Verliebt in Therapeutin. Wie damit umgehen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 10.06.2009, 21:20

Hi münchnerkindl,

sehe ich genauso!
Ich denke jeder kann ganz gut unterscheiden, was seine Ängste und was seine Hoffnungen und Wünsche sind. Das einzige was ich mir vorstellen könnte war die selbsterfüllende Prophezeiung, dass das wovor man Angst hat, eintritt, weil man es sich "herbeidenkt".

Elena

Werbung

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 10.06.2009, 21:21

Hi Elena

Die Phantasien! Ich bin wie du der Überzeugung, dass liebevolle (und auch erotische ) Phantasien eine heilsame Wirkung haben, va. bei Menschen, bei denen lange Zeit nur Leere, Trauer, Angst, Gewalt vorgeherrscht haben. Sie sind dann eine reinigende, stärkende Kraft.
Ist schon erstaunlich, wie immer mehr und mehr unbewusste Wünsche ans Licht kommen. Jeden dieser Wünsche lebe ich exzessiv in der Phantasie aus.
Das ist mal ein guter Plan! Werde aufmerksamer meine Phantasien beobachten und gegebenenfalls forcieren, ausleben, mich in ihnen suhlen...

Die Therapiesituation ist in meinen Augen eine "virtuelle" Angelegenheit, denn es spielt sich ja soviel im Kopf ab. Problematisch wird es dann, wenn der Thera zum Menschen wird ("Ich bin ja auch nur ein Mensch"). Dann ist das ganze Konstrukt dahin, Virtualität ade, Liebe-zum_Mensch-Thera hallo. So stelle ich mir das Problem für viele Ü-Liebe Leidenden vor. Er ist halt dann einfach zu sehr Mensch, zu wenig Projektionsfläche...

Viele Grüße udn dir weiterhin viele lustvolle Phantasien wünscht
Sandy

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 10.06.2009, 21:21

Hallo Sandy,

ich habe ihn nochmal darauf angesprochen,aber er war unbelehrbar und blieb bei seiner Meinung und
glaubte mir nicht,dass es nicht so war,überhaupt war er ziemlich stur und wollte mir vieles nicht
glauben,leider.

Du solltest dir über die Übertragungsliebe nicht so viele Gedanken machen,entweder sie kommt oder
sie kommt nicht,es ist ja eine gefühlsmäßige Geschichte,die du vom Verstand her garnicht beeinflussen
kannst,die Auflösung derselben übrigens auch nicht.Violetta.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 10.06.2009, 21:27

Violetta 2009 hat geschrieben: ich habe ihn nochmal darauf angesprochen,aber er war unbelehrbar und blieb bei seiner Meinung und
glaubte mir nicht,dass es nicht so war,überhaupt war er ziemlich stur und wollte mir vieles nicht
glauben,leider.
Die passiv-aggressive Form der Abwertung....

Man lässt die andere Person auflaufen um sie als inkompetenten Deppen dastehen zu lassen, was einen selbst zur wissenden Autoritätsfigur aufpoliert.

Eklig, solche Spielchen... Naja, wer es nötig hat sowas zu betreiben....

Werbung

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 10.06.2009, 21:31

Ja,da hast du Recht Münchnerkindl,das ist Müll..

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 10.06.2009, 21:32

Hallo Violetta, ich spüre sie kommen. Da war diese sehr spannungsgeladene Situation in der letzten Sitzung nach meiner "Beichte". Meine Phantasie wurde dadurch erheblich angekurbelt, muss ich zugeben...
Es war als würde ich in einer Waschmaschine sitzen, das Wasser lief von allen Seiten auf mich hernieder, ich fühlte mich bedrückt von dieser Anspannung, die sich da plötzlich aufbaute, dann stolperte er noch über seine Worte, kam nicht weiter, wurde rot, und da fing die Waschtrommel an sich langsam zu drehen...
Für etwa 2-3 Sekunden, dann war's schon wieder vorbei...
War das schon Ü-Liebe?

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 10.06.2009, 21:48

Hallo Sandy,

also du hast ihm deine Liebe schon gebeichtet,das hab ich hier wohl irgendwie überlesen,

ob das Ü-Liebe ist oder nicht bin ich jetzt etwas überfragt,da müssen vielleicht jetzt mal

die anderen drauf antworten.Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin alles Gute und du kannst

ja mal berichten wie es weitergeht,Violetta.

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 10.06.2009, 21:53

Violetta:
ich hatte ihm gebeichtet, dass ich mir hier im Forum Gedanken gemacht hatte, ob die Übertragungsliebe mir was bringen könnte oder ´nicht. Schließlich will ich ja nach all dem Tod wieder "Lieben lernen". Dann beichtete ich ihm, dass es da kleine, zarte Gefühle der Geborgenheit und des Gut-Aufgehoben-Fühlens ihm gegenüber gibt. Das war meine Beichte. DAnn kam die Situation, die ich oben beschrieben hatte.

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 10.06.2009, 22:19

Ja Sandy,
das Gefühl der Geborgenheit und des Gut-Aufgehoben-Fühlens kann durchaus Ü-Liebe sein,

so wie sich ein Kind bei seinem Vater fühlt oder es sich wünscht sich zu fühlen,sicher und geborgen,

geliebt und eventuell auch mal in den Arm genommen zu werden,Vaterübertragung,obwohl

fachlich kenne ich mich nicht damit aus,aber was ich hier so schon gelesen habe,das könnte

hinkommen.Violetta.

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 10.06.2009, 22:31

Diese Situation mit dem Drehen,wie in der Waschmaschine lag sicher an der ganzen Anspannung.

Denn diese Beichte hat dich ja sicher viel Mut gekostet.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 10.06.2009, 23:23

Spannend, hier zu lesen

Im Grunde bestätigt SandyP. meine These, dass Liebe (ob jetzt Ü oder "echte") ganz viel bewusste Entscheidung ist und einem nicht einfach so passiert,wenn man es nicht will.

Oder, Sandy?

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 10.06.2009, 23:31

SandyP. hat geschrieben: Wenn ich von Ü-Liebe spreche, dann meine ich so etwas:

"Solche Momente unmittelbaren Angerührt- und Angezogenseins, geschlechtlicher Affinität und Beunruhigung, elementare Leidenschaftlichkeit und sexueller Erregung stellen Zustände außergewöhnlicher Erhebung dar, deren Konfliktcharakter das Arbeitsbündnis erschüttern kann [...] Nur wer diese Klippen am eigenen Leibe schmerzhaft spürte, weiß, wovon die Rede ist." ("Muss denn Liebe Sünde sein")
Diese Textpassage fand ich sehr schön und *seufz* solche Gefühle hab ich einmal bei H. gehabt. Ist blöderweise noch gar nicht lange her.

Allerdings frage ich mich, genauso wie HH, wozu eine Liebe gut sein soll, wenn sie nicht gelebt werden kann (finde das gerade nicht, kopier ich gleich hier rein).

Edit: so, ich hab's:
hungryheart hat geschrieben:was um alles in der welt ist so toll und erstrebenswert daran, verliebt zu sein, wenn die liebe einseitig ist und nicht gelebt (im sinne von: zeit miteinander verbringen, nähe, partnerschaft, sexualität, gemeinsame lebensplanung etc.) werden kann???
Ich bin der Ansicht, intensive Emotionen, die nicht ausgelebt werden können, sind eher belastend. So empfinde ich jedenfalls, daher ja auch meine Entscheidung gegen Übertragungsliebe (wehre mich immer noch mit Zähnen und Klauen)

Carry
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 11.06.2009, 07:11

Hallo Violetta 2009,

das Gefühl der Geborgenheit und des Gut-Aufgehoben-Fühlens kann durchaus Ü-Liebe sein,

Also, ich fühle mich bei meiner Therapeutin sehr gut aufgehoben und auch sehr sicher. Aber sollte dies nicht zu Beginn einer Therapie auch ein rasches Ziel sein um sich wirklich öffnen zu können?
Ich fühle mich sehr wohl bei ihr und mag sie auch gern leiden. Genauso schätze ich ihre Empathiefähigkeit und Kompetenz. Aber ob das schon Übertragungliebe ist ?!
Ich glaube nicht, daß ich bei ihr frühere Beziehungserfahrungen wiederhole (oder merk ich es nur nicht?
Sie hilft mir bei der Bewältigung meiner Vergangeheit und die Last der Gegenwart ( Krankheit) zu mildern.
Ich fühle, daß ich während der Therapiestunde zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin. Aber das sollte in diesem geschützten Rahmen nicht auch so sein?

Carry ( leicht verwirrt )
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 11.06.2009, 08:39

Hallo Carry!

Sei nicht verwirrt. Bei manchen Leuten ist die Ü-Liebe das dominante Thema ihrer Therapie und ihrer Gedankengänge, weil sie es halt gerade brauchen und für sie wichtig ist.

Das heißt aber nicht, dass dieses Thema DAS Thema schlechthin für jeden Patienten ist. Jede Therapie ist ein individueller Einzelfall.

So wie du deine Therapie beschreibst klingt es einfach nach einer sehr gelungenen Zusammenarbeit und es scheint, dass du sehr gut dran bist, deine Themen aufzuarbeiten.
Carry hat geschrieben:Sie hilft mir bei der Bewältigung meiner Vergangeheit und die Last der Gegenwart ( Krankheit) zu mildern. Ich fühle, daß ich während der Therapiestunde zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin. Aber das sollte in diesem geschützten Rahmen nicht auch so sein?
genau so ist es Carry

Ich wünsch dir noch weiterhin viel Erfolg bei deiner Therapie

lg
Flugente
Eisberg voraus!

Carry
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 11.06.2009, 08:56

Hallo Flugente,

danke für deine lieben Worte.

Ich sehe halt noch viele Dinge sehr subektiv.
Ich sollte vielleicht auch mal meinen Blickwinkel ändern.

LG Carry
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag