Beitrag
So., 22.11.2009, 12:50
Hallo Leute,
bin gerade total verzweifelt und am Ende...
Und auch wenn zu diesem Thema schon viel gesagt wurde, würde ich mich freuen, wenn ihr noch mal speziell auf mein Problem eingehen könntet. Mir würden vielleicht auch eure Erfahrungen in diesem Bereich weiterhelfen.
Also, es geht darum, dass ich mich schon seit Monaten durch eine Hausarbeit quäle, für die man eigentlich nicht mehr als 1-2 Monate Arbeit investieren sollte. Rechtzeitig angefangen hatte ich ja extra, aber davon habe ich die meiste Zeit mit Lesen verbracht, was einen ja wunderbar vom eigentlichen Konzeptualisieren und Schreiben abhält. Die restliche Zeit hatte ich mit einer hartnäckigen Schreibblockade zu kämpfen, so dass der Abgabetermin schon seit einem Monat abgelaufen ist und die Arbeit noch nicht mal ansatzweise fertig ist (Sanktionen vom Prof sind deshalb jetzt nicht zu erwarten, er hat von 15 Hausarbeiten erst 1-2 und sieht das nicht so eng).
Jetzt mag man mir raten, dass ich mir einfach mal ne Woche freischaufeln soll, in der ich nichts anderes mache als die Hausarbeit. Nur dass das nicht funktioniert. Ich kann mich einfach nicht konzentrieren. Jede Kleinigkeit lenkt mich ab. Es gibt einfach so viele Ausreden, die mich abzuhalten scheinen (Therapie, Haushalt, Kind, Mann, Hausaufgaben für die Uni, Forum, Telefon, Freunde) Doch selbst wenn ich alle diese Faktoren eleminiere und sozusagen ungestört bin, scheint sich auch nichts zu ändern. Da sitze ich einfach stundenlang nur da und starre gedankenverloren auf den Bildschirm, schreibe mal einen linkischen Satz und versinke wieder in Gedanken.
Es ist einfach der Horror. Das ist anscheinend eine Lern- und Schreibblockade, die mich begleitet, seit ich zur Schule gehe. Ich kenne es gar nicht anders, es läuft jedes Mal nach diesem Schema ab.
Wenn ich dann daran denke, dass ich in 4 Monaten meine Diplomarbeit anmelde, kann ich eigentlich nur noch sarkastisch lachen. Wie soll ich das schaffen, wenn ich Stunden brauche, um ein paar Sätze aufs Blatt zu bekommen. Eigentlich bräuchte ich dafür ein Jahr Zeit, habe aber nur 4 Monate zur Verfügung.
Mich würde interessieren, wie ihr, die ihr ähnliche Probleme habt, solche Sachen wie Hausarbeiten oder Diplomarbeiten überstanden habt. Gibt es Tricks, wie ich meine Konzentrationsschwäche überlisten kann.
Wäre für ein paar Vorschläge oder aufbauende Worte dankbar.
(Selbstverständlich werde ich diesen Thread noch durchkämmen.)
LG
metropolis
P.S. Wenn ich immer so viel schreiben würde wie hier in diesem Forum oder in den PMs, wäre meine Hausarbeit schon längst fertig und die Diplomarbeit schon halb geschrieben.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"
Theodor Storm