Fühlt ihr euch manchmal durch eure Theras manipuliert?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Mo., 20.05.2013, 18:12

Achso man was hatte ich denn nur falsch verstanden?
Hatte das Gefühl, dass du schon länger da bist. Aber höre auf dein Gefühl,wenn es das nicht ist, dann ist
es vielleicht etwas anders.Mach das, was sich richtig anffühlt.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Werbung

Benutzeravatar

Draußen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 243

Beitrag Mo., 20.05.2013, 18:44

Sirius hat geschrieben: Das Beispiel ist vergleichsweise harmlos: ich hatte Unterlagen für ihn ausgefüllt für die Probatorik. Und er sagte dann: Sie haben ja viel geschrieben. Und ich antwortete sogleich: ich hätte eigentlich noch viel mehr schreiben können- habs also gleich abgewertet.
Da hast du Dich doch einfach nur so gezeigt, wie Du bist. Ich kann da keine Manipulation seinerseits erkennen.

Benutzeravatar

daggimaus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 44

Beitrag Mo., 20.05.2013, 19:10

Hab nicht alles gelesen, möchte aber auch was dazu schreiben:

Ja, ich fühlte mich von meiner ersten Thera auch manipuliert, habe das aber erst viel später gemerkt, als ich ordentlich in der Abhängikeit steckte. Die hätte ich ohne Hilfe meiner jetzigen Thera wahrscheinlich bis heute nicht überwunden.

Mir wurde immer wieder gesagt wie lieb und wie gern sie mich doch hätte und sie wüsste, dass ich sie ebenso lieb und gern hätte. Ich bekam Bücher geschenkt und andere Kleinigkeiten und sie sagte mir sogar, dass sie mich gern in den Arm nehmen würde. Das alles habe ich ordentlich falsch verstanden und mir Hoffnungen gemacht, die nicht erfüllt wurden und ich fühlte mich irgendwie betrogen und sie kannte meine Problematik und wusste, dass ich dazu neige, mich von anderen schnell abhängig zu machen aufgrund meiner Vorgeschichte und hat das scheinbar nicht berücksichtigt. Eine Aufklärung am Ende war dann leider auch nicht mehr möglich. Sie hats vielleicht zu gut gemeint...

Benutzeravatar

Sirius
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 89

Beitrag Mo., 20.05.2013, 20:06

Ja vermutlich ist es doch eher ein Testen statt ein Manipulieren und ja es zeigt, wie ich bin, das stimmt. Ich finde es nur höchst unangenehm und befürchte, dass ich zukünftig misstrauisch sein und vermutlich gar nicht mehr antworten werde... Ich werde es ansprechen und mal sehen, was er dazu sagen wird. Bedingung ist, dass ich mich in der Therapie sicher fühlen kann.

@ Daggimaus
Interessant, was du da berichtest. Meine ehemalige Therapeutin aus der TK hat auch genau das gemacht, nachdem eine Therapiesitzung von ihrer Seite eskaliert war, in welcher sie wohl narzisstisch gekränkt wurde und die Therapie quasi abgebrochen hatte. Im Folgegespräch, was für mich gleichzeitig das Abschlussgespräch war, bot sie mir an, dass ich die Therapie natürlich weiterführen dürfte, dass sie mich ja auch gern hätte etc. und zum Schluss umarmte sie mich. Für mich fühlte sich das alles sehr unecht an und ich habe keinen weiteren Termin mehr mit ihr vereinbart...

LG Sirius
LG Sirius

Werbung

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Mo., 20.05.2013, 20:46

mit meiner Thera hatte ich zwischendurch auch mal so eine Beziehungskiste, aber
ihr dürft nicht vergessen Thera sind auch nur Menschen und müssen sich immer wieder empathisch auf
jemanden einstellen, ihm zuhören, nicht bewertet sein. Das ist eine schwere Aufgabe.
Auch wenn man sich beliest und denkt, die Stunde sei teuer. Viele haben jahrelange Weiter und Ausbildung, müssen Berichte schreiben und eigene Psychehygiene pflegen. Ich finde eine gute Thera oder ein guter Thera erkennt man auch
daran, dass er sich selbst wenn es mal zur einer Art Auseinandersetzung kommt, immer wieder sein Verhalten
kritisch überpfrüft und die Gefühle des Patienten anhört. Ich glaube ich habe auch
eine charakterstarke Therapeutin, aber ich wachse auch daran und weiß ich kann ihr meine Gefühle immer wieder sagen und
sie arbeitet mir mir daran. Nicht jeder hat einen guten Tag, wir sind alle Menschen und sollte versuchen, das anzusprechen, wird die Schuld dann ausschliesslich beim Klienten gesucht, würde ich mir auch schlecht fühlen-
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Mo., 20.05.2013, 20:50

Sorry, ich wegen der Fehler, finde meine Brille nicht:)
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

Draußen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 243

Beitrag Mo., 20.05.2013, 21:01

Sirius hat geschrieben:Ja vermutlich ist es doch eher ein Testen statt ein Manipulieren und ja es zeigt, wie ich bin, das stimmt. Ich finde es nur höchst unangenehm und befürchte, dass ich zukünftig misstrauisch sein und vermutlich gar nicht mehr antworten werde... Ich werde es ansprechen und mal sehen, was er dazu sagen wird. Bedingung ist, dass ich mich in der Therapie sicher fühlen kann.
In einer funktionierenden Therapie kannst Du Dich so zeigen wie Du bist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag