Seroquel Prolong absetzen
Mist, in anderen Threads steht dass es auch gleich schwer war von 50 mg runterzukommen :(
umd hab mich geirrt, 25mg gibt s nur normale seroquel, ohne xr.
umd hab mich geirrt, 25mg gibt s nur normale seroquel, ohne xr.
- Werbung
Hallo zusammen!
Ich setze gerade Seroquel XR ab. Gemeinsam mit meiner Psychiaterin. Die Ärztin hat mich von 600 mg auf 400 mg heruntergesetzt für 14 Tage. Dann auf 200 mg für 14 Tage und dann auf 100 mg für 14 Tage, dann auf 50 mg für 14 Tage und jetzt stehe ich kurz vorm aus. Also die Ärztin hat gemeint nach die 50 mg auf 0 runter zu gehen? Jetzt lese ich im Forum und auch in anderen Foren immer wieder, dass das zu schnell ist von 50 auf 0 zu gehen und das macht mir Angst. 25 mg gibt es von XR nicht. Das heißt ich kann gar nicht eigenmächtig auf 25 runter dosieren. Gibt es denn Mitglieder hier, die auch schon von 50 auf 0 gingen und wo keine Absetzerscheinungen aufgetreten sind, also wo alles gut ging?
Freue mich auf eure Erfahrungen mit dem Absetzten.
Lg Blume
Ich setze gerade Seroquel XR ab. Gemeinsam mit meiner Psychiaterin. Die Ärztin hat mich von 600 mg auf 400 mg heruntergesetzt für 14 Tage. Dann auf 200 mg für 14 Tage und dann auf 100 mg für 14 Tage, dann auf 50 mg für 14 Tage und jetzt stehe ich kurz vorm aus. Also die Ärztin hat gemeint nach die 50 mg auf 0 runter zu gehen? Jetzt lese ich im Forum und auch in anderen Foren immer wieder, dass das zu schnell ist von 50 auf 0 zu gehen und das macht mir Angst. 25 mg gibt es von XR nicht. Das heißt ich kann gar nicht eigenmächtig auf 25 runter dosieren. Gibt es denn Mitglieder hier, die auch schon von 50 auf 0 gingen und wo keine Absetzerscheinungen aufgetreten sind, also wo alles gut ging?
Freue mich auf eure Erfahrungen mit dem Absetzten.
Lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.
Albert Einstein
Albert Einstein
Ich habe die 50er geteilt, um die 25er Dosis zu erhalten. Das hat funktioniert. Das Absetzen von 50 auf 0 war in der Tat für mich schwierig, aber das ist ja bei jedem anders...
Aber du scheinst ja gut von deiner Ärztin begleitet zu werden, wie du beschreibst. Falls es mit dem von ihr vorgeschlagenen Weg nicht funktioniert, wird sie sicher eine andere Möglichkeit für dich sehen. Nur Mut!!! Ich fühle mich ohne dem Zeug mehr als "Ich"...
Alles Gute!
Chakotay
Aber du scheinst ja gut von deiner Ärztin begleitet zu werden, wie du beschreibst. Falls es mit dem von ihr vorgeschlagenen Weg nicht funktioniert, wird sie sicher eine andere Möglichkeit für dich sehen. Nur Mut!!! Ich fühle mich ohne dem Zeug mehr als "Ich"...
Alles Gute!
Chakotay
Wenn ich mich niederwerfen würde,weinen u.erzählen,was wüßtest Du v. mir mehr als v. der Hölle,wenn jmd erzählt,sie ist fürchterlich.Darum sollten wir voreinander so ehrfürchtig,nachdenklich,liebend stehn wie vor dem Eingang zur Hölle.(Kafka,gekürzt)
Liebe/r Chakotay!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja, ich werde von meiner Ärztin begleitet. Am Montag ist es so weit. Ich werde das Seroquel weglassen. Für den Fall, dass es mir nicht gut geht, ist es sinnvoller das XR zu teilen, oder das normale Seroquel 25mg zu nehmen?
Du hast es also schon hinter dir? Wie war es denn bei dir? Bist du auch von 50 auf 0 gegangen?
Schön zu lesen, dass es dir gut geht "ohne".
Bin schon so nervös deshalb ....
Lg Blume
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja, ich werde von meiner Ärztin begleitet. Am Montag ist es so weit. Ich werde das Seroquel weglassen. Für den Fall, dass es mir nicht gut geht, ist es sinnvoller das XR zu teilen, oder das normale Seroquel 25mg zu nehmen?
Du hast es also schon hinter dir? Wie war es denn bei dir? Bist du auch von 50 auf 0 gegangen?
Schön zu lesen, dass es dir gut geht "ohne".
Bin schon so nervös deshalb ....
Lg Blume
Albert Einstein
Albert Einstein
- Werbung
Hallo nochmal,
ich habe mich entschlossen heute schon abzusetzen, da ich Montag arbeiten gehe. Sollte ich Absetzprobleme haben, beginnt das ja schon recht schnell, wie ich herausgelesen habe.
Die letzte Tablette hab ich gestern um 17.00 Uhr genommen. Ich habe schreckliche Angst.
Kann ich jetzt eigentlich die normalen Seroquel 25 mg zum Ausschleichen nehmen? Von den XR gibt es keine 25 mg Tabletten und ich will sie nicht unbedingt teilen, da man das ja nicht unbedingt tun soll.
Ich halte euch am Laufenden und mit viel Glück kann ich ja auch endlich mal was Positives übers Absetzen berichten?
Ich würde mich auch sehr über eure Erfahrungen freuen!
Alles Liebe
Blume
ich habe mich entschlossen heute schon abzusetzen, da ich Montag arbeiten gehe. Sollte ich Absetzprobleme haben, beginnt das ja schon recht schnell, wie ich herausgelesen habe.
Die letzte Tablette hab ich gestern um 17.00 Uhr genommen. Ich habe schreckliche Angst.
Kann ich jetzt eigentlich die normalen Seroquel 25 mg zum Ausschleichen nehmen? Von den XR gibt es keine 25 mg Tabletten und ich will sie nicht unbedingt teilen, da man das ja nicht unbedingt tun soll.
Ich halte euch am Laufenden und mit viel Glück kann ich ja auch endlich mal was Positives übers Absetzen berichten?
Ich würde mich auch sehr über eure Erfahrungen freuen!
Alles Liebe
Blume
Albert Einstein
Albert Einstein
Inzwischen haben wir ja schon Erfahrung mit dem Reduzieren und ich kann dich daran teilhaben lassen.phönix84 hat geschrieben: Mein ihr ich kann jetzt mal ein Monat tageweise abwechselnd 50-25-50-25-etc. Milligramm vom Seroquel XR nehmen?
XR mit normalem Seroquel/Quetiapin würde ich nicht mischen. Wie mein Mann vorigen Herbst leider feststellen musste, wirken sie unterschiedlich und das hat ihm einen Totalrückfall beschert.
XR gibt den Wirkstoff langsam über 24 Stunden ab, das normale Seroquel schießt schnell und kurz ein (Anstoß zum Einschlafen) und die Wirkung ist nach wenigen Stunden verflogen. Bei meinem Mann hat das irgendwie die Gehirnchemie durcheinander gebracht.
Du schreibst, dass du momentan keinen Psychiater/Neurologen hast. Von wem bekommst du die Medikamente verschrieben? Das muss doch auch ein/e Ärztin/Arzt sein.
Besprich dich mit ihr/ihm. Wenn sie/er selber nicht Bescheid weiß, kann sie/er dir einen kurzfristigen Termin bei einem Fachkollegen verschaffen, oder sich dort selber schlau machen.
Ich habe bei meinem Mann die Erfahrung gemacht, dass es sehr viel auch mit seiner inneren Einstellung zu tun hat, damit das Absetzen so gut wie beschwerdefrei funktioniert.blume1973 hat geschrieben:Jetzt lese ich im Forum und auch in anderen Foren immer wieder, dass das zu schnell ist von 50 auf 0 zu gehen und das macht mir Angst. 25 mg gibt es von XR nicht. Das heißt ich kann gar nicht eigenmächtig auf 25 runter dosieren. Gibt es denn Mitglieder hier, die auch schon von 50 auf 0 gingen und wo keine Absetzerscheinungen aufgetreten sind, also wo alles gut ging?
Wenn er sich ein Intervall von 4 Wochen setzt, in denen er mit der Dosis herunter fahren möchte, dann versetzt man ihn nur in Unruhe, wenn man sagt, er soll nach 14 Tagen wieder reduzieren.
Wenn man für ihn einen 100 mg Schritt vorsieht, wo er sich selber nur 50mg zutraut, wird er unsicher.
Darum solltest du, @blume, für dich selber definieren, wie schnell oder langsam du von 50 auf Null gehen möchtest.
Wenn du meinst, dass du noch weitere 4 Wochen mit 50 mg stabil bleiben möchtest, dann sage das deiner Ärztin.
Wenn man monate- oder gar jahrelang diese Pillen geschluckt hat, kommt es auf ein paar Wochen mehr auch nicht mehr an.
Zu schnell absetzen führt nur zu einem Rückfall, der den Patienten wesentlich länger auf Medikamenten hält.
Dazu möchte ich noch etwas schreiben:
Bitte schließe nicht von anderen auf dich! Du bist du, und die Anderen sind die Anderen.Jetzt lese ich im Forum und auch in anderen Foren immer wieder, dass das zu schnell ist von 50 auf 0 zu gehen und das macht mir Angst.
Jemand, der nur 6 Monate lang Seroquel genommen hat, wird leichter und schneller davon loskommen, als jemand der 5 Jahre damit behandelt wurde.
Das Gehirn gewöhnt sich daran und braucht umso länger zur Entwöhnung, je länger es daran gewöhnt war.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
*Albert Einstein*
*Albert Einstein*
Liebe Feenya,
vielen Lieben Dank für deinen Beitrag!
Mein "Fehler" war es im Netz so viele Horrorgeschichten über das Absetzen gelesen zu haben. Hätte ich das nicht gemacht, hätte ich meiner Ärztin blind vertraut und die 50 mg wie nix einfach abgesetzt.
Ich hatte beim Runtersosieren keinerlei Absetzerscheinungen. Gerade vor dieses letzten Rest fürchte ich mich so. Naja, mein Entschluss steht fest, ich mache das jetzt.
Jedenfalls werde ich nicht 25 mg von den Normalen nachnehmend weil du ja davon abrätst. Ich will mein Gehirn ja nicht durcheinander bringen. sollte ich also Absetzerscheinungen haben - die heftig sind - werde ich eher das 50 mg XR nachschlucken, so als hätte ich auf das Medi vergessen. Ich hoffe man darf die XR auch notfalls in der Früh nehmen, weil ich musste sie immer abends nehmen. Ich weiß Fragen über Fragen. Es tut mir leid, aber in meinem Kopf rattert es.
Lg Blume
vielen Lieben Dank für deinen Beitrag!
Mein "Fehler" war es im Netz so viele Horrorgeschichten über das Absetzen gelesen zu haben. Hätte ich das nicht gemacht, hätte ich meiner Ärztin blind vertraut und die 50 mg wie nix einfach abgesetzt.
Ich hatte beim Runtersosieren keinerlei Absetzerscheinungen. Gerade vor dieses letzten Rest fürchte ich mich so. Naja, mein Entschluss steht fest, ich mache das jetzt.
Jedenfalls werde ich nicht 25 mg von den Normalen nachnehmend weil du ja davon abrätst. Ich will mein Gehirn ja nicht durcheinander bringen. sollte ich also Absetzerscheinungen haben - die heftig sind - werde ich eher das 50 mg XR nachschlucken, so als hätte ich auf das Medi vergessen. Ich hoffe man darf die XR auch notfalls in der Früh nehmen, weil ich musste sie immer abends nehmen. Ich weiß Fragen über Fragen. Es tut mir leid, aber in meinem Kopf rattert es.
Lg Blume
Albert Einstein
Albert Einstein
Das, was Feenya beschreibt, kann ich auch so bestätigen.
Mein Psychiater riet damals auch vom Halbieren der Prolong ab - ich habe es trotzdem gemacht. Erfolgreich.
Die Mischung mit den "normalen" 25ern habe ich auch nicht vertragen. Mein Arzt hatte damals bei dieser Form der Selbstmedikation entsetzt die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen...
Wie es mir dann ging? Ich hatte dann schon mehr mit Unruhe, Dissos und Schlafstörungen zu tun, aber das hat sich für mich ganz persönlich gelohnt! Ich konnte mich besser wahrnehmen - dies half mir wesentlich, in der Therapie Fortschritte zu machen.
Ich muss gestehen, dass es auch heute noch Situationen gibt, in denen ich mir die gnädige Vernebelung von Seroquel wünsche. Zweimal habe ich bereits vor dem Medikamentenschrank gestanden und musste heftig gegen den Drang ankämpfen, nur "einmaaaaal" eine zu nehmen (obwohl man das medizinisch gesehen absolut nicht tun sollte, da Seroquel ja kein Notfall-, sondern ein Langzeitmedikament ist). Das hatte schon eine leichte Form von Sucht...
Fazit: Wie ich oben schrieb: ohne dieses Neuroleptikum fühle ich mich mehr als "Ich", als Person mit Ups and Downs und kann in der Therapie deutlich mehr für mein "Ich" tun.
Ich wünsche dir viel Glück beim Finden und Beschreiten deines eigenen Weges!
Chakotay
Mein Psychiater riet damals auch vom Halbieren der Prolong ab - ich habe es trotzdem gemacht. Erfolgreich.
Die Mischung mit den "normalen" 25ern habe ich auch nicht vertragen. Mein Arzt hatte damals bei dieser Form der Selbstmedikation entsetzt die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen...
Wie es mir dann ging? Ich hatte dann schon mehr mit Unruhe, Dissos und Schlafstörungen zu tun, aber das hat sich für mich ganz persönlich gelohnt! Ich konnte mich besser wahrnehmen - dies half mir wesentlich, in der Therapie Fortschritte zu machen.
Ich muss gestehen, dass es auch heute noch Situationen gibt, in denen ich mir die gnädige Vernebelung von Seroquel wünsche. Zweimal habe ich bereits vor dem Medikamentenschrank gestanden und musste heftig gegen den Drang ankämpfen, nur "einmaaaaal" eine zu nehmen (obwohl man das medizinisch gesehen absolut nicht tun sollte, da Seroquel ja kein Notfall-, sondern ein Langzeitmedikament ist). Das hatte schon eine leichte Form von Sucht...
Fazit: Wie ich oben schrieb: ohne dieses Neuroleptikum fühle ich mich mehr als "Ich", als Person mit Ups and Downs und kann in der Therapie deutlich mehr für mein "Ich" tun.
Ich wünsche dir viel Glück beim Finden und Beschreiten deines eigenen Weges!
Chakotay
Wenn ich mich niederwerfen würde,weinen u.erzählen,was wüßtest Du v. mir mehr als v. der Hölle,wenn jmd erzählt,sie ist fürchterlich.Darum sollten wir voreinander so ehrfürchtig,nachdenklich,liebend stehn wie vor dem Eingang zur Hölle.(Kafka,gekürzt)
... Gerade erst deinen Beitrag gelesen, Blume...
Kurz zur Einnahme morgens/abends:
Man sagte mir, dass auch die Prolong eher abends genommen werden sollten, da trotz der Langzeitabgabe der Inhaltsstoffe ein erster Anstieg dessen im Blut nicht zu vermeiden sei und man daher nach Einnahme müde wird.
Es könnte also höchstens passieren, dass du dich wieder hinlegst, wenn du die XR morgens nimmst. Aber nochmal: jeder reagiert anders darauf.
Kurz zur Einnahme morgens/abends:
Man sagte mir, dass auch die Prolong eher abends genommen werden sollten, da trotz der Langzeitabgabe der Inhaltsstoffe ein erster Anstieg dessen im Blut nicht zu vermeiden sei und man daher nach Einnahme müde wird.
Es könnte also höchstens passieren, dass du dich wieder hinlegst, wenn du die XR morgens nimmst. Aber nochmal: jeder reagiert anders darauf.
@ Chakotay
Vielen Dank für deine Antwort. Ich freue mich schon darauf mehr Ich zu sein!
Alles Liebe
Vielen Dank für deine Antwort. Ich freue mich schon darauf mehr Ich zu sein!
Alles Liebe
Albert Einstein
Albert Einstein
Ach ja, was sind Dissos, bitte? Und die Beschwerden würden recht schnell eintreten, oder?
Albert Einstein
Albert Einstein
Dissos = Dissoziationen
Vielleicht machst du dir gerade zu viele Gedanken/Befürchtnisse?
Ich würde an deiner Stelle versuchen, das Seroquel einfach weitgehend aus deinen Gedanken wegzuschieben. Nicht darauf warten, dass irgend etwas "passiert"! Deinen Alltag wie sonst auch zu händeln, sich ablenken.
Vielleicht machst du dir gerade zu viele Gedanken/Befürchtnisse?
Ich würde an deiner Stelle versuchen, das Seroquel einfach weitgehend aus deinen Gedanken wegzuschieben. Nicht darauf warten, dass irgend etwas "passiert"! Deinen Alltag wie sonst auch zu händeln, sich ablenken.
Nachtrag, um Missverständnisse zu vermeiden: man kriegt vom Absetzen keine Dissos!!!!! Ich habe nur ständig welche (Teil meiner "Geschichte") und durch die Einnahme von Seroquel wurden die gedämpft.
Ich danke dir sehr!!! Du hast mir sehr geholfen!
Ich versuche mich nicht so reinzusteigern - aber das ist wieder so typisch Ich
Liebe Grüße
Blume
Ich versuche mich nicht so reinzusteigern - aber das ist wieder so typisch Ich
Liebe Grüße
Blume
Albert Einstein
Albert Einstein
Hallo ihr Lieben!
So, jetzt ist es so weit. Hätte das Medikament seit einer halben Stunde nehmen sollen.
Da kam mir auf einmal ein beruhigender Gedanke - was quäle ich mich eigentlich so rum, sobalds mir schlecht geht, nehm ich das Medikament einfach nach und aus!!
Morgen schreib ich euch wie meine erste Nacht war. Vielleicht hilft mein Erfahrungsbericht ja irgendwann irgendwem?
Kurz zum besseren Verständnis warum ich überhaupt absetzen will:
- ich habe in 3 Monaten 25 kg zugenommen - seit 1 Monat Diät wieder 71/2 kg abgenommen
- ich laufe rum wie ein Zombie - meine Motorik stimmt nicht
- ich hab keinen Auftrieb mehr zu nichts
- ich kann schlecht fühlen, also Freude z.B. hab ich die Woche das erste Mal seit 2 Jahren gelacht
Bekommen hab ich NL weil ich Derealisiert habe. Zuerst bekam ich Zyprexa, und dann Seroquel. Außerdem leide ich unter einer generalisierten Angszszörung und leichten Depressionen. Ich steh aber jetzt nicht ohne Schutz da, ich bekomme ein zweites NL, nämlich Abilify und davon gleich 30 mg. Als ich meiner Ärztin gesagt habe, dass ich Seroquel absetzen will, hat sie gesagt, kein Problem, im Moment habe ich Gürtel und Hosenträger gleichzeitig, eins von beiden sollte reichen. So meine Kurzgeschichte, damit ihr mich ein Büschen besser kennenlernt.
Schönen Abends zusammen
Blume
So, jetzt ist es so weit. Hätte das Medikament seit einer halben Stunde nehmen sollen.
Da kam mir auf einmal ein beruhigender Gedanke - was quäle ich mich eigentlich so rum, sobalds mir schlecht geht, nehm ich das Medikament einfach nach und aus!!
Morgen schreib ich euch wie meine erste Nacht war. Vielleicht hilft mein Erfahrungsbericht ja irgendwann irgendwem?
Kurz zum besseren Verständnis warum ich überhaupt absetzen will:
- ich habe in 3 Monaten 25 kg zugenommen - seit 1 Monat Diät wieder 71/2 kg abgenommen
- ich laufe rum wie ein Zombie - meine Motorik stimmt nicht
- ich hab keinen Auftrieb mehr zu nichts
- ich kann schlecht fühlen, also Freude z.B. hab ich die Woche das erste Mal seit 2 Jahren gelacht
Bekommen hab ich NL weil ich Derealisiert habe. Zuerst bekam ich Zyprexa, und dann Seroquel. Außerdem leide ich unter einer generalisierten Angszszörung und leichten Depressionen. Ich steh aber jetzt nicht ohne Schutz da, ich bekomme ein zweites NL, nämlich Abilify und davon gleich 30 mg. Als ich meiner Ärztin gesagt habe, dass ich Seroquel absetzen will, hat sie gesagt, kein Problem, im Moment habe ich Gürtel und Hosenträger gleichzeitig, eins von beiden sollte reichen. So meine Kurzgeschichte, damit ihr mich ein Büschen besser kennenlernt.
Schönen Abends zusammen
Blume
Albert Einstein
Albert Einstein
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 17 Antworten
- 5757 Zugriffe
-