Anregungen zum Chat
stümmt alles, stern...hihi
ich warte halt manchmal auf themen, wo ich mitreden kann...un mathe war noch nie meins *gg*
ich warte halt manchmal auf themen, wo ich mitreden kann...un mathe war noch nie meins *gg*
Zuletzt geändert von igel65 am Fr., 30.11.2007, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
If you prick us, do we not bleed? if you tickle us, do we not laugh? if you poison us, do we not die? and if you wrong us, shall we not revenge?
oder:
Wer sich nicht bewegt, der spürt die Fesseln nicht!!
oder:
Wer sich nicht bewegt, der spürt die Fesseln nicht!!
- Werbung
Hey UK,
mich würde das wahrscheinlich ziemlich nerven (so wie jegliche Werbung/PopUps, die man erst mal wegklicken muss, um an die eigentlichen Seiteninhalte ranzukommen), aber ich unterstütze deinen Vorschlag trotzdem. Die Vorteile, die du genannt hast, sind echt nicht von der Hand zu weisen.
Könnten ja dazu auch ne Umfrage starten, Demokratie und so ...
Joa und dann wär's noch interessant zu erfahren, was der Admin davon hält, gell
Ich find's jedenfalls toll und anerkennenswert, wie sehr sich einige User hier engagieren, um das Forum zu unterstützen und zu verbessern!!
mich würde das wahrscheinlich ziemlich nerven (so wie jegliche Werbung/PopUps, die man erst mal wegklicken muss, um an die eigentlichen Seiteninhalte ranzukommen), aber ich unterstütze deinen Vorschlag trotzdem. Die Vorteile, die du genannt hast, sind echt nicht von der Hand zu weisen.
Könnten ja dazu auch ne Umfrage starten, Demokratie und so ...
Joa und dann wär's noch interessant zu erfahren, was der Admin davon hält, gell
Ich find's jedenfalls toll und anerkennenswert, wie sehr sich einige User hier engagieren, um das Forum zu unterstützen und zu verbessern!!
@UK: Ich find' die Idee spitzenmäßig Nerven würde mich's zwar auch, aber wahrscheinlich nur zu Beginn. Mensch gewöhnt sich ja an so ziemlich alles.
... und übrigens: Aus purer Selbstlosigkeit hat hier wohl noch niemand was fürs Forum gespendet.
... und übrigens: Aus purer Selbstlosigkeit hat hier wohl noch niemand was fürs Forum gespendet.
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi
"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi
*gg*... ich hab mich mal wieder undeutlich ausgedrückt...:ich warte halt manchmal auf themen, wo ich mitreden kann...un mathe war noch nie meins *gg*
Ich meinte insbes. auch beim Verlassen des Chats. Bei mir war es damals so, dass ich echt längere Zeit "inaktive Chat-Leiche" war und währenddessen als "on" weitergeführt wurde. Manche User hingegen loggt es irgendwann automatisch mit dem Hinweis "timeout" aus. Diese Uneinheitlichkeit kann ich noch noch ganz nachvollziehen... aber wie auch immer: Es ist ja nur ein Klick, wenn man ein bisschen auf das Logout achtet, wenn man sich nicht mehr beteiligen möchte.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Psychotherapeut
finde ich auch!thorn hat geschrieben:Ich find's jedenfalls toll und anerkennenswert, wie sehr sich einige User hier engagieren, um das Forum zu unterstützen und zu verbessern!!
ad Chat:
Von richie (-> danke!) kam ein recht guter Vorschlag (mainchat.de), bei diesem allerdings bieten die (gratis) Standardfunktionen zu wenig Gestaltungsmöglichkeiten, um den Chat halbwegs layout-ähnlich in das Forum zu integrieren, Zusatzkosten für mehr Gestaltungsmöglichkeiten aber wären auch nicht gut.
Mittlerweile zieht es mich eher in die Richtung, mehr User im vorhandenen Chat zuzulassen, sofern eine ein wenig bessere Lösung für die Finanzierungsfrage gefunden ist. Um das Ding halbwegs moderierbar zu halten, würde es aber auch da die Beschränkung bis Mitternacht geben. Danach sind sowohl die Moderatorinnen als auch ich zumeist offline, und es sind auch zu wenig UserInnen im Chat, um eine halbwegs tragfähige Basis bei etwaigen Eskalationen zu bieten.
Derzeit besteht ein automatisches Timeout, wie und mit welchen Werten dieses derzeit funktioniert, muss ich mir noch genauer ansehen. Sobald ich mehr darüber weiss, möchte ich in den Wert auf m.M. nach vertretbare ca. 5 Minuten setzen.
ad Finanzierung durch Werbung & die Idee UncleK's (-> danke auch Ihnen für Ihr Engagement!):
Ich bin an sich gegen "Zwangswerbung" aller Art (z.B. Fensternutzung nur nach Klicks), mag solche Websites selbst nicht und wäre folglich auch dagegen, so etwas hier einzubauen. Auch verbieten die Nutzungsbestimmungen der Google-Werbung derartige Praktiken. Werbung in der Nähe der Beitragserfassung würde ebenfalls nicht funktionieren, da Klicks auf Google-Werbung ärgerlicherweise immer im aktiven Fenster geöffnet werden - flutsch, wäre der Beitrag weg. Vielleicht kennt aber ja jemand von Ihnen bewährte Werbeunternehmen, bei denen es derartige Einschränkungen nicht gibt.
Prinzipiell tendiere ich wie gesagt dazu, die Anzahl der möglichen User leicht zu erhöhen, plus das bessere Timeout-Management plus Möglichkeiten für unterstützende UserInnen, das Limit zu umgehen -> das sollte eine für alle tragbare Variante sein. Wie gesagt, der Chat ist als Ergänzung des Forums gedacht, und das müssen sporadische Besucher oder Heavy UserInnen, die keinen Euro im Monat aufwenden können, wohl ertragen.
Liebe Grüsse in die Diskussionsrunde,
R.L.Fellner
Website | Kontakt | Artikel | PT-Blog | Online-Beratung
Das hört sich für mich nach einer beruhigenden Lösung an
Nur das mit den 5 Minuten bis zum Logout vielleicht nochmal überdenken *ganz vorsichtig anmerk*... mal 5 Minuten nichts zu sagen, kommt eigentlich immer mal vor und es würde höchstens dazu führen, dass alle Anwesenden zwanghaft irgendwas tippen (ggf. nur einen Smilie oder ein paar Buchstaben), um nicht ausgeloggt zu werden.
Ansonsten find ich die Überlegungen eine sehr gute Lösung für alle Beteiligten.
Nur das mit den 5 Minuten bis zum Logout vielleicht nochmal überdenken *ganz vorsichtig anmerk*... mal 5 Minuten nichts zu sagen, kommt eigentlich immer mal vor und es würde höchstens dazu führen, dass alle Anwesenden zwanghaft irgendwas tippen (ggf. nur einen Smilie oder ein paar Buchstaben), um nicht ausgeloggt zu werden.
Ansonsten find ich die Überlegungen eine sehr gute Lösung für alle Beteiligten.
hallo!
ich denke nicht dass sich die user hier am design stossen werden.
wenn doch dann dürfen sie gerne den chat NICHT benutzen
könnte man den mainchat als inoffiziellen chat hier für alle zugänglich machen?
so ala "user treffen user"
suiziddrohungen: hier gilt es auf sich selbst zu schauen und sich nicht vom anderen etwas in die schuhe schieben zu lassen.
macht es einen unterschied ob das im chat ausgesprochen wird oder im forum?
was wäre wenn einen jemand um 2:00 früh anruft und mit suizid droht?
ich fände es schade wenn deswegen das forum / der chat leidet.
speziell da es in einem gratis-internet forum, das zu 99% aus laien besteht, keine rundumbetreuung geben kann.
dass es immer jemanden gibt der was auszusetzen hat, ist klar.
erlebte ich auch schon oft.
auch hier gilt abgrenzung. allen rechtmachen kann man es nicht, daher muss man sich auf die konzentrieren die es gutheissen.
speziell wenn es nur ums nörgeln geht und keine tips kommen wie man es verbessern kann.
lg, richie
ich denke nicht dass sich die user hier am design stossen werden.
wenn doch dann dürfen sie gerne den chat NICHT benutzen
könnte man den mainchat als inoffiziellen chat hier für alle zugänglich machen?
so ala "user treffen user"
suiziddrohungen: hier gilt es auf sich selbst zu schauen und sich nicht vom anderen etwas in die schuhe schieben zu lassen.
macht es einen unterschied ob das im chat ausgesprochen wird oder im forum?
was wäre wenn einen jemand um 2:00 früh anruft und mit suizid droht?
ich fände es schade wenn deswegen das forum / der chat leidet.
speziell da es in einem gratis-internet forum, das zu 99% aus laien besteht, keine rundumbetreuung geben kann.
dass es immer jemanden gibt der was auszusetzen hat, ist klar.
erlebte ich auch schon oft.
auch hier gilt abgrenzung. allen rechtmachen kann man es nicht, daher muss man sich auf die konzentrieren die es gutheissen.
speziell wenn es nur ums nörgeln geht und keine tips kommen wie man es verbessern kann.
lg, richie
Hallo Herr Fellner!
Das war jetzt aber wirklich ein netter beitrag! Da kann man alles nochmal gut überdenken!
Das war jetzt aber wirklich ein netter beitrag! Da kann man alles nochmal gut überdenken!
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
-
- sporadischer Gast
- , 41
Îch schaue gelegentlich in den chat.
Meistens halte ich den Mund.
Früher (so bis vor 1-2 WOchen) wurde man dann gelegentlich angesprochen.
Heute kommt das nicht mehr vor.
Ich frage mich, ob das an der Beschränkung der Userzahl liegt. Wie auch manche anderen Sachen, die aber eher unterschwellig sind. Ich frage mich:Wenn ich mit einer bestimmten Person chatten wollte, es sind 7 drin, aber nicht die (oder eine von denen), die ich möchte - was für Gefühle würde ich gegenüber den Mitchattern entwickeln.
Ich finde es auch auffällig, das über bestimmte Alltagsthemen sehr ausführlich gespochen wird. hat das was damit zu tun, dass manche befürchten, bei Schweigen rausufliegen und nicht wieder reinzukommen?
Es soll sich jetzt bitte niemand angegriffen fühlen.
Ich möchte nur die Aufmerksamkeit ein wenig darauf lenken, wie solche technisch-administrativen Eingriffe das Miteinander und die Atmosphäre verändern.
Vielleicht steuert ja sogar Herr Fellner seine Eindrücke oder ein Feedback zu diesen "Nebenwirkungen" bei?
Thomas
PS: Grad auch im Chat geguckt. Jetzt scheint man nach 1min rauszufliegen.
Also ich hätte ein besseres Gefühl, wenn solche Maßnahmen irgendwo angekündigt und vielleicht sogar erläuterrt würden.
Meistens halte ich den Mund.
Früher (so bis vor 1-2 WOchen) wurde man dann gelegentlich angesprochen.
Heute kommt das nicht mehr vor.
Ich frage mich, ob das an der Beschränkung der Userzahl liegt. Wie auch manche anderen Sachen, die aber eher unterschwellig sind. Ich frage mich:Wenn ich mit einer bestimmten Person chatten wollte, es sind 7 drin, aber nicht die (oder eine von denen), die ich möchte - was für Gefühle würde ich gegenüber den Mitchattern entwickeln.
Ich finde es auch auffällig, das über bestimmte Alltagsthemen sehr ausführlich gespochen wird. hat das was damit zu tun, dass manche befürchten, bei Schweigen rausufliegen und nicht wieder reinzukommen?
Es soll sich jetzt bitte niemand angegriffen fühlen.
Ich möchte nur die Aufmerksamkeit ein wenig darauf lenken, wie solche technisch-administrativen Eingriffe das Miteinander und die Atmosphäre verändern.
Vielleicht steuert ja sogar Herr Fellner seine Eindrücke oder ein Feedback zu diesen "Nebenwirkungen" bei?
Thomas
PS: Grad auch im Chat geguckt. Jetzt scheint man nach 1min rauszufliegen.
Also ich hätte ein besseres Gefühl, wenn solche Maßnahmen irgendwo angekündigt und vielleicht sogar erläuterrt würden.
Hallo,
ich war grad im Chat, und das ist richtig anstrengend...mit dem logout...da kann man leider nichts ernstes mehr schreiben...unterm schreiben is man einfach weg....find ich schade...da traut man sich nicht mal afk gehen
alle schreiben so hektisch damit sie nicht rausfliegen...da kann man zum Teil gar nicht mehr alles lesen weils so schnell weiter geht...
Ich finde es echt toll wie sich alle um Lösungen bemühen...und wie sich Herr Fellner darum bemüht ihn zu erhalten...Danke dafür.
Das Timeout finde ich persönlich zu schnell. Ich weiß schon das es mal zum ausprobieren so ist...wollte das nur gerne schreiben das einem da der Kopf raucht....
liebe grüße jennyfer...
ich war grad im Chat, und das ist richtig anstrengend...mit dem logout...da kann man leider nichts ernstes mehr schreiben...unterm schreiben is man einfach weg....find ich schade...da traut man sich nicht mal afk gehen
alle schreiben so hektisch damit sie nicht rausfliegen...da kann man zum Teil gar nicht mehr alles lesen weils so schnell weiter geht...
Ich finde es echt toll wie sich alle um Lösungen bemühen...und wie sich Herr Fellner darum bemüht ihn zu erhalten...Danke dafür.
Das Timeout finde ich persönlich zu schnell. Ich weiß schon das es mal zum ausprobieren so ist...wollte das nur gerne schreiben das einem da der Kopf raucht....
liebe grüße jennyfer...
Lieber Herr Fellner,
danke für all' Ihre Überlegungen! Ich weiß, dass der Chat hier nur eine Zusatzleistung ist - allerdings ist diese mir persönlich sehr wichtig geworden und ich fände es sehr bedauerlich, wenn es den Chat nicht mehr gäbe.
Ihre Lösungsidee hört sich ganz gut an. Anmerken möchte ich nur, dass das Timeout zumindest heute meinem Gefühl nach zu schnell erfolgt. Alle naselang fliegt jemand raus, jeder versucht, den "Rauswurf" zu verhindern und schreibt mitunter irgendwelche Füllsel ("hmm", ""aha" "soso" ). Zeit zum Nachdenken bevor man etwas schreibt bleibt kaum, und die Themen bleiben letztlich oberflächlich ("Warum ist die Milch weiß?" heute früh ), weil man einfach nicht weiß, ob man nach einem Rauswurf wieder hinein kommt. Das Chatten wird doch sehr unruhig und hektisch (die User wischen sich schon gegenseitig den Schweiß von der Stirn ), denn man "paddelt" schreibenderweise unentwegt gegen die Zeit an, um nicht ausgeloggt zu werden (Vergleich von Eckbank )
Das nur zu meinen konkreten Chaterfahrungen heute früh und als Feedback zum derzeit eingestellten Zeitlimit. Vielleicht lässt sich da ja doch noch etwas ändern.
Einen schönen Sonntag!
Sternin
danke für all' Ihre Überlegungen! Ich weiß, dass der Chat hier nur eine Zusatzleistung ist - allerdings ist diese mir persönlich sehr wichtig geworden und ich fände es sehr bedauerlich, wenn es den Chat nicht mehr gäbe.
Ihre Lösungsidee hört sich ganz gut an. Anmerken möchte ich nur, dass das Timeout zumindest heute meinem Gefühl nach zu schnell erfolgt. Alle naselang fliegt jemand raus, jeder versucht, den "Rauswurf" zu verhindern und schreibt mitunter irgendwelche Füllsel ("hmm", ""aha" "soso" ). Zeit zum Nachdenken bevor man etwas schreibt bleibt kaum, und die Themen bleiben letztlich oberflächlich ("Warum ist die Milch weiß?" heute früh ), weil man einfach nicht weiß, ob man nach einem Rauswurf wieder hinein kommt. Das Chatten wird doch sehr unruhig und hektisch (die User wischen sich schon gegenseitig den Schweiß von der Stirn ), denn man "paddelt" schreibenderweise unentwegt gegen die Zeit an, um nicht ausgeloggt zu werden (Vergleich von Eckbank )
Das nur zu meinen konkreten Chaterfahrungen heute früh und als Feedback zum derzeit eingestellten Zeitlimit. Vielleicht lässt sich da ja doch noch etwas ändern.
Einen schönen Sonntag!
Sternin
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Twain).
Bin auch gerade im Chat und hektisch am schreiben - 2 Minuten ist die Ausloggzeit. Stelle mir grad vor wie 7 User dann wirken, das gibt was! Ernsthafte Unterhaltung jedenfalls geht nicht... .
Edit: jetzt jemand nach 1 Minute 12 raus.. Öhm... Je mehr Chatter (zu der Zeit vier) desto kürzer?
@Herr Fellner: danke für die Überlegungen, ich freue mich sehr wenn der Chat erhalten bleibt. In welcher Form auch immer. < Den kriegen sie viel zu selten.
Lieben Gruß
Zwiebel
Edit: jetzt jemand nach 1 Minute 12 raus.. Öhm... Je mehr Chatter (zu der Zeit vier) desto kürzer?
@Herr Fellner: danke für die Überlegungen, ich freue mich sehr wenn der Chat erhalten bleibt. In welcher Form auch immer. < Den kriegen sie viel zu selten.
Lieben Gruß
Zwiebel
Hallo Thomas!
Im allgemeinen hat dieses "Chatproblem" schon zu einigen zwischenmenschlichen Auswirkungen geführt bzw. zu eigenen "schlechten" Gefühlen dazu.
Aber ich bin nun guter Hoffnung, dass es bald wieder "gut" wird!
Von mir aus bist Du sehr Willkommen im Chat!
Ich denke das könnte so stimmen! Es ist einfacher bei alltäglichen Gesprächen aus dem Chat zu fliegen als aus einen "ernsthaften" Gespräch. Es ist einfach traurig, wenn man sich anvertraut und Hilfe erfährt und dann plötzlich rausfällt.Thomas Hilarius hat geschrieben: Ich finde es auch auffällig, das über bestimmte Alltagsthemen sehr ausführlich gespochen wird. hat das was damit zu tun, dass manche befürchten, bei Schweigen rausufliegen und nicht wieder reinzukommen?
Im allgemeinen hat dieses "Chatproblem" schon zu einigen zwischenmenschlichen Auswirkungen geführt bzw. zu eigenen "schlechten" Gefühlen dazu.
Aber ich bin nun guter Hoffnung, dass es bald wieder "gut" wird!
Von mir aus bist Du sehr Willkommen im Chat!
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Mittlerweile kann man ja in diesem Thread wieder herzlich lachen!
Nun, jeder von Ihnen kann ja auch per Link auf einen "Alternativ-Chat" hinweisen, natürlich wäre es mir aber lieber, wenn der eigentliche PT-Forums-Chat der "original hiesige" ist.
Das Inaktivitäts-Timeout sollte jetzt etwa 5 Minuten betragen - ich hoffe, das kommt ungefähr hin. Sobald eine eine Finanzierungslösung gefunden ist, setze ich auch die Userzahl gerne rauf, weil sich damit eine Speichererweiterung am Server finanzieren liesse (ca 10-15 € /Monat).
Freundlichen Gruß,
rlf (Admin)
Nun, jeder von Ihnen kann ja auch per Link auf einen "Alternativ-Chat" hinweisen, natürlich wäre es mir aber lieber, wenn der eigentliche PT-Forums-Chat der "original hiesige" ist.
das ist jedenfalls für mich als PTh. nicht so einfach; Otto Privatuser tut sich da vielleicht leichter. Wenn ich derartiges aber auf meiner Website betreibe, fühle ich auch ohne "rechtliche Drohkeule" (auf die rechtl. Situation wurde bereits oben hingewiesen) eine Verantwortung, das möglichst auf seriöse und Eskalationen weitestgehend abfangende Weise anzubieten.suiziddrohungen: hier gilt es auf sich selbst zu schauen und sich nicht vom anderen etwas in die schuhe schieben zu lassen.
Das Inaktivitäts-Timeout sollte jetzt etwa 5 Minuten betragen - ich hoffe, das kommt ungefähr hin. Sobald eine eine Finanzierungslösung gefunden ist, setze ich auch die Userzahl gerne rauf, weil sich damit eine Speichererweiterung am Server finanzieren liesse (ca 10-15 € /Monat).
Freundlichen Gruß,
rlf (Admin)
Hallo Herr Fellner!
Das mit den 5 Minuten Timeout scheint zu funktionieren. Das entspannt nun die Lage im Chat schon etwas und ist förderlich für eine gute Gesprächsführung.
Aber: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich wünsche mir den alten Chat zurück.
Das mit den 5 Minuten Timeout scheint zu funktionieren. Das entspannt nun die Lage im Chat schon etwas und ist förderlich für eine gute Gesprächsführung.
Aber: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich wünsche mir den alten Chat zurück.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 693 Zugriffe
-