Therapeutin zu passiv ?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mi., 20.05.2020, 10:47

Pfff, nee, Bluemoon, die Therapeutin hat damit angefangen - sie hat ihr all das angeboten und die Schreiberei gefördert und fast gefordert - auch nach Therapieende! Natürlich ist dein Drang auch groß, DieBeste, - das hat sie ja hübsch wachsen lassen. Sie hätte das nicht züchten dürfen und gut ist.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 20.05.2020, 10:49

@bluemoon

Wieso liest du nicht erstmal konzentriert, und kommentierst dann?

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 20.05.2020, 11:11

@Philo

Hätte mir früher jemand gesagt, dass es sowas gibt, hätte ich es nicht geglaubt.
Ich bin unter anderem wegen diesem Muster bzw. dieser Verhaltensweise zu ihr gekommen und sie macht es genauso mit....
Es kann doch nicht sein dass sie nicht weiß, was sie tut.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 20.05.2020, 11:13

DieBeste hat geschrieben: Mi., 20.05.2020, 10:08
Verstehe mich nicht falsch. Mein Drang ist auch sehr groß 😥. Aber immer wenn ich es mir vornehme und auch Eine Zeit lang schaffe Passiert sowas. Und ich bin wieder mitten drin.
deine frühere Therapeutin treibt da ein ganz mieses Spiel.
Ganz merkwürdig.
Denn trotz allem, auch wenn du erwachsen bist, hat SIE die Verantwortung. Das ist so in Therapien.

Es ist gut dass du eine neue Therapeutin hast, dass du das dort besprichst.

Vielleicht könnte es dir helfen wenn du die Mail-Adresse der früheren Therapeutin blockierst ?

Werbung

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 20.05.2020, 11:17

Vielleicht könnte es dir helfen wenn du die Mail-Adresse der früheren Therapeutin blockierst ?
[/quote

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Aber so weit bin ich noch nicht😓.
Die neue thera hat auch angeboten die alte mal zu kontaktieren bzgl. Austausch. Auch das hab ich erstmal abgelehnt. Ich würde mich so fühlen als ob ich sie irgendwie „verraten“ würde.

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Mi., 20.05.2020, 11:23

Was genau ist nun das Problem?
[wegzudenken, mehr nicht]

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Mi., 20.05.2020, 11:26

Ich finde, auch DieBeste, ja du hast auch selbst Verantwortung für dich. Alles der Ex Therapeutin zu zu schieben bringt dich nicht weiter. Du musst handeln.

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 20.05.2020, 11:28

Und was genau schlägst du vor?
Mir fällt da nämlich grade nicht viel ein leider

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 20.05.2020, 11:29

du bist noch nicht so weit, das ist auch ok und auch eine Entscheidung, vorerst.
Sehr gut finde ich dass du mit der neuen Therapeutin darüber sprichst und sie dir helfen würde.
Darauf kannst du ja jederzeit zurückgreifen wenn es weiter geht.

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Mi., 20.05.2020, 11:31

Da oben wurde ja schon vorgeschlagen, blockieren. Wäre mal ein Anfang. Wenn du keine Aussprache willst.

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 20.05.2020, 11:35

Sehr hat geschrieben: Mi., 20.05.2020, 11:31 Da oben wurde ja schon vorgeschlagen, blockieren. Wäre mal ein Anfang. Wenn du keine Aussprache willst.
Ich wüsste nicht, was da eine Aussprache für eine Hilfe sein könnte.
Und zu dem blockieren hatte ich ja was geschrieben.
Ich bin erstens noch nicht so weit und zweitens will ich versuche es bewusst so zu schaffen ohne dass ich sie vor mir „wegsprerre“, denn das ist ein immer Wieder kehrendes Phänomen bei mir was ich gerne durchbrechen möchte nicht indem ich einfach irgendwas „abschalte, weg sperre oder blockiere“

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Mi., 20.05.2020, 11:40

Was heißt noch nicht so weit? Um loszulassen? Gefällt es dir dass sie weiterhin schreibt? Und wenn ja, du nichts dagegen unternehmen willst, wieso regst du dich dann über sie auf. Wo du es anscheinend ja auch willst. Und willst weiterhin wissen, ob und was sie dir zu sagen hat. Dann kann es so schlimm nicht sein. Und sie ist meiner Meinung nach nicht allein verantwortlich für dich, wenn überhaupt.

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 20.05.2020, 11:46

Es ist auch nicht schlimm sondern sehr schön. Und trotzdem spüre ich, dass es nicht richtig ist. Gefühle sind eben nicht nur schwarz oder weiß.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 20.05.2020, 11:46

DieBeste hat geschrieben: Mi., 20.05.2020, 11:17 Die neue thera hat auch angeboten die alte mal zu kontaktieren bzgl. Austausch. Auch das hab ich erstmal abgelehnt. Ich würde mich so fühlen als ob ich sie irgendwie „verraten“ würde.
Normal finde ich DAS auch wieder nicht. Das macht kein "normaler" Therapeut!

Entweder du gelangst da wirklich an sehr unseriöse Therapeuten oder du erzählst uns hier irgendwelche Geschichten.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 20.05.2020, 11:52

@candle
Ist das so unüblich mit der Kontaktaufnahme bzgl Austausch zwischen Therapeuten ? Kenne mich da nicht so aus.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag