Ich komme mit dem Mißbrauch nicht mehr zurecht

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Di., 02.06.2009, 09:24

Hi Pippi!
Zuerst einmal - JAAAAA! Das neue Bild ist VIIIIIEL besser!!! Drückt so was wie Lebensfreude aus!!! (trotz allem....!!!) ... und ein bisschen "Verrücktsein" ) <---Find ich TOLL!!!!! weil... ich glaub, wir trauen uns so oft nicht, ein bisschen verrückt zu sein... aus Angst als "verrückt" abgestempelt zu ewrden??? Super jedenfalls!
Wenn ich alles offenbaren würde, dann würde das bedeuten, dass niemand mehr da wäre. Zum Großteil der Familie habe ich ohnehin keinen Kontakt mehr.
Komisch, dass oft selbst unglückliche Beziehungen so viel Halt geben können. Besser als nichts? Anscheinend immer noch.
Ja, das ist wohl die Konsequenz daraus... keiner mehr da... aber in Wirklichkeit sind sie eh nie da gewesen... physisch vielleicht... wär vielleicht besser gewesen, sie hätten sich ihre körperliche Präsenz auch noch gespart!!!! Wär viel nicht passiert...
Ja, das mit den unglücklichen Beziehungen, die Halt geben, das kenn ich...
... Ich spür so viel Wut in mir... hab Angst, dass das Fass gleich überläuft... momentan hab ich's noch unter Kontrolle... aber wie lange noch??? Aber wenn's passiert, tut's doch nur wieder mir selber weh... die es angehen würde, die erwisch ich ja sowieso wieder nicht!!!
Bin ich feig? Ich denke,ja.
NEIN!!! Bist du NICHT!!!!!! Du hast ganz einfach Angst vor dem Alleingelassen sein. Und man kann sich halt über lange Zeit auch vormachen, dass eine schlechte Beziehung besser ist als keine. Schließlich kennen wir das Alleinsein nur zuuuuu gut!!!
Ich hab keinen Kontakt mehr zu meiner Familie (außer ganz losen zu meiner Stiefschwester). Und halt zu meinem Sohn (der wohnt noch bei mir... - Problem: alle Welt schreit sich die Seele aus dem Leib, dass seine Anorexie daher rührt, dass ICH ihn nicht loslasse und ER mich schützen will... Aber er ist wirklich der einzige "Halt" für mich. Anders wär ich wohl längst nicht mehr da...
Shit!!!!!)
Tja, ich komm immer mehr drauf, dass ich mir diese ganze Sch...(ursprungs-)familie gestohlen bleiben kann. Aber nur loslassen tut sie mich trotzdem nicht, auch wenn ich keinen Kontakt hab.
Und die angeheiratete Familie (die ich tw ganz gern mochte) hat sich nach der Trennung meines Ex von mir (Aussage beim "Abschied": Trennung, weil ich ja psychiatriert gehöre...) total vertschüsst... und nie mehr gemeldet. Was solls, bin eben durch seine Neue SEHR leicht ersetzbar... So weit zum Thema schlechte Beziehungen... Unglaublich, wie leicht "Gesunde" auf Beziehungen verzichten können...
Erfahrungsgemäß folgt auf diesen Zustand der Wahnsinn. Das genaue Gegenteil. Tausende Gefühle, die ich nicht mehr einordnen kann. Und als Höhepunkt der (scheinbare?)Realitätsverlust.
Ja, kann ich nur bestätigen... Oder aber... vielleicht ist genau das die Realität??? (drum flutsch ich lieber gleich wieder weg!!!!
Da bräuchte man eigentlich einen Mutigen, der eintaucht in das eigene Erleben und aushalten kann, was sich ihm da offenbart. Und der es dann in etwas Erträgliches transformieren kann.
Würd ich mir auch wünschen. am ehesten hab ich das Gefühl, das geht an der Hand meiner Thera... aber da ist die Zeit halt meist zu kurz... ich glaub, wenn's danach ginge, würde sie allein durch mich vollbeschäftigt sein (und in Kürze wahrscheinlich auch in der Klapse )
Vielleicht "darf" man nicht länger darauf warten, dass die Bestätigung von außen kommt. Vielleicht muss man sich damit abfinden, dass sie von außen nicht mehr kommen wird/kann. Oder zumindest eben nicht so, wie man es wirklich brauchen würde. Möglicherweise muss man beginnen, Vertrauen in die eigenen Wahrnehmungen zu haben.
... zumindest sagen sie einem das ja alle... Vertrauen in die eigene Wahrnehung... und wenn man die Kund tut, hält einem jeder für verrückt...

ABER: ICH GLAUBE DIR!!!!!!!!! (Vielleicht hilft das ein bisschen? ... ja, ich weiss... nur ein ganz kleines bisschen!!!)

Und noch was... DU BIST GANZ GANZ WICHTIG!!!!!!
momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Werbung

Thread-EröffnerIn
Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 02.06.2009, 12:51

momo_will_leben hat geschrieben: Ja, das ist wohl die Konsequenz daraus... keiner mehr da... aber in Wirklichkeit sind sie eh nie da gewesen... physisch vielleicht... wär vielleicht besser gewesen, sie hätten sich ihre körperliche Präsenz auch noch gespart!!!! Wär viel nicht passiert...

Hallo liebe Momo!

Ja, da hast du wohl Recht. In Wirklichkeit waren sie nicht da. Zumindest nicht, wenn es notwendig gewesen wäre.
Man will wohl etwas aufrechterhalten, indem man an manchen Kontakten festhält. Möglicherweise liegt dem die verzweifelte Hoffnung zu Grunde, dass sie doch noch so werden, wie man sie sich gewünscht hätte,wie man sie brauchen würde.
Solche Illusionen können unglaublich hartnäckig sein. Aber: Je größer die Illusionen sind, desto massiver ist auch die eigentliche Verzweiflung hinter den Illusionen.
Diese Verzweiflung würde an die Oberfläche gelangen bzw. bewusst werden, gäbe man die Illusionen auf.
Somit sind die Illusionen vielleicht eine Art Abwehr von Gefühlen der Verzweiflung, Angst, Hoffnungslosigkeit usf.

momo_will_leben hat geschrieben:NEIN!!! Bist du NICHT!!!!!! Du hast ganz einfach Angst vor dem Alleingelassen sein. Und man kann sich halt über lange Zeit auch vormachen, dass eine schlechte Beziehung besser ist als keine. Schließlich kennen wir das Alleinsein nur zuuuuu gut!!!
momo_will_leben hat geschrieben:Ja, kann ich nur bestätigen... Oder aber... vielleicht ist genau das die Realität??? (drum flutsch ich lieber gleich wieder weg!!!!
Ja, vielleicht will man sich mit der Leere vor dem Wahnsinn schützen. Aber liegt nicht auch dem Wahnsinn die unnachgiebige, fast sinnlose Hoffnung zu Grunde, dass dieses Mal einer da ist, der den Wahnsinn verstehen und aushalten kann? Und der, indem er ihn aushält und versteht, den Wahnsinn relativiert. Aber nicht in dem Sinne:"Das bildest du dir alles ein. Das ist Blödsinn. Hör auf,dich so in Szene zu setzen,du lügst doch nur!"
Das wäre eine Vernichtung.
Vielmehr meine ich eine Relativierung in dem Sinne: "Ich glaube dir, ich verstehe dich und ich bin überzeugt, dass du es aushalten kannst, dass du nicht daran sterben wirst. Ich begleite dich!"
Mir kommt vor: Alleine das einfühlende Verstehen an sich würde den Schmerz schon lindern können.

momo_will_leben hat geschrieben:ich glaub, wenn's danach ginge, würde sie allein durch mich vollbeschäftigt sein (und in Kürze wahrscheinlich auch in der Klapse )

momo_will_leben hat geschrieben:... zumindest sagen sie einem das ja alle... Vertrauen in die eigene Wahrnehung... und wenn man die Kund tut, hält einem jeder für verrückt...
Ganz genau!!!
Da gibt es ja diesen Spruch, den man oft zu Kindern sagt:" (...)damit dir Hören und Sehen vergeht!!"
Dieser Spruch bedeutet nichts anderes als:Deine Wahrnehmungskategorien sind falsch, du kannst dich auf sie nicht verlassen, was du wahrnimmst,fühlst,siehst ist falsch!

Wahnsinn!!!!

momo_will_leben hat geschrieben:ABER: ICH GLAUBE DIR!!!!!!!!! (Vielleicht hilft das ein bisschen? ... ja, ich weiss... nur ein ganz kleines bisschen!!!)
Sehr hilft das!!!
Ich glaube dir auch!! Absolut!!!

momo_will_leben hat geschrieben:Und noch was... DU BIST GANZ GANZ WICHTIG!!!!!!
Auch du,liebe Momo, bist ganz,ganz wichtig und wertvoll!!!

Pippi
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 02.06.2009, 13:00

Ich bin hier erstmal raus. Mir geht es grad nicht so gut. Es ist offenbar wieder mal zuviel.

Haltet die Ohren steif!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 02.06.2009, 17:46

Hallo candle,

okay, ich wünsche dir viel Kraft!

Pippi

Werbung

Hope67
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 02.06.2009, 19:59

Hallo Candle, erhole Dich erst einmal. Wir lesen uns bestimmt wieder

Hallo Pippi und Momo,

es ist sooo schön, Sätze, Gedanken und Gefühle von anderen zu lesen, die von einem selbst kommen könnten. Das beruhigt mich irgendwie. Die letzten Tage waren stressig mit viel Kampf. Es ist nicht so einfach sich "umzustellen" und die Menschen daran zu gewöhnen, das man an Kraft und Willen gewinnt. Ist ja auch kein Wunder. War ja bisher so schön einfach für sie ^^

Candle hatte mich gefragt, wie ich mit der Ignoranz meiner Familie umgehen könnte (oder so ähnlich ) GAR NICHT ! Ich finde es sehr sehr unfair und beleidigend. Tja... dagegen tun kann man allerdings nichts. Sie zicken ganz schön rum, weil ich durch die Kraft die mein Partner mir gibt, teilweise schon Recht standhaft bin. Eigenartigerweise tut es mir immer wieder weh, wenn sie mich dann als ignorant und eiskalt betiteln. Bin ich ja gar nicht Heute hat meine Schwester mich angezickt, das ich auch mal auf IHRE Befindlichkeiten Rücksicht nehmen könne (ich hatte Einkäufe vorbeigebracht die für eine Veranstaltung am kommenden Samstag gedacht sind und morgen hat ihre Tochter Geburtstag) Das wäre rücksichtlos von mir, weil sie den Kopf ja voll hätte. Nunja.. und als ich dann sagte, das sie ja darauf bestanden hätte diese Sachen bei sich aufzubewahren (als ich die letzten Einkäufe zu mir bringen wollte hat sie mich pikiert gefragt, warum ich die Sachen nicht zu ihr bringen wolle) und ich auch gleich wieder weg wäre meinte sie, das sie (als es mir ziemlich schlecht ging) ja auch auf mich Rücksicht genommen und sie mir geholfen hätte. Ach ja... sie meinte dann noch, das sie sich dann wohl auch einen Psychiater suchen müsse, wenn ich so zu ihr wäre
Da habe ich ihr ganz ruhig gesagt, das ich auch als es mir sehr schlecht ging, stets höflich ihr gegenüber gewesen wäre. Da hat sie nur noch gebrüllt und gezickt und wurde auch ziemlich ausfällig. Und das nur, weil ich Einkaufstüten vorbeigebracht habe? DAS KANN ICH NICHT VERSTEHEN ! Und sie meinte noch, das ich abwarten solle wenn ICH mal wieder Hilfe bräuchte. Dann würde ich schon sehen. Ich bräuchte mich jetzt gar nicht so stark fühlen...

Das sagt sie immer. Um mir Angst zu machen. Weil ich so abhängig bin durch meine Phobien und Ängste Und jetzt geht es mir schlecht, weil die Angst ja immer gegenwärtig ist allein dazustehen. Aber mein Verstand sagt mir auch, das ich kein Putzlappen bin und ich nicht immer alles tun oder gefallen lassen muss, damit mir geholfen wird.

Teufelskreis ! Meine grösste Angst ist, das mein Partner irgendwann die Nase voll von mir hat. Das bekomme ich ja auch immer wieder von meiner Mutter und meiner Schwester in solchen Streitfällen an den Kopf geworfen. Dann würde ich aber ganz schön "alt" aussehen wenn ich allzusehr "unartig" war .

Hope
P.S. Dein neues Avatar gefällt mir auch sehr gut Pippi.

Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 02.06.2009, 20:18

Pippi Langstrumpf hat geschrieben:
Was ich fürchte?

Dass ich keinen finden werde, der sagen kann:Ich glaube dir!
Liebe Pippi,

dir muss doch keiner glauben. Wichtig ist, dass du dir selber glaubst, oder?

Ich habe auch mal so gedacht, doch mittlerweile bin ich GottseiDank soweit, dass es mir reicht, dass ich mir selber glaube, und das ist mir wirklich nicht leicht gefallen, denn dies war ein langer, steiniger Weg.

Und liebe Pippi, WER soll dir glauben? WER, der es nicht selber erlebt hat?

Zerrissene

Thread-EröffnerIn
Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 02.06.2009, 21:34

Zerrissene hat geschrieben:Und liebe Pippi, WER soll dir glauben? WER, der es nicht selber erlebt hat?
Liebe Zerrissene,
du hast Recht!

Deshalb bin ich auch sehr erleichtert und froh darüber, mich hier mit Menschen austauschen zu können, die (leider natürlich ) ähnliches erlebt haben und daher wissen, was ich meine.

Lg Pippi

Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 03.06.2009, 10:05

Liebe Pippi,

manchmal fühle ich mich so schlecht, so ohnmächtig, und es fällt mir nicht leicht mit meinen Gefühlen umzugehen.

Gefühle, die andere nicht fassen können, weil nicht zugänglich, nicht zugehörig zu dieser Zeit.

Gefühle, die sich im endlosen Schmerz verloren haben und herumirren, weil sie keinen festen Boden finden.

Nur ich kann ihnen irgendwann diesen Boden geben und ihnen Frieden schenken und sie an einem stillen, unsichtbaren Ort begraben.

Gefühle, die so weh tun, Gefühle, die man mit keinen teilen kann.

Das ist unser Los.

Zerrissene

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Mi., 03.06.2009, 17:23

Hi @all!
wollte euch nur einfach sagen, dass ich euch alle in Gedanken in den Arm nehme!! Wünsch euch so ne thera wie die meine!!! bin soooo froh, dass ich sie hab, euch hab und... naja, heut hab ich zum ersten mal seit ewig das gefühl, dass ... irgendwann... alles gut werden könnte...
momo
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain

Thread-EröffnerIn
Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 03.06.2009, 20:38

Hallo Zerrissene,

ich verstehe deine Gefühle so gut.
So fühle ich auch sehr,sehr oft. Eigentlich dauernd.

Hallo Momo,

schön, wenn du ein hoffnungsvolles Gefühl hast.

Ich wünsche Euch allen von Herzen, dass die Verletzungen irgendwann wenigstens ein bisschen heilen können.

Lg Pippi

Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.06.2009, 04:36

Guten Morgen,

ich wünsche euch allen einen sonnigen Tag.

Und es klingt vielleicht komisch, ist aber wahr.

Ich, die niemals getauft wurde, ich, die niemals in die Kirche geführt wurde,

habe seit meiner Kindheit immer jemanden gespürt, der bei mir ist,

der WOLLTE, dass ich überlebe.

Aus ihm habe ich meine Kraft geschöpft.

Letzten Sonntag wurde mein Sohn getauft.

Seitdem empfange ich von Gott soviel Liebe,

und es ist für mich ein kleines Wunder, denn der Taufspruch meines Sohnes

ist lebendig geworden.

P.S. Besonders in den Zeiten, wo es mir sehr schlecht ging, habe ich Dinge erleben dürfen, die nicht zu unserer Welt gehören, weil nicht faßbar.

Bitte verzeiht mir diesen gedanklichen Seitenweg, aber wenn ich mir den Titel dieses threads durchlese, so trifft es den wahren Kern:

Nur so bin ich mit dem Missbrauch zurecht gekommen.

(Heute muss ich wieder mal sehr lange arbeiten und habe nicht die Möglichkeit euch zu lesen. Ihr tut mir gut, weil ich gerade mal wieder mehr Raum für diese "Sache" in mir gebe).

Zerrissene

Thread-EröffnerIn
Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 04.06.2009, 12:42

Hallo Zerrissene!

Meinst du, dass du mit Hilfe deines Glaubens immer wieder einen Weg gefunden hast, mit dem Missbrauch umzugehen?
Dieses Gefühl des "Getragen-Seins" kenne ich in dieser Form nicht.

Lg Pippi

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Do., 04.06.2009, 12:49

Hallo Zerissene!
Ja, sowas kenn ich auch... allerdings tu ich mir immer schwer, es dann auch "anzunehmen"... bin vielleicht zu oft (mit "echten" Menschen) auf die Nase gefallen, als auf jemanden oder etwas so ganz vertrauen zu können... hab einfach angst, mir dabei was einzureden. aber vom empfinden her stimmt das, was du schreibst auch mit meinem erleben gut überein!
(bitte nicht missverstehen... will DEINE erfahrungen NICHT bezweifeln!!! - bezieht sich nur auf meine Ängste!)
glg momo
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain

Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.06.2009, 20:23

Pippi Langstrumpf hat geschrieben:
Meinst du, dass du mit Hilfe deines Glaubens immer wieder einen Weg gefunden hast, mit dem Missbrauch umzugehen?

Lg Pippi
Ja, besonders in ganz schweren Zeiten, also als ich z.B. in der Klinik daran gearbeitet habe und es mir wirklich verdammt schlecht ging, habe ich Erfahrungen gemacht, die ich mit Worten nicht beschreiben kann.

LG Zerrissene

Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.06.2009, 20:28

Liebe momo,

so habe ich es auch nicht aufgefaßt, ganz gewiß nicht.

Ach, ich möchte noch so viel schreiben, werde aber daran gehindert...

Vielleicht später.

LG Zerrissene

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag