Meine Geschichte über meine Therapie
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 21
Flugente,
Ich habe Angst, Ich bin verwirrt, wütend!! Trauer auch.
Übermorgen muss ich dann.
Ich habe Angst,
...dass sie dann vielleicht einmal (- zum Abschluss dann doch noch-) professionell reagiert.
...Oder dass es ihr eben doch zu heikel wird mit mir und sie mich fallen lässt
...dass sie unprofessionell reagiert, sich beleidigt gibt, kalt und unbarmherzig wird
...dass sie auf meine Vorschläge oder Fragen gar nicht eingehen will
...dass ich mit dem Gefühl gehe, "alles" hätte an mir/meiner Art gelegen
...dass sie es schafft, es so zu drehen, dass ich sie "wieder liebe" (Ich mich manipulieren lasse)
...dass ich "alles völlig falsch verstanden habe"
...dass sie mich nicht mag
teilweise sind diese Ängste vielleicht auch wiedersprüchlich, da sie von verschiedenen "Seiten" in mir stammen
Das Kind: Nimm sie mir nicht weg! Bitte, nimm sie mir nicht weg!!
Die Liebende: Egal was ist oder war, Ich liebe Sie!
Die Ängstliche: Wie soll ich das nur ohne Sie schaffen?
die Schlaue: Vielleicht würde mir privater Kontakt zu ihr während Ablösung helfen, weil ich dann auch vermehrt ihre "negativ" Seiten kennen lernen würde?
Die Zweifelnde: Ob ein weiterer Kontakt so gut wäre?
Die Rationale: Spinnst du?! Geh weg da!
Die Einredende: Alle sagen, dass es nicht gut ist! Du musst weg!!
Und wenn die alle gleichzeitig sprechen, verstehe ich - gar nix mehr.
Noch habe ich keine Ahnung, was ich sage, wie ich es sage.
Klar ist, Ich werde einen anderen Therapeuten brauchen.
Nun bin ich alleine schon da überfordert, weiss noch nicht, wie und wo, ich ganz konkret bei der Suche ansetzen soll. Ideen habe ich ja, aber auch unglaubliche Angst, mit der Geschichte dann nicht für voll genommen zu werden.
Und das Ende bei ihr - ungewiss
Ich habe die Adresse einer Schlichtungsstelle... Was hätte das für Konsequenzen? Für Sie... und für Mich?
Danke, für eure Unterstützung
Herbstflocke - heute etwas
Ich habe Angst, Ich bin verwirrt, wütend!! Trauer auch.
Übermorgen muss ich dann.
Ich habe Angst,
...dass sie dann vielleicht einmal (- zum Abschluss dann doch noch-) professionell reagiert.
...dass sie unprofessionell reagiert, sich beleidigt gibt, kalt und unbarmherzig wird
...dass sie es schafft, es so zu drehen, dass ich sie "wieder liebe" (Ich mich manipulieren lasse)
teilweise sind diese Ängste vielleicht auch wiedersprüchlich, da sie von verschiedenen "Seiten" in mir stammen
Das Kind: Nimm sie mir nicht weg! Bitte, nimm sie mir nicht weg!!
die Schlaue: Vielleicht würde mir privater Kontakt zu ihr während Ablösung helfen, weil ich dann auch vermehrt ihre "negativ" Seiten kennen lernen würde?
Noch habe ich keine Ahnung, was ich sage, wie ich es sage.
Klar ist, Ich werde einen anderen Therapeuten brauchen.
Nun bin ich alleine schon da überfordert, weiss noch nicht, wie und wo, ich ganz konkret bei der Suche ansetzen soll. Ideen habe ich ja, aber auch unglaubliche Angst, mit der Geschichte dann nicht für voll genommen zu werden.
Und das Ende bei ihr - ungewiss
Ich habe die Adresse einer Schlichtungsstelle... Was hätte das für Konsequenzen? Für Sie... und für Mich?
Danke, für eure Unterstützung
Herbstflocke - heute etwas
Zuletzt geändert von Herbstflocke am Di., 21.07.2009, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Wiesel // saß auf einem Kiesel // Inmitten Bachgeriesel. // Wisst ihr // weshalb? // Das Mondkalb // verriet es mir // Im Stillen: // Das raffinier- // te Tier // tat's um des Reimes willen." - Das ästhetische Wiesel
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 34
Liebe Herbsflocke,
Nie wäre ich alleine in der Lage es so zu ordnen.
Weisst du, dass du mir mit deinen Worten eben sehr geholfen und viel erschlossen hast.
Ich danke dir dafür
Einen lieben Gute Nacht Gruß
von ADW
Du hast es so wunderbar auf den Punkt gebracht.Das Kind: Nimm sie mir nicht weg! Bitte, nimm sie mir nicht weg!!
Die Einredende: Alle sagen es! Du musst weg!!
Nie wäre ich alleine in der Lage es so zu ordnen.
Weisst du, dass du mir mit deinen Worten eben sehr geholfen und viel erschlossen hast.
Ich danke dir dafür
Einen lieben Gute Nacht Gruß
von ADW
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
-
- , 21
Liebe Auf dem Weg,
schön
schön
Ein Wiesel // saß auf einem Kiesel // Inmitten Bachgeriesel. // Wisst ihr // weshalb? // Das Mondkalb // verriet es mir // Im Stillen: // Das raffinier- // te Tier // tat's um des Reimes willen." - Das ästhetische Wiesel
Liebe Herbstflocke,
Ich würde Dir von Herzen wünschen, dass Du so eine Therapeutin wie meine bekommen könntest. Sie arbeitet wirklich intensiv mit mir an meiner Mutter-Übertragung ihr gegenüber. Hält dabei aber die professionelle Distanz und ist trotzdem lieb und warmherzig. Dadurch komme ich mir gesichert vor, nicht in eine emotionale Abhängigkeit zu rutschen.
Soetwas würde Dir gut tun, weil ich feststelle, dass Du Angst davor hast, Deine Therapeutin könnte nicht professionell reagieren und Dich fallenlassen. Ich verstehe diese Angst in Dir, da sie wirklich keine klare Linie gezeigt hat und mehr auf die persönliche Ebene gegangen ist. Dadurch musst Du jezt bangen, wie im realen Leben, um eine Beziehung bzw. Freundschaft, die für Dich enorm wichtig ist.
Versuche doch, Deine ganzen Befürchtungen ihr so mitzuteilen, wie Du es ganz toll geschrieben hast. vielleicht bekommt ihr ja die Kurve, und du hast die Möglichkeit Dich sanft zu lösen. Damit meine ich, dass Du relativ schmerzfrei und befreit, klar in Deinen Gedanken, rausgehen und loslassen kannst.
Das wünsche ich Dir !!!
Liebe Grüsse von
Elena
Herbstflocke hat geschrieben:Ich habe Angst,
Respekt, wie Du dir Klarheit in Deinen Gedanken schaffstHerbstflocke hat geschrieben:Das Kind: Nimm sie mir nicht weg! Bitte, nimm sie mir nicht weg!!
Ich würde Dir von Herzen wünschen, dass Du so eine Therapeutin wie meine bekommen könntest. Sie arbeitet wirklich intensiv mit mir an meiner Mutter-Übertragung ihr gegenüber. Hält dabei aber die professionelle Distanz und ist trotzdem lieb und warmherzig. Dadurch komme ich mir gesichert vor, nicht in eine emotionale Abhängigkeit zu rutschen.
Soetwas würde Dir gut tun, weil ich feststelle, dass Du Angst davor hast, Deine Therapeutin könnte nicht professionell reagieren und Dich fallenlassen. Ich verstehe diese Angst in Dir, da sie wirklich keine klare Linie gezeigt hat und mehr auf die persönliche Ebene gegangen ist. Dadurch musst Du jezt bangen, wie im realen Leben, um eine Beziehung bzw. Freundschaft, die für Dich enorm wichtig ist.
Versuche doch, Deine ganzen Befürchtungen ihr so mitzuteilen, wie Du es ganz toll geschrieben hast. vielleicht bekommt ihr ja die Kurve, und du hast die Möglichkeit Dich sanft zu lösen. Damit meine ich, dass Du relativ schmerzfrei und befreit, klar in Deinen Gedanken, rausgehen und loslassen kannst.
Das wünsche ich Dir !!!
Liebe Grüsse von
Elena
- Werbung
Wow, deine Hin- und Hergerissenheit kannst du wirklich gut sortieren. Und deine Gefühle kannst du auch bennennen, die mir auch sehr nachvollziebar erscheinen.
Und so wie du es hier beschreibst wäre das ja schon mal ein möglicher sehr guter Ansatzpunkt für deine Therapiesitzung. Und btw.:
Und so wie du es hier beschreibst wäre das ja schon mal ein möglicher sehr guter Ansatzpunkt für deine Therapiesitzung. Und btw.:
Welche Seite ist das? Eine von den oben erwähnten, z.B. die erwachsene rationale oder nochmals eine andere?Klar ist, Ich werde einen anderen Therapeuten brauchen.
Keine Ahnung bzgl. der Konsequenzen. Kommt vermutlich auch darauf an, was für eine Institution das ist. Und das wäre schon eine weitere Möglichkeit: Du könntest Sie um nochmals ein Dreiergespräch bitte. Vielleicht so ähnlich wie das mit deiner Ärztin. Wenn du einen guten Draht zu deiner Ärztin hast und dir das letzte Gespräch geholfen hat, könnte sie das ja nochmals übernehmen... oder evtl. auch jemand anderes.Ich habe die Adresse einer Schlichtungsstelle... Was hätte das für Konsequenzen? Für Sie... und für Mich?
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 35
Elena hat geschrieben: Respekt, wie Du dir Klarheit in Deinen Gedanken schaffst
stern hat geschrieben:Wow, deine Hin- und Hergerissenheit kannst du wirklich gut sortieren. Und deine Gefühle kannst du auch bennennen, die mir auch sehr nachvollziebar erscheinen.
das ist jetzt zu, sagen wir 68,37383% off topic, aber ich muss mal anmerken, dass das genau einer der gründe ist, weshalb ich verhaltenstherapie (die ja herbstflocke auch macht) so hilfreich und weiterbringend fand (und auch die systemische)
die gedanken und gefühle auf genau diese art zu ordnen, zu analysieren und auszudrücken ist da das tägliche brot.
(diese konferenz der verschiendenen persönlichkeitsanteile ist mir auch was sehr vertrautes..)
gefoglt immer vom zweiten schritt, dem erarbeiten konkreter lösungsansätze und verhaltensstrategien.
und dennoch kommt auch die frage nach dem warum und die ursachensuche, kindeheit etc nicht zu kurz.
ich glaub, wenn ich auf der couch liegend vor mich hätte hererzählen müssen, wäre ich verloren gewesen.
Nimm was du willst und zahl dafür.
-
- , 21
ein schwerer Tag
und ich weiss
es wird
wie es wird
im Vertrauen
dass es geht
Herbstflocke
und ich weiss
es wird
wie es wird
im Vertrauen
dass es geht
Herbstflocke
Ich wünsche es dir jedenfalls . Alles Gute für heute!Herbstflocke hat geschrieben:dass es geht
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 34
Liebe Herbsflocke,
auch von mir ganz viele viele, starke Gedanken
für dich.
LG ADW
auch von mir ganz viele viele, starke Gedanken
für dich.
LG ADW
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Hallo Herbstflocke, hab dir auch die Daumen gedrückt. Hoffe es geht dir gut?
Eisberg voraus!
-
- , 21
danke euch.
mir geht es nicht so gut.
Ich bringe meine Gedanken nicht auf die Reihe.
Als ich nach der Arbeit in der Strassenbahn sass, sah ich eine Frau, die liebevoll ihre kleine Tochter in einen Schal "einpackte"
Seit da, schüttelt es mich immer wieder durch.
Ich kann überhaupt gar nicht sagen wie die Stunde denn nun war. Mein Kopf scheint leer zu sein, es fing schon in der Stunde an. Ich bin verwirrt, weiss nicht mehr was zu meinen Gefühlen gehört und was zur Vernunft. und auch wenn ich es zuordnen könnte, wüsste ich immer noch nicht, wer nun der bessere Berater ist.
Folgendes sind nur Bruchstücke. Ans Gesamte komme ich zur Zeit nicht ran.
---
Th: Was möchte das Kind denn genau von mir?
Herbstflocke: dir nahe sein.
---
Th: Ich bin mir sicher, wenn es in die Pubertät kommt, wird es mich loswerden wollen.
---
Th: Welche Art von Liebe ist es denn? Mutterliebe, oder Partnerliebe...?
Herbstflocke: Mutter, Partner, und auch rein freundschaftlich. Eben sehr vermischt.
Th: Sie ist doch da, die Liebe. wenn es auch eine allumfassende ist. Trägt sie dich nicht (mehr)?
---
Herbstflocke: Ich musste mich vor dir schützen.
Th: Ja, da habe ich Fehler gemacht, das sehe ich nun. Aber es war eben auch eine Gratwanderung. die Grenzen werde ich nun einhalten.
Herbstflocke: Woher weiss ich das? Ich bin schlau, und ich habe es schon einmal geschafft, dich zu "verführen".
Th: Ja, aber andererseits, was wäre passiert, wenn ich dich abgewiesen hätte? Vielleicht wärst du gerade DANN auch gegangen?
---
Herbstflocke: Genau so eine Therapeutin hätte ich gebraucht.
---
Herbstflocke: Du hast dich eben mehr gekümmert, als es mir schlecht ging. Aber irgendwie ist das ja auch normal
Th: ja, stimmt. aber eigentlich ist das doch doof, nicht?
---
Th: Zu Körperkontakt steh ich. Das finde ich wichtig. Aber nicht von mir aus, nur wenn der Wunsch da ist.
---
Herbstflocke: Eigentlich will ich doch nicht gehen
Th: du darfst, aber du musst es nicht.
---
mehr später, mit klarerem Kopf. Ich bin noch zu aufgewühlt.
Sie hat nun drei Wochen Ferien. Gelegenheit für mich, etwas Distanz zu gewinnen.
danke dass ihr da seid.
eine schniefende Herbstflocke
mir geht es nicht so gut.
Ich bringe meine Gedanken nicht auf die Reihe.
Als ich nach der Arbeit in der Strassenbahn sass, sah ich eine Frau, die liebevoll ihre kleine Tochter in einen Schal "einpackte"
Seit da, schüttelt es mich immer wieder durch.
Ich kann überhaupt gar nicht sagen wie die Stunde denn nun war. Mein Kopf scheint leer zu sein, es fing schon in der Stunde an. Ich bin verwirrt, weiss nicht mehr was zu meinen Gefühlen gehört und was zur Vernunft. und auch wenn ich es zuordnen könnte, wüsste ich immer noch nicht, wer nun der bessere Berater ist.
Folgendes sind nur Bruchstücke. Ans Gesamte komme ich zur Zeit nicht ran.
---
Th: Was möchte das Kind denn genau von mir?
Herbstflocke: dir nahe sein.
---
Th: Ich bin mir sicher, wenn es in die Pubertät kommt, wird es mich loswerden wollen.
---
Th: Welche Art von Liebe ist es denn? Mutterliebe, oder Partnerliebe...?
Herbstflocke: Mutter, Partner, und auch rein freundschaftlich. Eben sehr vermischt.
Th: Sie ist doch da, die Liebe. wenn es auch eine allumfassende ist. Trägt sie dich nicht (mehr)?
---
Herbstflocke: Ich musste mich vor dir schützen.
Th: Ja, da habe ich Fehler gemacht, das sehe ich nun. Aber es war eben auch eine Gratwanderung. die Grenzen werde ich nun einhalten.
Herbstflocke: Woher weiss ich das? Ich bin schlau, und ich habe es schon einmal geschafft, dich zu "verführen".
Th: Ja, aber andererseits, was wäre passiert, wenn ich dich abgewiesen hätte? Vielleicht wärst du gerade DANN auch gegangen?
---
Herbstflocke: Genau so eine Therapeutin hätte ich gebraucht.
---
Herbstflocke: Du hast dich eben mehr gekümmert, als es mir schlecht ging. Aber irgendwie ist das ja auch normal
Th: ja, stimmt. aber eigentlich ist das doch doof, nicht?
---
Th: Zu Körperkontakt steh ich. Das finde ich wichtig. Aber nicht von mir aus, nur wenn der Wunsch da ist.
---
Herbstflocke: Eigentlich will ich doch nicht gehen
Th: du darfst, aber du musst es nicht.
---
mehr später, mit klarerem Kopf. Ich bin noch zu aufgewühlt.
Sie hat nun drei Wochen Ferien. Gelegenheit für mich, etwas Distanz zu gewinnen.
danke dass ihr da seid.
eine schniefende Herbstflocke
-
- , 35
hallo liebe herbstflocke,
klingt gut.
aber sicher alles sehr aufwühlend. kein wunder, dass du fertig bist.
erstmal, durchatmen, was gutes, nahrhaftes essen, vielleicht ein schönes schaumbad nehmen, dich mit einem guten buch und einer heißen milch mit honig ins bett packen, schöne musik hören und erstmal verschnaufen
ok?
*verordne*
klingt gut.
aber sicher alles sehr aufwühlend. kein wunder, dass du fertig bist.
erstmal, durchatmen, was gutes, nahrhaftes essen, vielleicht ein schönes schaumbad nehmen, dich mit einem guten buch und einer heißen milch mit honig ins bett packen, schöne musik hören und erstmal verschnaufen
ok?
*verordne*
Nimm was du willst und zahl dafür.
-
- , 21
Ich glaub, das war die Vernünftige. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.stern hat geschrieben:Klar ist, Ich werde einen anderen Therapeuten brauchen.
Ich vermute, auch wenn ich heute total in meinen Gefühlen bin, wird sie sich trotzdem bald wieder zu Wort melden.
Vielleicht auch die Rationale: Offensichtlich schaffe ich es alleine nicht - Also brauche ich ganz grundsätzlich Hilfe. (hier rückt "anderer" in den Hintergrund)
Lieben Gruss
-
- , 21
hungryheart
zum Rest:
Jawohl, sofort!
"gut"? vielleicht. aber was bedeutet es nun, gut?hungryheart hat geschrieben:
klingt gut.
zum Rest:
Jawohl, sofort!
Hm Herbstflocke, erstmal fühl dich umarmt, warst sehr tapfer.
Den Dialog muss ich irgendwie erst wirken lassen. Aber anmerken möchte ich an dieser Stelle auf jeden Fall, dass ich es absolut nicht gut finde, wenn Thera und Patient per Du sind. Das alleine verwischt schon Grenzen und es fühlt sich für mich, wenn ich diesen Dialog so lese irgendwie ungesund an. Das geht irgendwie vorbei an meinem Verständnis für Therapie und ihre Rahmenbedinungen. Aber ich weiß, dass das viele anders sehen.
lg
Flugente
Den Dialog muss ich irgendwie erst wirken lassen. Aber anmerken möchte ich an dieser Stelle auf jeden Fall, dass ich es absolut nicht gut finde, wenn Thera und Patient per Du sind. Das alleine verwischt schon Grenzen und es fühlt sich für mich, wenn ich diesen Dialog so lese irgendwie ungesund an. Das geht irgendwie vorbei an meinem Verständnis für Therapie und ihre Rahmenbedinungen. Aber ich weiß, dass das viele anders sehen.
lg
Flugente
Eisberg voraus!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 1542 Zugriffe