Rezidivierende depressive Störung

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 20.02.2009, 14:12

@vielleicht:
vielleicht hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass das eine hochkomplexe Sache ist, weil so viele Faktoren zu berücksichtigen sind. Hast du vor, später mal im Ausland ("vor Ort") zu arbeiten?
es ist eine sehr komplexe sache und zt auch sehr frustrierend! aber es ist sehr interessant. ob ich mal "vor ort" arbeiten werde, weiß ich noch nicht! ich weiß nicht,ob ich der typ dazu bin. da sieht man halt auch viele dinge, die sehr belastend sind. ich werds dann sehen...
vielleicht hat geschrieben: power schrieb:
ich hab auch meine matura unter depressionen und ängste gemacht...
Wie hast du das geschafft!? Wenn's mir richtig schlecht geht, bin ich gar nicht mehr in der Lage, zu lernen oder Gelerntes von mir zu geben! Bin dann total "verblödet", mein Gehirn auf Eis gelegt.
ich weiß es eig auch nicht. ich funktioniere einfach. ich mache alles, auch wenn es mir schlecht geht. es muss einfach gehen...irgendwie hab ich das einfach gelernt. damals als meine mutter trank, war es furchtbar neben her noch die schularbeiten u alles zu machen, aber ich wusste,dass ich meine matura machen wollte, also hab ich das durchgezogen. irgendwie...meine noten waren da halt nicht berauschend...
vielleicht hat geschrieben:Hattest du sonst jemanden, mit dem du reden konntest?
tja, damals nicht wirklich! ich hab auch kaum geweint. komischerweise hab ich mir gedacht, dass ich nicht weinen darf, weil meine oma so geweint hat. ich dachte, ich müsste für sie stark sein und das mit 5 jahren?!?! keine ahnung was da in mir vorging. heut rede ich hauptsächlich mit meinem freund, aber auch so mit freunden u so...
wie man menschen findet? tja, schwierige sache...das kommt halt mit der zeit!!!

hast du jemandem mit dem du reden kannst? hast du kinder?

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Werbung

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 20.02.2009, 14:15

was bedrückt dich dann?

ich weiß nicht, ich denk,wenn es mir mein arzt verschreiben möchte, würde er es sicher ansprechen...mal schaun.

im mom nehm ich paroxat und trittico...aber ziemlich niedrige dosen...

bei mir dauert die rez.depression schon seit jahren...mal ging sie für mehrere jahre weg und kam dann wieder. seit ich 19 bin hatte ich jedes jahr 2-3 episoden, mit zeiten dazwischen,wo es mir sehr gut ging. seit 1 jahr bin ich eig symptomfrei, bis auf zwangsgedanken...

lg power

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 20.02.2009, 14:21

Da solltest Du mal besprechen höher zu dosieren. Kommst Du denn in der Therapie voran? Mir ging es da ja immer besser- damals.

Es wäre auch gut wenn Du forderst. Sagst Du dass es Dir schlechter geht?
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Wölfin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 20.02.2009, 14:38

power hat geschrieben:@wölfin: hallo erstmal!!!

du kannst ruhig von dir erzählen!! nur raus damit....

lg power
Dankeschön.

Grade wenn es mir so mies geht wie seit gestern, dann mag ich eigentlich niemandem auffallen oder gar zur Last fallen. Falls ihr mögt, könnt ihr mal in meinen Schreibthread gucken: viewtopic.php?f=35&t=7266

Ich verstehe mich selber nicht mehr. Ich nehme mir immer wieder vor, dass ich mir nicht unterkriegen lasse und ganz stark bin und dann falle ich nur umso tiefer in mein Loch wenn das nicht klappt. Ich habe mir auch schon so viel theoretisch angelesen, aber ich kann es nicht umsetzen.

Ich habe heute früh mit meiner besten Freundin drüber gechattet (sie weiß aber noch nicht lange, dass ich depressiv bin) und da kamen dann auch so tolle Ratschläge wie "Klammer dich nicht so an deinen Mann, dann läuft er dir erst recht weg." Ich kann aber nicht anders. Ich richte mein Leben so gut es geht an ihm aus - sonst würde ich nur auf dem Bett sitzen, ab und zu Gameboy spielen und sonst Löcher in die Luft starren.
Sie kam dann auch noch damit, dass ich mich doch schick machen solle und so - warum denn? Und wie? Ich meine, ich schaffe es ja nichtmal, mich jeden Morgen zum Zähneputzen aufzuraffen... (wird dann später nachgeholt)
...wie soll ich es dann schaffen, mich zu stylen? Sowas habe ich noch nie gemacht. Ich hasse es, mich aufdonnern zu müssen. Und wenn mir nicht danach ist, erst recht.
Es ist mir momentan sogar zu stressig, einmal die Woche zu ihr zu fahren um meine French-Nails neu machen zu lassen. Dabei sind die eigentlich schick und praktischer als sie aussehen.

Aber sie hat es gut gemeint, so richtig kann sie es ja nicht wissen.

Was Medikamente angeht, da habe ich bisher nichts gefunden was mir hilft. Ich nehme zwar regelmäßig abends Opipramol damit ich schlafen kann und nicht grübele. Allerdings darf ich nicht mehr als eine nehmen da ich sonst den ganzen Tag schlafe wo ich sitze oder gar stehe. Auch so bin ich permanent müde. Ich habe dann eine zweite Sorte Tabletten bekommen, die mich aufheitern sollten, aber da hatte ich weniger Wirkung als Nebenwirkung (müde).

Vor einem Klinikaufenthalt habe ich sehr grosse Angst, da ich keine Ahnung habe wie ich sowas meiner Chefin erklären sollte.

Naja, das war so erstmal ne Kurzform.

LG
Wölfin

Werbung

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 20.02.2009, 15:43

candle hat geschrieben:Da solltest Du mal besprechen höher zu dosieren. Kommst Du denn in der Therapie voran?
ich glaub, du hast mich ein wenig missverstanden... es geht mir zur zeit eh relativ gut. und ich sehe keinen grund höher zu dosieren. und natürlich sag ich es auch offen, wenn es mir schlechter geht!

thera ist seit oktober fertig...hatte insgesamt 4 jahre thera bei 2 therapeutinnen...sie meinte, ich sei stabil genug, um das alleine zu meistern. mein arzt meinte, dass wenn ich die medis absetze, eine thera nicht schlecht wär. mal schau...ich möcht eventuell schon noch was machen, irgendwie fehlt mir jemand außerhalb meines freundeskreises u so mit dem ich reden kann. aber eig sollte man ja auch selbständig werden...

lg

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 20.02.2009, 15:53

@wölfin:

ich hab mir ein paar beiträge von dir kurz durchgelesen. seit wann hast du die depressionen?

kann es sein, dass die mit deiner arbeit zusammenhängen? du hast geschrieben, dass du jedes mal wenn du an deine arbeit gedacht hast, bauchschmerzen bekommen hast und durchfall. was ist auf der arbeit los? wirst du gemobbt? ist die chefin eine furie?

was hast du bisher genau unternommen, um aus diesem loch heraus zu kommen? wieviele medis hast du ausprobiert? wie oft warst du bei ärzten? wie viele therapeuten hattest du? ich hab nur gelesen, dass du die tiefenpsychologische abgebrochen hast, was mich nicht wundert, wenn es dir schlecht geht.

was hast du vor? kannst du mit deinem mann reden?

es ist schwer für andere menschen, die das nicht kennen, angemessen zu reagieren. ich würde das nicht bewerten. natürlich nerven dich solche kommentare, verstehe ich auch zu gut, aber sie kennen es halt nicht.

ich würd dir dringend empfehlen, dich hinzusetzen und einen arzt bzw. thera zu suchen. wie schaut es mit dem job aus? musst du ihn machen?

was sagt dein mann dazu?

fragen über fragen...
lg

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 21.02.2009, 16:20

Wofür der Thread nun, wenn es Dir gut geht?

Verstehe ich grad alles nicht.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 21.02.2009, 16:27

candle hat geschrieben:Wofür der Thread nun, wenn es Dir gut geht?

ganz einfach: weil natürlich ständig die angst im nacken sitzt, dass es wieder ausbrechen könnte. außerdem fühl ich mich im mom ein wenig unsicher und hab halt angst, dass jeden mom was sein könnte. deswegen...ich wollt mich einfach mal mit leuten austauschen, die dieselbe diagnose haben und wie die mit dem umgehen, wenns ihnen besser geht.

verstehst du?

lg power

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 21.02.2009, 16:29

Nun wenn Du gesund bist, dann hast Du die Diagnose nicht mehr.

Und da fragst Du mich wegen der Medikamente aus?

Fühle mich verschaukelt.

Dann Viel Spaß beim Austausch dann noch!

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 21.02.2009, 16:41

wieso fühlst du dich verschaukelt! diese diagnose sagt eh schon alles: es kann jederzeit sein, dass man wieder eine depressive phase hat! muss nicht kann sein. und daneben hab ich noch eine zwangsstörung...die sich immer wieder blicken lässt,vor allem wenns draußen so dunkel u kalt ist.

mein arzt wird schon seine gründe haben, warum er die medis bei mir nicht absetzt...meine letzte depri hatte ich feb letzten jahres...seither stabil. zg immer wieder!

es muss einem ja nicht immer dreckig gehen, damit man hier im forum schreiben,kann oder?

und ich hab einfach keine ahnung wie es wird,wenn ich die medis weglasse...das macht mir schon kopfzerbrechen...

lg power

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 21.02.2009, 17:42

Hallo power ,

schön das es dir zur zeit etwas besser geht. Freut mich sehr.
mir hingehend geht es sowas von mies das ich nicht mehr weiß wie lange ich es noch zu hause schaffe. gestern war ich fast dabei in die Klinik zu fahren.
Ich habe endlich mal wieder geweint...hatte ich lange nicht. Dann kamen aber auch schon die Suizidgedanken. Dann der Selbsthass weil ich meinem Freund gerade keine gute partnerin sein kann und er was besseres verdient hat als mich..puhh..der pure Selbsthass gestern abend. War dann so wütend auf mich das ich mit dem Fleischermesser unser küchenholzbrett zertach ... dann wollte ich auf mich losgehen...hab mich dann aber doch für ein paar mehr tabletten entschieden...wollte mich nur noch ausschalten. Puhh..und heute morgen ging die Panik weiter..unruhe hoch 10..wieder tabletten genommen um den Tag zu überstehen..scheiße ey. !
ich muss echt schnell in die Klinik...so geht das nicht mehr
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

vielleicht
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag So., 22.02.2009, 11:22

Hallo, ihr alle
Ich war zwei Tage nicht im Forum - hat sich ja mächig viel getan in dieser Zeit! Es ist wohl besser, ich schreibe jedem von euch einzeln zurück.

vielleicht
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag So., 22.02.2009, 11:28

für kelly
Mensch Kelly, ab in die Klinik mit dir!!! Siehst du denn das nicht? Wenn' s dir so schlecht geht, wie du schreibst, dann brauchst du so schnell wie möglich Hilfe! Natürlich in erster Linie wegen dir selber, aber auch wegen deinem Freund. Dass es dir miserabel geht, dafür kannst du nichts - aber dass er sich mit solchen Situationen auseinandersetzen muss, wie du beschrieben hast, darf nicht sein!
Wünsche dir nach wie vor ganz viel Glück!!! (Und sage dir gleichzeitig aber auch: Geh in die Klinik!)

lg

vielleicht
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag So., 22.02.2009, 11:33

Für power
power hat geschrieben:hast du jemandem mit dem du reden kannst? hast du kinder?
Ja, ich habe einen Sohn, der jetzt dann zehn Jahre alt wird. (Noch ein bisschen jung für solche Gespräche .) Es fehlt mir manchmal schon an Gesprächspartnern, aber das ist eh so eine Sache für sich. Ich kann sehr schlecht über mich mich reden. Habe das Gefühl, dass ich andere nur damit belasten würde. Und trotzdem denke ich, dass es mir gut tun könnte ...
power hat geschrieben:ich dachte, ich müsste für sie stark sein und das mit 5 jahren?!?!
Schon irre, was da so alles läuft! Natürlich unbewusst, und dann noch als Kind. Aber ich glaube, dass ich (wir?) auch heute noch z.T so verquer ticke ...
power hat geschrieben:thera ist seit oktober fertig...
Ich hatte bis jetzt nicht realisiert, dass du nicht mehr in Therapie bist. Hast du sie von dir aus beendet? Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, nicht mehr hinzugehen, da ich jedes mal etwas Neues dazu lerne. Ich lerne mich besser kennen und bin überzeugt, dass ich so ein gutes Werkzeug in die Hand kriege, um mit einem eventuellen Rückfall besser umgehen zu können. (Hoffentlich ist das nicht nur Wunschdenken ...!!! )

lg

vielleicht
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag So., 22.02.2009, 12:09

Hallo Wölfin
Ich möchte dich auch noch begrüssen.
Wölfin hat geschrieben:Falls ihr mögt, könnt ihr mal in meinen Schreibthread gucken
Habe ich gemacht und erkenne mich in einigen Sachen wieder, was mich selber betrifft. Allerdings sind meine äusseren Umstände tausend mal besser als bei dir!!! Ich glaube, der wichtigste Unterschied ist der, dass ich in einer Therapie bin, die mich enorm unterstützt. Ich habe es dadurch auch geschafft, an meinem Arbeitsplatz ganz offen zu sagen, dass ich an einer Depression leide und deshalb für drei Monate krank geschrieben bin. Entgegen aller Befürchtungen habe fast keine negativen Reaktionen erhalten.

Wie geht es dir jetzt? Hast du einen Therapieplatz gefunden? Ich drücke dir die Daumen, dass es bald wieder besser wird!

lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag