Beitrag
Mi., 01.01.2025, 02:43
Den Wunsch nach Sicherheit kann ich, wie sicher viele, sehr gut nachvollziehen.
Trotzdem bin ich mir im absolut Klaren darüber, dass eine vollkommene oder auch nur annähernd vollkommene Sicherheit nie geben kann, so lange Faktor Mensch involviert ist.
Mensch ist Bediener:in von Rechnern, von KI, von Flugzeigen, von LKWs/PKWs/Fahrrädern/Rollern etc. So lange nicht alle Verantwortung an (von Menschen angelernter) KI iabgegeben wurde, wird es immer den "Unsicherheitsfaktor" Mensch geben. Und auch danach, denn Mensch lebt ja blöderweise auch noch.
Da werden auch die angeblich besten Raster, Datensammlungen und Auswertungen etc. keinen Schritt weiterhelfen. Denn, irgendwann wird jeder Mensch in einem Raster auffällig werden und somit als potentielle Gefahr gelten. Und dann?
Ja, Menschen verursachen unendlich viel Leid und Schmerz. Aber, glaube ich, dass ein KI-gestütztes Leben ein besseres Leben wäre? Never. Kann ich mir gar nicht vorstellen und macht mir persönlich mehr Angst als die Gefahr, die von Menschen ausgeht.
Will ich einen Überwachungsstaat? Never!
Mir ist das alles schon wieder viel zu nah an dem dran, was es schon mal gab. Hat Mensch da wirklich so gar nichts draus gelernt?
Wir versuchen in diesem Land so viel für Toleranz und ein gutes Miteinander. Klappt nicht immer, trotzdem kein Grund aufzugeben.
Aber wieder an den Punkt zu kommen, an den bestimmte Menschengruppen unter Generalverdacht gestellt werden, das kann doch echt nicht der Weg sein.
@Jenny: mit Deiner Akte würdest Du wahrscheinlich das register der psychisch erkranken Menschen anführen und für so fast allen denkbaren Bereichen als gefährlich eingestuft werden. Ist es das wirklich, was du willst? Kann ich mir schlecht vorstellen.
Ja, auch ich wünsche mir Sicherheit. Aber, welchen Preis bin ich für eine (in meinen Augen vorgegaukelte) Sicherheit, bereit zu zahlen? Sicher nicht den Preis des Generalverdachts gegen alle, die nicht in irgendeiner Weise einer (wahrscheinlich) KI-generierten Norm entsprechen.
Und, wie bereits gesagt, in irgendein Raster fallen wir wahrscheinlich alle. Somit ist das Ganze, neben der Menschenverachtung, auch noch komplett sinnfrei.
Ich wünsche Euch einen guten und so gesunden Start ins neue Jahr, wie nur möglich.
Lovistochter
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)