Barmherzige Schwestern Wien

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

onyva
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 05.01.2011, 22:52

hallo!
ich überlege nun auch zu den bhs in wien zu gehen.
wer hat denn erfahrung im turnus gesammelt? war wer in letzter zeit mal dort?
was spricht für turnus und wann ist es besser die fips gruppe zu machen?
gibt es irgendwo in österreich annähernd andere einrichtungen die für essstörungen (magersucht!) passend wären? fühl mich einfach verloren in diesem land mit dem "mikrigen angebot".

Werbung

Zimtstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Do., 06.01.2011, 22:17

Hey onyva
wir haben schon mal von einander gehört
naja ich kenn da eigendlich nur noch eggenburg aber das ist auch ganz schön weit weg von dir, ich bin dort wie du vielleicht schon mitbekommen hast jetzt auf der Warteliste, bezüglich meiner Essstörung

gglg

wetterwax
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 07.01.2011, 14:48

Hi,

ich war vor einem Jahr in der Tagesklinik, stationär habe ich keine Erfahrung, aber die Therapien sind ziemlich ident, glaube ich. Es hat mich sehr weitergebracht, kann es dir die BHS nur empfehlen, falls du an dir arbeiten möchtest..

Wenn du Fragen hast, nur zu
lgW
........................................................
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

onyva
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 07.01.2011, 15:23

danke wetterwax. ich finde es gut dass man dort SELBST tun muss... klar brauch ich auch nen arschtritt, aber hallo, ich muss es schon selbst wollen und von daher auch SELBST essen. das was ich dort geboten bekomm ist für mich THERAPIE ... das was ich mir selbst eben ned geben kann und ich denke dass das angebot dort sehr gut ist oder?
mittels therapie will ich natürlich das essen auch gut umsetzen können, mich wieder besser kennen lernen...
oder wieso schaffen es dort dann einige besser mit dem essen? muss ja an der therapie liegen oder am anderen umfeld?

was verstehen die unter sondengewicht?

Werbung

pimpirella
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Di., 18.01.2011, 16:44

ich hab im sommer den turnus bei den barmherzigen schwestern gemacht...
ich muss sagen,mir hat es dort sehr gut gefallen,therapeuten und schwestern sind wirklich nett,kann man garnichts dagegen sagen...ich bin zum beispiel regelmäßig in der nacht heulend vorm schwesternzimmer gesessen und die haben sich dann wirklich extremst leib um mich gekümmert...
ich hab für mich jetzt beschloßen noch einmal einen turnus zu machen,weil ichs bei ersten mal nicht ernst genug genommen hab...da war ich noch zu sehr mit anderen dingen beschäftigt als mich wirklich auch das problem mit dem essen zu konzentrieren.
für mich war irgendwie klar das wenn ich schon ins krankenhaus geh,dann "gscheit",also kein fips programm und auch keine tagesklinik.das sind probleme die einfach lange brauchen und wos glaub ich gut ist auch mal aus dem gewohnten umfeld raus zu kommen...daher turnus...bei mir war gegen ende sogar eher der stress "was?schon wieder aus?" obwohl ich anfangs noch gestöhnt hab wegen 2 monaten....wenn du was ändern möchtest ohne jemandem anderen die volle kontrolle zu überlassen sind die barmherzigen schwestern sicher die beste wahl...hab mich auch bei verschiedenen therapeuten erkundigt die mir alle(!) die schwestern ans herz gelegt haben....

liebstens.

onyva
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 18.01.2011, 19:54

hey! hab dir ne pn geschrieben.
danke für deine antwort - sehr hilfreich!

pimpirella
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 19.01.2011, 00:00

immer wieder gerne!
ich hoff ich konnte dir wirklich ein bisschen weiter helfen..
wenn noch was offen ist,du weiß,immer her damit.

vicgirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 14.02.2011, 22:37

Hello,

Im very new here and please forgive me for writing in English. My German is not good enough yet. I am anorexic (BMI of 14.6) and my dr. is recommending an inpatient treatment--either Barmerzigen Schwestern or Eggenburg. Can anyone who has been to Barmherzigen Schwestern tell me what it is like there? How bad is the food..are you allowed to exercise? Do they let you out of the hospital during the daytime? Please message me if you can answer these questions. I really need to be able to make a choice between the two places. Thank you !

onyva
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 18.02.2011, 15:16

hey vicgirl!
ive not been there already but i will start a turnus for a duration of eight weeks
what do you mean with the question whether the food is bad? no food is bad, only the tastes are different ... you can eat what you want as long as you are not under a certain weight.
have you already contacted the barmherzigen schwestern?

----------

hab nun noch paar fragen
hätte nen platz für den achtwöchigen turnus und war bei dr. fremut
wie siehts bzgl internetzugang aus? hat man wlan?
tv gibts in den zimmern nicht?
wie viel bäder stehen zur verfügung, denn die muss man ja teilen (gang)?
der selbstbehalt für 8 wochen beläuft sich dann auf 28x10 euro?

wie haben die therapien euer essverhalten beeinflusst? gibt es eine anlaufstelle die man rund um die uhr kontaktieren kann, wenn man grad nicht mehr weiter weiß?

wie habt ihr das mit beruf/ausbildung geregelt (aufenthalt)...davor und auch danach, so dass ihr das beste aus dem turnus bzw der therapie mitnehmen konntet?

glg

pink_doll
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19

Beitrag Mi., 25.05.2011, 22:00

Weiß nciht, ob deine Fragen noch aktuell sind, aber ich beantworte sie mal auch für alle nachfolgenden.

-WLAN gibt's soweit ich weiß; auf der Station gibt es nur einen PC (mit I-net), also wenn ihr Laptops habt, nehmt lieber die mit.
-Kein TV im Zimmer sofern du nicht "Sonderklasse hast", also privat versichert bist
-Bäder und Toiletten muss man teilen, gibt aber ausreichend Duschen usw., knapp wird es nicht.
-Selbstbehalt stimmt.
-Anlaufstelle gibt es keine, du kannst theoretisch zu den Schwestern/Pflegern gehen, wenn es dir nicht gut geht. (Haben aber wenig Zeit und zuviel Arbeit...)
-Die Therapie hat mein Essverhalten nicht verbessert.

@ vicgirl:
The food is okay, not the worst, not the best. You're only allowed to exercise if your weight is high enough. If you're not on a feeding tube, there are set up times where you can leave the hospital. There's enough leisure time.

vetandi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag So., 19.06.2011, 15:49

hallo,

wer kennt die tagesklinik?
von wann bis wann ist man montags-freitag an der klinik?
laut website von 8-16h stimmt das aber auch?
was macht man da alles so?
lernt man auch entspannungstechniken wie autogenes training kennen?
ich leide seit 2007 unter einer gesteigerten angsstörung, konzentrationsstörung und angstschwindel würdet ihr mir in meinem fall die bhs empfehlen?
ich bin nun schon seit 2,5 jahren in psychotherapie aber merke keine besserung!
wie geht es nach den 8 wochen tagesklinik weiter?

lg

vetandi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 20.06.2011, 21:12

hallo,

da man leider derzeit keinen termin für ein erstgespräch in der tagesklinik der barmherzigen schwestern bekommt.
bin ich nun auf der suche nach einer anderen tagesklinik für gesteigerte angsstörung und panikatacken.
kann mir jemand eine tagesklinik mit wgkk in wien oder wien umgebung empfehlen?
danke!

lg
andi

onyva
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 21.06.2011, 13:36

dafür würde ich einen eigenen thread erstellen oder sonst wo suchen. ich denke nicht dass du hier schnell antwort finden wirst bzw nicht ausreichend.

onyva
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag So., 10.07.2011, 11:47

@pink_doll: wie geht es dir denn im augenblick? wann warst du denn dort?
an die die bereits dort waren: habt ihr eigentlich zb auch ein wochen-/monatsticket gebraucht bzw wäre das für wien sinnvoll, oder wart ihr nicht so oft mit den öffentlichen unterwegs?
ich hab ne zusatzversicherung weiß aber nicht ob das jetzt automatisch eine privatversicherung ist
glg

onyva
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 12.08.2011, 18:52

ich bin so verdammt froh hier in wien im turnus sein zu dürfen. auch wenn ich mir manchmal die pistole am kopf von den ärzten wünschen würde, haben sie hier das beste konzept in meinen augen und alle sind einfach verdammt lieb und herzlich. KEIN VERGLEICH zu bad aussee ^^

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag