Lieber single als anspruchslos!

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 28.07.2009, 19:24

Eve... hat geschrieben:Aber dass Du nicht einmal von "Auswahl" schreiben solltest, weil das andere frustrieren könnte ... finde ich, um es vorsichtig auszudrücken, erstaunlich.

Dunkle, ich hatte auch in meinem hohen Alter durchaus noch einiges an Wahl und die 40 lange hinter mir, als ich meinen Mann fand. Also, lass Dich nicht kopfscheu machen!
"Kopfscheu" finde ich ein klasse Wort!

Ja, Eve, weiß ich doch.

eigentlich war ich eher erstaunt, als ich anfing zu suchen, dass man mit Anfang 40 lauter sehr genau an diesem Alter interessierte Herren trifft. Am Alter liegt die Partnersuche nie, es sei denn, man sucht unbedingt Zuchtbedingungen.

Aber - nochmal zart hingedeutet - Gothikas treffsicherem Realismus Dank! - genau diese Erfahrung habe ich auch, Verehrer finden sich, aber nicht für eine Idylle "mit Kind". Da ist man halt dann ganz schnell wieder allein. Die Realität ist leider so: "kein Bock auf eine Mutter mit grundschulpflichtigem Kind", wie mal jemand (wenigstens) ehrlich zu mir bemerkte und mir damit endgültig die Flausen aus dem Kopf trieb....

Gut, das sind Einschränkungen, die Frauen wie Gothika und ich zu ertragen haben und uns damit herumschlagen dürfen, was uns dazu für eine Haltung wächst....

Und doch: Ich kenne auch das glückliche Alleinsein, das bei mir die glückliche Symbiose mit meiner Tochter bedeutet. Nach Hause kommen und nur tun, was man will, niemand, der Ansprüche stellt, niemand, der noch mehr Aufmerksamkeit braucht. Ja, das ist zuweilen richtig schön

Werbung

Nalani
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 28.07.2009, 19:28

Hallo,

@heartcut
Ich bin seit einem halben Jahr nun single. Bis vor ein paar Wochen oder Monaten hing ich an meinem Ex. Im Hinterkopf ist er noch gelegentlich Thema, doch es verblaßt zusehends.
Nun merke ich schon seit geraumer Zeit, wie sehr ich mein Singleleben genieße. Derzeit könnte ich mir keine Partnerschaft vorstellen.
Unter dem Begriff Single-Sein verstehe ich das dieser erst dann beginnt, wenn man sich lösen konnte. Sprich es kommen immer wieder Gefühle auf, aber wünscht sich diese Zeit real nicht mehr zurück.
Von Genuss könnte ich in meiner mittlerweile länger laufenden SZ nicht sprechen,
doch die negativen Erfahrungen haben mich soweit geprägt mir selber sagen zu können
das Leben durchaus genießbar ist.
Doch denke ich rührt es eher von der Seite den Überbegriff "Genuss" zu versteht, dass man sich vermisst, sich zu sehr an den anderen angepasst hat und die eigenen Wünsche
zunehmend vernachlässigt hat.

Ich bin der Meinung das es keinem schaden zufügt mal Single zu sein … sich aus einem eingefahrenen Beziehungstrott zu entziehen – sich für die Welt zu öffnen … – eher im Gegenteil.
Zu erkennen/lernen, das es auch immer noch ein z.B. toller Sonnenuntergang ist der da am Horizont vergeht, obwohl sich ringsum Menschen dabei in die Arme nehmen.

+ ich hoff das ich mit 50 auch noch so denke!

LG A

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 28.07.2009, 19:29

Dunkle hat geschrieben: Und doch: Ich kenne auch das glückliche Alleinsein
Aber da hats doch was!

Kleiner Scherz am Rande....

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Di., 28.07.2009, 19:34

Und doch: Ich kenne auch das glückliche Alleinsein ... nur tun, was man will, niemand, der Ansprüche stellt, niemand, der noch mehr Aufmerksamkeit braucht. Ja, das ist zuweilen richtig schön
Ja, liebe Dunkle, das ist es! In einer guten Beziehung ist das zwar auch noch möglich, als ungestörter Rückzug in den eigenen Bereich, aber sicher seltener.

Alleinerziehend zu sein, kann tatsächlich auf den ersten Blick ein Handycap sein - trennt es nicht auch umgehend die Spreu vom Weizen? So gesehen ist es doch positiv: Auf einen Mann, der deswegen postwendend einen Rückzieher macht, dankend zu verzichten, dürfte Euch und den Kindern zuliebe ja das kleinere Übel sein, er hat sich früh enttarnt.

LG Eve

Werbung

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 28.07.2009, 19:51

aluna hat geschrieben: Unter dem Begriff Single-Sein verstehe ich das dieser erst dann beginnt, wenn man sich lösen konnte.
Hallo liebe Aluna,

das sehe ich auch so! Drum hege ich dieses Gefühl auch erst seit noch nicht allzu langer Zeit.
aluna hat geschrieben:
Doch denke ich rührt es eher von der Seite den Überbegriff "Genuss" zu versteht, dass man sich vermisst, sich zu sehr an den anderen angepasst hat und die eigenen Wünsche
zunehmend vernachlässigt hat.
Eine gut genutzte Singlzeit kann auch eine Chance für die kommende Beziehung sein. Sich zu stärken indem man die eigenen Bedürfnisse schürt. Vor allem wenn man dazu geneigt ist, sich selbst zu verlieren in einer Beziehung. Eine Trennung - so schmerzhaft sie auch sein mag- ist stets auch eine Chance. Das darf man auch nie vergessen.

LG heartcut

Nalani
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 28.07.2009, 20:18

Vor allem wenn man dazu geneigt ist, sich selbst zu verlieren in einer Beziehung. Eine Trennung - so schmerzhaft sie auch sein mag- ist stets auch eine Chance.
ich bin deiner Meinung, frage mich aber gerade um welche Chance es eigentlich geht?

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 28.07.2009, 20:23

Na, für die nächste Beziehungszeit. Um's dann besser zu machen. Denn wie gesagt, Single sein, das ist der Zeitraum zwischen zwei Beziehungen, in der die eine abgeschlossen und die andere innerlich vorbereitet wird. Ob's eine schöne Zeit ist oder eine elende, das bleibt einem vermutlich selbst überlassen. Sagt sich so einfach.

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 28.07.2009, 20:24

aluna hat geschrieben:
Vor allem wenn man dazu geneigt ist, sich selbst zu verlieren in einer Beziehung. Eine Trennung - so schmerzhaft sie auch sein mag- ist stets auch eine Chance.
ich bin deiner Meinung, frage mich aber gerade um welche Chance es eigentlich geht?
Die Chance, sich selbst in Unabhängigkeit weiterzuentwickeln, eigene Bedürfnisse entweder wieder finden oder neu entdecken und dafür einstehen lernen.

Und ich meine das ist nur ein Punkt den´man in der Singlezeit forcieren kann und sich soweit auch stärken, daß man diese auch in der kommenden Beziehung leben kann = ein Teil mehr Selbstfindung.

Nalani
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 28.07.2009, 20:34

Und ich meine das ist nur ein Punkt den´man in der Singlezeit forcieren kann und sich soweit auch stärken, daß man diese auch in der kommenden Beziehung leben kann = ein Teil mehr Selbstfindung.
… aja, das wollt ich hören.
Aber anscheinend "forciert" im Leben doch wieder alles in Richtung Beziehung.

Gibts denn hier auch Menschen die noch was anderes gefunden haben, als die Erkenntnis das man sich als Single hauptsächlich besser auf die nächste Liebe vorbereitet?

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 28.07.2009, 20:51

aluna hat geschrieben:
Gibts denn hier auch Menschen die noch was anderes gefunden haben, als die Erkenntnis das man sich als Single hauptsächlich besser auf die nächste Liebe vorbereitet?
Ich befinde mich derzeit noch in der Phase, daß ich mich von der Ex-beziehung erhole. Ich fühle mich sogar sowas von nicht bereit für die nächste Beziehung, daß ich an Vorbereitung gar nicht denken mag.
Auf lange Sicht hin wird es wohl wieder darauf hinauslaufen, aber nun erstmal nicht.

Wie findest Du das, daß sich der Mensch stets in Weiterentwicklung befindet, und sei es auch hinsichtlich einer zukünftigen Beziehung?

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 28.07.2009, 21:59

meine letzten bezíehungen habe ich nun endgültig 'verdaut'. mein single-dasein geniesse ich derzeit in vollen zügen. bin unternehmungslustig und achte auf mich und meinen körper. somit auch auf meine seele.

das thema 'männer' ist derzeit meilen von mir entfernt.

menschen kennenlernen steht im vordergrund. es gibt so víel zu tun, ich weiß eh' nicht mehr, wo anfangen. damit meine ich nun nicht das aufräumen im haus. das ist auf der to do list an letzter stelle gereiht.

ob ich mich dadurch auf eine neue beziehung vorbereite? bezweifle ich. eher darauf, dass ich meine selbständigkeit und mein selbstbewußtsein noch weiter ausbaue.

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Nalani
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 28.07.2009, 22:13

Wie findest Du das, daß sich der Mensch stets in Weiterentwicklung befindet, und sei es auch hinsichtlich einer zukünftigen Beziehung?
Sich für den Weg seiner eigenen Weiterentwicklung zu entscheiden kommt nicht von heute auf Morgen und sehe es viell. deshalb kritisch.
Was erwarte ich mir von einer zukünftigen Beziehung? Gute Frage.
Ich weiß nur das man nix erzwingen kann und wenn es zuschlägt,
dann passiert es schnell. Heute eben mit anderen Erfahrungswerten,
was es durchdachter, aber nicht einfacher macht.

Es geht doch nur darum was man im Leben will.
Solange man das von sich selber nicht weiß, wird auch das
gesamte Umfeld entsprechend ausfallen.

LG A.

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 29.07.2009, 16:55

Das klingt wirklich gut Sonnige!

@Aluna
Sich für den Weg seiner eigenen Weiterentwicklung zu entscheiden kommt nicht von heute auf Morgen und sehe es viell. deshalb kritisch.
Diese Aussage beschreibt noch nicht, warum Du es kritisch siehst.

Ich bin der Meinung, Weiterentwicklung kann man forcieren zu einem gewissen Teil, andererseits entwickelt man sich durchaus auch weiter, ohne sich dafür seperat entscheiden zu müssen.
Es geht doch nur darum was man im Leben will.
Solange man das von sich selber nicht weiß, wird auch das
gesamte Umfeld entsprechend ausfallen.
Da gebe ich Dir recht, denke auch, daß es so ist.

Lg h.

Nalani
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 30.07.2009, 21:26

Diese Aussage beschreibt noch nicht, warum Du es kritisch siehst.
… wenn mir jemand erzählt er/sie hat sich vor einem halben Jahr getrennt und fängt allmählich an das Single-Dasein zu genießen, werde ich kritisch.
Passieren diese Aussagen nicht eigentlich aus einer Art Verletzung heraus,
getarnt in der sog. Single-Freiheit?

Man sich allein doch eigentlich viel besser entfalten kann …
Das gekränkte Ego rudert und sucht irgendwann erschöpft nach einer neuen Boje. (Halt)
Dabei ist es nur eine Boje, die schon immer da lag und sie vorher nicht
wahrgenommen hat.

Aber allein die Erfahrung zu machen, es abgesehen vom Beziehungswahn noch andere schöne Dinge im Leben – eine Boje gibt – ist beruhigend.

hoff ich konnte die Frage beantworten.

LG A

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 31.07.2009, 16:20

Hallo Aluna,

Frage: Was wäre denn Deiner Meinung nach der optimale oder richtige Verlauf nach einer Trennung? Würde mich interessieren, da Du obig diskutierten Verlauf so derart kritisch, bzw. skeptisch siehst.

Lg h.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag