Corona - Der Thread zum Virus 3

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 25.05.2020, 17:51

Die Kritik am geltungsbedürftigen Herrn Streeck bezog sich auch darauf:
So soll nicht klar sein, wie genau die von den Forschenden verwendeten Antikörper-Tests und somit die Ergebnisse sind. Die meisten Antikörper-Tests galten bisher als ungenau, weil sie zum Teil auch bei Antikörpern gegen andere Coronaviren anschlagen. (...)

Kritik kommt auch von Gérard Krause vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung. Dem Spiegel sagte er, dass die Dunkelziffer-Hochrechnung aus Heinsberg nur auf sieben Todesfällen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion beruhe. „Ein Todesfall mehr oder weniger, der erfasst wird, fällt da richtig ins Gewicht“, sagte er. Zudem ließen sich die Ergebnisse nur schwer auf Deutschland übertragen. So könnte etwa die Sterblichkeitsrate zu niedrig eingeschätzt worden sein, weil kaum Seniorenheime betroffen waren.
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... id=1133930

Toll, dass er auch noch Hellsehen kann. :lol:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 25.05.2020, 18:15

stern hat geschrieben: Mo., 25.05.2020, 17:51 Die Kritik am geltungsbedürftigen Herrn Streeck bezog sich auch darauf:
Geltungsbedürfnis dürfte DER Virus der Virologen sein ;)
Den kennt Drosten auch ganz gut :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 25.05.2020, 18:58

Nico hat geschrieben: Mo., 25.05.2020, 18:15

Geltungsbedürfnis dürfte DER Virus der Virologen sein ;)
Den kennt Drosten auch ganz gut :lol:
auch wenn Du es kleinlich finden wirst:
Das Virus im medizinischen Bereich
Der Virus im IT Bereich

ich denke nicht, dass Streek mehr Patienten mit Corona zu sehen bekam, denn Drosten war schon vor der Covid 19 Pandemie Spezailist für Corona Vieren. Er kommt hier bei manchen mehr an, wirkt glaubwürdiger, da er sachlich ist, macht sich nicht wichtig, keine Schnellschüsse, keine Überheblichkeit, kein Gefasel
never know better than the natives. Kofi Annan

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.05.2020, 19:13

Streek scheint die Variante "maximal laufen lassen" (also bis zur Auslastungsgrenze der Intensivstationen) zu präferieren, hat aber keine wirkliche Lösung an der Hand wie man diese Auslastungsgrenze sicher prognostizieren will außer die harten Zahlen dieser Auslastung mit Zufallstestungen zu kombinieren. Wirkt auf mich jetzt nicht sehr überzeugend.

Außerdem kann man sich dann erst recht fragen, wie er so auf lange Sicht ein auch für andere Krankheiten stabil funktionierendes Gesundheitssystem am Laufen halten will?

Einerseits benennt er selbst die tückischste Eigenschaft des Virus (Zeitverzögerung), andererseits will er Hotspots wie selbstverständlich in Kauf nehmen, das passt doch nicht zusammen. So ein Hotspot ist doch im normalen Leben nicht räumlich isoliert sondern seine "Besucher" können von überall her kommen und überall hin gehen. Damit wird das Virus doch automatisch verteilt. Als hätte man das nicht bereits in der Vergangenheit klar und deutlich beobachten können.

Dann fahren eben alle aus den angrenzenden Bundesländern in die geöffnete Disko nach Thüringen, dort verausgabt sich ein Infizierter und alle fahren schön infiziert zurück und verteilen fleissig weiter. Und schon hat man nicht nur einen "Hotspot" sondern beliebig viele. So nach dem Motto: Erst die Gaststätte in Leer, jetzt die Meyer Werft.

Manchmal fragt man sich echt ob die Leute eigentlich Augen im Kopf haben die solche "lass laufen" Vorschläge machen.

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 25.05.2020, 19:20

ich habe das Gefühl, dass es Streek darauf ankommt möglichst in den Medien zu sein, egal ob das sachdienlich ist oder nur gequatsche. Er weitet den Citation-index auch auf triviale Medien aus, da steht er an der Spitze, nur eben sein Niveau hat er gesenkt.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.05.2020, 19:32

Ich glaube eher er orientiert sich am "Wind der Meinung" und der politischen Stimmung. Noch dazu scheint es ihm ein persönliches Anliegen zu sein möglichst keine Einschränkungen hinnehmen zu müssen.

In Bezug auf seine weitere Karriere kann man sich da schon fragen worauf er eigentlich abzielt? Auf gute wissenschaftliche Arbeit oder auf einen möglichst hohen von der Politik protegierten Posten?

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 25.05.2020, 20:11

Darf ich sagen, der Typ ist Mediengeil, mehr nicht, das Niveau kann bei ihm nicht tief genug sein, Hauptsache er wird erwähnt.... ich mag ihn nicht . Der scheint mir kein seriöser Wissenschafter zu sein.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 25.05.2020, 23:07

Drosten und das Problem mit den Medien

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 8bdee3bb4a

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 26.05.2020, 06:41

saffiatou hat geschrieben: Mo., 25.05.2020, 20:11 ... ich mag ihn nicht .....
Ooooch der Arme, das wird ihn sicher hart treffen :->

Mindestens so hart wie der Virus würd ich sagen ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 26.05.2020, 07:25

saffiatou hat geschrieben: Mo., 25.05.2020, 20:11 (...) ich mag ihn nicht .
Macht nichts. Fans lassen sich sicher woanders finden. Oder auch nicht?

https://www.merkur.de/welt/markus-lanz- ... 8.amp.html
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 26.05.2020, 07:43

Sind die Personen so wichtig?
Wer kannte die, um die es hier nun geht, letztes Jahr?
Wie bekannt werden die Namen sein, wenn die Pandemie vorbei ist, bzw. in den Nachrichten kaum noch vorkommt.
Wer kennt die, die nun in anderen Ländern „berühmt“ werden, sind, weil sie grad Experte sind?
Wie bekannt sind unsere Berühmtheiten in z.B. China, den USA, Russland, wo auch immer?

Sicher, ein wenig zählt auch, wer was sagt.
Vielleicht ungerecht, aber ich seh schon deshalb recht kritisch auf das, was von den nun ganz Bekannten zitiert wird, weil sie so im Vordergrund stehen.
Das, was sie inhaltlich zu sagen hatten? Was ich von Herrn Drosten und von Herrn Streeck hörte, direkt, ohne Medienverzerrung, war meist ganz ok.
Es kam immer rüber, dass sie zu Corona vieles selbst nicht, nicht genau wissen, dass es zu vielem eher so was wie begründete Vermutungen/Annahmen gibt, kein endgültiges Wissen. Dass viele einzelne Studienergebnisse sich nicht, oder nur begrenzt verallgemeinern lassen.

Beide konnten das, was ich grad jetzt für wichtig halte, was Wissenschaftler ganz sicher können, wissen müssen, was aber auch allgemein zu beachten ist, wie ich finde:
Niemand sollte den Anspruch erheben, die Wahrheit zu kennen. Alle Aussagen über Wirklichkeit sind mühsame Annäherungen. Als vorläufige Erkenntnisse müssen sie erprobt und durch Argumente gestützt oder verworfen werden. Wahrheit ist ein fortlaufender, sozialer Prozess. Wer sich diesem diskursiven Entstehen von Wissen verschließt, handelt unredlich.
https://www.weser-kurier.de/deutschland ... 14797.html
Im Artikel geht es zwar mehr um das Thema „Verschwörungstheorien“.
Ich les ihn daneben allgemeiner. Auch im dem Sinne, möglichst bei der Sache zu bleiben und zur Sache so zu diskutieren, dass es möglich ist, verschiedener Meinung zu sein.
Immer nur sachlich bleiben dabei auch Wissenschaftler nicht immer.
Wenn es aber zu lange, zu häufig, zu unsachlich persönlich zugeht?
Schadet Diskussionen zur Sache, Austausch, der grad jetzt wichtig ist, wichtig wäre.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 26.05.2020, 08:00

Ich würde sagen, man schadet sich (als Wissenschaftler) selber, wenn man Fragen ausweicht oder mit Phrasen antwortet. Wobei ich ein: "Das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantworten.", durchaus als eine klare Antwort ansehen würde.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 26.05.2020, 12:32

Der Bund ist nun draußen:

"Kretschmann: Corona-Politik wird alleinige Ländersache"

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... sache.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 26.05.2020, 12:39

stern hat geschrieben: Di., 26.05.2020, 12:32 Der Bund ist nun draußen:
Das sind bittere Nachrichten, ich befürchte ein Chaos, weil sie sich à la Ramelow und Laschet an Schnelligkeit der Lockerungen überbieten, oder denke ich jetzt nur negativ!?

https://sz.de/1.4918210
Zuletzt geändert von saffiatou am Di., 26.05.2020, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 26.05.2020, 12:39

Die Zahlen in Ö sinken weiter, wir haben nur mehr 732 Erkrankte

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag