Was ist so 'besonders' an Drogen?

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 13.04.2009, 13:21

lovely_2000 hat geschrieben: es geht nur darum mein umfeld besser verstehen zu können
Wenn Du das gewollt hättest, hättest Du viel einfühlsamer hier geschrieben. Was in den Schreibern vorgeht interessiert Dich doch gar nicht! Es geht Dir hier nur um die DROGEN!
An die MENSCHEN denkst Du doch gar nicht.

Ich hoffe, das große Teile dieses Threads bald entfernt werden.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Thread-EröffnerIn
lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 13.04.2009, 17:09

candle hat geschrieben:
lovely_2000 hat geschrieben: es geht nur darum mein umfeld besser verstehen zu können
Wenn Du das gewollt hättest, hättest Du viel einfühlsamer hier geschrieben. Was in den Schreibern vorgeht interessiert Dich doch gar nicht! Es geht Dir hier nur um die DROGEN!
An die MENSCHEN denkst Du doch gar nicht.

Ich hoffe, das große Teile dieses Threads bald entfernt werden.

candle

interessant,dass du glaubst gedanken lesen zu können

und nein mich interessieren die menschen oder kann man den drogen die fragen stellen und sie um ihre meinung fragen(ja,ich weiss diese phrase wirkt sehr subtil,aber anderes verstehen mich manche nicht)

Depechemode
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29

Beitrag Mo., 13.04.2009, 18:24

Es war bei mir der kick etwas verbotenes zu tun und sicher auch die probleme die ich in meiner jugend hattte danach ist nichts mehr besonderes es ist dann nur sucht besser danach ist man krank und kommt schwer los

Thread-EröffnerIn
lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 13.04.2009, 19:20

Depechemode hat geschrieben:Es war bei mir der kick etwas verbotenes zu tun und sicher auch die probleme die ich in meiner jugend hattte danach ist nichts mehr besonderes es ist dann nur sucht besser danach ist man krank und kommt schwer los
da stecken immer probleme dahinter..kaum jmd sagt aus "spaß": komm jetzt probier mal mal benzos,heroin,morphium..

obwohl manche sagen,das war NUR neugier.das denk ich nicht

Werbung

>>Flower<<
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18

Beitrag Mo., 13.04.2009, 21:16

Naja Drogen sind so ein Thema für sich man rutscht viel zu schnell ab ruiniert sein ganzes Leben vernachlässigt alles was einem wichtig ist wird schnell Kriminell da Drogen kein billiger Spaß sind und dann fängt man an Eltern,Verwandte und Freunde zu beklauen nur um sich seine Drogen zu holen und wieder in einer ganz anderen Welt zu sein...

Ich hab es in der zwischenzeit zwar im griff jedoch ständig die Angst wieder voll reinzurutschen!!!

Leute ich kann euch nur davon Abraten... lasst die Finger davon es macht die ganzen Sorgen vll kurzfrüstig erträglicher im endefeckt kommst du aber auch irgendwann wieder runter und alles ist nur noch schlimmer weil sie deine ganze Persönlichkeit zerstören sie machen dich langsam kaputt und du bekommst es nicht mit das ist das schlimmste an der Sache!!!

Also bitte tut mir ein gefallen und versucht es nicht besonders ist nämlich nix an dem scheiß und wenn man einmal drin ist kommt man nur selten wieder ganz raus ich hab das prob ich lass es mal wieder ein Monat komm jedoch ständig wieder an den Punkt und alles geht wieder von vorne los einfach so ein scheiß Kreislauf!

Thread-EröffnerIn
lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 13.04.2009, 21:41

bist du nicht in ärztlicher behandlung?

substitution?

wie lang nimmst du schon drogen?

traurig,wenn ein junger mensch schon so weit unten ist

jubu
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24

Beitrag Di., 14.04.2009, 11:28

lovely_2000 hat geschrieben:
das hast du eindeutig falsch verstanden!

es geht nur darum mein umfeld besser verstehen zu können

nicht mehr und nicht weniger

Naja was willst du da groß verstehen du hängst ja mit den leuten ab, sie haben mit drogen angefangen wurden süchtig und das bringt probleme die wieder mit drogen zur seite gedrückt werden.. da gibt es nicht soviel zu verstehen. Gründe sind vielseitig, bei den meisten neugier dummheit depris.. frag dich einfach warum du diazepam mit alk genommen hast.
Niemand setzt sich hin und grübelt "werd ich jetzt drogensüchtig..? was spricht dafür ?".. das passiert einfach.

lg

Thread-EröffnerIn
lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 14.04.2009, 18:34

frag dich einfach warum du diazepam mit alk genommen hast.
Niemand setzt sich hin und grübelt "werd ich jetzt drogensüchtig..? was spricht dafür ?".. das passiert einfach.

lg[/quote]

stimmt.weil ich probleme hatte und habe.

ich versuche mir aber helfen zu lassen

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 15.04.2009, 07:27

ein grenzwertiger thread. was ist das hier? drogenaufklärung durch selbsternannte? oder erfahrungsberichte? ich finde, wer sich für die wirkweisen der verschiedenen drogen interessiert, wie auf den ersten seiten beschrieben...der sollte kurz googlen und bei wiki reinschauen.
was das hier ist- keine ahnung. ich finde, man kann es drehen und wenden: hier schreiben die "grossen", die sich schon auskennen, der "kleinen", die mit grossen augen um das thema rumstreicht. unterm strich: ich finde, der thread ist ein grosses pro für den drogenkonsum- auch wenn am ende eines jeden beitrages das obligatorische "pfui, drogen" steht. als gesamtwerk grenzwertig, vor allem, wenn man bedenkt, dass diese seiten frei für jeden abrufbar sind. kinder, jugendliche...irgendwie hätte man dem ganzen hier doch eine eindeutigerr richtung geben können. tut mir leid, ich lese in dem ganzen ein grosses rumgelabere über drogen raus: welches die neugieriger macht, die eh schon um das thema rumstreichen- unterm strich mystifiziert dieser thread das thema drogen noch mehr- jedenfalls für solche wie lovely, die sich gerade scheinbar innerlich sehr und auch fasziniert mit dem thema befassen.
grenzwertig. ich denke, es gibt auch eine verantwortung jedes schreibenden, andere nicht noch mit dem thema in der art zu füttern. - auch im hinblick auf die offenheit des www. naja wurscht, ich bin vielleicht auch sensibel mit dem thema.
viele grüsse!

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 15.04.2009, 09:21

hallo ikum
das thema ist ein sensibles...stimmt. der thread ist vielleicht wirklich etwas "abgerutscht". alles in allem war denk ich eine der ersten fragen so in der art: drogen- warum nimmt man sie?
die frage an sich fand ich ja eigtl wirklich interessant. ich weiss-es gibt zwar keine universale antwort, aber die beweggründe WARUM man drogen nimmt sind sicher für einen aussenstehenden (der noch dazu mit einigen süchtigen befreundet ist und gerne deren beweggründe verstehen würde) interessant...

und ja - das obligatorische "drogen, pfuifui" steht hier fast überall dabei. aber auch aus gutem grund. weisst du ja selbst aus eigner erfahrung... man kann echt nicht oft genug sagen das man irr schnell süchtig ist und oft zu spät draufkommt das es ein riesen mist ist...(auch wenn einen jemand der fasziniert von drogen ist das so und so nicht glaubt...)

ABER:
wenn lovely wirklich vorhat etwas zu konsumieren wird sie es so oder so tun. sie ist alt genug. ob man drogen nun verherrlich, vermiest, verharmlost- whatever.
leider...

Jede Sucht hat bekanntlich irgendwann mal mit einer SUCHE angefangen...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

liv
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 15.04.2009, 16:05

Danke ikum

hier schreiben die "grossen", die sich schon auskennen, der "kleinen", die mit grossen augen um das thema rumstreicht. unterm strich: ich finde, der thread ist ein grosses pro für den drogenkonsum- auch wenn am ende eines jeden beitrages das obligatorische "pfui, drogen" steht. ................ tut mir leid, ich lese in dem ganzen ein grosses rumgelabere über drogen raus: welches die neugieriger macht, die eh schon um das thema rumstreichen- unterm strich mystifiziert dieser thread das thema drogen noch mehr- jedenfalls für solche wie lovely, die sich gerade scheinbar innerlich sehr und auch fasziniert mit dem thema befassen.

sehe ich genau so.

Ich bin nach wie vor der Meinung, das hier sollte nicht ein zweites df werden. War ja auch ein grosser Grund warum ich mich hier zurückgezogen habe. Ich bin der Meinung, man hat, wenn man hier (als Erfahrene) über Drogen schreibt, eine sehr, sehr grosse Verantwortung. Da draussen sitzen x lovleys, die gierig die Zeilen aufsaugen und sie so lesen, wie sie sie verstehen möchten.

Mir muss ja keine 20-jährige Frau kommen und sagen, sie wolle sich bloss informieren, um ihre Freunde besser zu verstehen. Wäre es da nicht naheliegender, die Freunde direkt zu fragen?

Bei mir hat diese Neugierde einfach viel früher begonnen. Sonst sehe ich da wenig Unterschied.

Gruss liv

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21

Beitrag Mi., 15.04.2009, 16:43

Hey lovely_2000!

Was ist das besondere an drogen? willst du jetzt wissen wieso leute süchtig werden? oder wieso sie neugierig sind?
was ist das besondere an bungee-jumping?
weißt du was ich meine?
es gibt so verschiedene gründe, warum leute sich aus der welt ,,raus beamen" wollen, darum geht es nämlich...was anderes erleben, was ,,spannendes". manche werden süchtig, anderen reicht die normale welt.
sei doch froh wenn du kein interesse an drogen hast...
die menschen haben sich doch schon immer mit irgendwas berauscht...alkohol, opium, fliegenpilze...es scheint fast, als sei es in der natur des menschen, high sein zu wollen...und es gibt ja noch sowas wie computersucht, spielsucht...
vielleicht will man auch was ersetzten, was einem im leben fehlt...
manchmal ist es einfach ne phase, in der man halt was intensives fühlen will...aber man muss ja nicht gleich süchtig werden...
mehr gründe fallen mir jetzt auch nicht ein warum leute drogen nehmen...
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 15.04.2009, 19:58

batsch, da isses. drogen mit bungee jumpen vergleichen...heidewitzka. und wer nicht springt hat vielleicht recht, ist aber ein wenig feige und langweilig- aber schon in ordnung kleiner doofi, nur die harten kommen in den garten.
liebe drogenerfahrene community: einige spielen hier in ihren posts mit einer verantwortung, die sie ganz offensichtlich gar nicht ermessen können, indem sie derartige posts wie den letzten und so einige andere hier ablassen.
jeder solcher posts steigert die neugierde, die suche. klar, letztlich ist es die entscheidung jedes einzelnen, in der konkreten situation zuzugreifen, wer nicht will, wird durch so einen thread nicht ermutigt. aber wer schon sucht...der fühlt sich am ende doch erst recht ermutigt.
gut, wer sucht, wird seine animation, es doch zu versuchen, eh überall rauslesen. das ist ein lauf, den man so nicht aufhalten kann.
aber jeder, der hier behauptet, respekt bekommen zu haben vor drogen. und der für sich schonmal richtig über das ganze thema abgekotzt hat, weil er gelitten hat, weil er kämpfen musste. weil er sehen musste, wie andere den kampf verloren haben...der müsste eigentlich für sich und vor sich selbst den anspruch haben, genau solche animationen nicht noch mutwillig zu streuen, wie es hier in einigen posts geschehen ist. jeder, der vermeintlich weiss, was es bedeutet. der sollte aber auch so eienn heiligen respekt haben vor dem ganzen komplex, dass er genau weiss, wie schell suchende animierbar sind. und: sollte es deswegen lassen.
oder ganz ehrlich aufzählen, wie es sich anfühlt, auf die fresse zu fliegen mit drogen. oder mitgenommen zu werden von freunden, von lieben, von angehörigen, sei es auch nur im rahmen einer coabhängigkeit. dabeistehen zu müssen, zusehen zu müssen, wie die droge einen mehr packt, bei dem es vielleicht vor jahren einmal nur mit genau dem "harmlosen" interesse angefangen hat, was hier von der eröffnerin zur schau getragen wird.
das leid, die geschichten von den bodenlosen fällen sollten die antwort auf eine solche threaderöffnung sein. die seiten hier müssten sich füllen, mit all dem leid, dem elend, das drogen verursachen. bei konsumenten und angehörigen.
bis der dritte beitrag der eröffnerin ein grosses danke ist, dass ihr ihr die augen geöffnet habt und sie nie wieder für sich persönlich das ausprobieren in betracht zieht... das wären so ziemlich die einzigen bedingungen, unter denen man das weitergeben von drogenerfahrungen an unerfahrene, suchende, nachfragende gutheissen kann. stattdessen werden hier auf subtile art einladungen verteilt- solange es nicht crack oder heroin ist. achja. und koks besser nicht spritzen. manmanman. der thread ist offen lesbar für zigtausende, die nur mal eben drogen und ähnliches googlen, die gerade an einem ähnlichen punkt wie lovely sind.
geht gar nicht, was hier einige unter der überschrift veranstaltet haben.

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 15.04.2009, 20:20

und jetzt noch zur differenzierung:
ich denke, man muss hier nicht aufzählen, welche beiträge und welche verfasser hier zu der sorte zählen, die ich vorher angesprochen habe. man muss jedoch auch die guten seiten herausstreichen: ich denke, es gibt hier einen grossen teil stimmen, die sich der erwähnten verantwortung durchaus bewusst sind. die seit jahr und tag tolle und wertvolle hilfestellung zum thema drogen leisten. auch ich habe davon profitiert, vor über einem jahr . das forum ist eine einzigartige möglichkeit, jedem, der leider eh schon mit dem thema befasst ist und sich raus orientieren will aus abhängigkeit oder coabhängigkeit wertvolle anregungen zu geben. vielleicht einzigartige. so war es jedenfalls bei mir. es gibt zahlreiche threads in diesem forum, die für viele ratsuchende gold wert sind. weiter so. es kann keine therapie ersetzen. keine drogenberatung, keine kliniken. aber die anregungen, die auffangfunktion und die reflexionsmöglichkeit, die dieses forum und die verantwortungsvollen beiträge derer liefern, die es wirklich geschafft haben und hier ihre erfahrungen weiter geben- die ist wirklich toll. und diesen eindruck will ich in keiner form schmälern. ich finde es gut, wenn solche threads weiter bestehen. allerdings: auch in zukunft ein deutlicheres signal gegen solche threads wie diesen hier gesetzt wird. genauso wie auch ein deutlicheres signal gegen diejenigen, die solche threads überhaupt in dieser form gestalten.
viele grüsse!

Thread-EröffnerIn
lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 15.04.2009, 21:22

@ikum und viele andere die diesen thread als gefährlich/sinnlos bezeichnen:

iene diskussion,bei der offen über versch, substanzen gesprochen wird, ist sicher nicht ganz ungefährlich.

noch gefährlicher ist es aber nicht darüber zu sprechen..da das ganze sehr sagenumwogen ist

doch man muss auch sagen,dass hier absolut nicht als beschönigt dargestellt wird weder von süchtigen noch ex-süchtigen!

tut mir leid,wenn du das anders siehst,aber mit persönlich hat der thread neue erkenntnisse gebracht!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag