch nicht jeder mitbekommen hat.

Als Hausrecht können Masken auch weiter vorgesehen werden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 04.04.2022, 15:42

Eigentlich ganz cool. Jetzt muss man nur zum Einkaufen und erfährt ganz nebenbei die Einstellung der Menschen.
Ich glaube, ich gehe heute auch noch einkaufen :-)

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 04.04.2022, 16:03

diesoderdas: Eigentlich ganz cool. Jetzt muss man nur zum Einkaufen und erfährt ganz nebenbei die Einstellung der Menschen.
Dass die Wahlorganisatoren da nicht hinter steigen, ... Dabei könnten die echt viel Geld sparen. Man denke mal an die ganzen Wahlhelfer, die mühevoll Papierzettel auseinander falten müssen, oder die Unmengen an Briefwahlsendungen, ... Dabei wäre die Meinungsauszählung viel einfacher. Man müsste doch nur gucken, wer das Wahllokal mit und ohne Maske betritt. :lol:
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 04.04.2022, 17:41

Ab 1.5. dürfen Positive auch mit Symptomen überall hin. Ausnahme: medizinischer Bereich

https://www.n-tv.de/panorama/Quarantaen ... 45930.html

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 05.04.2022, 07:20

:lol: Was für eine bestechende Logik: Wird eh kaum mehr kontrolliert - schreibt die Twitter-Persönlichkeit von Lauterbach.
Masken und Impfungen helfen... schreibt er weiter. Wohl war, aber....

Riskopersonen trifft man halt nicht nur beim Arzt. Nicht missverstehen: Ja, gehört natürlich auch wieder weg, aber vielleicht noch nicht auf dem noch hohen Niveau der Fallzahlen?!

Na ja, ich nehme es, wie es kommt. Damit bin ich bis jetzt sehr gut gefahren, was die Pandemie angeht.
Immerhin: Gute Teile der Bevölkerung scheinen im Moment vernünftiger zu sein als die Politik.

Logik könnte die sein: Aus Impfungen (die sich die allermeisten Menschen abholen können), kann sich nun Infektionen aufsatteln.
Doof nur, wenn man sich immer wieder anstecken kann. Dennoch: FFP2 und geboostert senkt das Infektionsrisiko. 💪

Wo ich aber dennoch nicht freiwillig mitmache, weil es mir absurd erscheint: Sich zu infizieren, um Immunität zu erlangen.

Oder wie Lorenz Meyer sagen würde: "Ich warte auf den Tag, an dem Karl Lauterbach in eine Talkshow geht und dem dort zufällig ebenfalls anwesenden Gesundheitsminister ordentlich seine Meinung geigt."
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 05.04.2022, 09:33

Es wird eben Leute geben, die auch mit fettester Schnupfnase und Positivbefund ins 2 Personen Büro kommen werden. Natürlich ohne ffp2.
Und viele werden sich -jede Wette - auch einen Dreck um einen Test bei Symptomen kümmern.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 05.04.2022, 10:31

Klar wird es die geben. Oder Kinder, die unwissentlich etwas aus der Schule mitbringen. Oder Kinder, die nicht anderweitig betreut werden können und ergo mit Infekt in Kita oder Schule geschickt werden. Oder man schleppt sich wieder infiziert auf die Arbeit (ohne zu wissen, was man hat), usw.

Den Zeitpunkt finde ich etwas ungünstig.... nicht dass man auch das irgendwann aufheben kann (also das erwartete ich eh und ging nie -wie öfters behauptet- davon aus, dass Einschränkungen dauerhaft bleiben).
.
Wie viel dringende Empfehlungen wert sind, hat man ja gesehen. O.k., bei symptomatischer Infektion steigen dann evtl. die Krankenstände. Aber der Geringverdiener wird sich eine freiwillige Isolation, wenn es nicht für eine Krankmeldung reicht (bei Symptomlosigkeit nicht vorgesehen), schlicht nicht leisten können.

Und Long Covid ist eben auch noch so ein Thema, das noch nicht so erforscht ist, wie man sich das wünschen. Also selbst wenn es einen nicht schwer erwischt: Auch mit leichten Verlauf ist man davor nicht gefeit.

Spannend wird es v.a. ab Herbst. Wenn eine mögliche Grippewelle auf Corona und sonstige Infektionskrankheiten trifft, die durch Hygienekonzepte auch in Schach gehalten wurden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 06.04.2022, 05:42

Lauterbach hat angekündigt, dass er es zurücknehmen wird, die Isolierung bei Infektion freiwillig zu gestalten (als Gesundheitsminister bei Lanz + Twitter). Ging angeblich auf seine Kappe und nicht die der FDP. Hier hätte er einen Fehler gemacht. Details werden noch bekannt gegeben .

Was für ein Hin und Her. Gesunheitsminster Lauterbach versus Freedomday-Kalle.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 06.04.2022, 06:22

Freiwillig ist/bleibt wohl die Quarantäne.

Wer jedoch glaubt, andere nach Lust und Laune anstecken zu können (bei eigener Infaktion) ist so oder so schief gewickelt. Vorsätzliche (ggf. auch fahrlässige) Ansteckungen können z.B. als Körperverletzung strafbar sein. War schon vor Corona so (z.B. bei bekannter HIV-Infektion). Klassiker bei Corona: Anhusten: https://www.mdr.de/brisant/corona-party-strafe-100.html

Österreich: https://www.kleinezeitung.at/lebensart/ ... s-strafbar
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 06.04.2022, 14:55

Weitere anekdotische Evidenzen aus dem Supermarkt: Aldi, dm und Gartencenter: Niemand ohne Maske gesehen.
Lidl: Vllt. 4 Personen mit Anhang ohne Maske (deutliche Minderheit).

Hatte zwar damit gerechnet, dass die meisten Masken tragen... aber in dieser Deutlichkeit überascht mich das dann doch :balloon:

Was die Maskenpflicht angeht, war Lauterbach bei Lanz gestern gaaanz nah dran. Habe es aber nicht gesehen:

Quelle: https://twitter.com/robilad/status/1511575874495299584

Bin nur nicht ganz sicher ob in dem Punkt Freedomday-Kalle spricht oder der Gesundheitsminister Lauterbach, der sich von der FDP Schmu erzählen ließ.
Robin Alexander stimme ich übrigens auch nicht zu. Zu Merkels Zeiten war die Ausgangslage eine andere. Aber es stimmt, dass Gerichte das juristisch abwägen würden... die Verfassungswidrigkeit also keines Fall so klar ist (auch was die Bundesnotbremse angeht, erzähl die FDP Schmu). Um nicht zu sagen: Sie hätte, wenn man gewollt hätte und das vernünftig begründet hätte, eine Chance gehabt. Wäre auch milder gewesen als z.B. 2G/3G... also die Register, die man dann wieder zieht, sollte es wieder eng werden. Just saying...
Zuletzt geändert von stern am Mi., 06.04.2022, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 06.04.2022, 14:57

Hier auch hauptsächlich mit Maske:
Buchladen: 100% Maskenträger
Drogerie: ca 95% Maskenträger
Bioladen: 100%
Discounter im "Brennpunkt": ca 30%
Arbeitsplatz: wenn kein Muss, dann auch nicht freiwillig; freiwillig ca, 20%, eher 10%

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Mi., 06.04.2022, 15:20

ArbeitgeberInnen, die keine klaren Regeln diesbezüglich aufstellen, sind selbst schuld, wenn die ArbeitnehmerInnen zu Hauf Infektionen im Betrieb verteilen. Kann sich keiner beschweren, über Hausrecht einfach zu machen.

Bei uns im Betrieb mit 180 MitarbeiterInnen in zwei Jahren drei Infektionen bei zwei Personen (eine hat es gleich zweimal innerhalb drei Monaten erwischt). Aber in der Freizeit gefangen, durch die Kinder.

Dass die Freiwilligkeit der Isolation zurückgenommen wird ist sehr zu begrüßen.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 06.04.2022, 15:29

Pinguin Pit hat geschrieben: Mi., 06.04.2022, 15:20
Dass die Freiwilligkeit der Isolation zurückgenommen wird ist sehr zu begrüßen.
Finde ich auch.
Wenngleich ich auch verstehen kann, dass es nicht ewig so weitergehen kann und wird.
Irgendwann muss man auf die Vernunft der Leute hoffen. Dass sie eben daheim bleiben,wenn sie krank sind. Und vor allem auch, dass sie daheim bleiben, wenn sie wissen, dass sie positiv sind, obwohl es ihnen so gut geht, dass Arbeit möglich wäre.

Bei letzterem habe ich bei vielen Mitmenschen Zweifel.

Was ich aber vor allem schräg finden würde: Maskenpflicht weg, Isolation weg - aber bitte Impfpflicht. Das passt eben hinten und vorn nicht.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 07.04.2022, 20:24

Daten zur Prävalenz (Häufigkeit) von Long Covid aus England:

Quelle: https://twitter.com/EricTopol/status/15 ... 5216191519

Auch bei Omikron möglich. Details im angegebenen Link .
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag