Solange die Hotspotregel nicht aktiviert ist (was die meisten aktuell nicht vorhaben), dürfte ein Nachweis eigentlich nicht notwendig sein. Würde zumindest kein Sinn ergeben.
Der 4. Shot (der für 2G/3G irrelevant ist) wird eh erst ab 70 empfohlen + Abstand zum Booster. Und ein angepasster Impfstoff kommt ja evtl. auch noch. Vllt. warten auch manche darauf... oder sagen: Wie bei der Grippe wieder im Herbst.(Dann werden sich die Ungeimpften auch weiterhin nicht impfen. Einige jedenfalls. ...Nur mal so als Gedanke, egal, wer was davon hält. ...und dann werden wohl auch viele keine vierte Impfung machen.)
Bei Entfall der Maskenpflicht werden sich dafür umso mehr einen Genesenen abholen - mit ungewisser Immunität.
Durch den Sommer wird man so kommen (wobei ich insbes. den Entfall der Masken in Innenräumen kritisch sehe).
Entscheidender wird es wieder ab Herbst - und wie die Lage in den KH dann sein wird. Bisher schützten Hygienekonzepte auch vor ändern Infektionskrankheiten.
Und wenn... Ich denke, schräg schauen werden die wenigsten. Sich darüber echauffieren werden werden sich höchstens die paar Hanseln, mit dem denen man eh nichts zu tun haben will.Aber an vielen Orten, wo man sich bisher eh braucht. Also ich denke nicht, dass man ein Exot ist.