Na, der aus dem ich zitiert hatte, von gestern, 12.19 Uhr:
Vielleicht kann mir ein anderer evangelikaler Christ hier eine Antwort auf Folgendes geben. Ich lese mir gegenwärtig Beschreibungen über die vier Soli der evangelischen Kirche durch. Dazu wüßte ich gerne einige Dinge...
Also, nur darauf bezog ich mich in meinem Beitrag, als ich schrieb, du wolltest Antworten, stellst aber keine Fragen.
Eremit hat geschrieben:Logik bedingt Wissen, harte Fakten. Und dies eben verdrägt sich nicht mit dem Glauben...
Eben, und weil Logik und Glauben nichts miteinander zu tun haben, kann man meiner Meinung nach den Glauben auch nicht mit Logik hinterfragen, also ist doch eigentlich die Diskussion zwischen Atheisten und Gläubigen absurd, oder?
Also, ich will jedenfalls keine Atheisten bekehren, weder hier noch im RL.
Wenn du aber Fragen hast, antworte ich dir trotzdem gern.
Eremit hat geschrieben:Du meinst eine VORSCHNELLE Interpretation, richtig? Frage: Inwiefern würden weitere dreißig Jahre des Nachdenkens etwas an der Tatsache ändern, daß eins und eins immer noch zwei ist?
Natürlich nichts, darauf wollte ich auch gar nicht hinaus. Ich wollte damit sagen, dass ich deine (von mir zitierte) Interpretation kurzsichtig finde, weil Du dir die Fragen, die du als Atheist zum christlichen Glauben hast, doch schlecht selbst beantworten kannst, was du ja aber (in deinem von mir zitierten Beitrag) getan hast.
Eremit hat geschrieben:Und genau das meine ich mit Hinhaltetaktik. Was soll der erste Satz dieser Zeile für eine Funktion ausüben? Daß Du Dich als Gläubige nicht angesprochen zu fühlen brauchst, obwohl ich immer wieder explizit betone, daß ich alle GLÄUBIGEN meine?
Der erste Satz war eine ganz normale Frage, weil ich den Eindruck hatte, das könnte sich an einen bestimmten Diskussionspartner hier im Thread richten. Außerdem kannst du nicht alle Gläubigen über einen Kamm scheren, meine ich, daher kann ich nicht für alle Gläubigen sondern nur für mich sprechen.
Eremit hat geschrieben:Erstens verstößt Du durch Deine Auffassung ebenso gegen die vier Soli, an welche Du eigentlich glauben solltest, was Dich ebenso wie Eve als Rosinenpickerin erscheinen läßt. Denke mal darüber nach. Zweitens wäre laut Deiner Auffassung somit der Wille Gottes nicht absolut oder allumfassend. Was heißt, daß Gott eben nicht allmächtig ist. Sooo gläubig kannst Du demzufolge nicht sein.
Also, zu 1) Nein, das sehe ich absolut nicht so - es ist aber eben meine Interpretation des sola fide. Ich sage ja nicht, dass ich damit recht habe. Ich werde das mal mit meinem Glaubensbruder besprechen.
zu 2) Dass Gott allmächtig ist, heißt doch nicht, dass er seine Allmacht auch überall und immer einsetzt - dann wären wir ja tatsächlich komplett fremdgesteuert, und das ist - Gott sei Dank - nicht so.
Eremit hat geschrieben:Ein Gläubiger aber frißt das genau so, wie er es bekommt. Es sei denn, er ist ein wankelmütiger Rosinenpicker, ein Opportunist - so wie übrigens die meisten Gläubigen...
Ich bin keine blind Glaubende, ich schaue mir schon an, was ich da bekomme und ob ich es tatsächlich "fressen" kann. Einiges wirft bei mir Fragen auf, die bespreche ich dann mit anderen und höre mir deren Interpretationen an, prüfe die auch wieder für mich usw. Glauben ist ja immer ein aktiver Prozess. Wobei ich jetzt natürlich nicht Zweifel im Sinne gegen das erste Gebot meine.
Eremit hat geschrieben:An alle gläubigen Mütter hier - Hand auf's Herz - wen liebt Ihr mehr: Euren Gott oder Eure Kinder? Und bitte keine Ausflüchte. Vielleicht hat mich Euer Gott ja als Prüfstein geschickt...
Das ist auch wieder etwas, was man nicht miteinander vergleichen kann. Hier hast du eine gläubige Mutter, und ich sage: ich liebe Gott anders als mein Kind, da gibt es kein mehr oder weniger, das ist ja nicht quantitativ messbar, keine Liebe ist SO messbar. Und das sind keine Ausflüchte, das ist einfach so.
Eremit hat geschrieben:Hehe. Also auch eine opportunistische Rosinenpickerin, richtig?
Du darfst das gern nennen, wie du willst
Eremit hat geschrieben:es steht Dir gar nicht zu, ihn um etwas zu bitten
Ist mir doch sche!ß egal, mach ich aber trotzdem
Ok, mal im ernst: natürlich kann ich Gott immer um etwas bitten, wer sagt denn, das mir das nicht zusteht? Was macht man denn im Gebet, da bittet man (unter anderem) doch auch.
Eremit hat geschrieben:vollkommen fremdgesteuert
Dazu habe ich ja weiter oben schon was geschrieben, für mich sind wir das nicht.
Eremit hat geschrieben:Entscheidungen zu fällen für einen Gläubigen ist wie ein Würfelspiel, und aus dem Zufall wird Gott.
Also, damit kann ich echt nichts anfangen! Wie ist es denn für dich, Entscheidungen zu fällen? 1 + 1? Mit Logik allein wirst auch du nicht alle Entscheidungen im Leben treffen.