Das PT-Forum ist das Selbsthilfe-Forum für Fragen zu psychischen Problemen, Psychotherapie und Sexualtherapie. Melde Dich an, um Dich mit zahlreichen anderen Menschen austauschen zu können!
Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Dunkle hat geschrieben:Ich gebe Dir recht, dass es sich schlimm anhört, wenn jemand eine Therapie macht, um von der unglücklichen Liebe zu seinem ersten Thera wegzukommen. Das ist nun NICHT im Sinne des Erfinders. Aber das passiert leider. Wird dann aber auch leider ein Muster dieser Person sein, dass sie sich den wichtigsten Punkten nicht nähern/stellen kann.
Bin ich damit gemeint? Wenn ja, muß ich das richtig stellen. Ich mache keine Therapie, um über die Übertragungsliebe zum vorherigen Therapeuten hinwegzukommen. Das ist nur eines der Themen, die ich damals schon angesprochen habe und das jetzt ab und zu noch hochkommt.
HalloFlugente,
du schriebst:....ich glaube nicht,dass oftmals diese Probleme mit dem Analytiker besprochen wurden........
Ja,das stimmt wohl,weil man vielleicht diese Übertragungsliebe gar nicht auflösen möchte,da man ja nicht
nur leidet sondern diese Liebe ja auch schön ist und einen innerlich erfüllt,in der Fantasie zumindest,
würde sie wegfallen wäre man ja hinterher innerlich wieder leer und da finde ich, jedenfalls in meinem
Alter, besser so eine Liebe als garkeine.
In der Therapie habe ich das garnicht angesprochen,weil ich Angst hatte die Therapie wäre dann zuende
gewesen,die Vorstellung ich könnte mich in ihn,also dem Therapeuten verliebt haben wäre ihm
sicherlich auch nicht angenehn gewesen.Violetta.
Oder der Therapeut hätte dann so einen "Bockmist"(wie du es in einem anderen Thread nennst)
veanstaltet,um das ganze(die Übertragungsliebe) aufzulösen,(er hätte dieses inszeniert),(gute
Therapeuten können das ja!), u nd d a s w o l l t e i c h n i c h t e r l e b e n !!!!!!!!!!!!!
Violetta 2009 hat geschrieben:sie wegfallen wäre man ja hinterher innerlich wieder leer und da finde ich, jedenfalls in meinem
Alter, besser so eine Liebe als garkeine.
Liebe Violetta,
früher in diesem thread sagte Dunkle einmal einen sehr schönen Satz: (Sinngemäss) einem Blinden kann man nicht von Farben erzählen.
Jetzt in dem Zusammmenhang Deines Satzes kommt mir eine Abwandlung von Dunkles Satz in den Sinn: "Einem Gefangenen kann man nicht von Freiheit erzählen".
Ich glaube schon, dass da noch viel schönes hinter dem ominösen Horizont sein kann!!! auch wenn es im moment selbst aussieht als sei es ein einziger Verlust. Denn die Welt hört ja nie am Horizont auf; der Horizont verschiebt sich einzig...
LG, ksaks
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...
Violetta 2009 hat geschrieben:@Flugente,Fortsetzung von oben:Oder der Therapeut hätte dann so einen "Bockmist"(wie du es in einem anderen Thread nennst)
veanstaltet,um das ganze(die Übertragungsliebe) aufzulösen,(er hätte dieses inszeniert),(gute
Therapeuten können das ja!), u nd d a s w o l l t e i c h n i c h t e r l e b e n !!!!!!!!!!!!!
Hallo Violetta, das war ein Beitrag in Rilkes Thread und speziell war Rilkes Therapeut damit gemeint. Mit dem Thema hier oder mit dir hatte das überhaupt nichts zu tun!!!
@Flugente,
leider hast du meine Aussage doch nicht verstanden.Es hat mit Rilke nichts zu tun.Lediglich den Ausdruck
"Bockmist" habe ich dort abgeguckt.
Ich meinte mein Therapeut könnte einen "Bockmist" inszenieren um die Übertragungsliebe aufzulösen
und soetwas wollte ich nicht erleben!Ist es jetzt verständlicher?
Violetta 2009 hat geschrieben:Ist es jetzt verständlicher?
Sorry nein, mit Bockmist habe ich das gemeint, was Rilkes Therapeut veranstaltet. Das hat mit Übertragunsliebe nichts zu tun. Rilkes Therapeut veranstaltet (zumindest laut ihren Erzählungen) einen Missbrauch seiner Position wie es im Buche steht.
Aber ich weiß schon, was du mir sagen möchtest, du bist (im Moment) nicht daran interessiert, die Übertragungsliebe aufzulösen, weil sie dir im Moment etwas gibt.
@Flugente,
also nochmal, ich habe mich nicht auf Rilkes Fall hier bezogen,sondern nur auf mich selbst.
Unter "Bockmist"(so langsam muß ich schon lachen),habe ich auch gar keinen Mißbrauch verstanden,
sondern künstlich inszeniertes Theater! Vielleicht war das hier das Mißverständnis.
Trotzdem noch einen schönen Tag wünscht dir Violetta.
Hallo Dunkle,
ich habe gestern Sternins Blog gelesen, dort geht es auch um Auflösung der Übertragungsliebe.
Ich weiß ja nicht ob Sternin hier mitliest,aber ich schreibe es jetzt mal dir. Ich bin ziemlich erschüttert
über ihre vermeintlich letzte Abschiedsstunde und alles was danach noch kam. Ich bin auch sehr
entsetzt über das Verhalten ihres damaligen Therapeuten.Meine letzte Therapiestunde war genauso
entsetzlich.Schon im Wartezimmer ging es los. Dort saß sein Kollege am PC hinter einer Glaswand
und meinte zu mir in einem ziemlich barschem Ton, ich sollte mich gefälligst setzen! Obwohl ich ihm nur
einen "Guten Tag" gewünscht hatte und mich sowieso auf den Stuhl im dafür vorgesehenen Wartebereich
gesetzt hätte und wollte mich keineswegs mit ihm unterhalten, ich hätte dort schon fast einen Nerven-
zusammenbruch bekommen,weil ich diese Behandlung so abartig fand. Nach ca.5 Minuten des Grauens
holte mich mein Therapeut in seinen Therapieraum. Dort sprach er mit mir auch ziemlich unterkühlt.
Ob dieses absichtlich so geplant war,damit ich gehe oder weswegen sonst weiß ich nicht, ich konnte
jedenfalls nur noch heulen und fühlte mich eigentlich reif für die Klinik (wo ich aber auf keinen Fall hin
wollte).Dabei wußte er nicht mal etwas von dieser Übertragungsliebe.Auf dem Nachhauseweg hatte ich
Suizidgedanken.Man sollte diese Therapeuten für so ein Verhalten eigentlich mal "Verkloppen".Keine Sorge
es wird nicht wirklich passieren und ich wähle sonst auch nicht solche Worte. Fortsetzung
liebe Dunkle,
ich wollte dir noch sagen, ich hoffe deine letzte Therapiestunde wird besser. Bereite dich gut darauf
vor und rechne auch mit einem unterkühltem Abschied, dann kann es dich nicht so hart treffen!
Inwieweit dieser unterkühlte Abschied ,in Sternins Fall: dieses Schimpfen jetzt echt ist oder
ob es nicht letztendlich alles nur ein künstlich inszeniertes Theater der Ablösung wegen ist
weiß ich wirklich nicht!
Ich hoffe du hast einen schönen Sonntag. Liebe Grüße,Violetta.
ich bin echt erschrocken über die Erfahrung, die du machen musstest,
trotzdem möchte ich Mut machen, Mut für das Ansprechen dieser Liebe.
Ich habe es getan und meine Therapeutin geht sehr vorsichtig, ja respektvoll mit diesem Gefühl um.
Und ich habe noch immer grosse Angst vor dieser Liebe, grosse,
aber das Verhalten meiner Therapeutin zeigt mir,
dass ich vertrauen darf.
LG *AufdemWeg*
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.