@ Maya
Es geht hier so fröhlich weiter, wie es aufgehört hat !
Ich kann mich an wenig threads hier erinnern, die gleichzeitig so interessant und so widerwärtig verlaufen sind. Eine gewisse morbide Faszination hat das schon ...
Zur Sache:
Verliebtheit ist immer eine psychotische Projektion und in aller Regel die des gegengeschlechtlichen Elters, wie er im Ödipus-Konflikt ein - verfremdetes - Erinnerungsbild hinterlassen hat. Das steht ja schon in den "Drei Abhandlungen". Es können aber auch andere infantile Sexualpartner gewesen sein - bei mir ist es häufig eine Kindergärtnerin, die ein mehrwöchiges "pädosexuelles Experiment" mit mir veranstaltet hatte: (über-)groß, dürr, Wuselmähne, fröhlicher Habitus - wenn ich solchen Menschen auch nur auf der Straße begegne, gibt's Flecken in der Hose ! Daneben gibt es die Verliebtheit in "entwertende Frauen" - Idealtypus: poststrukturalistische, aggressiv-narzistische Kampflesbe - die nach dem Bild von der Inzest- und Mißhandlungs-Mutter orientiert ist.
Was ich so bei Freud nicht gelesen habe, aber vermute: was man gemeiniglich "Beziehung" nennt, das ist eine Re-Inszenierung, die zwei Vorlagen folgt, die einander wohl regelmässig überlagern: nämlich die Beziehung der Eltern, wie sie das ödipale Kind wahrgenommen hatte und die Beziehung, die das Kind mit dem gegengeschlechtlichen Elter führen wollte bzw. zu führen begonnen hatte - und jeweils natürlich verfremdet. Diesen re-inszenierenden Charakter schließe ich auch aus dem ja häufig sachwidrigen und destruktiven "Beziehungsverhalten". Ich glaube sogar, daß diese Re-Inszenierung zur Integration des Ödipalen Traumas führen kann. Das sind dann diejenigen beneidenswerten Menschen, die sich niemals mehr in ihrem späteren Leben verlieben müssen.
Soso, Du möchtest gerne Fußball gucken ? Mir fällt dazu was Makaberes ein:
Stanley Laurel - der "Doofe" von Laurel&Hardy, starb alleine in seinem Krankenzimmer. Nur eine Krankenschwester war bei ihm. Er rief nach ihr:
"Schwester!"
"Mr. Laurel ?"
"Schwester ! Ich möchte jetzt gerne skifahren !"
(Die Schwester, völlig baff) "Aber ... äh ... Mr. Laurel - können Sie denn überhaupt skifahren ?!"
"Nein Schwester - aber ich möchte trotzdem jetzt lieber skifahren!" sprach Laurel und verschied.
Halt die Ohren steif !
Gruß
Möbius