hey - ich kann mir vorstellen dass es dir schlecht geht aber mit der richtigen einstellung kommst du da wieder raus. ich kenn das selbst mit dem warten auf den therapeuten - aber du kannst schon einiges selbst machen bis du zum richtigen kommst. akut kann ich dir empfehlen entspannungsübungen zu machen. nur leichte sachen die dir gut tun...
ich empfehle dir zu anfangs:
- Progressive Muskelentspannung nach Jacobson - tipp das in youtube und du findest einiges und starte mit was kurzem.
- auch achtsamkeinsmeditation ist sehr gut bei panikattacken - zb diese ist kurz und nicht zu ausschweifend
gut bei der achtsamkeitsmediation ist dass du da richtig merkst wie die welle der angst kommt und gleich wieder geht. versuch sie einfach durchzuhalten und dann fühlst dich viel besser.
was ich dir auch noch empfehlen kann ist zb die grinberg methode. ist quasi körpertherapie und günstiger als ne psychotherapie. wir angstpatienten sind meist so verkrampft und angespannt im körper, dass es kein wunder ist dass wir durchdrehen. wenn der körper mal entspannt kanns der geist auch...
es ist gut dass du weisst das ne panikattacke nichts lebensbedrohliches ist aber du kannst deinem unterbewusstsein das nicht einreden. das bringt nix. du bist durchgehend auf 180 und kannst die bremse nur drücken indem du dich versuchst zu entspannen. entspannung ist das gegenteil von anspannung...
ich bin zwar selbst nicht gesund, habe aber durch entspannung und achtsamkeit der gedanken wieder einen großteil meiner freiheit zurückbekommen. für gewisse dinge wie enge räume/ ubahn etc brauch ich aber einfach nen (neuen) thrapeuten mit dem ich das gezielt angehen kann. und wichtig: es bringt nichts wenn du dich deinen ängsten stellst und danach noch mehr angst hast - erlaube dir ängstlich zu sein wenn du zuhause bist etc.
alles gute
nachtrag: du kannst auch ohne therapeut lernen/begreifen dass das leid (deine letzten 2 jahre) teil des lebens sind und dir zukünftige gute zeiten nur durch das vergangene leid bewusst werden können. das leid (trauer, panik) ist auch teil von dir und darf existieren!
Schlimme Angst- und Panikattacken
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 1250 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von chrysokoll