Corona - Der Thread zum Virus 7

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 02.06.2021, 20:25

Ja, Ärzte und Nebenwirkungen sind manchmal so eine Sache. ::? Doof.

Einen ursächlichen Zusammenhang abzuschätzen, halte ich für schwer. Muss aber eigentlich auch nicht Sorge des Impflings sein. Ich würde schon schauen, dass irgendwie aktenkundig zu bekommen.

Manche berichten, dass nach der Impfung Long Covid Symptome verschwanden (wenn jemand infiziert war und sich dann später impfen ließ).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 02.06.2021, 20:56

Nach meiner Impfung mit AZ hatte ich nur ganz leichte Druckempfindlichkeit an der Einstichstelle für einen Tag, wirklich sehr sehr gering. Dafür aber am Folgetag Fieber, etwas Kopfweh und Abgeschlagenheit, hielt einen Tag an, danach war ich wieder topfit.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 02.06.2021, 23:08

Ich war heute in der Innenstadt. Da war es so voll, dass ich freiwillig draußen Maske getragen haben. Auffallend fand ich, dass es viele Teenager auch so machten.
Die Läden lassen z.T. ohne Testung rein und waren proppenvoll. Andere Läden wiederum ließen wirklich nur 5 Leute rein und waren auch nicht viel kleiner.

Schön, wenn Corona wieder abhaut. Aber manches werde ich dann echt vermissen. Weniger Menschen an manchen Orten fand ich eigentlich ganz angenehm. Click and meet fand ich sogar echt gut. So entspannt im leeren Laden hatte ich schon ewig nicht mehr eingekauft - kein Gedrängel, viel Platz, freie Umkleiden, zig Gerätschaften ausprobiert (im Sportgeschäft). Das dürfte von mir aus weiter gehen (heute war davon schon nichts mehr übrig).

Masken in der Grippezeit in den Öffis würde ich auch annehmbar finden.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 03.06.2021, 07:26

Viele wollen die Maske angeblich beibehalten, gerade während der Grippewelle: https://www.n-tv.de/panorama/Deutsche-w ... 90833.html

Ich glaube, man wird Masken weiter sehen, aber nicht ganz so oft wie lt. dieser Umfrage.

Und für andere ist die Pandemie jetzt schon vorbei. Obwohl es in meiner Stadt nicht so gut aussieht (das Gesundheitsamt beobachte... kann aber noch nicht wirklich Erklärungen liefern). Wird lediglich dadurch etwas überdeckt, dass es im Kreis besser aussieht, dessen Zahlen sozusagen verrechnet werden..
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Do., 03.06.2021, 08:15

diesoderdas: "Schön, wenn Corona wieder abhaut. Aber manches werde ich dann echt vermissen."

Der Medienfokus wechselt doch schon langsam wieder zur Klimaangst, auch dort werden sich Gründe finden, die Straßen leerer zu machen. Selbst Karl Lauterbach schult bereits um auf Klimaexperte. Wir werden ihn nun mehr und mehr als Klimawarner hören.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 03.06.2021, 08:21

stern hat geschrieben: Do., 03.06.2021, 07:26 Und für andere ist die Pandemie jetzt schon vorbei. Obwohl es in meiner Stadt nicht so gut aussieht (das Gesundheitsamt beobachte... kann aber noch nicht wirklich Erklärungen liefern). Wird lediglich dadurch etwas überdeckt, dass es im Kreis besser aussieht, dessen Zahlen sozusagen verrechnet werden..
Nicht weit von uns entfernt werden wohl Öffnungsschritte wieder rückgängig gemacht, weil es wieder über 50 stieg.

Ja, für manche ist es alles schon wieder vorbei. Sorglosigkeit treibt es halt wieder an (jede Wette spätestens im Herbst - ich behaupte früher). Oder wie ich schon so oft gehört habe:
Mir kann ja nichts passieren, wenn ich geimpft bin und dann bin ich auch nicht ansteckend (100% überzeugt).
Genauso die Aussagen mancher nach einem negativen Schnelltest: "Ich habe ja nichts und muss mir daher um mein Umfeld keine Gedanken machen."
Scheinbar verdrängen manche sehr effektiv, dass Schnelltests generell eine hohe Fehlerquote haben (und ja wohl auch des öfteren falsch durchgeführt werden). Genauso wie dass auch eine Impfung nicht unbedingt immer vor Ansteckung oder Weitergabe schützt.
Kenne Leute, die haben sich noch kein einziges Mal testen lassen. Begründung: Wozu? Ich tu doch nichts.
(einkaufen und paar Leute sehen zählt zu "ich tue nichts").

Noch nicht lange her, da hats in meinem Umfeld eine komplette Großfamilie erwischt. Da sprangen auch nicht alle Schnelltests an. Hatten aber alle keine oder kaum Symptome und es geht allen gut (ungeimpft). Auch bemerkenswert, dass die Tests die T Linie NICHT in Relation zur Heftigkeit der Symptome brachten. Bei denen ohne jegliche Symptome war die Linie wohl z.T. schon nach 2 Minuten da, bei anderen mit etwas mehr Symptomen kam sie erst kurz vor Ablauf der Wartezeit.
Anscheinend hängt die Schnelligkeit des Erscheinens der Linie ja mit der Virenlast zusammen.
Und diese scheint dann wohl wirklich nicht mit Symptomen korrelieren zu müssen.

Sagte letztens auch ein Artikel, dass Superspreader oft völlig symptomlos seien,

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 03.06.2021, 10:38

Erlebe ich in meinem Umfeld ähnlich. Weil man dies oder jenes wieder tun will (was vorher nicht möglich war oder entbehrt würde), wird dem untergeordnet, dass das Virus noch existent ist bzw. auch Impfung idR keine sterile Immunität bedeutet. So als würde die Anerkenntnis diese Fakten (so zumindest der aktuelle wiss. Stand) die Vorhaben wieder verunmöglichen. Als wäre es ein Entweder-Oder. Dabei geht es ja oft mehr um weiterhin etwas Vorsicht. Z.B. Abstände, Masken, etc. Abstandhalten beim Einkaufen mittlerweile beinahe Fehlanzeige. Wenn frau an die Wurst will, schiebt sie sich eben auch noch hin, so dass man den anderen bestenfalls nicht berührt. Plus: Man ist ja geimpft! (Hehe, das Umfeld aber noch nicht unbedingt.) Man trägt ja Maske! Und überhaupt! Dabei ist "nicht auf die Pelle rücken" etwas, das eher leichter möglich wäre (außer bei Überfüllung). Das war schon vorher etwas, das ich nicht so mochte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 06.06.2021, 15:57

Schutz von Risikogruppen durch Hrn. Spahn... hier: Pläne für unbrauchbare Masken:
Weil sie regulär nicht verteilt werden durften, wollten Spahns Leute sie demnach in Sonderaktionen an Hartz-IV-Empfänger, Behinderte und Obdachlose abgeben. Das für die Maskensicherheit zuständige Arbeitsministerium habe dem seine Zustimmung verweigert.
https://www.tagesschau.de/inland/spahn- ... e-101.html

Empfinde ich für sich genommen als Rücktrittsgrund.

Ich kann es nicht belegen, aber was die Prio angeht, schätze ich, dass mind. so viele Jüngere über berufliche Indikationen, etc. geimpft wurden, als Riskopersonen mit wirklich erhöhtem Todesrisiko oder Risko für einen schweren Verlauf. Was ja zunehmend gelockert wurde. Insofern sehe ich eine Übervorteilung "Alter" nicht so sehr. Wenn man hinhört, rühmt die Union sich aber i.d.R. damit, zunächst die Schwächsten geschützt zu haben.
Zuletzt geändert von stern am So., 06.06.2021, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 06.06.2021, 16:02

Der hat Andreas Scheuer als Vorbild und bleibt auf seinem Sessel sitzen, außerdem sind immer die anderen schuld. Letztes Jahr hat er noch recht gute Arbeit geleistet, aber ihm ist seine Macht zu Kopfe gestiegen.
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 06.06.2021, 16:03

Immer noch kein gerichtlicher Erfolg. Weitere Eilanträge abgelehnt. Wie gesagt, andere Länder kennen dieses mächtige Instrumentarium gar nicht:
Erneut hatten Eilanträge und Verfassungsbeschwerden gegen einige Regelungen des IfSG keinen Erfolg beim BVerfG. Auch vier Mitglieder der AfD-Bundestagsfraktion scheiterten in Karlsruhe.
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... e-covid19/
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 06.06.2021, 17:14

Weiß jemand, ab welchem Inzidenzwert keine Kontaktverfolgung mehr nötig ist bzw. kein Online-Ticket-Kauf (statt bar vor Ort eines Veranstalters)?

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 07.06.2021, 14:03

Todesfälle sinken jetzt auch weiter. Darstellung als gleitender Durchschnitt (7 Tage)

Quelle: https://mobile.twitter.com/OlafGerseman ... 9262435330

Wenn man will, kann man erkennen, dass die Todeszahlen Tendenziell dann am höchsten waren, wenn auch die Neuinfektionen hoch waren (mit Zeitverzug).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 07.06.2021, 15:10

Etwas hat problemlos funktioniert und das an Tag 1:

Die Schule hat Testbescheinigung für die nächsten 60 Stunden ausgestellt.

Da muss ich sagen: toll wie schnell die Schule das auf die Beine gestellt hat.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 08.06.2021, 09:00

60 Std. sind echt lang. Woanders darf eine Bescheinigung nicht älter sein, als 24 Std., aus Sicherheitsgründen.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 09.06.2021, 08:38

In GB könnte Delta (klingt wie Star Wars. Gemeint ist die vormals indische Variante) Lockerungen verzögern:

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... n-101.html

Die Variante könnte sich nach Ansicht von Experten auch in D durchsetzen. Biontech wirkt, aber mglw. abgeschwächter:

https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... weiter-au/

Und es wird berichtet, dass es hier die zweite Impfung bräuchte, um einen besseren Impfschutz aufzubauen:

https://www.wa.de/leben/gesundheit/bion ... 91575.html

Die Variante ist in D aber noch nicht so flächig vertreten. Verschiedene Städte könnten sie aber bereits nachweisen. Auch meine Stadt. Das verschafft vllt. etwas Luft, wenn jetzt verstärkt geimpft wird. Noch immer ist der Impfstoff knapp. Also es könnte mehr geimpft werden, gäbe es den Impfstoff dafür.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag