Essenszeit - Teil 3

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 28.11.2011, 18:14

Letterlove hat geschrieben:Ja wie gesagt, mein Wasser hier ist so lecker wie das Fischwasser meiner Aquarien.Zum Blumen gießen ist es wunderbar, aber zum trinken....Ohne Sirup könnte ich das Wasser nicht schlucken.

Kochst du das denn vorher ab, bevor es in den Sprudel Max gemacht wird? Weil vlt ist das ja auch nicht wirklich reines, gutes Wasser, wenn es so furchtbar schmeckt! Und dann, wer weiss, so auf Dauer....nicht dass du krank wirst von diesem widerlichen Wasser, weil da irgendwas doch drin war, und es nicht nur an dir lag?!

Letterlove hat geschrieben:Diesen Krümeltee hab ich auch immer gern gegessen. Aber einzeln. Krümel für Krümel.

Jeden Tag einen.. Oder 3 x pro Tag einen Krümel. Zum Nachtisch nach´m Mittag zb: 1 Krümel. (Scherz. Ich musste das eben mal fantasieren. ).
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 28.11.2011, 18:20

Krümelchen in die Hand oder in den Deckel gestreut und gegessen wie Chips ^^

Laut Wassertest ist das Wasser gut aber sehr hart.
Es sind 21°DH, das ist schon heftig.

Aber grundsätzlich hab ich Leitungswasser noch nie gemocht.

PS: abgekocht ist es nicht.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 28.11.2011, 20:02

Aus der Kategorie superschnell, superlecker und gesund gabs bei mir heute echt mal Laab/Larp, wie immer sich das schreibt.

Habe 1 kleine rote Zwiebel In Scheiben im Wok (Pfanne geht auch) angeröstet, 200g fettreduziertes Rinderhack dazu und auch anrösten, wenn es ca. halb gar ist, 2-3 EL Waser dazu und das Fleisch so garen, bis das wasser verdunstet. dann noch 1 EL Fischsoße dazu. Wenn das Fleisch gar ist 1/2 grüne Paprika klein gewürfelt dazu, nur heiß werden lassen, soll knackig bleiben. Mit einer Prise Zucker und saft 1/4 Limette abschmecken.
Wärend das Fleisch gart in einer weitere Pfanne (oder vorher im sauberen Wok) 1/2-1 TL ungekochten Reis (je mehr Stärke, umso besser) hellbraun rösten. Den im Mörser mahlen und das Pulver unter das Fleisch mischen. Fertig. Schmeckt lecker zu gekochtem Brokkolie (nicht zu sehr kochen).

Ist nicht ganz das Original, da eirds mit vielen Kräutern und rohem Gemüse und Blattsalat gegessen. Hatte aber keine Kräuter und kaltes Gemüse im Winter, na ja.

War in ca. 10 Minuten fertig und echt sehr sehr lecker, fand ich. Geht auch mit Schweinehack (schmeckt dann wahrscheinlich sogar noch besser, aber das Fett na ja...), mit Putenhack oder gehacktem Tofu.
amor fati

Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 28.11.2011, 22:33

Heute war echt anstrengend!

Abends gab es eins meiner Lieblingsrezepte Salat Oliven und dann Spinat arabisch gewürzt mit Sahnesoße und Hirse
geht sehr schnell
und jetzt hab ich grade Marzipan gemacht für morgen
Nach dem es unmöglich war eins ohne Zucker zu finden selbst im Reformhaus!

Morgen backe ich Plätzchen und ich überlege ob ich da Schokolade mache als Deko da ich eh Honig mit nehme ist das eigentlich einfach.
Nur ist Glasur immer etwas dicker und ich weiß nicht wie ich das hin krieg!
Ist aber einen Versuch Wert!

Aber heute hat mich die Jagd echt an meine Grenzen gebracht!
Ich liebe die Neue Form aber es kostet auch eine ganze Menge Energie weil ich in vielem gegen den Strom schwimme!
Es ist aber auch tröstlich das es Andre auf dem Weg gibt!
Aber es zeigt mir auch das ich Geduld haben darf mit mir!
Und das ich auch schon einen Riesen Schritt gegangen bin aber das ganze ist ein Prozess und ich hab jetzt auch Zeit den zu gehen!
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Werbung

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 29.11.2011, 08:17

Letterlove,
Also solltest du mal Lust auf so nen Maxx haben, kann ich fragen, ob die dir den von diesem Geschäft aus schicken würden.
Na das wär ja der Hammer!
Nur das Problem ist momentan, dass ich wirklich keinen Cent übrig habe.. Ich musste sogar schon an mein absolutes Notfallgeld gehen. Zum Glück ist der Monat bald um!!!
Nur leider muss ich zu Beginn des Klinikaufenthalts auch gleich bar auf die Kralle fast 250 Euro bezahlen

Ich weiß nicht ob meine Eltern mich da irgendwie noch unterstützen, aber ich mag sie auch nicht so direkt fragen... Ach kp

Hätte große Lust Weihnachtsgebäck zu backen mit meiner Freundin, aber ich befürchte auch dazu fehlen mir die Zutaten und das Geld, diese zu kaufen.

Na ja
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 29.11.2011, 09:16

Dann gehts dir ja genauso wie es mir ging.
Bei mir ists meine Oma die mir ein bisschen hilft.
Hätte ich das Aquarium nicht verkauft, würde es diesen Monat richtig blöd aussehen.
Ich würd den Elter nur nen kleinen Wink geben. Vielleicht reicht das ja schon.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 29.11.2011, 11:01

Geistlein,

wenn du Butter, Mehl, Zucker, Vanillezucker und Mandeln und Eier da hast,
dann kannst du Vanillekipferl machen...
Bis vielleicht auf die Mandeln hat man doch alles immer so als Grundstock zu Hause...

GLG und viel Freude
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Di., 29.11.2011, 11:12

Fischstäbchen.
Fischstäbchen mit gedünstetem Kohlrabi und Remouladensauce.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 29.11.2011, 12:08

Diese dummen Taschen sind zusammen gefroren

Ich hab grade FKB mit Wasser verdünnt getrunken war echt gut mit Kakao und Zimt und Buchweizen
Und jetzt gibt es eine zerstückelte Brottasche und Oliven und dann geh ich zum Plätzchen backen
Und ich denke am Nachmittag wird es Kaffee geben und Probeplätzchen!

Heute Abend was schnelles wieder Hirse und Salat - ich denke mit Tomatensoße und Knobli und Gewürzen!
Ist noch genug von gestern da und ich liebe Hirse!
Allerdings nicht süß

Ich bin ja echt gespannt ob ich die Lebkuchen so hinbekomme ich hab das noch nie gemacht

Paulo Coehelo

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 30.11.2011, 09:09

liebe shigeru

ich hab ein neues brotrezept gefunden, und ich finde es sensationell! endlich ein brot mit grossen, feinen löchern. vielleicht hast du interesse daran, hab ich mir so gedacht. es ist ein brot, das man nicht kneten muss. das falten lass ich übrigens weg und lasse stattdessen den teig in den römertopf gleiten. ah ja, ich experimentiere grad mit vollkornmehl und der doppelten menge zutaten.

no kneating bread

Zutaten für 1 Portionen
400 g Mehl
320 ml Wasser
1 ½ TL, gestr. Salz
¼ TL, gestr. Trockenhefe
1 Prise Ascorbinsäure (Vitamin C) (fakultativ)

Zubereitung
Mehl, Salz, Vitamin C und Hefe in einer Schüssel mischen. Wasser hinzugeben und mit der Hand soweit verteilen, dass es keine trockenen Nester mehr gibt. Die Schüssel mit Folie abdecken und 18 Stunden im kühlen Keller stehen lassen. Nach dieser Zeit hat sich eine blubbrige Teigmasse gebildet.

Eine Arbeitsfläche gut mit Mehl bestäuben und den Teig unter Zuhilfenahme eines Küchenschabers auf die bemehlte Arbeitsfläche gleiten lassen.
Den Teig nicht kneten, sondern nur wie einen Briefumschlag 4 x falten und mit der gefalteten Seite zuunterst in einen Topf geben. Den Topf mit einem Deckel verschließen.
Wichtig: Topf und Deckel sollten keine Griffe oder Knöpfe aus Kunststoff besitzen.

Den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Topf mit aufgelegtem Deckel in den Backofen geben. Nach 5 Minuten Temperatur auf 230 °C reduzieren und weitere 30 Minuten backen. Dann den Deckel vom Topf nehmen und das Brot bei unveränderter Temperatur von 230°C ca. 18 Minuten je nach gewünschtem Bräunungsgrad fertig backen.

Tipp:
Ich backe dieses Brot in einem gusseisernen Wok mit Deckel, den ich mit Backpapier auslege. Glasbräter oder andere gusseiserne Töpfe gehen natürlich auch.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 30.11.2011, 09:36

Hallo Elfchen!

Ich werde das mal ausprobieren .

Geht ein ganz normaler Topf?
Ich muss mal schauen wegen den Deckeln!

Ich hab eh genug Hefe da!

Und Weizen hab ich grade gekauft!
Ich berichte dann man

Paulo Coehelo

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 30.11.2011, 09:45

am besten geht eine gratinform oder der römertopf- je nach grösse des teiges.
kannst auch eine gusseiserne pfanne nehmen.
auf jeden fall muss es im ofen verhebe, also hoch erhitzt werden können.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 01.12.2011, 13:05

Reis mit Thunfisch-Gemüsepfanne gabs. Das soll mich stärken bis zum Abend.
amor fati

Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 01.12.2011, 19:40

Selber gemachte Semmeln Walnuss-Knoblauchbutter und Tomaten Kräuterbutter
Salat

Jetzt schweben mir Gnoccis vor mit Spinat und Pilzen leider hab ich gar keinen Salat mehr und die Rote Beete ist schimmelig geworden

Morgen brauch ich echt Nachschub!
Mir fehlt das richtig!!
Was mich auch richtig freut! Weil ich Antigemüsiker war!

Paulo Coehelo

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 01.12.2011, 20:03

Ich glaub, ich hab das schon mal gefragt, erinnere mich grad nur nicht mehr ganz an die Antwort: Kann man diese selbstgebastelten Butter-Mixe auch einfrieren?

P.S.: Ich geh auch morgen einkaufen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag