Thread für alle Fragen # 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 07.05.2020, 21:25

mio hat geschrieben: Do., 07.05.2020, 19:29
Letterlove hat geschrieben: Do., 07.05.2020, 18:53 Ist hier jemand von euch Friseur/in?
Nicht wirklich, aber ich habe es mal ein Jahr lang gelernt.

Was möchtest Du denn wissen Letterlove?
Ich hab mir heut mal ne Blondier-Packung gekauft. Da ist eine 40ml Flasche und eine 80ml Flasche.
Auf der 40ml Flasche steht 1:2. D.h. man gibt die 40ml Flasche in die 80ml Flasche und schüttelt das.

Da ich aber nur drei kleine Strähnchen an meinem 10cm Pony blondieren will (die dann bunt getönt werden sollen), brauche ich nie und nimmer 120ml Blondierflüssigkeit.

Ist das wie beim Reis kochen, wo es egal ist, welches Gefäß, solange es das selbe Gefäß ist? 2x das Gefäß voll Wasser, 1x das selbe Gefäß mit Reis? D.h. wenn ich z.B. so eine kleine 30ml Flasche leer hätte, könnte ich dann auch 10ml von Flüssigkeit A und 20ml von Flüssigkeit B da reinkippen und mir den Rest aufheben, falls ich nächste Woche nochmal nachblondieren will? Das Zeug reicht ja fünf Mal für meine gesamte Rübe, ich will ja nicht aussehen wie Dolly Buster, sondern nur ein paar Strähnchen, um zu sehen wo meine Lieblingssträhnen liegen...

Solange also dieses 1:2 Verhältnis stimmt, ist doch alles okay, oder? Oder darf ich das Zeug nur ein einziges Mal öffnen und danach verflüchtigt sich das, egal wie viel ich rausnehme?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 07.05.2020, 22:41

Letterlove hat geschrieben: Do., 07.05.2020, 21:25 [Solange also dieses 1:2 Verhältnis stimmt, ist doch alles okay, oder? Oder darf ich das Zeug nur ein einziges Mal öffnen und danach verflüchtigt sich das, egal wie viel ich rausnehme?
Ja, im Grunde entscheidet das Mischungsverhältnis. Bei so kleinen Mengen ist das zwar ein bisschen diffizil, aber vom Grundsatz her siehst Du das komplett richtig.

Angemischt sollte man Reste sicher nicht aufbewahren um sie noch einmal zu verwenden, die Einzelkomponenten kann man schon aufbewahren, wird im Friseursalon ja nicht anders gemacht. Die nehmen ja auch "große Gebinde" und entnehmen aus diesen dann die jeweils benötigte Menge.

Spontan wüsste ich nicht, warum sich das bei dem Zeug für die Heimanwendung anders verhalten sollte, vor allem dann nicht, wenn Du es jetzt nicht Monate oder Jahre nach der erstmaligen Öffnung verwendest.

Ich habe das vor ewigen Jahren auch schon mal gemacht mit einer Blondierung und ich kann mich nicht erinnern, dass da etwas passiert wäre. Ist aber schon so lange her, dass ich es nicht mehr genau weiss.

Im schlimmsten Fall kann eigentlich nur der Entwickler seine Wirkung verlieren und dann findet keine Aufhellung statt, mehr kann eigentlich nicht passieren wenn Du richtig mischst und auch ansonsten alle Hinweise beachtest.

Wenn Du bereits blondierte Strähnen nochmals blondierst dann kann das allerdings Deiner Haarsubstanz schaden bzw. auch zu Farbverschiebungen führen. Also am Besten immer nur auf dem "natürlichen ungefärbten Haar" (Ansatz) anwenden bzw. falls Du es doch auf bereits vorbehandeltem Haar machen willst zumindest vorsichtig testen bevor Du es großflächiger anwendest. Aber bei ein paar einzelnen Strähnen ist auch das zu vernachlässigen denke ich, Du ruinierst Dir ja nicht gleich Deinen ganzen Kopf falls da doch was schiefgeht. :)

PS: Du kannst die abgemessenen Mengen auch in einem kleinen Plastikschälchen mit einem Plastikpinsel (= Färbepinsel) mischen, die Pinsel gibt es in Drogerien zu kaufen und ein kleines Schälchen hast Du ja wahrscheinlich zu Hause.

PPS: Ich würde beide Flüssigkeiten vor dem Abmessen einmal gründlich schütteln.

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Fr., 08.05.2020, 05:34

Klar habe ich mir schon Dinge überlegt wie: passt meine Wohnsituation, habe ich genug Zeit und Geld, wie mache ich das mit der Arbeit, wer kann ihn nehmen wenn ich krank bin oder im KH, schaffe ich das mit der Welpenerziehung, usw.
Was fällt euch noch ein?
Hallo Marry P.!

Mir fällt noch ein, dass du, wenn es ein Welpe sein soll, anfangs bei dem Kleinen bleiben solltest, also nicht arbeiten gehen solltest ohne ihn, damit du genügend Zeit für ihn und die Erziehung hast.

Der Kleine muss noch sehr oft hinaus um stubenrein zu werden. Ans Alleinesein sollte er langsam gewöhnt werden. Zuerst ein paar Minuten vor die Türe gehen und dann wieder kommen, damit der Kleine Vertrauen bekommt, dass du immer wieder kommst.

Denk auch dran, dass Welpen anfangs mit allem spielen und alles fressen und zerbeißen. Das bedeutet nicht nur Dreck draussen, sondern auch Einrichtungsgegenstände drinnen. So kleine Hunde sind eben wie ganz kleine Kinder und kennen kein Tabu. ;)

Mein erster Hund liebte es den Tisch und die Couch zu zerbeißen.
Mein jetziger Hund erwischte einen Buntstift meines Sohnes und kackte dann die Farbe des Stiftes. Ich dachte die Kleine ist schwer krank, fuhr sofort zum Tierarzt und dieser beruhigte mich dann. Hihi

Denk an alle nötigen Impfungen, Versicherung und Steuer. Lass den Kleinen chippen, falls er dir ausbüchst und beginne mit der Erziehung sanft aber gleich.

Viel Freude mit dem neuen Familienmitglied. Meine Hündin ist jetzt mit 13 schon eine alte Dame. Ein Hund ist wie ein Kind immer bei dir und er liebt dich und braucht dich. ❤️
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 08.05.2020, 17:57

Vielen Dank, Mio.
Es ist zwar lange nicht so geil geworden, wie auf der Schachtel abgebildet...
Aber immerhin. Ich versuche jetzt nochmal an einer anderen Stelle, rin richtig krasses Blond hinzukriegen. Ohne dass es kupferfarbiges Gelb wird. Die Tante auf dem Karton ist schneeweiß... Genau das wollte ich eigentlich auch haben. Aber scheinbar habe ich zu viele Rotpigmente.
Bild

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 09.05.2020, 10:23

merrypoppins hat geschrieben: Do., 07.05.2020, 08:14 Klar habe ich mir schon Dinge überlegt wie: passt meine Wohnsituation, habe ich genug Zeit und Geld, wie mache ich das mit der Arbeit, wer kann ihn nehmen wenn ich krank bin oder im KH, schaffe ich das mit der Welpenerziehung, usw.
Was fällt euch noch ein?
Ist niemand aus der Wohnung gegen Hunde allergisch?

Reicht das Geld für den Tierarzt (auch wenn mal eine größere Behandlung ansteht)?

Aufpassen, dass man nicht selbsternannten unseriösen "Tierrettern" auf den Leim geht!

Wer kann sich um den Hund kümmern, wenn man selbst verhindert ist?

Wir hatten unsere Tiere immer aus dem Tierheim. Hier besteht auch die Möglichkeit, den Hund "kennenzulernen", um zu sehen ob es passt.

Ich würde immer einen Mischling einem Rassehund (die oft überzüchtet sind) vorziehen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 09.05.2020, 10:46

merrypoppins hat geschrieben: Do., 07.05.2020, 18:27 Warum würdest du als Neuling keinen Welpen nehmen? Ich würde gerne einen Tierheimhund nehmen, nur leider sind diese Hunde oft sogenannte "Problemhunde" und werden nur an erfahrene Hundehalter mit Garten abgegeben.
Sowas kann man nicht pauschalisieren.
Nicht alle Hunde sind automatisch Problemhunde, nur weil sie im Tierheim sind.
Manche stammen zwar aus schlechter Haltung, aber es gibt auch welche, die z.B. von einem verstorbenem stammen, oder wo eine Schwangerschaft der Hündin nicht bekannt war, wo manchmal die Welpen sogar direkt im Tierheim geboren werden. Manche werden ausgesetzt, waren aber jahrelang treue Familienhunde, die einfach in die bevorstehende Urlaubsplanung nicht gepasst haben.

Ich habe auch eine Weile über einen Hund nachgedacht und mich dabei etwas intensiver mit der Rasse an sich beschäftigt, da "Hunde" im Allgemeinen schon immer zu unserem Leben dazugehört haben. Ich wollte damals einen Cairn Terrier haben und habe mir ein entsprechendes Buch über die Rasse gekauft. Zudem habe ich bekannte Terrierkrankheiten gegoogelt, die diese Rasse sehr häufig bekommt. Habe das Alter mit einkalkuliert, habe die Futterkosten ausgerechnet, einzig die Hundesteuer habe ich damals nicht erfragt, weil der Cairni vom Züchter vor Ort 1000€ kosten sollte und ich die damals nicht im Entferntesten hatte.

Was den Garten angeht - natürlich möchte jeder das Tier, was er verkauft, in besten Händen wissen. Gerade Goldies sind nicht so klein, die brauchen schon wirklich Platz. Wenn die mit ihrem Schwanz wedeln, ist der Tisch abgeräumt. Du würdest ja sicher auch in einer normalen Wohnung wohnen wollen, und nicht in einem 1-Zimmer Appartment, oder?
Wenn du also mal angenommen, in einer Großstadt in einer 2 ZKB wohnst und nen Goldie haben willst, fänd ich das auch nicht wirklich optimal. Wär das ländlich, wo du den Hund aufs Feld lassen kannst, schon eher. Aber in der Stadt ist kein Hundespielplatz und deine Wohnung gibt auch kaum was her. Als verantwortungsvoller Mensch solltest du dich dann fragen, ob du deinem Tier überhaupt das bieten kannst, was es braucht um glücklich zu sein. Nicht nur, um es am Leben zu halten, sondern ob es ausreicht, um auch LebensQUALITÄT zu bieten.

Dass also das Tierheim nen Garten voraussetzt, ist also schon okay. Immerhin wollen die ihre vermittelten Tiere nie wieder sehen. Das werden sie aber, wenn sie sie wahllos abgeben und die Halter dann gestresst zurückkommen, weil der Hund alles zerstört, weil er sich fühlt wie in einer Sardinenbüchse.
Bild

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 12.05.2020, 23:40

Kann hier jemand mit Pois umgehen?
Ich schlage mich eines Tages noch tot mit denen. Bin ich zu doof dazu?
Hat jemand Tipps für mich?
Bild

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 13.05.2020, 08:24

Letterlove hat geschrieben: Fr., 08.05.2020, 17:57 Vielen Dank, Mio.
Es ist zwar lange nicht so geil geworden, wie auf der Schachtel abgebildet...
Aber immerhin. Ich versuche jetzt nochmal an einer anderen Stelle, rin richtig krasses Blond hinzukriegen. Ohne dass es kupferfarbiges Gelb wird. Die Tante auf dem Karton ist schneeweiß... Genau das wollte ich eigentlich auch haben. Aber scheinbar habe ich zu viele Rotpigmente.
nicht, dass ich irgendwie ahnung hätte :lol: , aber meine freundin nimmt immer silbershampoo, um das gelb rauszunehmen.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 13.05.2020, 10:35

ich wünschte mir diese Fragen würden sich so manche Eltern vorm Kindkriegen stellen -.-
..:..

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 13.05.2020, 12:33

Sinarellas hat geschrieben: Mi., 13.05.2020, 10:35 ich wünschte mir diese Fragen würden sich so manche Eltern vorm Kindkriegen stellen -.-
Hä??
Welche Frage stößt dir denn hier so sauer auf, dass man deswegen die Vermehrung stoppen müsste?
Bild

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 13.05.2020, 13:35

Letterlove hat geschrieben: Mi., 13.05.2020, 12:33 Hä??
Welche Frage stößt dir denn hier so sauer auf, dass man deswegen die Vermehrung stoppen müsste?
Keine ich denke, es geht um die Frage, worauf man achten muss, wenn man sich einen Hund anschafft.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 05.06.2020, 12:51

Bin ja nicht so'n Online-Shopper. Habe gelesen, dass zb. das Trusted Shop-Gütesiegel geöffnet werden sollte und das Zertifikat aufploppt, so dass es seriös ist.

Der hier hat ein Siegel, aber wenn ich es anklicke, kommt nur ne Bewertungsseite.
https://www.glamira.de/

Würdet ihr diesen Shop als unseriös betrachten?
Zumal das andere Siegel gar nicht aufgeht.

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 05.06.2020, 13:18

Hallo Tränen-reich,

warnen würde ich vor dem Shop nicht.
Hat immerhin ein Impressum, eine richtige Adresse, also zumindest kein Fake-Shop.
Hab grad mal das gemacht, was ich für mich bei so einer Gelegenheit sonst auch mache, hab den Shop gegoogelt.
Keine extremen Warnungen zu finden. Ergebnis, wie sonst auch oft, plus, minus, mischt sich.

Auf der recht bekannten Seite trustpilot schneidet der Shop gut ab.
https://de.trustpilot.com/review/glamira.com

Hier nicht:
https://www.reklamieren24.de/glamira/1542
Aber die Seite zumindest mir bislang unbekannt, und die natürlich auch dazu da, zu reklamieren.
Ist also kein Wunder, dass es dort negativ aussieht. Und auch „nur“ 11 Fälle.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 05.06.2020, 14:11

Danke dir für deine Mühe, Hawi.
Hm. Impressum kann man sich ja auch irgendwas ausdenken, oder... So ne Gütesiegel sollen laut Verbraucherzentrale anklickbar sein. Dieses Zertifikat soll zu sehen sein und es sollte auf deren Seite weitergeleitet werden.

Da hab ich auch schon gegoogelt, was du hier eingebracht hast. Doch alles, was mir Google an Bewertungen ausspuckt empfinde ich auch nicht so als seriös oder besser gesagt, ansprechend, um Hurra zu schreien. Trustpilot war mir auch nicht sicher, mir ist se jedenfalls nicht so bekannt wie bei vielen anderen vielleicht...

Gar nicht so einfach. Daher scheue ich mich auch oft online zu shoppen.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 05.06.2020, 14:30

Findest du deinen Artikel denn noch in einem anderen Shop? Oder ist das schon der günstigste Preis?
Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag