Corona - Alles rund um die Schutzimpfungen (2)
Geht es noch wem so? Ich hab angesichts der ungleichen Impfstoffverteilung wirklich Schwierigkeiten, mir die Booster-Impfung zu holen...
https://www.berliner-zeitung.de/news/wh ... -li.194598
https://www.berliner-zeitung.de/news/wh ... -li.194598
- Werbung
Schwieriges Thema. Aus ethisch-globaler Perspektive kann man das so sehen. Vllt. sogar "muss".
Anderseits wüsste ich nicht, wie man hier die Lage ohne Impfungen in den Griff kriegen sollte - ohne dass noch mehr zerreißt. Ist mit Impfungen schwer genug. Der Schutz lässt nach und im Süden und Osten werden manche Patienten schon länderübergreifend behandelt.
Auch ein schwieriges Thema:
Anderseits wüsste ich nicht, wie man hier die Lage ohne Impfungen in den Griff kriegen sollte - ohne dass noch mehr zerreißt. Ist mit Impfungen schwer genug. Der Schutz lässt nach und im Süden und Osten werden manche Patienten schon länderübergreifend behandelt.
Auch ein schwieriges Thema:
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... de,SodWYyAEthikrat-Vorsitzende: Politik sollte Impfpflicht prüfen
Die Vorsitzende des Bayerischen Ethikrates, Susanne Breit-Keßler, hat angesichts der aktuellen Corona-Zahlen im Interview mit Bayern 2 eine zu niedrige Impfquote beklagt und die Politik aufgefordert, eine allgemeine Impfpflicht zu prüfen.
https://www.br.de/nachrichten/meldung/a ... ,30042d107Augsburger Verfassungsrechtler hält Impfpflicht für geboten
München: Angesichts der Lage auf den Intensiv-Stationen hält der Augsburger Medizin-Rechtler Josef Franz Lindner eine allgemeine Covid-Impfpflicht für denkbar. Lindner sagte dem BR, ein solcher Schritt könne verfassungsrechtlich nicht nur zulässig, sondern sogar geboten sein. Der Staat habe eine Schutzpflicht, jedem ein Intensivbett zur Verfügung zu stellen, der eines braucht.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Sie wissen gar nicht, wer alles wirklich (un)geimpft ist. Wie ich letztens gelesen habe, gibt es Menschen mit Impfausweisen und gültigen CovidPass Zertifikaten, welche nie eine COVID-Impfung erhalten haben.
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.
Japp, so ein Exemplar kenne ich auch. Gibt es bestimmt nicht zu wenige davon.
P.s.: Gibt nix, was es nicht gibt. Kenne auch jemanden, dem es schlichtweg egal ist, dass wir eine Pandemie haben. Der macht sein Ding und denkt nicht drüber nach. Da fällt mir nichts mehr ein.
Aber die meisten in meinem Umfeld sind schon sehr reflektiert, was das Thema angeht.
- Werbung
Mittlerweile kenne ich mehrere, die mit gefälschten Impfausweisen durch die Gegend ziehen.
Niemals hätte ich es bei diesen Personen für möglich gehalten!
Ehrlich gesagt weiß ich im Moment auch gar nicht, wie ich damit umgehen soll.
Wenn jemand sich nicht impfen lassen will, ok, dann ist das halt so.
Aber bewusst mit gefälschten Impfausweisen in Kneipen usw gehen, ist eine ganz andere Hausnummer.
Niemals hätte ich es bei diesen Personen für möglich gehalten!
Ehrlich gesagt weiß ich im Moment auch gar nicht, wie ich damit umgehen soll.
Wenn jemand sich nicht impfen lassen will, ok, dann ist das halt so.
Aber bewusst mit gefälschten Impfausweisen in Kneipen usw gehen, ist eine ganz andere Hausnummer.
Es ist schlimm und eben kein Spaß und wie das falsche Verlängern des Schülerausweises. Wenn ich wirklich weiß, dass das stimmt, würde ich es inzwischen melden. Bislang ist das nicht strafbar, aber das zu melden gehört auch zu unserer Verantwortung. Egal wenn jetzt hier gleich wieder einige von Blockwart sprechen. Wir schimpfen auch wenn bei Kindesmisshandlung weggeschaut wird.
never know better than the natives. Kofi Annan
Mir wäre es lieber, ich hätte niemals davon erfahren.
Ja, das verstehe ich sehr sehr gut! Weil du nun in einem großen Dilemma bist! Zu dumm, wenn sich solche Menschen auch noch damit brüsteten. Es zerstört Vertrauen.
never know better than the natives. Kofi Annan
Immerhin boomen die Impfzentren wieder - zumindest im Süden und Osten, wo sich die Lage zunehmend zuspitzt.
Wäre gut, wenn man die Nachfrage bedienen kann - ohne Impfwillige zurückweisen zu müssen. Wird nicht alleine reichen und man wird auch nicht so schnell sein, wie es gut wäre. Aber jedes Tool, das Entlastung schafft, ist aktuell hilfreich.
https://www.n-tv.de/panorama/Ansturm-au ... 28980.htmlNicht alle bekommen eine Spritze
Ansturm auf Impfzentren im Süden und Osten
Wäre gut, wenn man die Nachfrage bedienen kann - ohne Impfwillige zurückweisen zu müssen. Wird nicht alleine reichen und man wird auch nicht so schnell sein, wie es gut wäre. Aber jedes Tool, das Entlastung schafft, ist aktuell hilfreich.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Ich habe in der letzten Woche innerhalb der Familie und bei Freunden von Freunden von insgesamt 11 Positiven gehört.
Knallt also gerade gewaltig.
Eine Familie war auf einer Geburtstagsfeier (4 geimpfte Erwachsene von ca. 35 bis 75 Jahre alt, 3 ungeimpfte kleine Kinder) - alle sind nun positiv und alle haben etwa gleich starke Symptome.
Dann noch 2 Ungeimpfte und 2 Geimpfte. Bisher haben alle zum Glück nur übliche Erkältungssymptome und Fieber.
Von den Ungeimpften ist eine Person eine Mutter - bisher haben sich weder Mann, noch die 3 Kinder angesteckt (auch alle ungeimpft). Muss man wohl nicht verstehen, in welchen Fällen Ansteckungen ratzfatz gehen und warum es manchmal genau da nicht passiert, wo man doch meinen könnte, da wäre es eigentlich schon unausweichlich.
So eine Story habe ich aber vor Monaten schonmal gehört. Da waren aber noch alle ungeimpft.
Von einem Ehepaar bekam es einer mit heftigen Symptomen (aber kein Krankenhaus nötig). Niemand hat sich angesteckt.
Warum auch immer Was ja schön ist, aber das warum zu kennen, wäre einfach auch interessant.
Edit: Ach, Mist, das sollte in den Corona Thread und nicht in den Impf-Thread...
Knallt also gerade gewaltig.
Eine Familie war auf einer Geburtstagsfeier (4 geimpfte Erwachsene von ca. 35 bis 75 Jahre alt, 3 ungeimpfte kleine Kinder) - alle sind nun positiv und alle haben etwa gleich starke Symptome.
Dann noch 2 Ungeimpfte und 2 Geimpfte. Bisher haben alle zum Glück nur übliche Erkältungssymptome und Fieber.
Von den Ungeimpften ist eine Person eine Mutter - bisher haben sich weder Mann, noch die 3 Kinder angesteckt (auch alle ungeimpft). Muss man wohl nicht verstehen, in welchen Fällen Ansteckungen ratzfatz gehen und warum es manchmal genau da nicht passiert, wo man doch meinen könnte, da wäre es eigentlich schon unausweichlich.
So eine Story habe ich aber vor Monaten schonmal gehört. Da waren aber noch alle ungeimpft.
Von einem Ehepaar bekam es einer mit heftigen Symptomen (aber kein Krankenhaus nötig). Niemand hat sich angesteckt.
Warum auch immer Was ja schön ist, aber das warum zu kennen, wäre einfach auch interessant.
Edit: Ach, Mist, das sollte in den Corona Thread und nicht in den Impf-Thread...
Das wird jetzt erst der Anfang sein. Zusätzlich zu den getestet Fällen lässt die Höhe der Positivrate auch auf eine Untererfassung (Dunkelziffer) schließen.
Söder bekräftigte heute nochmals, dass man sich in BY bereits nach 5 Monaten impfen lassen könne:
Ich möchte nach wie vor 6 Monate abwarten, was noch etwas hin ist. Ich hoffe, ich stecke mich nicht noch vorher an. Dementsprechend werde ich nun nochmals umso mehr aufpassen.
Söder bekräftigte heute nochmals, dass man sich in BY bereits nach 5 Monaten impfen lassen könne:
https://www.sueddeutsche.de/bayern/coro ... -1.5462482Bayern werde das Boostern, also die Drittimpfung gegen das Coronavirus, massiv voranbringen, sagte er. Das Bundesland empfehle die Impfung nach fünf Monaten. Eigentlich müsse ja der Bund das Rechtsrisiko dafür übernehmen, insbesondere bei Haftungsfragen, kritisierte der Ministerpräsident. "Wir gehen da jetzt voraus."
Ich möchte nach wie vor 6 Monate abwarten, was noch etwas hin ist. Ich hoffe, ich stecke mich nicht noch vorher an. Dementsprechend werde ich nun nochmals umso mehr aufpassen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Vielleicht gab es schon einen Link. Dann habe ich es nicht mitbekommen.
Bei youtube gibt es die Doku "Big Pharma". Nicht speziell über die Corona Impfung Hersteller.
Ein zwei werden nebenbei nur erwähnt. Bzw. ich poste gerade schon, bevor ich es selbst ganz angeschaut habe. Kenne also den ganzen Inhalt noch nicht.
Bei youtube gibt es die Doku "Big Pharma". Nicht speziell über die Corona Impfung Hersteller.
Ein zwei werden nebenbei nur erwähnt. Bzw. ich poste gerade schon, bevor ich es selbst ganz angeschaut habe. Kenne also den ganzen Inhalt noch nicht.
Stöhn. Ja, gab es schon im anderen Thread. Hier bitte etwas beim Thema Corona-Impfungen bleiben
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Sicherheitshalber: Ich kann nichts dafür... war aber (seit der Zuspitzung der Corona-Lage) mit zu rechnen...
Details: Noch offen. Für mich ist noch nicht ersichtlich, in Ärzte, die Schutzbedürftige behandeln, auch inkludiert wären.
Wird wohl in einem separaten Gesetzgebungsverfahren in Angriff genommen, also nicht im Rahmen der Änderungen im Infektionsschutzgesetz.
https://m.faz.net/aktuell/politik/inlan ... 35375.htmlLaut der grünen Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt herrscht Einigkeit bei diesem Thema. Eine Impfpflicht wird wohl unter anderen Mitarbeiter in Pflegeheimen und Kindertagesstätten betreffen.
Details: Noch offen. Für mich ist noch nicht ersichtlich, in Ärzte, die Schutzbedürftige behandeln, auch inkludiert wären.
Wird wohl in einem separaten Gesetzgebungsverfahren in Angriff genommen, also nicht im Rahmen der Änderungen im Infektionsschutzgesetz.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
@stern: weißt du das zufällig?
Wenn man die (dritte) Impfung erhält und gerade unwissentlich infiziert mit Corona ist, (also Impfdurchbruch oder schon nachlassender Schutz, weil die 6 Monate fast vorüber sind) hat das dann irgendwelche Auswirkungen auf die Impfung oder den (noch kommenden) Krankheitsverlauf?
Klar, man kann vor der Impfung einen Schnelltest machen, aber so zuverlässig sind die ja nicht.
Wenn man die (dritte) Impfung erhält und gerade unwissentlich infiziert mit Corona ist, (also Impfdurchbruch oder schon nachlassender Schutz, weil die 6 Monate fast vorüber sind) hat das dann irgendwelche Auswirkungen auf die Impfung oder den (noch kommenden) Krankheitsverlauf?
Klar, man kann vor der Impfung einen Schnelltest machen, aber so zuverlässig sind die ja nicht.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1500 Antworten
- 53884 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stern
-