Literaturtipps

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...

luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Fr., 17.07.2009, 09:39

Anaïs Nin: Henry, June und ich

http://www.amazon.de/Henry-June-ich-Intimes-Tagebuch/dp/342603252X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1247818828&sr=1-1

Bild

Eines der vielen Tagebücher von Anaïs Nin, in dem sie ihre Beziehung zu Henry Miller und seiner Frau June beschreibt.
Ich kopiere mal einen Auszug aus der Amazon-Produktbeschreibung hier rein:

Anaïs Nin war eine manische Tagebuchschreiberin; bereits seit ihrem elften Lebensjahr vertraute sie sich ihrem journal intime an. Es sind Auszüge aus den Tagebüchern von 1931/32 [...] Darin geht es um die heftige Dreiecksbeziehung mit Henry Miller und seiner damaligen Frau June. Anaïs Nin, zu Hause in der Boheme und verheiratet mit einem vermögenden, doch langweiligen Banker, zeichnet ohne Tabus ihre sexuellen Abenteuer, Träume und Fantasien auf. Sie verfügt allerdings auch über eine außerordentliche Selbstreflexion – die Psychoanalyse war damals ein zentrales Diskussionsthema – und sprachliche Fähigkeiten, ihre Selbstbeobachtung und das, was sie an anderen sehr genau erkannte, auszudrücken.

Darin ist schon beschrieben, was ich an diesem Buch liebe: es ist ein großartiges Tagebuch, sprachlich sehr ausdrucksvoll, unheimlich gekonnt selbstreflexiv - und all diese Themen und Motive aus der Psychoanalyse sind hochinteressant (für jeden, der sich für psychologische Themen interessiert, man muss kein "Anhänger" der Analyse sein ... bin ich auch nicht ). Einmal so schreiben können ...

Werbung

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 30.09.2009, 15:06

stehaufmädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 14

Beitrag So., 10.01.2010, 09:57

Bild
das ist der erste Teil, zum immer wieder Vorziehen aus dem Regal und wieder und wieder lesen.
Bild
und hier der zweite Teil. ich habe es genossen.
leider sind Bucays Bücher immer zu schnell zuende und viel zu kurz...
wer sich aber für Gestalttherapie interessiert,dem sei er wärmstens empfohlen.
schöne Belletristik für zwischendurch und immer wieder.

in diesem Sinne auch zu empfehlen:
Bild
macht irgendwie glücklich

lg
Stehaufmädchen

brazil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag So., 10.01.2010, 13:36

Begeisterung!, im augenblick und vermutlich noch eine ganze weile, lesend: Brigitte Kronauer: Berittener Bogenschütze; dies. Zwei schwarze Jäger

Werbung

Antworten