Kontakt mit Expartnern

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46
Beiträge: 746

Beitrag Do., 19.02.2009, 18:18

Also wenn es gelingt, eine Beziehung halbwegs freundschaftlich zu beenden, dann kann der Kontakt zu einem Expartner eine wertvolle freundschaftliche Beziehung sein. Vermutlich nur dann, wenn beiden klar ist, dass es einfach aus ist - und nicht von einer Seite noch unklare Hoffnungen bestehen. Irgendwann wars mit diesem Menschen schön, man weiß einiges über den Anderen - eine Freundin hat mal sogar gesagt man kennt einen andern Menschen nur dann, wenn man mit ihm geschlafen hat (was ich in dieser Extremheit für einen Blödsinn halte, aber richtig ist dass man den Partner hatl doch besser kennen gelernt hat, wenn ich jetzt mal von ONSs absehe).

Und damit ist die Frage schon, warum man solche freundschaftlichen Beziehungen nicht sogar als etwas wertvolles pflegen soll - wobei klar sein sollte, dass es eben eine Freundschaft und nicht mehr ist. Und damit aktuellen Beziehungen nicht in die Quere kommt.

Also wenn man es so leben kann, warum dann eigentlich nicht?

Werbung

Benutzeravatar

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 386

Beitrag Fr., 20.02.2009, 10:30

so handhabe ich das auch.
ich finde, dass eine entspannte freundschaft zu einem mann nur möglich ist, wenn die "sex-frage" sich erledigt hat. ich bin grad in gedanken meine männlichen freunde durchgegangen, und sie sind fast ausnahmslos entweder ex-freunde, schwul oder soviel jünger als ich, dass ich eher die mama-rolle einnehme. bei verflossenen kann ich davon ausgehen, dass sie weder sex noch liebe von mir wollen.
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 261

Beitrag Fr., 20.02.2009, 11:17

na da kann ich ja noch froh sein, dass mein freund "nur" eine exfreundin als "nur-freundin" hat. mit der exfrau hat er zwar auch noch kontakt, aber wegen des gemeinsamen kindes. da weiß ich nicht inwiefern der kontakt ohne kind vorhanden wäre. nachdem sie aber mit ihm nicht tanzen kann, würde der kontakt wohl sehr wenig sein.

fast alle seiner "freundinnen/bekannten" kennt mein freund aus der tanzszene. klar, da knüpft man viele kontakte.

irgendwie bewundere ich die einstellung ja bzw. dass man auch mit ex befreundet sein kann. da ich sowas aber nicht persönlich erlebe, kann ich es mir leider nicht vorstellen.

lg

Benutzeravatar

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46
Beiträge: 746

Beitrag Fr., 20.02.2009, 16:35

Ja catma, das sehe ich genauso - mit einer Ex ist für mich als Mann die Beziehung auch deshalb leichter, weil der sexuelle Aspekt einfach erledigt ist. Und das gemeinsam mit dem Punkt, dass man sich eben doch gegenseitig gut kennen gelernt hat, mach den Aspekt der Freundschaft spannend und interessant.

Nur ich glaube auch eines: das erfordert schon sowas wie ein Mangement der Beziehung - besonders auch dann, wenn es zu ende geht. Man kann sich bekriegen, man kann sich beginnen zu hassen, sich gegenseitig verletzen - oder man sieht es als natürliche Sache an, dass die Beziehung zu ende geht und beide Seiten arbeiten auch aktiv daran, diese ehemalige Liebe in eine tiefe Freundschaft zu verwandeln. Ist eben der letzte Teil der Beziehungsarbeit, eben diese Überführung in ein tiefe, interessante und wertvolle Freundschaft.

Vielleicht braucht man dafür auch manchmal Glück, aber zumindest das beidseitige Verständnis und die beidseitige Reife es so handhaben zu wollen. Den von Nix wird da garantiert Nix!

Werbung

Benutzeravatar

lebenslust
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 408

Beitrag Sa., 21.02.2009, 23:55

Katzenmama hat geschrieben:wie sieht es mit dem gegenseitigen vertrauen aus? mein partner sollte mir doch zutrauen, dass ich einen vernünftigen umgang mit meinen verflossenen pflege. finde ich bedenklich, wenns nicht so ist.
Ich gehe in einer Beziehung davon aus, dass mein Partner KEINEN Kontakt mehr zu Exfreundinnen hat. Er würde warscheinlich gar nicht auf den Gedanken kommen, dass ich noch Kontakt habe. Wenn er mich danach fragen würde, würde ich ihn nicht anlügen...
Fast alle Fische legen Eier. Die russischen sogar Kaviar.

Benutzeravatar

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 386

Beitrag So., 22.02.2009, 09:38

lebenslust hat geschrieben:Ich gehe in einer Beziehung davon aus, dass mein Partner KEINEN Kontakt mehr zu Exfreundinnen hat.
WIESO ???
vorausgesetzt man hat sich nicht in streit und hass getrennt, warum sollte man nie wieder kontakt haben wollen?
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

Benutzeravatar

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46
Beiträge: 746

Beitrag So., 22.02.2009, 10:12

Also ich denke mir grundsätzlich, dass ich das Recht habe, Kontakt zu jeder Ex zu haben, zu der ich ihn haben will. Das steht erwachsenen Menschen so zu, zu reden, zu plaudern, sich auszutauschen mit wem sie wollen.

Was vielleicht eher dein Punkt ist die unterschwellige Annahme, dass hier noch sexuelle Dinge mitschwingen müssen - was eine aktuell bestehende Partnerschaft verlezten oder gefähreden könnte. Genau das muss es aber nicht sein, wenn man mit dem/der Expartnerin wirklich abgeschlossen hat. Und dann besteht auch eigentlich kein Grund zum Lügen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 261

Beitrag Mo., 23.02.2009, 15:04

mir fällt bei mir selber immer wieder auf, dass ich in manchen dingen einfach intolerant bin. oder verständnislos. für mich käme es einfach nicht in frage kontakt mit einem expartner zu haben. die beziehung, oder affäre, was auch immer, ist für mich beendet, somit interessiert mich der kerl einfach nicht mehr! wenn wir keine kinder hätten, würde ich von meinem exmann nichts mehr hören und sehen! ich hätte aber auch kein interesse daran!

ich habe nicht viele exfreunde und vielleicht mangelt es mir dadurch auch einfach an erfahrung. aber weil ich es so sehe (mich interessiert kein exfreund), erwarte ich das von meinem freund auch. und bin enttäuscht und verletzt, weil er das eben nicht so sieht.

ich bin dadurch teilweise so verzweifelt und könnte nur heulen. ich will einfach nicht dass er kontakt hat. aber ich verbiete es ihm nicht. wir reden öfters darüber, wenn ich mal wieder eine schlechte phase habe.

aus irgendeinem bescheuerten grund komme ich überhaupt mit seiner vergangenheit nicht klar. das war früher bei meinem exmann schon so. am wochenende hat mir mein freund seine fotos am pc gezeigt. ich wollte sie auch selber sehen, um einfach einen kleinen einblick in die letzten jahre zu bekommen. von urlauben bzw. von seinem sohn. und da tauchten die einen oder anderen exfreundinnen auf. da gabs mir jedes mal einen stich. noch dazu wenn sie sich auf dem foto abbusseln. das schmerzte einfach. und ich komm mir im vergleich so schlecht und so mies vor.

ich stelle mir dann vor, wie er mit ihnen sex hatte und wie schön es für ihn war, u.s.w., fühle mich minderwertig! obwohl er mir absolut keinen grund gibt und mir immer wieder sagt und zeigt was er für mich empfindet.

warum bin ich bloß so skeptisch bzw. teilweise so intolerant?

lg

Benutzeravatar

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 386

Beitrag Mo., 23.02.2009, 19:17

vorausgesetzt, eine beziehung ginge ohne größere verletzungen zu ende, sodaß sich keine negativen gefühle für den anderen aufgebaut haben - wäre es dann für dich denkbar, nach einiger zeit wieder kontakt zu haben?
mimschi hat geschrieben:weil ich es so sehe (mich interessiert kein exfreund), erwarte ich das von meinem freund auch. und bin enttäuscht und verletzt, weil er das eben nicht so sieht.
im sinne eurer beziehung musst du daran arbeiten, denn dein partner wird immer wieder dinge tun, die dir nicht passen. an seinem verhalten ist nichts verletzendes. es hört sich ein bisschen an wie beleidigt sein, weil er nicht deiner meinung ist.
mimschi hat geschrieben: warum bin ich bloß so skeptisch bzw. teilweise so intolerant?
weil du nicht perfekt bist und jeder mensch charakterschwächen hat, an denen er arbeiten muss. sieh es als aufgabe auf dem weg zu deiner persönlichen erleuchtung ...
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 261

Beitrag Di., 24.02.2009, 09:35

hallo,
du hast recht. ich bin wirklich beleidigt und gekränkt, wenn jemand (vor allem mein partner) nicht so reagiert wie ich es will oder anderer meinung ist. ich kann da sehr engstirnig sein, ich weiß es. ich weiß bloß nicht wie ich da rauskommen soll.

natürlich versuche ich daran zu arbeiten, weil mir die beziehung sehr wichtig ist. dieser charakterzug von mir kommt auch bei meinen kindern immer wieder zum vorschein, wenn sie etwas nicht tun was ich möchte oder wie ich es mir vorstelle. da bin ich echt überfordert und will einfach nicht einsehen dass die kinder das jetzt nicht so sehen.

und genauso gehts mir mit meinem freund. mir ist es bewusst und es nervt mich selber wahnsinnig. und fühle ich mich damit überfordert. einerseits will ich dass es so ist wie ICH es will, aber andererseits würde mir das garantiert auch nicht gefallen, wenn alles nach meinen prinzipien abläuft - ist ja fad! deshalb bin ich immer so hin- und hergerissen zwischen "er muss das so sehen wie ich will" und "ich will es so sehen wie er". tu mir mit beiden varianten verdammt schwer, weil ich nicht weiß wo das mittelmaß ist!

lg

Benutzeravatar

entgleist
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 164

Beitrag Di., 24.02.2009, 11:16

Du bist jedenfalls nicht die Einzige, der es so geht.

Auch ich kann eine andere Meinung meines Partners so schwer akzeptieren. Und reagiere auch beleidigt. Aber mir geht es allgemein so. Wenn Leute andere Meinungen haben, ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Mir wurde das zuhause nicht beigebracht. Da wurde auch immer erwartet, dass alle dieselbe Meinung haben.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 261

Beitrag Di., 24.02.2009, 13:24

stimmt, war bei mir zu hause nicht anders. da durfte man irgendwie nicht eine eigene meinung haben und somit wurden auch keine persönlichen gespräche geführt. mit problemen fühlte ich mich alleine gelassen. ich kam als kind nie auf die idee, zu irgend etwas meine eigene meinung zu haben. selbst in meiner ehe nicht, da wurde das gemacht was mein mann wollte bzw. was er glaubte was richtig war.

erst nach der scheidung lernte ich meine eigene meinung auch zu vertreten. und dadurch wurde es aber so krass, dass ich was anderes kaum akzeptiere. meine mutter war und ist noch immer so. und das witzige ist aber, dass es mich an den rand des wahnsinns bringt, wenn jemand von seiner meinung nicht runtersteigt bzw. etwas anderes nicht gelten lässt. mein freund ist da nämlich ähnlich gestrickt wie ich! nur wird er halt im unterschied zu mir nicht so zickig

ich weiß dass niemand perfekt ist, und ich vergleiche mich ständig mit den exfreundinnen und schneide natürlich schlechter ab. und ich verstehe einfach nicht, wie mein freund bezüglich der freundschaften so eine andere meinung haben kann. da schalte ich sowas auf stur! obwohl ich das weiß, kann ich nichts dagegen tun.

lg

Benutzeravatar

entgleist
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 164

Beitrag Di., 24.02.2009, 14:58

Hm. Das ist immer schwierig, man kapiert es, aber schafft es nicht, es umzusetzen.

Du scheinst von einem Extrem ins andere zu kommen. Erst gilt nur die Meinung anderer, dann nur deine. Vielleicht kommst du aber so irgendwann in die Mitte.

Ich konnte mal wegen einer bestimmten Sache auch die Meinung meines Freundes überhaupt nicht akzeptieren. Wir wurden uns bei einem Gespräch irgendwie nicht einig. Oder zumindest mir passte es nicht.
Dann haben wir nicht mehr darüber gesprochen. Außer einmal, da aber nicht so ausgiebig, da ich nicht wieder so emotional werden wollte.
Ich habe seither immer wieder über das Thema nachgedacht. Mittlerweile bin ich nicht mehr so ganz auf meiner früheren Position.
Ich glaube, mein Freund hat mir gezeigt, dass es durchaus nicht so krass ist, wie ich der Meinung bin. Er hat mich mit einer anderen Sichtweise konfrontiert und ich glaube, dadurch sehe ich es nun differenzierter.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 261

Beitrag Di., 24.02.2009, 15:15

ich werde eigentlich auch ständig mit seiner sichtweise konfrontiert, indem diese ex immer wieder ein thema ist. egal ob es fotos am pc sind, die mir zufällig unterkommen (bzw. wollte ich mir ja unlängst unbedingt seine alten fotos ansehen, aber jedes mal bei ihr oder einer anderen ex gabs mir einen stich, noch dazu wenn sie sich dann grad abbusselten). oder aber sie begegnet uns immer wieder, oder ich bekomme zufällig mit dass er mit ihr telefoniert hat - oder in meinem urlaub sich mit ihr getroffen hat (nicht alleine, sondern er hat ihr erzählt dass er an diesem tag dort sein würde und sie kam auch, und er hat sie dann auch noch nach hause gebracht).

dadurch denke ich mir, dass ich mich irgendwann schon daran gewöhnen werde. aber so leicht geht das nicht. am liebsten wäre mir sie würde aus "unserem" leben verschwinden. aber das ist keine lösung, denn ich will es ja so schaffen, dass ich es akzeptieren kann, auch wenn er kontakt mit ihr hat. ich bin nicht der typ, der den kopf in den sand steckt, ich will mich selber damit konfrontieren, auch wenns schmerzt.

aber anders gehts wohl nicht. denn den kontakt verbieten, das würde ich nie verlangen von ihm. ich würde mich freuen wenn er den kontakt von sich aus abbrechen würde.

bei einigen anderen dingen bin ich schon ein kleinwenig toleranter geworden.z.b. dass er anderen frauen mitunter komplimente sagt bzw. ihnen was nettes sagt. und auch - meiner meinung nach - flirtet (wobei er das nicht so sieht). das versuche ich dann zu ignorieren. es gibt mir zwar kurz einen stich, aber ich denke nicht näher darüber nach, weil ich es gerne auch so sehen würde, dass da nichts dahinter ist. und weil mir mein verhalten (er darf nicht mehr mit einer anderen frau scherzen und lachen oder sich unterhalten) lächerlich vorkommt.

Benutzeravatar

entgleist
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 164

Beitrag Di., 24.02.2009, 15:36

Mir geht es auch da so wie dir.

Ich könnte mir alte Fotos nicht ansehen, wenn da eine andere drauf wäre und dann womöglich noch geküsst wird. Das darf ich mir gar nicht vorstellen.
Wobei mir eine Freundin auch mal sagte, das würde ihr nichts ausmachen, das ist ja Vergangenheit. Klar, das weiß ich ja auch und ich hab auch eine Vergangenheit. Trotzdem kann ich nicht damit umgehen. Kopf - Bauch - Differenz.

Und auch ich möchte nicht die Ex dauernd um ihn haben.

Ich weiß nicht, vielleicht haben es die einen eben von Kind auf mitgekriegt, also mitbekommen, diese "Gabe", dieses Gleichgültigsein, und andere, wie wir, eben nicht. Vielleicht hängt das ja tatsächlich zusammen, dieses "alle müssen meiner Meinung sein" und "er darf nur mich anschauen". Vielleicht hat es was damit zu tun, den anderen als eigenständiges Leben zu akzeptieren, und auch wenn er Kontakt mit anderen Frauen/Ex hat, und eine andere Meinung hat, dass man weiß, dass das mit einem selbst bzw. der Liebe zu einem nichts zu tun hat. Vielleicht hat man dieses Auseinanderhalten nicht gelernt. Liebe=gleiche Meinung=für alles andere blind.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag