Lieber tonyco!
Daß du es selbst schaffst, dafür bist du schon zu krank. Tut mir leid wenn ich das so sagen muß.
Du schaffst es mal weniger, kontrollierter zu trinken. Oder auch mal gar nicht. Du schaffst es auch mal was zu essen, oder mal ohne Schnüren auszukommen.
Aber deine
Sehn- Sucht nach Sicherheit, Freiheit ist nach wie vor da.
Und diese Sehn-Sucht wird auch nicht vergehen, solange es nicht von der Wurzel her bearbeitet wird.
Wenn du kontrolliert trinkst, du es selbst schaffen willst, dann ist das alles nur eine Frage der Zeit bis du wieder "unten" bist. Weil deine Sehn-Sucht eben da ist und dich so immer wieder einholen wird.
daß ich es wieder mal ncht durchgehalten habe, komplett aufzuhören.
Das wirst du auch ohne psychotherapeutischer Hilfe nicht durchhalten.
Es ist auch unterschiedlich, wie der Alkohol wirkt, das hängt auch von der Gewöhnung ab.
Das ist richtig. Aber auch bei Menschen die den Alkohol gewöhnt sind kanns mal zu viel sein. Ab 3,5 Promille kanns zu einer tödlichen Alkoholvergiftung kommen, auch bei Gewöhnungstrinkern.
eng geschnürt, das gibt ein super Gefühl von Sicherheit.
Ich kanns verstehen daß es ein super Gefühl ist sich sicher zu fühlen.
Aber so wie du dir deine Sicherheit beschaffst ist es der falsche Weg.
Warum willst du nicht einsehen daß nur eine Therapie dir helfen kann eine Sicherheit zu spüren, ohne deine Neigungen die dir nur schaden.
Glaube nicht, daß mein Problem so einfach in den Griff zu bekommen ist, aber es tut mir gut, mit jemanden zu reflektieren über meine verkorkste Situation, die ich zwar erkenne, aber nicht einfach ändern kann.
Einfach ist es mit Sicherheit nicht es in den Griff zu bekommen und auch bestimmt nicht einfach deine Neigungen zu ändern.
Es steckt sicherlich eine große Aufgabe für dich dahinter dein Problem in Griff zu bekommen.
So weitermachen wie bisher, - das ist sicherlich der momentan einfachere, leichtere Weg.
Aber auf lange Sicht gesehen - würde sich der erschwertere Weg sicher lohnen. Für deine Zufriedenheit, für deine Sicherheit, ffür dein Selbstbewußtsein (welches im normalen Zustand wohl fast null ist) für deine Gesundheit und für dein Leben!
An deinem Problem sollte von der Wurzel her gearbeitet werden.
Nicht irgendwo in der Mitte, so du wie es nun machst. Denn, dann wird es dich immer wieder einholen. Früher oder später...
tonyco, du bist doch sehr unzufrieden, du kommst mit dem Leben im normalen Zustand nicht zurecht. Und du machst dich kaputt.
Willst du dir denn nicht selbst helfen und dir helfen lassen?
Wie wäre es zB mal mit einer psychosomatischen Klinik und einer anschließenden längeren Therapie?
LG Mandy