Indivualisierung in der PT - Fluch oder Segen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 21.07.2009, 21:24

Gothika hat geschrieben:... eine Thera, die zu ihm nach Hause kommt etc...
Ehrlich gesagt, klingt das nicht nach einer Psychotherapeutin (das würde den Rahmen ihrer Aufgaben auch weit sprengen) sondern nach einer Art Sozialarbeiterin. Meist vermischen Leute, die mit dem Thema nicht so wirklich befasst sind, die Begriffe. Da ist jeder Therapeut ein Psychiater und jeder Sozialbetreuer ein Therapeut.

Sag mal Gothika, ich hab den Eindruck, dass du ein bisschen besessen bist von dem Thema. Meinst du nicht, dass es dir selber gut tun würde, mal ein bisschen loszulassen? Nur so ein Gedanke.
Eisberg voraus!

Werbung

Thread-EröffnerIn
(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 22.07.2009, 02:18

Ganz ehrlich? Wenn ich noch so besessen von dem THema wäre wie damals, könnte ich überhaupt gar nicht, nicht mal ansatzweise, darüber diskutieren und es beschreiben. Wenn ich da an letztes Jahr denke, oh weia!!!! Ich denke, ich habe 95% losgelassen. Jetzt versuche ich einen geeigneten Abschluss zu finden, und der Thread hat mir auch schon mal sehr viel weiter geholfen. Ich habe zum Beispiel zwischenzeitlich auch gar nicht mehr daran gedacht, drum kann man es wohl auch nicht Besessenheit nennen. Nur eben diese Geschichte, die ich gestern hörte, hat mich natürlich zwangsweis daran erinnert. Und das wird natürlich immer so bleiben. Hat auch nichts mit Besessenheit zu tun, dass ich - wann immer ich Erfahrungsberichte anderer höre, es mit meiner Erfahrung vergleiche.

Ach ja, wo wir gerade dabei sind: Es kamen zwei ANwalts/Gerichtsbriefe, die wieder einmal belegen, dass ich nicht "irre" oder "paranoid" bin. Dem Betreuer resp. Ex wurde ein Bußgeld vom Gericht von 750 Euro (!) angedroht wegen mangelnder Mitwirkungspflicht. Sag ich doch: Das haut hinten und vorne nicht hin mit den beiden!

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 22.07.2009, 08:25

Gothika hat geschrieben:Ach ja, wo wir gerade dabei sind: Es kamen zwei ANwalts/Gerichtsbriefe, die wieder einmal belegen, dass ich nicht "irre" oder "paranoid" bin. Dem Betreuer resp. Ex wurde ein Bußgeld vom Gericht von 750 Euro (!) angedroht wegen mangelnder Mitwirkungspflicht. Sag ich doch: Das haut hinten und vorne nicht hin mit den beiden!
Wofür genau wurden den beiden 750 Euro angedroht, wenn ich fragen darf und warum bekommst du Bescheid darüber?
Eisberg voraus!

Thread-EröffnerIn
(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 22.07.2009, 13:13

Vernachlässigte Mitwirkungspflicht bei der Rentenkasse wegen Scheidung. Wie das so üblich bekomme ich natürlich eine Kopie von sämtlichen anwaltlichen Schriftverkehr.

Werbung

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 22.07.2009, 13:29

ok, jetzt seh ich etwas klarer bei deiner Geschichte. Es geht da um mehrere Geschichten und ihr hängt da mehr oder weniger noch im Scheidungsprozess.

Jetzt versteh ich auch deinen Gesamtfrust. Ich, für mich, ordne deine Geschichte eher unter das Thema "Scheidungskrieg" ein.

Sowas ist immer schlimm und belastend und ich hoffe für dich, dass das irgendwann vorbei ist und du deine Ruhe finden kannst.

lg
Flugente
Eisberg voraus!

Thread-EröffnerIn
(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 22.07.2009, 17:48

*g* Ich ordne es unter Post-Ehe ein. Nachspiel. Die Probleme mit Betreuer, verschiedenen Thera's und Beratungsstellen gab es ja schon lange Zeit vor der Trennung. Etwas, das jetzt am ausklingen ist.

Übrigens, damit keiner glaubt, es tue sich nichts: Seid diesem Thread und dem letzten nachgeschobenen Beitrag habe ich kein einziges mal mehr daran gedacht. Bis eben gestern. Auch nicht die genannte irrationale Sorge, - jene Grübelschleifen- wie ich reagieren könnte, falls sich doch noch (s)ein Thera meldet zwecks einer Art "Fremdamnese" oder "Vermittlung"

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag