Essenszeit Teil 5

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 19.09.2013, 18:17

Pass auf, dass nichts davon über den Rand ins Forum schwappt!!!
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Werbung

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 19.09.2013, 18:20

hab schon gegoogelt, aber finde nicht soviel darüber.
vielleicht muss sich der Magen daran gewöhnen. Vor ein paar jahren hatte ich das ständig. Gerade Ernährung umgestellt und es fängt schon wieder an, das kann nur an dem Light Käse liegen, entweder muss ich den ganz weglassen oder ich nehme vollfett, den vertrage ich gut. Vertrag auch keinen Süßstoff.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 19.09.2013, 18:26

Weil viele Light Produkte als Geschmacksträger Süßstoff enthalten und der in größeren Mengen Bauschmerzen und Durchfall verursacht.
Es gibt sogar Käse mit 1% Fett (ganz ohne Light Button), den Harzer Roller /Handkäse. Generell enthält Käse aus Magermilch/Sauermilch weniger Fett. Wenn man die richtigen Sorten kauft kann man sich den Griff zum Light Käse ( meist teurer) sparen.

Vielleicht hast Du ja auch einfach eine Laktosunverträglichkeit entwickelt.

Light Produkte sind eh Augenwischerei. Wird dir jeder Ernährungsberater bestätigen.
Zuletzt geändert von kaja am Do., 19.09.2013, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
After all this time ? Always.

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Do., 19.09.2013, 18:27

Hast du dich schon mal auf Intoleranzen testen lassen? Vielleicht tun sie ja auch Süssstoff rein. Oder ein Derivat davon...
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Werbung

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 19.09.2013, 18:38

Danke euch beiden. Laktose hab ich nicht in Verdacht eher Süßstoff. Ich lasse das mal mit dem Käse, ist nur so, dass bei Ww nur damit gekocht wird.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 19.09.2013, 18:43

Wie gesagt, kauf einfach den richtigen Käse und spar dir Light. Zum kochen nehme ich z.B. nur Soja Sahne (spart viele Kalorien) und zum überbacken durchaus mal Wilmersburger Produkte. (Fake Käse für Veganer).
Käse mit Fett sättigt übrigens schneller.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 19.09.2013, 18:52

hopelife hat geschrieben:Danke euch beiden. Laktose hab ich nicht in Verdacht eher Süßstoff. Ich lasse das mal mit dem Käse, ist nur so, dass bei Ww nur damit gekocht wird.
Ich denke auch, dass es eher der Süßstoff ist. Ich kenne das von einigen Leuten, die auf all diese Zuckerersatzstoffe mit Durchfall reagieren.

Schoki in Maßen, Buttern in Maßen schadet niemanden. Butter ist meines Wissens sehr wichtig für die Verdauung.

Trennkost machte ich damals immer mit Käse über 60% Fett.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 19.09.2013, 19:03

ja ich hab halt sehr mit Übelkeit, Bauchschmerzen zu tun seitdem ich die Produkte benutze und satt bin ich auch nicht davon.
Also irgendwas fehlt dann oft was. Die Kartoffeln waren aber gut auch mit Vollfett mozerrella.
Aber der Light Käse mit 5 % der hat mich gestern schon umgehauen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 19.09.2013, 19:06

hopelife hat geschrieben:
Aber der Light Käse mit 5 % der hat mich gestern schon umgehauen.
Lightprodukte solltest du echt verbannen. Vor einer Weile gab es ein TV Beitrag, dass in Light Margarine Giftstoffe drin sind- schmeckt mir eh mehr nach Gummi als sonst was.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 19.09.2013, 19:13

okay, ich kam auch gut ohne aus, hab halt nach Rezept gekocht. Danke dir

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 19.09.2013, 20:26

Wenn man etwas nicht verträgt ist es natürlich etwas anderes. Aber pauschalieren, dass "light" nicht gut ist, kann man meiner Meinung nicht. Gerade Käse (was auch sortenabhängig ist) kann sich im Fettgehalt doch deutlich unterschieden (vgl. z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4se# ... Fettgehalt ). Mal davon abgesehen, ob man es nun als "light" bezeichnet oder nicht ("light" muss, glaube ich, bestimmten Anforderungen genügen, d.h. mind. 30% im Energiergehalt redzuziert sein): Für mich muss es nicht immer der vollfette Käse sein. Jedenfalls habe ich auch schon fettreduzierte Sorten gegessen, die mir genauso schmeckten. Aktuell habe ich zwar nur Frischkäse im Kühlschrank, aber da brauche ich nicht unbedingt die Doppelrahmstufe. Weniger hat z.B. die Halbfettstufe. Schmeckt mir immer noch. Oder auch bei Camembert hatte ich schon Käse, der nicht 60%+ war und immer noch gut schmeckte. Mozarella hat in der fettreduzierten Variante in der der Tat oft eine andere Konsistenz bzw. auch Geschmack.
http://www.express.de/gesundheit/stiftu ... 70486.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 19.09.2013, 20:46

kaja hat geschrieben:Zum kochen nehme ich z.B. nur Soja Sahne (spart viele Kalorien)
Manche nehmen auch Kaffeesahne (10%), gerinnt nicht. Achtung: Nicht Kondensmilch! Ob ich damit jetzt eine richtige Sahnesauce kochen würde, weiß ich nicht... weil geschmacklich wird sich das sicherlich unterscheiden. Aber für Gerichte, die etwas Sahne benötigen, geht das schon mal anstellez .B. eines 200g Bechers Sahne (30% hat Sahne, glaube ich, üblicherweise). Ich gehöre zu der Fraktion, die zwar gerne isst, die aber leider auch etwas aufpassen muss und nicht immer alles bedenkenlos nach gusto essen kann ohne dass es sich irgendwann bemerkbar machen würde . Eine lactoseintolerante Freundin nimmt hingegen bevorzugt Soja Sahne. Fand ich auch in Ordnung, habe damit aber noch nicht selbst gekocht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 19.09.2013, 20:50

Das light Produkte (außer Käse) für die Tonne sind ist mehrfach untersucht und bestätigt worden. Der massenhafte Einsatz von Süßstoffen und Geschmacksverstärkern führt nicht nur zu Magen Darm Beschwerden sondern auch zu vermehrter Nahrungsaufnahme.

Darauf das es je nach Käsesorte massig Möglichkeiten gibt sich ohne einen 64% Käse oder den Light Button zu ernähren hatte ich ja ausdrücklich hingewiesen.

Wie immer ist es die Menge die es macht. Die suggerierte "Abnehm-Botschaft" von "Light" ist einfach irreführend.

Durch meine Lactoseintoleranz muss ich persönlich auf viele Milchprodukte verzichten. Aber das ist ja nochmal was ganz anderes.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 19.09.2013, 21:10

kaja hat geschrieben:Wie immer ist es die Menge die es macht. Die suggerierte "Abnehm-Botschaft" von "Light" ist einfach irreführend.
Das stimmt... und es kann schon lohnen, näher hinzuschauen, wie das Produkt zusammengesetzt ist.

Aber ich gehöre nicht zu der Fraktion, die light Produkte generell verbannt (ja, du warst du auch differenziert).

Wenn der Zuckergehalt reduziert ist (z.B. Ketschup) oder meinetwegen auch irgendwo der Fettgehalt (Chips, wenn es denn welche sein müssen. Ich esse btw. kaum Chips nur als Beispiel), tut das mMn nicht immer einen Abbruch. Kommt halt darauf an. Wenn dafür irgendwelcher Mist zugesetzt ist, ist natürlich nichts gewonnen. Z.B. wenn dem fettreduziertem Fruchjoghurt dann umso mehr Zucker zugesetzt wird. Auch nicht, wenn man dann mehr ist.

Und hehe, dass es Light-Getränke gibt, bin ich schon dankbar.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 19.09.2013, 21:13

ich koche wenig mit Sahne, aber sehr viel mit Käse oder jetzt war der Frischkäse Sahneersatz für die Gerichte bei WW.
Aber irgendwie ist das alles so trocken
Könnte auch nie nur Salat mit einem Teelöffel Öl essen, sowie es bei WW angeben ist, das reicht mir nicht. Ich esse wahnsinnig gerne Salate, aber ohne Öl schmeckt das einfach nicht.
Deswegen kam ich damals mit dem Verzicht am abend auf Kohlehydrate wunderbar aus. Ich wollte das aber jetzt ungern machen, weil es einfach trotzdem sehr fetthaltig ist und tierisches Eiweiss einfach mal sehr ungesund ist, ich habe dann viel Käse gegessen. Ich habe aber wunderbar abgenommen.
Jetzt esse ich zweimal in der Woche fettarmes Fleisch.
Die Arzt sagte mir, dass ich zwar kein Zucker habe, aber eine Insulinresistenz, deswegen solle ich darauf achte, viel Ballastoffe zu essen, kein Weissmehl, gute Öle... Ich habe in kurzer Zeit damals 10 Kilo verloren und hatte eigentlich nie Hunger, hab das dann aber schnell wieder drauf gehabt und dann ging es in der Klinik wieder ganz schnell runter.
Jetzt wollte ich eigentlich anfangen mich einfach bewusst zu ernähren, das ich dauerhaft ein Gewicht halte und mich trotzdem ausgewogen ernähre.

Eigentlich muss ich sagen, dass die FDH Methode noch besser ist, aber irgendwie nehme ich davon nicht viel an Gewicht ab, aber passt besser in das Familienleben. Ich kann ja der Kleinen nicht nur meine fettarme Kost anbieten.
Also müssen wir mmer viel einzeln kochen und da bleibt auch immer sehr viel übrig und kostet auch einfach mehr Geld.
Die WW Methode ist angeblich sehr gesund, aber habe gelesen, dass sie viele ungesunde Produkte zum Kochen benutzen, viele Knorrtüten, viele Salatmischungen, kein Fett, bzw fast nicht an Fett, ob das so gesund ist. Klar, nimmt man davon ab.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag