Couch oder Sitzmöglichkeit in der Thera?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 17.03.2010, 20:21

metropolis hat geschrieben:Glückwunsch, Schmetterling!
danke .
metropolis hat geschrieben:Ich hätte da eine klitzekleine banale Frage: Wenn du dann mal auf der Couch hocken, im Schneidersitz sitzen oder sonst was solltest, ziehst du dann deine Schuhe voher aus? Wahrscheinlich schon, nicht wahr?
Ja, ich hab die Schuhe gleich ausgezogen.
Da liegt zwar am Couchende so eine Matte zum drauf legen, da ich aber keine Lust habe auf diesem unbequemen Teil zu hocken ist das die logische Lösung. Eben viel gemütlicher und normaler - so finde ich. Ich habe die einfach, nachdem ich mich gesetzt hatte, ganz elegant von meinen Füßen gleiten und vor der Coch liegen lassen. Nachher zieh ich die wieder an bevor wir uns verabschieden, eigentlich ganz unkompliziert.
Ich denke, wenn Sie was dagegen gehabt hätte hätte Sie das sagen müssen, sonst Pech gehabt.
Warum schiehn dir das fehl am Platz?
Dunkle hat geschrieben:Glückwunsch an Dich!
Danke!!
Dunkle hat geschrieben:Sag mal, ist das eigentlich eine "richtige" Couch, so mit Lehne und weichen Rückenkissen und Armlehnen?
Ich versuch nämlich, mir das vorzustellen....
Also eher eine flache Liege die ein verstellbares Kopfteil hat (keine Lehne), wenn man nicht ganz flach liegen mag. Aber hat trotzdem Couch-Charakter, weil sonst ist die Liegefläche einer Couch gleich (Polster). An die Wand kann man sich denke ich auch ohne Bedenken lehnen, zumindest mach ich das. Da ist so ne Art Wandschutz aus dem Stoff aus dem auch die Couch ist. Keine Ahnung, schwer zu beschreiben.
Ansonsten liegen da noch so kleine Kissen, aber ich hab immer mein Tuch zum "spielen" um den Hals .

Also ich habe heute noch mal drüber nachgedacht wo ich mich hinsetzen mag aber schließlich schnell gemerkt, dass, ich den Sessel gar nicht mehr mag.
Nur das mit dem Blick nach links, was mir so blöd vor kommt, versteh ich nicht, aber ich glaube das war vorher schon so, das die Tendenz nach rechts ging.
naja, mal sehn ob ich noch drauf komme wieso.
LG
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Werbung

Elle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 17.03.2010, 20:45

Das Schuh-Problem kenne ich.
Im Sommer streife ich meine Ballerinas auch einfach ab, wenn ich sitzen will. Im Winter mag ich meine Schuhe nicht mühsam ausziehen, sondern zerre die Fussmatte etwas mehr Richtung Couchmitte und setze mich mehr Richtung Ende, so dass die Matte vor mir liegt und ich die Füße draufstellen kann.
Ist aber auch eine normale Fussmatte bei meinem Thera, die man gut mal eben bewegen kann.
Ideal ist es nicht, aber besser als Winterstiefel umständlich ausziehen. Das käme mir irgendwie komisch vor.

Thread-EröffnerIn
schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 17.03.2010, 20:51

Naja, glücklicherweise haben wir ja schon wieder + grade, da ziehe ich keine Winterstiefel mehr an sondern chucks.
Stimmt, das mit den Stiefeln wär schon ein wenig unromantisch ..oh weh, hoffentlich wird es nicht noch mal so kalt.
Christian Morgenstern

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 17.03.2010, 21:00

schmetterling.1983 hat geschrieben: Warum schiehn dir das fehl am Platz?
Naja, das ist so eine unsägliche PA-Angelegenheit. Ich hatte mal einen Therapie-Traum, in dem ich ohne Schuhe auf der Therapie-Couch saß, die gleichzeitig das Bett meines Therapeuten war. In dem Traum kam er mir sehr nah, doch ich musste dann nach Hause gehen, holte meine Schuhe unter dem Bett hervor.
Zu meiner Verblüffung interpretierte mein Thera den Traum in eine sexuell-erotische Richtung, obwohl ich jung, schüchtern und unschuldig war in dem Traum. Als ich fragte, warum mein Traum erotischer Natur sein soll, antwortete er: "Sie saßen auf meinem Bett und hatten keine Schuhe an"

Für ihn war also das Schuheausziehen ein Indiz für sexuelle Wünsche. Na, da werde ich doch einen Teufel tun und meine Schuhe auf der Couch ausziehen, wenn er dann diese alte Geschichte wieder ausgräbt. Jaja, die versaute Phantasie der Analytiker...
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Werbung

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 17.03.2010, 21:07

metropolis hat geschrieben:Jaja, die versaute Phantasie der Analytiker...
Es ist doch immer dasselbe.
Welcher Analysand kennt das nicht?
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 17.03.2010, 21:11

Hallo schmetterling.1983

Ich finde es toll, dass Du Dich getraut hast.

Umso schöner, dass es Dir so auf der Couch gefällt, dass Du es wiederholen wirst.
Vielleicht magst Du Dich sogar irgendwann mal hinlegen? Wer weiß?

Ganz lieben Gruß
~silence~

Thread-EröffnerIn
schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 18.03.2010, 06:00

metropolis hat geschrieben: Als ich fragte, warum mein Traum erotischer Natur sein soll, antwortete er: "Sie saßen auf meinem Bett und hatten keine Schuhe an"

Für ihn war also das Schuheausziehen ein Indiz für sexuelle Wünsche. Na, da werde ich doch einen Teufel tun und meine Schuhe auf der Couch ausziehen, wenn er dann diese alte Geschichte wieder ausgräbt. Jaja, die versaute Phantasie der Analytiker...
AHHHHHHH Schock, hätte ich blos nicht gefragt!!
Hoffentlich muss ich da heut nicht die ganze Zeit dran denken, oh weia...
Wobei ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass es auch anders gedeutet werden kann, es muss, weil irgendwie, bei aller Liebe, aber ich brauch Sie doch als Ersatzmama...
~silence~ hat geschrieben:Vielleicht magst Du Dich sogar irgendwann mal hinlegen? Wer weiß?
Weißt du silence, aus gegebenem Anlass und der netten Trauminterpretation von Metros Thera wächst da grad ein klein wenig unbehagen in Bezug auf den Gedanken.
Nein, das ist ja Ihre Sache, ich denke früher hätte ich es mir nieeeeee vorstellen können, wollte esnicht, hätte Angst. Aber wenn ich denn nun schon mal da sitze will ich es mir doch nicht verbieten, falls ich mal "Lust" habe .
Christian Morgenstern

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 18.03.2010, 08:38

schmetterling.1983 hat geschrieben:früher hätte ich es mir nieeeeee vorstellen können, wollte esnicht, hätte Angst. Aber wenn ich denn nun schon mal da sitze will ich es mir doch nicht verbieten, falls ich mal "Lust" habe .
eben eben...

eins nach dem anderen

Du wirst sicherer werden. Und Deine Angst weniger.

Und dann kommt auch Lust zum Zuge - und irgenwann - gaaaaanz viel später - lösen solche Phantasien nicht mehr nur Angst aus.
Aber alles zu der Zeit, zu der DU es willst.
Da kannst Du sicher sein!

Apropos Schuhe ausziehen:
Dazu gehört schon eine große Portion Sicherheit.
Ich bin da nicht so ganz frei von Hemmungen wegen möglicher Gerüche
Am Anfang dachte ich auch, ich muss mir jetzt ne Schublade voller frischer Socken kaufen, weil ER die ja sehen würde. Dann war ich über den kleinen Teppich am Fußende heilfroh! Trotzdem hat er freie Aussicht auf meine Schuhe und manchmal frage ich mich, ob er weiß und mitzählt, wieviel Schuhe ich habe und welche ich wann anziehe...

LG
Dunkle

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 18.03.2010, 09:37

Ja, das wäre doch der Horror: abgetragene oder löchrige Socken auf der Couch und der Thera kanns sehen. Und Gerüche? Ich würde sterben.

Aber noch etwas anderes ist mir bezüglich Couch aufgefallen: da der Thera ja direkt hinter einem sitzt und die ganze Zeit freie Aussicht auf meine "Haarpracht" hat, habe ich mir angewöhnt, immer am Therapietag die Haare frisch zu waschen. Never ever würde ich ohne vorherige Haarwäsche dorthin gehen (obwohl ich ja mittlerweile sitze und nicht mehr so exponiert bin.)
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 18.03.2010, 10:32

hallo schmetterling,

freut mich sehr für dich, dass du dich auf die couch getraut hast. hab auch ewig dazu gebraucht und bin tausend tode gestorben, aber es kann da um sovieles näher werden. ich genieße es immer noch.

von wegen schuhe aus auf der couch: musste schmunzeln bei euren beschreibungen. habe da nämlich auch etwas hemmungen. nur im sommer, da ist mir das völlig egal. hatte den ganzen letzten sommer fast nur flipp-flopps an in den stunden und streifte die dann auch immer ab. einmal bemerkte ich, wie er ganz interessiert meine zehen gemustert hat, während ich versucht habe sie in die flipp-flopp-schlaufe (oder wie heisst das ding?) einzusortieren. das war irgendwie ziemlich intim, also so hab ich das erlebt - und er hat gesehen, dass ich seinen blick entdeckt habe. und dann hat er nie mehr hingesehen.

ich glaub übrigens auch nicht, dass derartige deutungen für jeden gelten, von wegen schuhe aus = sexuelle wüsche oder dgl... das kommt halt auf die situation und person an, denk ich, und ist total individuell.

was mir mal passiert ist und das war ein befreiungsschub für mich:
etliche male stand noch eine schwere duftwolke im zimmer, als meine stunde begann. darüber haben wir öfters gesprochen.. also, dass mich das stört etcetc... er meinte dazu paar mal, dass er weniger denken würde, iiiihhh wie unangenehm (so wie ich ), sondern sich eher fragen würde, was die person über-/verdecken wolle mit dem heftigen duft... daraufhin fing ich an, mir sorgen zu machen, dass mein parfum evtl auch zu dolle sein könnte und auch so aufdringlich sein könnte (und er sich dementsprechend auch fragen könnte, was ich wohl zu verbergen habe etc..) ... nach einer weile hin und her hab ich dann empört zu ihm gesagt: ich werd doch jetzt nicht wegen ihnen mein teures geniales parfum nicht mehr benutzen, nur damit sie nicht denken, dass ich möglicherweise irgendwas vor ihnen verdecken wollte...

hach.. war klasse, wir haben beide gelacht, ich fühlte mich sehr befreit, trage seidem so dick auf wie mir danach ist oder auch nicht, thema erledigt

und die moral von der geschicht...
von gedanken anderer ausbremsen...
lass dich nicht...

hoffe ich hab jetzt nicht das thema verfehlt fiel mir nur so ein...

LG
caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 18.03.2010, 12:49

Hallo Zusammen

Zu dem Thema muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Als es bei mir schließlich losging mit der Analyse gekoppelt an die vielen Wochenstunden habe ich auch mehrere Tage gebraucht bis ich schließlich auf der Couch lag. Das ganze war dann noch mit einem Machtkampf verbunden; also alles nicht so einfach. Auch ich hatte keine Ahnung, ob man in so einer Situation die Schuhe auszieht und habe mir in diesen Tagen immer direkt vor der Sitzung frische Socken angezogen. Man kann ja schließlich nie wissen. *grins* Als es schließlich soweit war, hatte ich zuviel Angst danach zu fragen und ich hab mich einfach hingelegt. Natürlich liegt da am Ende der Couch auch eine Unterlage, aber diese ist (genau wie die Couch auch) aus schwarzem Leder und mir deshalb - aus der "Entfernung" vorher nie aufgefallen. Habe ich erst Tage später registriert.
metropolis hat geschrieben:Aber noch etwas anderes ist mir bezüglich Couch aufgefallen: da der Thera ja direkt hinter einem sitzt und die ganze Zeit freie Aussicht auf meine "Haarpracht" hat, habe ich mir angewöhnt, immer am Therapietag die Haare frisch zu waschen.
Das handhabe ich genauso. Bei mir kommt erschwerend dazu, dass ich eine Hautkrankheit habe (Schuppenflechte) und deshalb totale Panik, dass ich da irgendwelche Schuppen hinterlasse. Oberpeinlich!! Zu allem Unglück ist "mein Kissen" auch noch dunkelblau. Dümmer hätte es nicht laufen können. Habe mich noch nie getraut nach dem Aufstehen von der Couch zurückzuschauen. *grusel*

Trotz allen Widrigkeiten ist die Couch das Beste was mir hätte passieren können. Natürlich wünsche ich mir manchmal, dass ich meinem Thera in die Augen sehen könnte. Aber ich tröste mich damit, dass ich merke, wie sensibel ich in Bezug auf seine Stimme geworden bin.

Ganz liebe Grüße
~silence~

Thread-EröffnerIn
schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 18.03.2010, 21:52

Dunkle hat geschrieben:Du wirst sicherer werden. Und Deine Angst weniger.
Das denke ich auch. Wir haben zwar die 3 Couch-Tage keine Neuen Themen erobert aber irgendwie war es schon anders finde ich. Ich habe tatsächlich weniger Angst Dinge zu sagen oder nicht zu sagen und mal in Gedanken zu versinken, wirklich positiv überraschend.
Gebraucht hat es von Erstidee/Wunsch Mai letzten Jahres bis jetzt fast 10 Monate, schon eine Weile, wenn man bedenkt, dass ich Sie nun ca. 1 Jahr+4 Mon. kenne, haben ja aber auch den Turnus geändert (von 1h auf 2h nach 6 Mon., von 2h auf 3h vor 1 Mon.), evtl. hat es was damit zu tun.
Dunkle hat geschrieben:Und dann kommt auch Lust zum Zuge - und irgenwann - gaaaaanz viel später - lösen solche Phantasien nicht mehr nur Angst aus.
Lust aber nicht doch Dunkle, ich doch nicht ...
Dunkle hat geschrieben:Apropos Schuhe ausziehen:
Dazu gehört schon eine große Portion Sicherheit.
Ich bin da nicht so ganz frei von Hemmungen wegen möglicher Gerüche
Mh, also da ich eh auf der Arbeit die Schuhe umziehe und in dem zuge auch neue Socken ,glaube ich, dass ich da eher weniger darüber nachdenken muss. Außerdem bin ich eine Dauerfrostbeule + hab tendenziell immer kalte Füße.
Aber stimmt, wenn ich stundenlang in Turnschuhen oder dicken Stiefeln rumlaufen würde, würde ich da auch darüber nachgrübeln und würde die Schuhe nicht ausziehen .
Socken fallen bei mir rel. schnell weg, wenn die nix mehr sind, von daher kann kaum Gefahr lauern, selbst wenn, wer hat denn nicht mal ein Loch in der Socke übersehen. Also auch wenn mir das peinlich wäre, irgendwie ist es doch menschlich oder?
metropolis hat geschrieben:Never ever würde ich ohne vorherige Haarwäsche dorthin gehen
Metro du bist super lustig . Ich müsste mir dann jeden Die, Mi und Do die Haare waschen...,da bin ich viel zu faul, hab langes Haar, da bräuchte ich zum Therapiestylen aber lange .
Also aller 2 Tage langt mir oder nach dem Sport halt.
carö hat geschrieben:und die moral von der geschicht...
von gedanken anderer ausbremsen...
lass dich nicht...
carö, dein Beitrag war wirklich goldig!
Die Flipflops...trage ich auch, na dann bin ich ja mal auf den Sommer gespannt.
~silence~ hat geschrieben:Trotz allen Widrigkeiten ist die Couch das Beste was mir hätte passieren können. Natürlich wünsche ich mir manchmal, dass ich meinem Thera in die Augen sehen könnte.
silence, das kann ich so komplett unterschreiben!
Im mag Sie auch ab und zu mal ansehen, bisher hab ich das aber noch nicht gemacht die Woche außer bei Abschied und Begrüßung, schon irgendwie schräg.

Ich finde es wirklich interessant was für Gedanken/Begegnungen/Situationen hier bei allen so bezüglich Couch und sonstige Sitz-/Liegemöglichkeit kommen.
Ein kleiner Lacher vielleicht, ..
2. "Couchstunde" gestern, ich noch etwas Couch-ungeübt, schwinge mich mit vollem Elan auf das Teil und will mich schräg an die Wand lehnen...leider gibt die Standhaftigkeit der Couch nach und rutscht mit mir drauf einen Zentimeter nach vorn, da sie ja nicht an der Wand fixiert ist heute war ich etwas vorsichtiger
Aber ich denke ich habe meinen Platz gefunden, um die Frage meiner Thera hier mal ohne Ihr Wissen zu beantworten
Christian Morgenstern

Elle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag So., 21.03.2010, 11:04

Komisch, Flip-Flops würde ich mich z.B. gar nicht trauen in der Therapie zu tragen (trage ich aber auch sonst nicht), da käme ich mir zu nackt vor. Sandalen trage ich allerdings schon.
Kommentieren eure Theras eigentlich manchmal eure Kleidung? Hat meiner mal gemacht und ich mag das gar nicht. (Als er der Meinung war, ich hätte mich "besonders" angezogen.)

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 21.03.2010, 11:43

Ja, ich wurde mal gefragt, ob es etwas auf sich hat, dass ich einer Stunde ganz in schwarz gekleidet kam.

Theodor Storm

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 21.03.2010, 11:46

metropolis hat geschrieben:Ja, ich wurde mal gefragt, ob es etwas auf sich hat, dass ich einer Stunde ganz in schwarz gekleidet kam.
Echt? Ich komme grundsätzlich in schwarz.
Zum Glück hat mein Thera noch nie was deswegen bemerkt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag