Wie weit darf ein Psychologe beim 'Testen' gehen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 21.04.2009, 23:52

Affenzahn hat geschrieben:In einer Therapie sollte man sich meiner Meinung nach nicht abgrenzen müssen, wenn es vermeidbar ist.

wie soll man andererseits lernen, sich abzugrenzen? vielleicht geht es manchmal nicht anders, als "ins kalte wasser" geschmissen zu werden...
mehr eine frage, als ein these... sicher muß dazu der richtige zeitpunkt gewählt werden, und derpatient muß schon ao stabil sein, dass er fähig ist, den schritt hin zur abgrenzung zu tun...

LG heissundkalt
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

Werbung

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 22.04.2009, 00:14

Ich kann die Frage von Palme verstehen, und sie schreibt ja auch, dass sie vorher noch keine Therapieerfahrung hat. Das Verhalten der Thera empfinde ich als absolut übergriffig, und es kann nicht euer Ernst sein, das mit dem Frühling zu entschuldigen/erklären! die bluse war bis zum bauchnabel offen. und kein BH.

Hallo? Wenn mein Therapeut mich so empfangen würde, würd ich ihn auslachen und rausgehen mit dem Hinweis, er könne mich gern wieder reinholen, wenn er seine Kleidung angemessen geordnet hat!

Aber damit kann ja nicht jeder auf diese Weise umgehen!
Affenzahn hat geschrieben:eine solche Provokation bei einer schüchternen Patientin wäre im allgemeinen ungeschickt
Eben!

Ich fand es beim Lesen des Threads sehr sehr schade, dass da doch recht provokative Antworten kamen und die Schilderung der TE ins Lächerliche gezogen wurde bzw. angezweifelt wurde, wo K_Palme doch vorher extra gebeten hatte, sie bitte ernst zu nehmen. Warum werden neue User mit solchen Beiträgen scheinbar absichtlich verschreckt/vertrieben?

In den letzten zwei Wochen habe ich hier echt manchmal das Gefühl, euch bekommt die Frühlingsluft nicht oder der Pollenflug vernebelt euch das Hirn

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 22.04.2009, 19:57

Rilke hat geschrieben: Ich fand es beim Lesen des Threads sehr sehr schade, dass da (....) die Schilderung der TE (...) angezweifelt wurde
naja,
ich hab nochmal nachgedacht.
zunächst habe ich einfach vermutet, dass die knöpfe versehentlich aufgegangen sind.
inzwischen glaube ich palme aber gar nicht mehr, dass die knöpfe überhaupt so weit offen waren.

ich glaube, palme hat uns da einen bären aufgebunden, um die verführungs-teststory
-vielleicht auch für sich selbst- schön auszumalen.

selbst wenn die thera völlig irre wäre, würde sie wohl nicht auf so eine skurrile und plumpe art eine patientin anmachen, sondern vielleicht einen etwas geschickteren weg wählen....
bzw. dann während oder nach der stunde irgendeine erklärende adäquate bemerkung machen
Nimm was du willst und zahl dafür.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 22.04.2009, 21:16

inzwischen glaube ich palme aber gar nicht mehr
hungryheart, vielleicht sollte ich mal darüber nachdenken, warum ich allen immer alles glaube

lg, Rilke

Werbung

Canonia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 22.04.2009, 21:58

Und da wundert man sich, dass Mißbrauchsopfer jahrelang schweigen weil sie Angst haben, dass ihnen nicht geglaubt wird...

Denkt mal drüber nach.

Zitat von hungryheart:
inzwischen glaube ich palme aber gar nicht mehr, dass die knöpfe überhaupt so weit offen waren.

ich glaube, palme hat uns da einen bären aufgebunden, um die verführungs-teststory
-vielleicht auch für sich selbst- schön auszumalen.
Zuletzt geändert von Canonia am Do., 23.04.2009, 02:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Canonia

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 22.04.2009, 22:10

Canonia hat geschrieben:Und da wundert man sich, dass Mißbrauchsopfer jahrelang schweigen weil sie Angst haben, dass ihnen nicht geglaubt wird...

Denkt mal drüber nach.
Autsch, ja da hast du leider recht!

Canonia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 22.04.2009, 22:14

Na ja, der Palme habt ihr ja gezeigt, dass sie damit alleine da steht...

Zitat von K_Palme:
Bitte ernst nehmen, ich kann mit niemandem darüber reden
Liebe Grüße
Canonia

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 29.04.2009, 08:59

[quote="Canonia"]Und da wundert man sich, dass Mißbrauchsopfer jahrelang schweigen weil sie Angst haben, dass ihnen nicht geglaubt wird...

Denkt mal drüber nach.

hi liebe canonia,

also ich bin sonst immer sehr bereit zu glauben, wenn jemand von missbrauch erzählt.

ich schreibe glaub ich auch irgendwo, dass ich palme durchaus glaube, dass sie die situation so erlebt hat.

dennoch muss man ja aber nicht alles glauben.

es wird schon etwas vom dekolletee zu sehen gewesen sein. in einem normalen maße halt. die palme-version klingt übertrieben und unrealistisch.
und dass palme die szene gerne als verführungszene interpretieren möchte, zeigt sich m.e. darin, dass sie jeden gutgemeinten beitrag, der versucht ihr eine andere mögliche interpretation der situation nahezubringen, mehr oder minder empört zurückweist.
und natürlich darin, dass sie homoerotische gefühle für diese therapeutin hat.....

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22

Beitrag Mi., 29.04.2009, 10:35

hungryheart hat geschrieben:und dass palme die szene gerne als verführungszene interpretieren möchte, zeigt sich m.e. darin, dass sie jeden gutgemeinten beitrag, der versucht ihr eine andere mögliche interpretation der situation nahezubringen, mehr oder minder empört zurückweist.
und natürlich darin, dass sie homoerotische gefühle für diese therapeutin hat.....
Kann natürlich aber auch daran liegen, dass sie sich nicht ernst genommen fühlt, ihr nicht geglaubt wird ... Wenn sie tatsächlich die Bluse so weit geöffnet hatte und der Patientin solche Einblicke gewährt hat, dann wäre das ein Fakt. Ich wäre auch empört, wenn angezweifelt werden würde, dass ich eine Situation, die sich so zugetragen hat, heruntergespielt werden würde, mir nicht geglaubt werden würde ...
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 29.04.2009, 10:56

Man kann das auch anders ausdrücken: Leute wie Palme tragen dazu bei, dass es Menschen, die wirklich einem Missbrauch ausgesetzt sind, bezüglich der Glaubwürdigkeit schwerer haben.

Es ist einfach zu offensichtlich, dass es sich hier um - irgendjemand hat es ganz treffend ausgedrückt - Therapiegarn handelt.

Einerseits wegen der von HH schon beschriebenen Gründe und anderserseits:

Palme hat sich eine Geschichte ausgedacht. Und zwar hat sie sich ausgedacht, dass die Therapeutin der Meinung wäre, Palme sei lesbisch. Warum? Tja, irgendwann hat die Therapeutin gestrahlt. Eindeutiger Hinweis.

Auf die Fragen warum sich Palme so auf dieses lesbisch versteift, keine Antwort.

Dann hat Palme weitergedacht: die Therapeutin wird sie jetzt sicher darauf testen. Warum? Keine Antwort, ist halt so.

Und dann, tatsächlich, die Therapeutin sitzt mit offener Bluse in der nächsten Stunde und Palme sieht etwas Haut. Nun, jede Frau, die ein zwei Blusenknöpfe offenhat, zeigt etwas Haut, also nichts außergewöhnliches. Aber nein, bei Palme ist es der eindeutige Beweis, dass die von ihr ausgedachte Geschichte (Therapeutin glaubt, sie sei lesbisch und testet sie darauf) richtig ist. Und um den ganzen noch etwas draufzusetzen, war die Bluse natürlich komplett offen.

Die Therapeutin, die wahrscheinlich selber noch nichts davon weiß, dass Palme denkt, dass sie denkt dass Palme lesbisch ist, geht gleich mal aufs Ganze und setzt sich quasi nackt in die nächste Therapiestunde. Der absolut richtige Weg um zu testen, ob Palme lesbisch ist, denn jeder andere der einer Therapeutin mit gänzlich offener Bluse gegenüber sitzt, ist in keinster Weise irritiert, sondern findet das völlig normal.

Und nun die Frage: darf die Therapeutin das machen? Denn nun ist genau das eingetroffen, was die arme Palme befürchtet hat. Die böse Therapeutin, die laut Palmes Phantasie denkt, sie sei lesbisch, testet sie nicht nur darauf, nein, sie verführt sie geradezu. Der Beweis: Palme fühlt sich jetzt alleine auf Grund der Tatsache, dass die Bluse offen war und weil sie ja denkt, dass Palme lesbisch ist, tatsächlich zur Therapeutin hingezogen.

Schlussfolgerung: ohne jede Kommunikation über das Thema, ob Palme lesbisch sein könnte, hat sich die Therapeutin strikt an Palmes Phantasie gehalten. Gedacht - getestet - verführt.
Eisberg voraus!

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 29.04.2009, 23:25

palme hat irgendwo geschrieben, dass die bluse bis zum baunabel geöffnet war.

ich fände es mehr als dreist, wenn palme ganz direkt gelogen hätte...
denn diese aussage stellt einen fakt dar. keine subjektive empfindung.

ich empfand das alles zuerst auch als übertrieben. aber ich konnte mir nichtvorstellen, dass palme tatsachen so extrem verdreht...ich selbst verdrehe auch sehr viel...aber das wäre schon sehr krass.
daher habe ich ihr geglaubt.
und wenn mit nicht geglaubt wird werde ich wütend und schlage zu zurück..oder iich ziehe mich ganz zurück...

LG, heissundkalt
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

Canonia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 30.04.2009, 01:26

Hackt nur weiter auf Palme rum, auf der Lügnerin, und glaubt NIE etwas was ihr selber nicht mit eigenen Augen gesehen habt! NIEMALS!!!

Soll sie sich doch nicht verkriechen sondern zurück kommen und vor euch auf die Knie fallen und um Vergebung bitten, dass sie euch mit ihren Lügen hintergangen hat.

Oh ja, solche Foren liebe ich, wo das Opfer zum Lügner und zum A*schloch gemacht wird und keiner hält es für angemessen den Thread zu schließen oder zu löschen...

Nur weiter so! FÜTTERT DIE TROLLE!!!
Liebe Grüße
Canonia

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 30.04.2009, 07:57

hi canonia,

ich hatte in der klinik eine mitpatientin, die im verlauf einen missbrauch "erinnerte" einen mega-absturz hinlegte und wochenlang die ganze aufmerksamkeit aller, vor allem ihrer therapeutin bekam.
(von mir übrigens auch, sie stand mir recht nah und tat mir total leid.)

als dann die thera irgendwann wieder zur tagesordnung überging, fanden "zufällig" gleich mehrere vergewaltigungen bzw. sexuelle übergriffe gegen diese patientin statt.
wieder: totale zuwendung der thera und uns mitpatienten. mega-krise wochenlang.

irgendwann gestand sie mir dann, sie habe so ein schlechtes gewissen, weil sie den missbrauch und die vergewaltigung nur erfunden habe, um auch endlich mal so viel zuwendung ihrer therapeutin (in die sie verliebt war ) zu bekommen, wie die traumatisierten mitpatienten der station.

ich habe das keinem gesagt damals, war aber echt geschockt, weil ich der mitpatientin alles gegelaubt hatte, wochenlang mitgelitten und mitgefühlt hatte und mich total hintergangen und verarscht fühlte.

wie ich von einer weiteren mitpatientin, mit der ich weiter in kontakt stehe, erfuhr, hat die dame dann in einem weiteren aufenthalt in der klinik (aufgrund des "traumas" durch den "missbrauch" - zur traumabearbeitung.... ) irgendwann sogar auch ihrer thera gestanden, dass alles erfunden war und sich sogar in der stationsversammlung und der gruppentherapie unter tränen bei allen mitpatienten entschuldigt.
weder der missbrauch noch die vergewaltigung hatten stattgefunden.

seither glaube ich einfach nicht mehr alles.

ah, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass besagte mitpatientin auch ihrer therapeutin (in die sie wie gesagt verliebt war und von der sie eifersüchtigst totale aufmerksamkeit und zuwendeung wollte) lesbische tendenzen, leicht übergriffige anmache, und außerdem verliebtheit nachsagte....

palme wird weder undifferenziert zur lügnerin noch zum arschloch gemacht.
ihr verhalten und diskussionsstil schien mir nur merkwürdig und die ganze story unrealistisch.
"bis zum bauchnabel offen" kann auch einfach eine leicht übertriebene form von "tiefe einblicke" sein (die ich übrigens -übertreibend- auch schon mal benutzt habe, um ein offenherziges dekolletee zu beschreiben, das aber sicher tatsächlich NICHT bis zum bauchnabel offen war, sondern völlig normal tief ausgeschnitten eben)

abgesehen davon ist das bauchnabeloffene dekolletee ja nun das einzige, was überhaupt -wenn es denn tatsächlich so weit offen gewesen wäre- der therapeutin anzukreiden wäre. ist das dann gleich ein missbrauch??
ähm.
zumal ja durchaus die möglichkeit besteht, dass die knöpfe versehentlich so weit aufgegangen sind. diese möglichkeit wollte palme offenbar gar nicht in betracht ziehen, obwohl sie nicht wissen KANN, weshalb die knöpfe, wenn sie denn wirklich so weit offenstanden und das keine übertreibung war, nun wirklich offen standen.

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 30.04.2009, 08:25

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Bluse offen war. Ich würde aber - wenn mir das passiert - nie im Leben auf die Idee kommen, dass die Thera mich verführen oder testen will. Entweder würde ich die Aufmachung als einen Kleiderunfall ignorieren (ist mir selber schon passiert, daß ich eine Bluse anhatte, deren Knöpfe dauernd auf gingen... im Geschäft haben mich alle komisch angeschaut und ich wusste es nicht... erst als ich mich in einem Spiegel sah, bemerkte ich es - bis dahin bin ich schon Stunden so herum gelaufen... und da hatte ich auch keinen BH an. Das letzte was ich will, ist, auf diese Art Aufmerksamkeit erregen - es war mir damals schrecklich peinlich und ich hab die Bluse weg geworfen...) oder sie darauf hinweisen, daß da versehentlich ein oder mehr Knöpfe aufgegangen sind...

Wenn ich aber davon ausgehe, dass ich getestet werde - und speziell worauf - ist das etwas, das über mich mehr aus sagt als über die Thera. (so wie ich aus Eigenerfahrung auf den Kleiderunfall tippe) WENN ich auf die Idee käme, getestet zu werden, dann würde ich das - weil ich es bin - sofort auf meine Selbstunsicherheit beziehen. Ich würde denken (falls ich an die Testtheorie glaube) daß sie testen will ob ich etwas sage oder still aushalte. Auf die Idee, mich darauf zu testen ob ich lesbisch bin, käme ich gar nicht.

Ich fände interessant, wie die nächste Stunde verlaufen ist. Ob Palme noch einmal hin geht - und wenn ja, was passiert. Übergang zum Alltag? Auf den Vorfall hin ansprechen? Ich denke mir halt, wenn es tatsächlich ein Test war, dann hätte die Thera es bereits in der Stunde selber - oder der Folgestunde angesprochen - würde die Konsequenzen ziehen und nicht tun als wäre nichts gewesen.

Eine Bluse bis zum Bauchnabel offen kann Gründe haben... bedeutet aber nicht zwangsläufig eine Absicht, einen Test oder eine Anmache. Es ist auch so, dass man Gesten und Blicke sehr verschieden interpretieren kann. Wenn einen zwei Leute ansehen und dann miteinander reden, könnte das Zufall sein, ich könnte aber auch interpretieren, dass sie mich aufregend finden, oder fett oder dumm... je nachdem welches Bild ich von mir selber habe. Ich könnte in eine der beiden Personen verliebt sein, und deshalb interpretieren, dass diese auch auf mich steht... ich könnte eine der Personen hassen und interpretieren, daß diese Person mich gerade aufs derbste ausrichtet... oder ich könnte denken, die zwei Leute testen wie ich darauf reagiere wenn sie mich ansehen und dann reden miteinander, um zb. herauszufinden, ob ich eingebildet bin... das alles aber sagt über mich einfach viel mehr aus, als über die beiden redenden und schauenden Leute.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 30.04.2009, 08:27

hallo,

ich bin sicher, dass palme es so erlebt hat, es macht sie nicht zur lügnerin, wenn sie auf ihrer sicht beharrt... es ist nur schade für sie, dass sie da - so scheint es mir -an etwas konkretem festhalten muss, was zumindest fragwürdig ist. sie mag ihre sicht da nicht hinterfragen, es könnte ja die verführungsszenerie, die sie zwar einerseits empört, andererseit davon aber nicht ablassen möchte, gefährden. mögliche neue einsichten als bedrohung ? sie möchte ein "ja, das ist in ordnung" oder "nein, pfui, wie kann man nur" hören... nur ist die welt einfach nicht nur schwarz oder weiss und oft steckt viel mehr dahinter, als vermutete absichten des theras ... man schadet sich durch eine festgefahrene haltung nur selbst... allerdings glaube ich, dass jemand der so eindrücklich an verführungsszenen festhält, dafür gute gründe hat... dazu muss nicht nur gehören, dass man aufmerksamkeit will... ich persönlich werde immer stutzig, wenn es zu einer so sexualisierten einschätzung der situation kommt, wobei es sicher nicht darum geht, wer die knöpfe nun tatsächlich wie weit offen hatte, das kann ja niemand genau überprüfen.... wenn es um "urteile fällen über... " ginge, dann müsste man schon beide seiten hören. so wie sich das hier anhört, hat palme echt riesen probleme mit sexualität und übergriffigkeit. das kommt für mich rüber.

wenn etwas in frage gestellt wird, was sich unstimmig anhört, dann heisst das doch noch lange nicht, dass man einem opfer nicht glaubt... fragwürdigkeit im besten sinne sozusagen.. nur durch fragen lernt man dazu, wenn man etwas nicht versteht oder ?

LG
caro

EDIT: tippfehler
Zuletzt geändert von carö am Do., 30.04.2009, 08:31, insgesamt 5-mal geändert.
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag