Ist das eine Panikattacke?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 01.08.2018, 20:09

Unbedingt mit einem Arzt besprechen. Epilepsie schließt Angst nicht aus. Die Schwindelgefühle können auf alles mögliche zugrunde gehen... Hitze, Kreislauf, Angst, Epilepsie. Darauf kann sich nochmals Angst aufsetzen. Aber wegen evtl. Epilepsie ist ein Arzt aufzusuchen. Ferndiagnosen sind weder möglich noch erwünscht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Dorottya
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 01.08.2018, 20:37

@stern

Ich sollte wohl noch mal mit meinem Hausarzt sprechen. Leider neigt er mittlerweile dazu, vieles bei mir auf die Epilepsie zu schieben.
Immerhin hat er im letzten Jahr noch mal meine Schilddrüse untersucht und auch ein Langzeit-EKG machen lassen. Es gab ein paar Auffälligkeiten, aber seinen Worten nach sind die nicht behandlungsbedürftig.

Letzte Woche hatte ich kurz einen Dämmerzustand, als ich beim Zahnarzt war und der Sprechstundenhilfe ins Behandlungszimmer folgen sollte. Da bin ich leider falsch abgebogen und stand plötzlich in einem anderen Raum. :red:
Möglicherweise ist es auch einfach die elende Hitze, die mir so zusetzt.

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link im Menü oben. Danke.

Dorottya
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 01.08.2018, 20:41

@lisbeth

Ja, mit meinem Neurologen sollte ich wohl auch noch mal sprechen. Er ist auch gleichzeitig Psychiater.

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link im Menü oben. Danke. Bitte um Verständnis, dass weitere Posts von Ihnen, die unnötig lange Textpassagen zitieren, ggf. ohne weiteren Hinweis gelöscht werden.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 01.08.2018, 21:11

Wie gesagt, ich bleibe dabei, dass das sinnvollerweise ein Arzt abklärt, wobei ich von der Reihenfolge dazu tendiere, körperliche Ursachen anzusehen oder auszuschließen und dann kann man über die Psyche nachdenken. Kann ja auch etwas beruhigendes herauskommen. Schwindel ist halt recht universell. Und sonst was wie sekundäre Angst, die sich aus etwas entwickeln kann, gibt es auch. Und die Hitze ist dzt auch nicht zu unterschätzen oder wenn man zu wenig getrunken hat. Ich hatte das neulich auch Mal, das ich regelrecht Karussell gefahren bin, was sich auch im Liegen nicht sofort legte. Dass ich wetterbedingt so stark reagiere war eine neue Erfahrung für mich. Bei dir kann natürlich ganz anderes zugrunde liegen, was man aber aus der Ferne nicht sagen kann. Symptomatisch passt es zu sehr vielem, würde ich sagen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 01.08.2018, 23:38

Dorottya hat geschrieben: Mi., 01.08.2018, 19:56 Das Autofahren möchte ich auf keinen Fall meiden.
Darfst du denn als Epileptikerin überhaupt Autofahren? Ich dachte immer, das dürfe man nicht... :gruebel:
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Dorottya
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 03.08.2018, 14:20

@ spirit-cologne

Da es bei mir ein Jahr lang keine epilepsietypischen Auffälligkeiten im EEG mehr gab, wurde das Fahrverbot aufgehoben.

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 03.08.2018, 14:50

o.k., dann verstehe ich dass. Dann wäre es aber m.E. schon wichtig, das auch somatisch nochmal mit deinem Arzt abzuklären, damit du dann auch auf der sicheren Seite bist und dir hinterher keiner was kann. Stell dir vor es hat doch was mit der Epilepsie zu tun oder der Stress löst beim Autofahren einen Epileptischen Anfall aus, der zu einem Unfall führt, und es kommt heraus, dass es vorher Anzeichen gab, über die du mit deinem Arzt nicht geredet hast. Das könnte rechtlich oder versicherungstechnisch negative Konsequenzen für dich haben und dich vielleicht darüber hinaus auch emotional belasten. Ich verstehe gut, dass du auf die Freiheit des Autofahrens nicht verzichten willst, aber es fährt sich sicherlich deutlich entspannter, wenn du weißt, dass da medizinisch alles abgeklärt ist. ;)
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Smit
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22

Beitrag Fr., 14.09.2018, 09:33

Ich hoff' das du es unter Kontrolle gekriegt hasst!
Würde es dir zumindest wwünschen...

LG

Help79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 15.09.2018, 03:31

Hallo

ich bekomme nur Panikattacken wenn ich in Stresssituationen komme. Sprich Schweissausbruch , Herzrasen , zittern der Hände, Schwindel evtl. Das passiert bei mir nur wenn ich mir zuviel zugemutet habe oder andere das tun. Sprich wenn in einem kurzen Zeitraum Sachen anfallen die mich beanspruchen oder Sachen wo ich keine Ahnung habe oder ins kalte Wasser geworfen werde sozusagen.

Ich hatte mal eine Panikattacke wo ich meine neue Spülmaschine bekommen habe . Ich dachte die Türe geht nicht mehr zu. Es sei was kaputt, dabei hat nur ein Plastikteil geklemmt. Als ich das Plastikteil entfernt habe ging die Türe wieder zu.

Man merkt wenn man auf harmlose Sachen einfach überreagiert. Da hatte ich auch die oben besagten Symptome. Oder ich hatte mal einen Termin für einen Psychotherapie Termin, aber die damilige Therapeutin hatte mir telefonisch die falsche Hausnummer wiedergegeben. Natürlich habe ich das Haus nicht gefunden und habe natürlich promt eine Panikattake bekommen. Und das beste ist die Therapeutin wollte gar nicht wissen wo ich abgeblieben bin.

Maja2609
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 61

Beitrag So., 02.12.2018, 11:34

Hallo,

ich habe mich jetzt hier angemeldet, da ich nicht weiß, ob das gestern eine Panikattacke oder eine allergische Reaktion war.. hab zwar schon viel gegoogelt, aber nichts gefunden. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen.

Die Grundsituation ist, dass ich seit 10 Jahren ziemlich überfordert bin. War praktisch schon immer alleinerziehend, musste alles alleine stemmen. Meine Tochter ist 25, hat mehrere schwere psychische Erkrankungen.

Das Zusammenleben gestaltet sich zunehmends schwieriger, da sie alleine leben will. Glücklicherweise habe ich ein Ein-Zimmer-Appartement gefunden, mit Aufzug und Terasse.. es ist ein unglaublicher Glücksfall. Soweit so gut.. ich musste jedoch extrem ausmisten und bin noch immer nicht fertig..

Gestern nahm ich nach dem Frühstück meine Nahrungsergänzungsmittel (verschiedene Vitamine und anderes) Neu hinzu gekommen ist das Vit. B3. Habe ich eigentlich aus einer guten Quelle........

Ich war guter Laune, hatte (ausnahmsweise mal) gut geschlafen und freute mich auf das in Kartons packen.

Ziemlich bald nach der Einnahme fing es an: (ich hatte das Selbe schon mal zwei Wochen vorher, aber bei weitem nicht so heftig)

Brennen am ganzen Körper, von innen - ich ging trotzdem in den Keller, um die Kartons zu holen, kam aber zurück nur bis zum Erdgeschoss (wohne im 4. Stock ohne Aufzug) , musste mich auf die Treppenstufen setzen.

Bekam schlecht Luft und war wie gelähmt, hab so komisch geräuschvoll nach Luft geschnappt, hörte sich etwas nach langgezogenem Giemen an.. so etwas wie leichte "Eselsgeräusche"

Mir war schummrig und die zufällig vorbei gekommenen Nachbarn nahm ich nur unwirklich wahr.

Ich hatte einen starken Druck im Kopf und in den Ohren.. außerdem tat mir der Nacken weh.

Die Nachbarn riefen einen Krankenwagen.. die checkten alles durch.. alles ok.. Blutdruck erst niedriger, dann wieder höher.. ich fing auch noch an zu zittern, konnte mich mich immer noch nicht rühren.. sie brachten mich dann in die Notaufnahme..alles wurde dort durchgecheckt und war in Ordnung. Es könnte eine allergische Reaktion auf die Füllstoffe im neuen Vitamin B3 sein. Das war vom Arzt aus die einzige Erklärung.

Nach drei Stunden war der Spuk vorbei und ich durfte heim, war aber immer noch sehr geschwächt.

Kennt jemand das Brennen am ganzen Körper? Weiß jemand, was das sein könnte?

Danke für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von Elfchen am So., 02.12.2018, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 02.12.2018, 12:31

es kann tatsächlich Beides sein, hatte ich auch schon, war deswegen auch im KH,
ich deute es mittlerweile als Panikattacke
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mo., 03.12.2018, 15:20

Panikattacken gehen oft mit Herzrasen und dem Gefühl, "gleich sterben zu müssen" einher. Es ist eher ein körperliches, als ein seelisches Phänomen und tritt nicht zwingend gleichzeitig mit der Aufregung oder "Angst vor etwas" auf, sondern oft erst im Ruhezustand; evtl. auch erst durch kleine unscheinbare Auslöser angeschoben, die man nicht direkt einer Belastungsphase zuordnen kann. Panikatacken haben "Nachwehen". Solltest du in den nächsten Wochen dieses neue Mittelchen mal weglassen und trotzdem leichte Ansätze merken "jetzt gehts wieder los", dann wird es wohl eher eine Panik als eine Reaktion auf diese Stoffe sein. Für den Fall der Nachwehen gibt es im Netz oder hier im Forum kleine Hilfestellungen, die dann schneller zum Abschwellen führen. Nach und nach und mit Geduld wird es dann weniger.

Das Empfinden einer P. ist unterschiedlich. Du sprichst hier vom Brennen, oft ist es eine Art Hitzewelle, die im Solarplexusbereich entsteht und sich rasend ausbreitet. Dass deine Belastungszeit um einiges zurück liegt und du in dem Moment grad garnicht so gestresst warst, schließt m.E. eine P. nicht aus. Es braucht einen Vorlauf und der kann durchaus auch im jahrelangen "sich selber Zwingen" liegen. Dann noch die Ungewissheiten und Organisationsdinge beim Umzug...dann eine kurze Ruhephase und dann ein eigentlich lächerlicher Auslöser...

Wer keine geräucherten Makrelen oder Heringe, Thunfisch, Leberwurst, Leberkäse oder rotes Fleisch mag, kann B3 auch durch Erdnüsse, Reis, Bohnen aufnehmen. Erhitzen schadet B3 verhältnismäßig wenig. Mir wären die Pillen auch nicht ganz geheuer.

Alles Gute damit
Hiob

Maja2609
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 61

Beitrag Mo., 03.12.2018, 17:57

Hallo Hiob,

Danke für die ausführliche Antwort. Ich hab das Mittel jetzt nicht mehr genommen. Es war ein Brennen wie von innen am ganzen Körper und hat recht lange (2-3 Stunden) gedauert.
Jetzt hab ich so ein bisserl Angst, dass es wieder kommt. Ich war immer diejenige, die nach dem Motto gelebt hat: was mich nicht umbringt...
Jetzt muss ich einfach mal kürzer treten. Ich merke, dass ich nicht mehr so kann.
Ich werde mich mal an die Erdnüsse halten ;) Danke für den Tipp!
Dir auch alles Liebe.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 03.12.2018, 18:15

Hört sich für mich eher wie ein Niacin (= Vit B3) Flush an. Also evtl weniger die Füllstoffe, sondern das B3 selbst. Ist nicht sooo selten, einfach mal in eine Suchmaschine eingeben. Wundert mich, dass die Ärzte im KH das nicht auf dem Schirm haben.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Maja2609
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 61

Beitrag Mo., 03.12.2018, 19:15

Aha. Interessant. Danke für den Tipp. Werde ich gleich mal googeln. ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag