'Lieben lernen' - was kommt nach der Übertragungsliebe

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mo., 01.06.2009, 15:06

Danke für die guten Wünsche, Flugente.

Ich habe verstanden, was du geschrieben hast, aber trotz allem mich nicht in deiner Darstellung wiedererkannt. Soviel Richtigstellung - wenn es um meine Person geht - sei mir erlaubt.

Respektvolle Grüße
Sandy

Werbung

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 01.06.2009, 15:20

Hi Flugente
Flugente hat geschrieben:Verstehst du was ich meine? Das ist keine Kritik oder ein Runtermachen von Sandys Anliegen. Aber was hat eine Therapie für einen Sinn, wenn man sie nicht nützen möchte? Lieber seitenlang mit Usern die Probleme durchdiskutiert, die einem gar nicht kennen?
Ja, ich verstehe was und wie Du es meinst.
Flugente hat geschrieben:Ich versuchs mit einem Beispiel: Wir alle wissen, dass Yoga unheimlich viel zur positiven Entwicklung der eigenen Psyche und Physe beitragen kann. Yoga ist sehr sehr anstrengend aber wenn man es kann, ist es toll.

So, jetzt bezahlt jemand einen teuren Yogakurs, zweimal die Woche und freut sich drauf. Aber was macht er? Er macht die Yogaübungen nicht mit, denn er möchte vorab in einem Forum klären, wie er die Übungen denn wirklich anlegen soll, was sie für einen Sinn haben und wo der Nutzen daraus zu ziehen ist. Dann geht er in die nächste Yogastunde, macht wieder nur so halb und halb mit und macht danach wieder einen neuen Thread in dem Forum auf, dass er zwar halb und halb jetzt die Übungen mitgemacht hat, aber so ganz doch nicht, denn da möchte er nochmal ausführlich darüber diskutieren.
Ich sehe da noch einen anderen Aspekt. Es gibt Untersuchungen, in denen festgestellt wurden, dass Klienten in einer Therapie nur 40% von dem outen, was sie eigentlich zu 100% tun sollten, d.h., der Therapieerfolg ist dadurch nicht gewährleistet. Mir zeigen die Threads, die Sandy öffnet, dass sie sich viele Gedanken macht und wir ihr die Kicks geben können, dass sie dies in der Therapie auch anspricht, weil sie aufgrund negativer Erfahrungen damit ein grundlegendes Problem hat. Übertragen auf Dein Beispiel würde ich sagen, wenn ich in der Yogastunden nicht mitkomme, weil ich merke, dass ich nicht gedehnt genug bin, dann versuche ich eine Möglichkeit zu finden, wie dies klappen könnte, indem ich mich bspw. ausserhalb der Yogastunde mit Yogaerfahrenen austausche,was ich tun kann, um elastischer zu werden. Mit diesen Erfahrungen gehe ich in die nächste Stunde. Ich bin zumindest so veranlagt, so zu agieren. Klar kann man sich verzetteln dabei, aber mir hat diese Vorgehensweise bisher immer weitergeholfen, wenn es irgendwo geklemmt hat.

Liebe Grüsse von
Elena

elisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 01.06.2009, 16:20

Hi Sandy
du schreibst auf mein posting, deinen Ich-verlieb-mich-jetzt-in-meinen-Therapeuten-Plan doch mit deinem Therapeuten zu besprechen und nicht hier im Forum abzuarbeiten:
Ich nutze ja dieses Forum u.a. dazu, um schon mal zu üben und Formulierungen zu finden, um gewisse Themen dann anzusprechen.
Es kann sein, dass du hier im Forum sehr viel "wertvolles Pulver verschießt", das in deiner Therapie wirklich viel bewirken könnte, wenn du deinem Thera gegenüber auch nur einen Bruchteil davon ganz spontan äußern würdest.

Dadurch könnte ein Prozess in Gang kommen, den du zwar nicht mehr unter Kontrolle hast (weil dir dann die vorgefertigten eingeübten Antworten fehlen) - der aber ganz ganz viel in Bewegung setzen könnte und, das wage ich mal zu behaupten, dir viel mehr bringen kann, als hier im Forum darüber zu diskutieren und dir wieder nur Anregungen von außen zu holen.

Eigentlich ist es so Sandy: Was wir über deinen Plan denken - ist für deine Therapie eigentlich sch***egal.
Ich halte es sogar für hinderlich. Anders gesagt: Warum ist es dir so wichtig, was wir darüber denken?

Was passiert denn, wenn du unvorbereitet in deine Therapiestunde gehst - also nicht vorher geübt und Formulierungen gesucht hast? Magst du dich nicht mal drauf einlassen? Du bist erst zehn Stunden dort - hab ich das richtig verstanden? Das ist wirklich nicht viel - eine erste Annäherung - lass dir Zeit Sandy. Du machst hier im Forum so viel Tempo, dass mir die Luft wegbleibt. Das ist kein Angriff - nur eine Beobachtung von außen.

Ich wünsch dir alles Gute weiterhin
elisa

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 01.06.2009, 16:30

Wie wäre es denn mal mit dem Gedanken, es nicht so wahnsinnig zu bewerten, ob sich jemand (in dem Fall SandyP) im Forum gerade sehr mit konkreten Fragen beschäftigt, sondern es so zu sehen, dass es jetzt gerade ein Bedürfnis ist, sich außerhalb der Stunden mit Themen auseinanderzusetzen (und dann nicht nur für sich, sondern in einem Forum) und dass es dann aber auch wieder Phasen geben wird, in denen man das nicht tut.

Es ist bestimmt nicht sinnvoll, das dauerhaft in einer bestimmten Intensität zu tun. Aber wenn doch jetzt gerade - aus welchem Grund auch immer - dieses Bedürfnis da ist?
Ich kenne das von mir selbst als ich meine erste Therapie gemacht habe, da war ich auch in verschiedenen Foren sehr aktiv und hatte ein wahnsinniges Redebedürfnis mit anderen Betroffenen. Und irgendwann hat das nachgelassen bzw. teilweise ganz aufgehört. Und es hat meiner Therapie denke ich nicht so sehr geschadet, dass ich das gemacht habe.
Schwer ist es nur dann, wenn man ein Thema hat für die Therapie, das in einem Forum diskutiert und dadurch die Motivation verliert, es dann in der Therapie überhaupt noch anzusprechen. Das schadet wohl mehr als es hilft.

Aber den Eindruck habe ich jetzt bei SandyP (sorry, wenn ich jetzt über Dich in der dritten Person spreche) nicht. Ich denke, sie kann das doch ganz gut selbst beurteilen - zumindest schätze ich sie so ein von dem was sie so schreibt.

LG Lena

Werbung

elisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 01.06.2009, 18:26

Lena hat geschrieben:Wie wäre es denn mal mit dem Gedanken, es nicht so wahnsinnig zu bewerten, ob sich jemand (in dem Fall SandyP) im Forum gerade sehr mit konkreten Fragen beschäftigt,
Ich glaub, niemand bewertet hier wahnsinnig

ich verstehe das als Anregung - nichts weiter -

es bleibt immer dem Threaderöffner überlassen, ob er / sie draus damit was anfangen kann, mag...

so versteh ich das
so long, elisa

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 01.06.2009, 18:43

Du kannst wahnsinnig auch mit extrem, übermäßig oder auffallend übersetzen. So hat es auf mich schon gewirkt. Und als reine Anregung empfand ich das nicht mehr... ist halt so bei mir angekommen.

LG Lena

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 01.06.2009, 18:51

elisa hat geschrieben: Du machst hier im Forum so viel Tempo, dass mir die Luft wegbleibt. Das ist kein Angriff - nur eine Beobachtung von außen.
Ja, das habe ich ja auch schon mehrfach "bemängelt".
Sie erwähnte mal, dass sie hier viel lernt und Erkenntnisse gesammelt hat. Ist da eine Therapie noch notwendig?

Allerdings sehe ich das Geheimnis einer Therapie etwas anders: Dauerhafte "fehlerhafte" Handlungen für sich selbst beseitigen, nicht noch einen Sack voller Erkenntnisse rumschleppen. Das bringt ja nicht weiter, wenn man damit nicht aktiv umgeht. Irgendwann könnte man unter diesem Sack zusammenbrechen.

Ich sehe hier wirklich eine Gefahr für Sandy.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mo., 01.06.2009, 19:37

Hallo Leute,

ihr macht es mir nicht einfach! Aber das ist gut so. Da wollte ich den Sonntag entspannt vorm Fernseher auslaufen lassen, und dann lese ich beim Verschicken einiger E-mails eure Beiträge, die mich regelrecht fesseln. Das ist echt eine Versuchung, der ich nicht widerstehen kann.

Leider kann ich jetzt aus Zeitmangel nicht jedem/jeder antworten...

@Elena: die "Kicks", die du beschreibst, sind der Grund, weshalb ich überhaupt virtuell unterwegs bin. Foren und andere virtuelle Treffpunkte (kennt ihr die virtuellen WGs?) nutze ich nur, um für das wirkliche Leben Ideen zu sammeln, die ich dann ggfalls in der reality umsetzen kann.
Ich verwechsle NICHT die virtuelle Welt mit der realen, ich lebe NICHT im Internet! In einem anderen Forum habe ich übrigens von einigen sehr ermunternden und ermutigenden Usern den "Kick" erhalten, mich endlich für eine Therapie anzumelden und den Hörer abzunehmen... uh, war das eine Mutprobe!

@elisa:
Anders gesagt: Warum ist es dir so wichtig, was wir darüber denken?
Das ist nicht richtig! Da liest du etwas Falsches in mein Posting hinein. Es ist mir ehrlich gesagt nicht wichtig, was ihr über meinen "Plan" denkt, denn wenn du das Ausgangsposting noch einmal aufmerksam liest, wirst du merken, dass ich NICHT danach gefragt habe, ob ihr meinen "Plan" gut oder doof findet. Ich habe ganz konkrete Fragen zum Thema Auflösung der Ü-Liebe erfragt...
Es kann sein, dass du hier im Forum sehr viel "wertvolles Pulver verschießt", das in deiner Therapie wirklich viel bewirken könnte, wenn du deinem Thera gegenüber auch nur einen Bruchteil davon ganz spontan äußern würdest.
Dann sind wir wieder bei der Frage, die Schmetterling schon so treffend beantwortet hat.

Ja, ich stimme dir zu. Ich mache Tempo. Ist so meine Art. Kann aber auch ganz entspannt und ruhig an Dinge herangehen, u.a. in meiner Therapie.

LG, Sandy

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mo., 01.06.2009, 19:54

Lena, du sprichst hier eine Beobachtung an, die ich auch schon einige Male in diesem Forum gemacht habe.

Es gibt Threads, die beginnen mit einer konkreten Frage, ganz sachlich formuliert, auf Bedürfnissen basierend. Diese Fragen werden z.T. sehr lieb, ermutigend und ideenreich beantwortet, aber es gibt auch Beiträge, die in meinen Augen "unterstellend" wirken, dahingehend dass der ganze Thread, seine Intention, Sinnhaftigkeit und die Person des Eröffners mit seinen/ihren Bedürfnissen in Frage gestellt werden, es darum geht, sie als naive "Kinder" darzustellen, die nicht wüssten, was sie da tun ... Ergebnis: schon haben wir ein neues Thema. Die Ausgangsfrage wird gar nicht mehr behandelt, andere User und ihre Themen haben sich mit IHREN Bedürfnissen in den Vordergrund gedrängt. So kommt es teilweise bei mir an.

Also, Leute, wir sind alle erwachsene Menschen mit erwachsenen Bedürfnissen!

Viele Grüße und danke für deine Anregungen,
so jetzt zurück zum Fernseher
Sandy

Alles_Klaro
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 01.06.2009, 20:18

Was ich noch kurz einwerfen wollte - dieses Zitat von Flugente als 'Aufhänger' (könnte auch ein anderes sein):
... Ich hoffe, es ist durchgedrungen, dass ich Sandy nicht angreifen will, sondern Gedankenaspekte reinbringen möchte.
Ja, ganz klar ja (bei mir zumindest).
Dem "SCHADE" und Bedauern, daß es bei dir, liebe Sandy, nicht so durchdrang wie von Ente gewünscht/gehofft: schließe ich mich diskussionslos an.

Es wäre gut gewesen, da mal eine Nacht darüber zu schlafen ...

Denn solche Seitenhiebe (so wirkt es auf mich, ok) von dir , wie z.B.:
... Bist du Expertin im "Gelingen von Therapien"?
finde ich nicht gut - denn sie tragen vom eigentlichen (deinem) Threadthema letztlich weg.
Da "schießt" eher jemand zurück - frag dich mal in Ruhe: wogegen?

Oder das hier:
... Es ist mir ehrlich gesagt nicht wichtig, was ihr über meinen "Plan" denkt, ... , dass ich NICHT danach gefragt habe, ob ihr meinen "Plan" gut oder doof findet. Ich habe ganz konkrete Fragen zum Thema Auflösung der Ü-Liebe erfragt...
Widersprichst du dich da nicht ein 'klein wenig' selber? Ok, "gut" und "doof" wären ja eh eine Bewertung ...
Ansonsten, ist in deinem Tenor etwas ... hm, ich weiß nicht ...
Ist das denn noch wertschätzend den Foris gegenüber?? Ist nicht wichtig "WAS" wir darüber denken, jedoch "konkrete Fragen" möchstest beantwortet haben. Was 'n da los? Was denn nun?

Vielleicht war heute alles bissl zuviel an Lesestoff ... *kopfkratz*

es grüßt,
Klaro (die manchmal so wortklauberisch drauf ist)
Zuletzt geändert von Alles_Klaro am Mo., 01.06.2009, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 01.06.2009, 20:26

Hallo.

sry aber ich würd gern noch einmal kurz zurück, da ich heute Nachmittag so wenig Zeit hatte. Normalerweise schreibe ich nur, wenn ich genug Zeit habe die Posts genau zu lesen und versuche die richtig zu Interpretieren, heute Nachmittag hatte ich jedoch nur noch 10 mins. Zeit, wollte aber meinem plötzlichem Impuls nachgehen und meinen Kommentar noch schnell Posten. Das war wohl doch nicht so gut, da ich nicht ganz die richtigen Worte gewählt habe.

@Flugente, nachdem ich jetzt dein Beispiel noch mal genau durchgelesen habe weiß ich auch woher ich die in der Thera "nichts macht" -Interpretation hatte, aus dem Beispiel:
Dann geht er in die nächste Yogastunde, macht wieder nur so halb und halb mit und macht danach wieder einen neuen Thread in dem Forum auf, dass er zwar halb und halb jetzt die Übungen mitgemacht hat, aber so ganz doch nicht, denn da möchte er nochmal ausführlich darüber diskutieren. Auf die Anregung, mal mit dem Yogatrainer zu reden kommt als Antwort: jaja, aber das muss ich vorher ausdiskutieren, wie ich das Gespräch mit dem Yogatrainer anlege...usw.
halb und halb in ein gesteigertes "nichts macht" gewandelt *schäm*, das nä. mal nehme ich mir wieder mehr Zeit .

Überrascht hat mich jedoch das sofortige fettgedruckte Das und das stinksauersmilie aus deinem
DAS habe ich auch nirgendwo gesagt! Bitte mir nicht Dinge in den Mund legen, das führt nur wieder zu Streit!!!!
. Weil ich nicht auf Streit aus war, sondern meine versuchte Erklärung einbringen wollte, sozusagen auch produktiv mitwirken .
Wusste nicht, dass das so oft vor kommt, denn normalerweise versuche ich die Zitate der Leute zu verwenden, um genau so etwas zu vermeiden. Reine Textkommunikation führt ja auch ohne persönliche Übersetzung schon zu genug Missverständnissen.

Die Erklärung war jedoch, sowie ich nun beim lesen feststellen durfte wahrscheinlich eher auf mich selbst bezogen als wie auf alle anderen, da Sandyp sich ja nicht ganz so damit identifizieren konnte, wenn ich das recht verstanden habe.

Ich bin aber noch immer von der Tür überrascht die du mit deinem Beitrag für mich geöffnet hast, denn das kam mir (wenn ich es richtig verstanden habe) noch nie in den Sinn:
Wenn ich zu lange vorher über ein Thema nachdenke/ausdiskutiere anstatt es sozusagen als Rohdiamant dem Thera zu präsentieren verfremde ich die normale/ursprüngliche Haltung/Reaktion von mir Ihm gegenüber und er kann das Thema nicht direkt oder gar nicht richtig greifen/bearbeiten, weil er die "wahre Reaktion" gar nicht sieht, sie spielt sich woanders ab.
Habe ich das richtig verstanden?

Das ist aber wirklich blöd für mich, da ich immer gern vorbereitet in Situationen rein gehe und mir meist Tage/Wochen oder gar Monatelang vorher über Sachen Gedanken mache bevor ich überhaupt annähernd in der Lage bin es zu Thematisieren. Ich habe Angst alle Sachen ohne nachdzudenken einfach so zu sagen, doch wovor genau spüre ich noch nicht, zu difus.
Doch bei der Interpretation von Dir an SandyP:
das was du hier tust, dieses Durchdiskutieren von deinen Themen, bevor du in der Lage bist, es in der Therapie anzusprechen fällt an und für sich unter das Thema: "Wie verhindere ich das Gelingen einer Therapie".
bekomme ich doch ein wenig Angst das ich mich mit dieser Taktik (selber voher so lange Nachdenken, sprechen tu ich da seltener mit jmd) bereits in`s Aus stürze.
Doch wie soll ich das verhindern? Manchmal ist die Zeit auch zu kurz um alles zu sagen, ich brauche so lange bis ich mich traue, fühle so schnell so unterscheidliche Sachen und um manches zu erklären müsste ich so lange ausholen, das ich mit dem Tempo was ich habe mehr wie 50 mins. brauche.. Ich will nicht nach 2 Jahren dasitzen und merken das ich wieder manches gar nicht gesagt habe , das ist ja auch verschwendete Zeit für meine Thera.
Elena an SandyP
Ich sehe es auch so wie Flugente, dass Du Dir einfach zuviele Gedanken machst.
Wie stoppt man Gedanken ohne zu verdrängen?

aghr..Panik!..

LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 01.06.2009, 21:07

Hi Sandy,
SandyP. hat geschrieben:@Elena: die "Kicks", die du beschreibst, sind der Grund, weshalb ich überhaupt virtuell unterwegs bin. Foren und andere virtuelle Treffpunkte (kennt ihr die virtuellen WGs?) nutze ich nur, um für das wirkliche Leben Ideen zu sammeln, die ich dann ggfalls in der reality umsetzen kann.
Genauso habe ich es auch gemeint!

LG Elena

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 01.06.2009, 22:56

Was mich irritiert:

Der Thread von Sandy "Sexueller Mißbrauch- Wie ansprechen?" stammt vom 26.04.09 meine ich.
SandyP. hat geschrieben: Mich würde interessieren, welche Symptomatik man bei sexuellem Missbrauch aufweist. Auch hätte ich gerne gewusst, ob ihr und falls ja, wie ihr dieses Thema in euren Therapien angesprochen habt.
Nun springt sie von einer Thematik zur nächsten- Themenhopping? Ist die Mißbrauchsgeschichte wirklich abgehakt? Glückwunsch dazu. Auch da nahm der Thread merkwürdige Züge an.

Ich habe mich persönlich eingebracht und fast ein wenig nackisch ausgezogen. Nun kann sie meine Beiträge nicht verwerten, findet ihr Verhalten nicht in meinen wieder und schon wird einem etwas übergebraten.

Nun, wenn ich gefragt werde bzw. etwas sage, erhoffe ich mir einen Austausch auf Gegenseitigkeit. Den gibt es mit Sandy nicht und den erhoffe ich auch nicht mehr.

Die Initialträume sind offenbar auch abgeschlossen? Glückwunsch!

Irgendwie habe ich das Gefühl hier steckt eine Sensationsgier hinter oder ich habe keine Ahnung was, aber sowas seltsames habe ich hier dann doch noch nicht erlebt.

Im übrigen ist es auch möglich, Themen zu googlen, wenn man hier nicht weiterkommt oder sogar auf der Seite von Herrn Fellner zu schauen. Da wird ja auch eine Menge erklärt.

Nun ja, ich werde mich künftig fernhalten. Wollte auch nur "helfen" ERROR- geht nicht.

Vielleicht Sandy sagst Du vorher, dass nur für Dich "richtige" Antworten zugelassen werden?

Also mögest Du auf Deinem undurchsichigen Weg einen Silberstreif finden, der es vermag Dich gut durch die Therapie und Dein Leben zu führen.

Bye bye!
candle
Sommer-Stumpenhorst

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 01.06.2009, 23:06

Hey candle,

und, was willst Du mit Deinen Aussagen bezwecken?
Lass es bitte bleiben, Sandy auf diese Art und Weise zu diskreditieren. Wir lassen es doch auch bleiben, detailliert zu erwähnen, in welcher Art und Weise Du bereits in verschiedenen Threads kritisiert wurdest.

Elena

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 01.06.2009, 23:25

Elena hat geschrieben: und, was willst Du mit Deinen Aussagen bezwecken?
Und Du?

candle
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag