Kunsttherapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Sa., 14.01.2017, 21:20

Lockenkopf hat geschrieben:Die Kunsttherapeutin sagte, das das heute keine klassische Kunsttherapie war. Das ist mir auch nicht wichtig. Die Vorgehensweise heute war genau richtig für mich.
Ich würde auch sagen, dass es eher ein Coaching via kunsttherapeutischen Mitteln war... Aber wenn es Dir vorerst hilft, dann ist es ja auch egal, was es war.

Werbung

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Sa., 14.01.2017, 21:29

Ich glaube nicht das im Choaching die Persönlichkeit des Klienten erforscht wird.

Genau das habe ich mit Hilfe der Kunsttherapie heute aber gemacht.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Echolotin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 224

Beitrag Sa., 14.01.2017, 21:31

In der Klinik wurden solche Dinge in der "Ressourcengruppe" der Kunsttherapie gemacht.
Aber warum nicht, es gehört ja trotzdem zur Kunsttherapie und wenn es das ist was du gebraucht hast umso besser.

Mio noch nicht gelesen gehabt, aber genau "Wer/Was hilft hat Recht"


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Sa., 14.01.2017, 21:44

Lockenkopf hat geschrieben:Ich glaube nicht das im Choaching die Persönlichkeit des Klienten erforscht wird.
Und ich glaube nicht, dass in einer Therapie "nur" an so speziellen Problemen wie einem bevorstehenden Gespräch mit dem Chef gearbeitet wird.

Auch glaube ich nicht, dass Therapie in ein paar "unzusammenhängend sporadisch genommenen" gezielt Problemfocusierten Einzelstunden stattfindet.

Werbung

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Sa., 14.01.2017, 21:56

Es geht nicht um ein bevorstehendes Gespräch. Sondern um mich und meine Bedürfnisse, z.B. am Arbeitsplatz,
z.B. im Zusammenhang mit meiner schweren chronischen (psychisch verstärkten) Erkrankung welche z.Zt. meine Arbeitsunfähigkeit verursacht.

Und was das sporadische angeht, so sagte die Therapeutin, das ich die Sitzung erst mal sacken lassen sollte. Und das Sie gerne eine Rückmeldung hätte, wenn mir das nicht zuviel wäre.
Also wählt sie das gleiche Vorgehen, wie die beiden Psychotherapeuten in den letzten Jahren.
Zuletzt geändert von Lockenkopf am Sa., 14.01.2017, 22:05, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Lockenkopf


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Sa., 14.01.2017, 21:58

Lockenkopf hat geschrieben:Wenn es was zu klären gibt, werde ich diese Frau wieder aufsuchen.
Gut, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Für mich liest sich sowas eher nach einem konkreten Coaching Auftrag als nach einer psychotherapeutischen Massnahme.

Umso besser, wenn Du das tiefgreifendere Problem so schnell und effektiv für Dich lösen konntest.

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Sa., 14.01.2017, 22:04

Die Sitzung war eine Mischung aus Kunsttherapie und Psychotherapie.
Ob sich mein Problem bessert, weis ich nicht. Es wird sich zeigen.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9807

Beitrag Sa., 14.01.2017, 22:18

Lass Dich nicht beirren. Dir hat die Einheit gut getan und Du kannst Dir vorstellen, noch öfters zu ihr hinzugehen. Es hat sich was geklärt, gelöst. Ist doch wunderbar. Was will man von einer ersten Therapiestunde noch mehr?

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Sa., 14.01.2017, 22:23

Ich bin vollkommen zufrieden. Eigentlich sogar mehr als das. Meine Erwartungen an die Therapie und die Kompetenz der Kunsttherapeutin wurden deutlich übertroffen.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3918

Beitrag So., 15.01.2017, 10:47

Danke für deine Rückmeldung Lockenkopf.
Finde deine Herangehensweise spannend, auch wenn es nicht meine wäre.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3918

Beitrag So., 15.01.2017, 10:50

Lockenkopf hat geschrieben: Meine "Kunstwerke" sind nach den Worten der Therapeutin das Abbild meiner Persönlichkeit und meines Sprachstils, ich sollte sorgfältig mit den Bildern umgehen. Ich habe sie im Schlafzimmer aufgehängt.
Hab auch immer wieder wechselnde Kunstwerke im Schlafzimmer hängen. Mache mir eigentlich auch immer ein Foto mit dem Handy, und manchmal schaue ich mir dann ein aktuelles Bild in der Bahn nochmal an...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3918

Beitrag So., 15.01.2017, 10:55

Schmerzgeplagt hat geschrieben: Die Beiträge klingen so überzeugend und interessant, dass ich sofort nach einem kunsttherapeut in der Nähe googeln werde.
Hallo Lora,
Falls Selbstzahlen schwierig sein sollte: Es gibt eine Menge Kunsttherapeuten, die ausgebildete Ergotherapeuten sind und das als Ergotherapie abrechnen können. Du brauchst dann eine ärztliche Verordnung, und musst noch die gesetzliche Zuzahlung zahlen, falls du davon nicht befreit bist.
Es gibt auch oft kunsttherapeutische Gruppen, das kann auch spannend sein.

LG lisbeth.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag So., 15.01.2017, 16:28

Ich habe die letzte Nacht sehr gut geschlafen, kaum gehustet.
Auch heute ist mein Asthma deutlich weniger spürbar als die letzten Tage. Mir geht es richtig gut.
Wie es beruflich weiter geht, da hat sich heute Nacht auch was getan. Ich bin mit dem neuen Arbeitgeber nicht verheiratet. Ich werde mir einen anderen suchen.

Wen es interessiert.
Das 1. Bild (Erde für bodenständig, Blumen für Schönheit und Direktheit) was ich gemalt habe war eine Antwort auf die Frage, wie bin ich. Die wichtigste gemalte Antwort war bodenständig.

Dann folgte Bild Nr.2 zum Thema: Ich bin bodenständig.
Betrachtung des Bildes (ein Baum) ergab als wichtigste Eigenschaft die große Widerstandsfähigkeit der Umwelt gegenüber.

Bild 3 zum Thema: Ich bin wiederstandsfähig, stellte Gitterstäbe eines Gefängnisses da. Wurde aber erst als Zaun gedeutet.
Somit war Abgrenzung das Thema. (Hatte mich nicht getraut das Wort Gefängniss in den Mund zu nehmen.)

Bild 5, zur Abgrenzung wollte mir erst nichts einfallen (war ja auch falsches Thema) habe dann den Übergang von Land zum Wasser gemalt, mit entsprechenden Lebenwesen welche lebendig sind.

Bild 5, Ich bin lebendig, Blumenwiese mit Stachelgas durchsetzt.Das Bild war wieder sehr stimmig.

Am beeindruckensten und aus der Reihe fallenden ist das Bild mit den Gitterstäben. Es stellt meiner Meinung nach die Forderung da, meinen Sprachstiel/Persönlichkeit wegzusperren. Konflikt mit dem neuen Arbeitgeber.
Nun ja, der wird wohl in Zukunft auf mich verzichten müssen.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag So., 15.01.2017, 17:47

Ich finde was Du erlebt hast klingt richtig gut, und für den Moment richtig.
Und um so besser wenn es Dir etwas gebracht hast. Das ist vielleicht nicht jedes Mal so,
aber wenn das überwiegend so ist, passt das wahrscheinlich ganz gut.

Ich habe 3 Jahre in einer Gruppe Kunsttherapie gehabt, wir hatten uns in der Klinik kennen gelernt und
und zusammen entschieden jemanden für uns 4 zu suchen. Hat suuper gepasst. Eine hat dann nach einem Jahr aufgehört.
Wir anderen 3 haben noch 2 Jahre weitergemacht. War cool
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Schmerzgeplagt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 70

Beitrag So., 15.01.2017, 20:34

Guten Abend,

Klingt sehr beeindruckend!
Wie viel Sitzungen macht man da normalerweise?

Wenn man das als Ergotherapie abwickelt, was bekommt man da auf Rezept?

Als selbstzahlerin wird es nicht einfach... Eine Therapeutin in München verlangt z.b. 90€ für 90 Minuten. Allerdings sie bietet auch die Stunden für chronisch schmerzkranke. Da wären so wie es aussieht die Ideen und Anregungen um weiter selbst daheim zu machen.

Eine andere bietet kunsttherapie nach Anthroposophieschen Prinzip. Sie arbeitet auch im Krankenhaus. Da kosten 90 Minuten schon 120€.

Die Frage, wie viel man braucht.... ist schon ziemlich teuer.

LG
Lora

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag