Nachrichten, die bewegen (11)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24882

Beitrag Do., 05.09.2024, 11:43

Aha. Dass ausgerechnet du andere belehrst, wovor sie (keine) Angst haben brauchen. Schmunzel.

Zu russischen Welt gehört auch nicht die Ukraine, in die brutal eingedrungen wird.

................

Aber mal etwas anderes. Thema Blutdruck: Wahnsinn:
Während bisher Patientinnen und Patienten mit Werten zwischen 120–139/70–89 mmHg quasi als „gesund“ galten und von der Ärztin/dem Arzt bestenfalls eine Empfehlung zu einer gesünderen Lebensweise mit auf den Weg bekamen, empfiehlt nun die ESC-Leitlinie ein dreistufiges „Diagnose-Vorgehen“, um abzuklären, ob die Patientin/der Patient vielleicht nicht doch schon einer blutdrucksenkenden medikamentösen Therapie bedarf:
https://www.hochdruckliga.de/pressemitt ... ruckwerten

Ich liege zwar systolisch und diasystolisch darunter bei der Daheimmessung und weiß nicht, inwieweit die Leitlinie national bindend ist, finde ich das schon etwas arg.

In der Praxis ist er aufregungsbedingt oder bei Falschmessung (keine Ruhezeit) oft krass zu hoch 🙈, was manchmal schon schwer zu kommunizieren ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71
Beiträge: 7454

Beitrag Do., 05.09.2024, 14:00

Medizinische Werte ändern sich je nach Möglichkeit, ein Geschäft daraus zu machen.
"Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist lediglich eine Illusion”
Albert Einstein

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24882

Beitrag Do., 05.09.2024, 15:23

Mein bisheriger Kenntnisstand war, dass schon die 140er zu 90 Marke umstritten war.

Davon ab: Wenn man dann teils schon 120 zu 80 behandeln will: Wer soll das zahlen?

Für kommendes Jahr sind ja schon wieder Betragssteigerungen amgekündigt, während Kassen mahnen, besser an Ausgaben anzusetzen.

Früher war der Blutdruck so gesehen noch besser. Aber ein Traum ist das auch nicht unbedingt. Denn da hatte ich dann öfters mit Schwindel zu tun.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3487

Beitrag Do., 05.09.2024, 15:31

Hiob, vielleicht doch nicht genug aufgepasst beim Geschichtsunterricht oder Nachlassen der Denkfähigkeit durch zweifelhaften Medienkonsum?

Zur Erinnerung:

Putin tönt: Russische Welt=Kiewer Rus=Zaristisches Reich=Baltikum+Polen. Ist das imperialistisch? Ja!!!! Ist das eine Drohung gegen die Nato? Ja!!!

Operation Zitatelle und Parallelen zu heute: Haben sowjetische Truppen vor dem deutschen Einmarsch 1941 die SU besetzt? Nein!!! Haben russische Truppen vor dem Einmarsch ukrainischer Truppen in Russland 2024 große Teile der Ukraine besetzt? Ja!!! Kann man Parallelen konstruieren zwischen 1941 und 2024, wenn man nicht Putin heißt und die eigene Aggression legitimieren will mit Nazi-Vergleichen? Nein!!!

Ist eigentlich ganz einfach, Hiob.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Werbung

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2394

Beitrag Do., 05.09.2024, 18:36

Du weißt aber schon, liebes Ziegenkind, dass unsere Landser auch diesmal von Kursk bis Wuhledar wieder am Verlieren sind?
Was schlägst du vor? Eine Demo gegen Rechts? Ich frag mich machmal, was unsere gewaltreduzierten, zuckerreduzierten, CO2-reduzierten Aktivistinnen, jetz genau machen wollen, gegen ihren neuesten Hitler? Was hast du vor, liebes Ziegenkind!


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3487

Beitrag Do., 05.09.2024, 18:53

Und schwupps, machste wieder ein neues Thema auf.

Mach doch mal erst fertig, was du angefangen hast, Hiob. Ist Putin ein Imperialist? Kann man den Einmarsch in Kursk 2941 und 2024 miteinander vergleichen? Oder wolltest Du nur mal eben so haltlos meinen?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24882

Beitrag Do., 05.09.2024, 21:08

Zuckerreduktion ist gar nicht so verkehrt. Den ein Zuviel ist nicht gut für das Gehirn. Schmunzel.

Protest gegen den Krieg:
So hart bestraft Putin russische Teenager
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2394

Beitrag Fr., 06.09.2024, 07:48

Gerald Hüther hat es mit Verführung beschrieben. Der moderne Mensch wird nicht mehr mit Gewalt dazu gebracht, etwas zu tun oder zu lassen, er wird verführt. Es gibt ihm Vorteile, sich solidarisch zu fühlen, dem Schwachen zu helfen, mit Alexa das Licht zu steuern, mit Googel auf ein größeres als das eigene Hirn zugreifen zu können oder mit einem kleinen Pieks die Menschheit und mit dem Lastenrad die Erdtemperatur zu retten. Als er noch gezwungen wurde, konnte er sich als Subjekt erleben, was annehmen oder ablehnen kann. Heute hingegen, identifiziert sich der Fernsehzuschauer mit den Vorgaben und Zielen, mit den Errungenschaften und der "Demokratie" im Westen, er ist nicht mehr Opfer dieser Dinge, er ist diese Dinge. Er "ist mehr". Wir sind mehr. Dabei begibt sich "der User" auch in eine gewisse Abhängigkeit.

Und das macht es ihm unglaublich schwer, da raus zu kommen, er unterstützt nach Herzenskräften all die neuen heroischen Kämpfe gegen immer neue Hitlers und unsichtbaren Gefahren, wie die Viren, Frauenfeindlichkeit, die Rechten, Feinstaub oder Kohlendioxid. Und dass er - wie bei den Wahlen hierzulande sichtbar - einen Gegner angeboten bekommt, beflügelt ihn geradezu, den größten Schwachsinn noch zu verteidigen. Gegen die Ungläubigen.

Solange du, liebes Ziegenkind, die immer neuen, unsichtbaren Gefahren wie in einer Hypnoseszenerie annimmst, werden sie immer neue erfinden und diese steigern müssen. Tom Lausen, der die tatsächlichen Coronadaten wie kein zweiter kennt, meinte sinngemäß, dass du diese unsichtbaren "Gefahren" wirst sehen müssen, sonst kommen sie immer wieder. Wie der heißeste August seit 150.000 Jahren oder Putin bis Prag.

"Gegen Affenpocken hilft nur Lausen.", sagte der von mir geschätzte Sven Böttcher.
...und irgendwie trifft das wohl auch auf die immer neuen Kriege zu, bei denen ich gehofft hatte, dass wir nie wieder darauf reinfallen. Corona hat offenbar als Sozialexperiment auch hier den Weg bereitet. Den Weg der verhaltenen Akzeptanz "erforderlicher Kriege". Wir Demokraten gegen die Bösen. Dabei gibt es nur "dabei sein" oder zu den Bösen gehören. Die wehrhafte Demokratie ist in Fernsehermunde, die offenbar so in Gefahr ist, dass sie ihre eigenen Prinzipien verlässt, aus Angst, ihrer beraubt zu werden. Sie glauben ihre eigenen Märchen und schädigen sich selbst, schränken sich selbst ein. Welches verschlagene Hirn hat sich das nur ausgedacht und wozu.

Ein Lesetipp zur freiwilligen Annahme der Verführungen wäre Faust 1.Teil.
"Komm herein!", sagt Dr. Faust zu Mephisto. Mephisto antwortet: "Du musst es dreimal sagen."

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag