Streit-Threads - Erweiterung der Netiquette?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 24.07.2009, 18:21

Mühsam, aber ich erklärs nochmal: Leute die ein bisschen hinterfragen und gewissen Beiträge kritisch hinterfragen werden schnell als böse bezeichnet und unempathisch und was weiß ich. Und das find ich einseitig und streitfördernd.
Eisberg voraus!

Werbung

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 24.07.2009, 18:21

Flugente hat geschrieben:
Und daran sieht man dann, wer tatsächlich nur auf Streit aus ist, denn zum eigentlichen Thema hast du in Rilkes Thread kein einziges Wort geschrieben. Hast dich nur eingeklinkt um irgendwen zu beleidigen.
Das stimmt so nicht! Rilke war verletzt und wollte sich zurück ziehen. Da wollte ich einfach nur darauf aufmerksam machen, dass man doch SO nicht miteinander umgehen kann. Ihr habt ja richtig auf ihr herum gehackt....
Ich bin der letzte Mensch auf dieser erde, der Streit sucht.....aber echt.

]Aber ich hab für mich beschlossen, nur mehr in Threads zu schreiben, in denen Leute ernsthaft und wirklich ein Problem haben und um Hilfe bitten. Das ist wirklich leicht zu erkennen.
Das ist ja auch wieder eine Anmaßung....Rilke hatte also kein echtes Problem?....
Oder entscheidest DU neuerdings, wer ein echtes Problem hat und wer nicht?

Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.

Rainer Maria Rilke

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 24.07.2009, 18:26

Rilke zieht sich alle zwei Wochen zurück, also das ist jetzt wirklich nichts neues. Ich bin überzeugt, dass Rilke ein echtes Problem hat, da hast du was falsch verstanden. Aber ich hab jetzt echt keinen Bock, jetzt um jedes Wort und jede deiner Interpretationen zu streiten. Irgendwie bist du mir bis jetzt immer sehr vernünftig und aufmerksam aufgefallen. Aber heute ist irgendwie Blockade bei dir. Aber das steht jedem mal zu.

Schönen Abend noch Laura

Edit: wir sollen nicht über Dritte reden...tja...sorry
Zuletzt geändert von Flugente am Fr., 24.07.2009, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Eisberg voraus!

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 24.07.2009, 18:29

Laura13 hat geschrieben:Oder entscheidest DU neuerdings, wer ein echtes Problem hat und wer nicht?
JEDER entscheidet für sich, wie er für sich Beiträge von anderen einordnet. Auch du Laura. Weiter werde ich das nicht kommentieren.
Eisberg voraus!

Werbung

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 24.07.2009, 18:32

@ Flugente

Ja. Ich würde auch sagen, wir beenden unser Gespräch an dieser Stelle.

Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.

Rainer Maria Rilke

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 24.07.2009, 18:35

@Flugente:
Flugente hat geschrieben:Leute die ein bisschen hinterfragen und gewissen Beiträge kritisch hinterfragen werden schnell als böse bezeichnet und unempathisch und was weiß ich. Und das find ich einseitig und streitfördernd.
Nein, das sehe ich anders in vielen Fällen, in den Fällen, um die es mir geht!
Es wird eben nicht ein bisschen hinterfragt, es wird in Frage gestellt! Und das ist für mich dann überhaupt nicht mehr wertschätzend respektvoll, das ist rücksichtslos!!
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 24.07.2009, 18:37

Etwas in Frage zu stellen ist nicht respektlos. Das nennt man freie Meinungsäußerung. Also Grundsätzlich, ich kenne ja nicht die Fälle um die es dir geht.
Eisberg voraus!

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 24.07.2009, 18:44

Anastasius hat geschrieben:Vielleicht hilft ja manchen in der Praxis, unterhalb der Schwelle des administrativen Eingiffs, als Selbsthilfe, bei Beleidigungen oder Unverschämtheiten eine Umdeutung (vielleicht sogar die richtige? ) derart: Irgendetwas muss ihn/sie an mir so faszinieren, was er unbedingt nieder machen muß.
Eben... vielleicht iss das dann nicht mal eine Umdeutung, sondern sogar eine recht treffende Deutung. Wer weiß .

Und gut... im Forum habe ich das in dieser Form bei mir *überleg* eigentlich noch nie erlebt. Aber ich kenne es aus dem RL, dass (ich formuliere es mal so) Gefühle recht hohe Wellen schlagen können (teils bei an sich recht "harmlos" anmutenden Auslösern)... und diese Wellen mich ganz schon mit- bis niederreißen können . Und da bin ich auch insbes. in der Therapie dran.

Und zumindest für meinen Teil trifft das, was her Fellner schreibt, dann schon häufig zu (auch wenn ich's nicht unbedingt gleich erkenne):
Wer ... emotional allzusehr in einzelne Themen verstrickt ist, ist hier nicht richtig am Platz, sondern sollte ... lieber ...das betreffende Thema in einer Therapie aufarbeiten.
Ich hoffe, das war nun keine unzulässige Kürzung
Sprich: Wenn ich mich in etwas allzu sehr emotional verstrickt fühle, dann kann im näheren oder weiteren Dunstkreis echt etwas zu orten sein, das Sinn macht, das in die Therapie einzubringen (wenn es da nicht eh schon iss). Meine Erfahrung kann ich natürlich nicht verallgemeinern... aber für meinen Teil meine ich schon teils gewisse Zusammenhänge zu erkennen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 24.07.2009, 18:46

Hallo,

ich finde es schwierig,
weil jeder Mensch hat einen anderen Verstehenshorizont,
andere Erfahrungen
auf deren Hintergrund er etwas versteht
oder interpretiert.
Kritisch wird es evtl. dort
wo viele User eine ähnliche Auffassung,
ähnliche Erfahungen mit anderen Usern machen.
Doch selbst hier gilt nicht automatisch:
Die Masse hat recht
Hinschauen kann und darf und soll jeder zu jederzeit.
Abgrenzen auch
in welcher Form auch immer.
Es ist schwer.

ADW
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

hallo hawi!
hawi hat geschrieben:Es wird eben nicht ein bisschen hinterfragt, es wird in Frage gestellt! Und das ist für mich dann überhaupt nicht mehr wertschätzend respektvoll, das ist rücksichtslos!!
also ich habe fragen schon immer als hilfreich empfunden. insbesondere auch das infragestellen. und damit meine ich nicht nur, das infragestellen anderer personen, sondern auch meiner person.

niemand ist gezwungen, auf eine infragstellung der eigenen person zu reagieren. aber viele tun es vielleicht aus einem rechtfertigungszwang heraus, dem gefühl eines abgedrängtwerdens, einer lächerlichmachung der eigenen existenz, wenn man gewisse fragen nicht beantwortet. menschen mit schwächerem selbstbewusstsein haben sicherlich ihre probleme damit. aber andererseits: ist das nicht eine hervorragende trainingsmöglichkeit für das eigene selbstbewusstsein? zumal man hier relativ viel anonymität genießt? ich meine schon.

darin kann also auch eine chance liegen. und es guckt einen ja keiner direkt an. man vermeint höchstens, dass man angeschaut wird.

grüße
entwurf

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Tja,

da hier mein angedachter Vorschlag der "öffentlichen Verwarnung" mehrfach erwähnt (und erwartungsgemäß als "Anprangern" verworfen) wurde: Nein, ich konnte mir das in Tat und Wahrheit eben nicht vorstellen - meine Anmerkung dazu "bleibt heikel" drückte das auch aus.

Wären die Admins und Moderatoren gewillt, dies zu tun, wäre dies schon im Vorfeld geschehen. In anderen Foren WIRD es so gehandhabt. HIER wäre das von der Natur der Sache her, nämlich aus Rücksicht auf die Befindlichkeit der User, kontraproduktiv. Herr Fellner hat es weiter oben ja nun auch bestätigt, dass das nicht geschehen wird.

Im übrigen stelle ich fest, dass Herrn Fellner all die Stellen unangenehm ins Auge gefallen sind, die neben mir auch einigen anderen Unbehagen bereitet haben, und dass diejenigen deshalb nicht gleich "konfliktscheu" und nur auf Friede-Freude-Eierkuchen aus sind, wie dann immer gleich flugs - natürlich nur "nett gemeint" gepostet wurde.

Eve
Zuletzt geändert von Eve... am Fr., 24.07.2009, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 24.07.2009, 18:47

@Flugente:
Flugente hat geschrieben:Etwas in Frage zu stellen ist nicht respektlos. Das nennt man freie Meinungsäußerung. Also Grundsätzlich, ich kenne ja nicht die Fälle um die es dir geht.
Sogar wenn du sie nicht kennst. Wo Äußerungen geeignet sind, eine Person, Persönlichkeit infrage zu stellen, hat auch das Recht auf Meinungsäußerung durchaus seine Grenzen und das zu Recht und auch nicht nur hier im Forum
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Fr., 24.07.2009, 18:47

Hallo Pitt,
Pitt hat geschrieben:Ich habe die Ansicht, dass man auch mal "anderer Meinung" sein darf, ohne deswegen aus einem Thread rausgeworfen werden zu können.
Es geht doch nicht um andere Meinungen, und ich denke, dass weißt du auch. Wer hier postet, sucht zu gerade das. Nämlich andere Meinungen. Allerdings dürfte auch klar sein, dass die Geschwindigkeit und Bereitschaft, sich mit anderen Perspektiven auseinanderzusetzen, sie relativ angstfrei zu durchdenken, sehr unterschiedlich sein kann. Anbei, ich zähle mich in eigener Sache auch zu den Langsamen. Unbestritten findet sich, m. E. selten!, jemand, der nur auf Bestätiging seiner eigenen aus ist.- - - Es geht um "andere Meinungen" derart, wie sie in Herrn Fellners auszughafter Zusammenstellung (s. o.) zu finden sind.

Pitt hat geschrieben:Ich hielte so ein Vorgehen problematisch, weil der TE dann nicht nur die "Ansicht" des Users, sondern die ganze Person des "Users" damit "ablehnt".
Das sehe ich persönlich anders. Wenn ich einen user bitte, was schon vorgekommen ist, in "meinem" Thread nicht mehr zu antworten, bedeutet das, dass ich mit einem bestimmten Verhalten nicht mehr konfrontiert werden möchte. Zugegeben, die Person ist mir dann nicht gerade sympatisch. Aber "Ablehnung der Person" bedeutet für mich etwas Tiefergehendes.
Pitt hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass für alle TE hier völlig weichgespüte Antworten der richtige Denkanstoss sind.
Ich glaube, da wird immer wieder etwas ducheinander gebracht. Auch scheinbar wie es so diskreditierend heißt "weichgespülte", verständnisvolle (verstehende!) Antworten können "sitzen". Aber wie! Nur sind es, sorry für das schräge Bild, keine Knallkörper sondern Anschübe von, übers Innen.Aber die "Methodendiskussion" hatten wir ja schon mal.

Viele Grüße
Anstasius

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 24.07.2009, 18:53

hatte gerade dies im rilke thread geschrieben,
aber hier passt es ja viel besser rein
:

es ist vielleicht auch ganz sinnvoll, mal eine metaebene zu beschreiten und zu gucken, weshalb sich hier lauter nette, liebe und sympathische leute so in die wolle kriegen.
das ganze ist ein lehrstück zum thema: wie kann kommunikation schief laufen.

mein chef hat irgendwann mal gemeint, als eine patientin etwas komplett anderes verstanden hat, als ich gesagt habe, und zeugen miterlebt hatten, dass ich inhaltlich 100% das richtige gesagt hatte und tatsächlich die patientin mich missverstanden hat, dass das keine entschuldigung sei.
man müsse sich auf seinen gesprächspartner einstellen, und die kunst zu kommunizieren bestehe darin, die dinge so rüberzubringen, dass sie auch verstanden werden bzw. richtig beim gegenüber ankommen.

man kann natürlich auch sagen: "nicht mein problem, wenn der andere mich falsch versteht" klar.
aber dann ist kommunikatin nicht zielführend und man kann sich die zeit sparen, in der man seine antwort tippselt und stattdessen lieber was sinvolles machen.
Nimm was du willst und zahl dafür.

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 24.07.2009, 18:57

Huhu hungry,
man müsse sich auf seinen gesprächspartner einstellen, und die kunst zu kommunizieren bestehe darin, die dinge so rüberzubringen, dass sie auch verstanden werden bzw. richtig beim gegenüber ankommen.
was ist, wenn genau DAS
trotz mehrmaliger Versuche nicht funktioniert?
Letztlich bliebt dann doch nur
das ignorieren?

LG ADW
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag