Corona - Der Thread zum Virus
Wir hätten diese Woche ein Treffen unserer Selbsthilfegruppe gehabt, das wurde selbstverständlich auch abgesagt. Eine aus der Gruppe hatte dann die Idee, das über Skype abzuhalten, das sind durch die Technik tolle Möglichkeiten, sich trotzdem zu sehen und auszutauschen. Eine TherapieStunde würde ich aber nicht online machen wollen.
never know better than the natives. Kofi Annan
- Werbung
Ausführlich und vollständig unter:Der Quarantänetröster / Covid-19:
Was der Coronavirus bislang über uns weiß
Eine Kolumne von Tilman Rammstedt
Draußen Corona, drinnen man selbst. Der Schriftsteller und Bachmannpreisträger Tilman Rammstedt wird eine Woche lang täglich alle Zuhausebleiber und Hamsterkäufer mit dieser Kolumne trösten. Dies ist die erste Folge.
Seltsames Gefühl: Unsere Angst, unsere seit Jahren flatternde Angst hat endlich einen Grund, sie hat endlich ein Zuhause. Das hat sie sich wirklich verdient.
[...]
Wir hoffen, weil man ja hoffen darf. Auf italienische Balkons und endlich mehr Zeit zum Lesen. Fremdsprachen (Finnisch!), das eingestaubte Klavier, Brettspiele, Brotbacken (Sauerteig!), Ausmisten, In-sich-gehen, Umdenken, Beschriften (alles!). Wir hoffen, am Ende zu merken, was wirklich (also wirklich!) wichtig ist, und auf einmal bekommen wir Angst, den Virus womöglich doch schneller in den Griff zu bekommen als gedacht. Manchmal, ganz leise, vermissen wir ihn schon.
https://www.zeit.de/kultur/2020-03/quar ... distancing
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
Neuer Podcast von Drosten:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/14- ... 53978.html
Klasse Service, dass er das macht. Habe den neuen noch nicht gehört.
Friseure in Bayern können nach meinem Informationsstand doch noch öffnen, nachdem es erst anders lautete... es ist dem Inhaber überlassen. Stand jetzt.
Mutti tritt angeblich um 18 Uhr nochmals vor die Presse... mal schauen, ob dann schon wieder etwas anders ist, nachdem ich mich über die neuen Gegebenheiten hier informiert habe.
Friseure in Bayern können nach meinem Informationsstand doch noch öffnen, nachdem es erst anders lautete... es ist dem Inhaber überlassen. Stand jetzt.
Mutti tritt angeblich um 18 Uhr nochmals vor die Presse... mal schauen, ob dann schon wieder etwas anders ist, nachdem ich mich über die neuen Gegebenheiten hier informiert habe.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
https://www.n-tv.de/panorama/17-11-Schw ... 26512.html
Ja, Mutti soll um 18 Uhr vor die Presse treten.
Ja, Mutti soll um 18 Uhr vor die Presse treten.
Habe heute zum zweiten Mal einen dieser Podcasts gehört, die Art und Weise, wie er erklärt, finde ich richtig gut, verständlich.. werde auch weiterhin jetzt eine Zuhörerin bleiben. Überhaupt, seine Art verbal zu kommunizieren finde ich sehr angenehm.stern hat geschrieben: ↑Mo., 16.03.2020, 17:29 Neuer Podcast von Drosten:
"Hubero kororo, ororok orebuh"
Der Zauberrabe Rumburak
Der Zauberrabe Rumburak
Trifft total auf mein Denken zu geradeWir hoffen, weil man ja hoffen darf. Auf italienische Balkons und endlich mehr Zeit zum Lesen. Fremdsprachen (Finnisch!), das eingestaubte Klavier, Brettspiele, Brotbacken (Sauerteig!), Ausmisten, In-sich-gehen, Umdenken, Beschriften (alles!). Wir hoffen, am Ende zu merken, was wirklich (also wirklich!) wichtig ist, und auf einmal bekommen wir Angst, den Virus womöglich doch schneller in den Griff zu bekommen als gedacht. Manchmal, ganz leise, vermissen wir ihn schon.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.
Albert Einstein
Albert Einstein
Von der Leyen will die Grenzen der EU schließen... besser gesagt, sie schlägt es vor:
https://www.n-tv.de/politik/Von-der-Ley ... 46116.html
Söder ließ es sich am Ende der PK nicht nehmen zu äußern, wie gut es ja sei, dass es in Bayern eine bayerische Grenpolizei gäbe - für die es damals ja viel Kritik gab. Fühlt sich schon komisch an, auf verschiedenen Ebenen eingeriegelt zu werden... vielleicht irgendwann bis in die kleinste Einheit hinein: Die Wohnung.
O.k. Friseure bleiben auch lt. Merkel offen... ist jetzt nicht das wichtigste dzt., aber ein Stück weit Normalität ist auch nicht so verkehrt.
https://www.n-tv.de/politik/Von-der-Ley ... 46116.html
Söder ließ es sich am Ende der PK nicht nehmen zu äußern, wie gut es ja sei, dass es in Bayern eine bayerische Grenpolizei gäbe - für die es damals ja viel Kritik gab. Fühlt sich schon komisch an, auf verschiedenen Ebenen eingeriegelt zu werden... vielleicht irgendwann bis in die kleinste Einheit hinein: Die Wohnung.
O.k. Friseure bleiben auch lt. Merkel offen... ist jetzt nicht das wichtigste dzt., aber ein Stück weit Normalität ist auch nicht so verkehrt.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Die Kanzlerin sagte auch, dass alle Einrichtungen des Gesundheitswesens offen bleiben. Da gehören doch Psychotherapiepraxen auch zu, oder?
"Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich der Singvogel darauf niederlassen."
chinesisches Sprichwort
chinesisches Sprichwort
Ich konnte die PK noch nicht ganz anhören, weil Thera zwischenzeitlich anrief.
Ich würde es so sehen, dass es aktuell in D NICHT so gedacht ist, dass Ärzte und Therapeuten, die notwendige Leistungen erbringen, sich nun reihenweise aus ihren Versorgungsaufträgen zurückziehen sollen. Sondern dass Einrichtungen des Gesundheitswesens grds. offen bleiben, wozu auch die PT gehört. Eher kann es (auch je nach individuellen Gegenheiten) zu organisatorischen Änderungen kommnen... praktisch z.B.:
viewtopic.php?f=20&t=43382
Anders in KH, wo planbare-aufschiebare Leistungen verschoben werden, um in KH Kapazitäten für mögliche Corona-Fälle zu schaffen. Aber auch hier soll abgestuft werden, ob es eine Hüft-OP ist oder etwas dringlicheres.
Selbst Friseure werden ja nicht generell geschlossen... wobei ich das nun nochmals überdenke. Aber z.B dort finde ich den Kontakt viel dichter als in einer Therapie, wenn man etwas Abstand hält, keine Hände gibt, etc. Problem ist, dass ein Therapeut schließen müsste (Quarantäne), wenn ein infizierter Patient in der Praxis erscheint.
Ich würde es so sehen, dass es aktuell in D NICHT so gedacht ist, dass Ärzte und Therapeuten, die notwendige Leistungen erbringen, sich nun reihenweise aus ihren Versorgungsaufträgen zurückziehen sollen. Sondern dass Einrichtungen des Gesundheitswesens grds. offen bleiben, wozu auch die PT gehört. Eher kann es (auch je nach individuellen Gegenheiten) zu organisatorischen Änderungen kommnen... praktisch z.B.:
viewtopic.php?f=20&t=43382
Anders in KH, wo planbare-aufschiebare Leistungen verschoben werden, um in KH Kapazitäten für mögliche Corona-Fälle zu schaffen. Aber auch hier soll abgestuft werden, ob es eine Hüft-OP ist oder etwas dringlicheres.
Selbst Friseure werden ja nicht generell geschlossen... wobei ich das nun nochmals überdenke. Aber z.B dort finde ich den Kontakt viel dichter als in einer Therapie, wenn man etwas Abstand hält, keine Hände gibt, etc. Problem ist, dass ein Therapeut schließen müsste (Quarantäne), wenn ein infizierter Patient in der Praxis erscheint.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Regieren vom Sofa aus? Erste Überlegungen ...
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 4c658b9270
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 4c658b9270
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Hab nen Termin am 2. April, bei mir scheinbar schon. (Hessen)
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Heute so im Supermarkt: Kein Mehl. gar keins. Auch kein Roggenmehl. Überhaupt nirgends Mehl.
Naja. Mein Weizenvollkornmehl ist lecker. Und eine Packung Weizenmehl 405 hab ich auch im Schrank.
Rechtzeitig zu den staatlichen Geboten mit mehr Einschränkungen bin ich fertig, habe alles zu hause, brauch erstmal nicht mehr zu Geschäften mit Dingen des täglichen Bedarfs.
Es ist zu hoffen, der beruf der Supermarktcrew bekommt jetzt mehr Wertschätzung.
Wobei, war ab und an ja schon in der Diskussion nach dem LIDL-Skandal. (Nur als Beispiel, ich gehe und kaufe nicht bei LIDL.)
Eine Kassiererin berichtet:
Naja. Mein Weizenvollkornmehl ist lecker. Und eine Packung Weizenmehl 405 hab ich auch im Schrank.
Rechtzeitig zu den staatlichen Geboten mit mehr Einschränkungen bin ich fertig, habe alles zu hause, brauch erstmal nicht mehr zu Geschäften mit Dingen des täglichen Bedarfs.
Es ist zu hoffen, der beruf der Supermarktcrew bekommt jetzt mehr Wertschätzung.
Wobei, war ab und an ja schon in der Diskussion nach dem LIDL-Skandal. (Nur als Beispiel, ich gehe und kaufe nicht bei LIDL.)
Eine Kassiererin berichtet:
Anfangs merkte ich nur, dass Dinge ausverkauft waren, die sonst nie ausverkauft sind: Klopapier, Mehl, Babyfeuchttücher, Einweghandschuhe, Nudeln. Und natürlich: Desinfektionsmittel. Als mich die Kunden letzte Woche wieder und wieder danach fragten, erklärte ich noch höflich die Lieferengpässe. Inzwischen sage nur noch ganz ruhig: Nein. Quelle und weiterlesen: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 51004.html
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
Ich habe das von der PK übrigens so verstanden, dass tatsächlich die Hoffnung besteht, dass ein Medikament oder ein Impfstoff in absehbarer Zeit entwickelt ist. Hier in D und das soll dann für die ganze Welt bereit gestellt werden.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
Das deutsche Pharmaunternehmen CureVac, das an einem Impfstoff gegen das Coronavirus forscht, bekommt von der EU Kredite von bis zu 80 Millionen Euro. Erst gestern hatte CureVac einem möglichen Deal mit den USA eine Absage erteilt.
Es ist gerade mal einen Tag her, dass das deutsche Pharmaunternehmen CureVac mit Sitz in Tübingen erklärt hat, man werde keinen Exklusiv-Deal mit den USA über einen Impfstoff gegen das Coronavirus abschließen. Es folgte viel Lob - und die Zusage, dass man in Deutschland und Europa alles tun werde, um CureVac bei seinen vielversprechenden Forschungen zu unterstützen.
Und damit macht die EU offenbar Ernst: Wie die EU-Kommission mitteilte, soll CureVac Kredite von "bis zu 80 Millionen Euro" erhalten, um die Suche nach einem Impfstoff gegen das Coronavirus zu beschleunigen. Nach eigener Darstellung hat CureVac bereits ein laufendes Entwicklungsprogramm für einen Impfstoff und will klinische Tests im Juni starten. Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/corona ... c-101.html
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1496 Antworten
- 46163 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hawi
-