Anruf bei Therapeut - Angst

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Cola
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Do., 01.12.2011, 18:46

abendrot79 hat geschrieben:
Cola hat geschrieben:Das würde ich auch wirklich gern hinkriegen. Es einfach mal schaffen, irgendwo anzurufen.
Bist du auch auf Therapeutensuche? Hast du dir denn schon Telefonnummern rausgesucht? Vielleicht können wir dich genauso unterstützen wie wir es bei Chuwawa gemacht haben ....
Also ich will erst mal zu einem Psychiater gehen und ein Medikamente verschrieben kriegen, was irgendwie meine ganzen Emotionen auslöscht oder so was ähnliches, damit ich irgendwie wieder normal funktioniere. Das ist erst mal mein Plan. Und dann mal sehen, was der so sagt. Falls er mir zusätzlich zu einer Therapie raten sollte, werde ich dann mal darüber nachdenken...
Das ist echt nett von dir, dass du das mit der Unterstützung vorschlägst. Aber nein, dass habe ich nicht verdient ...
Ich werd einfach versuchen morgen da mal anzurufen. Ja, die Telefonnummer habe ich schon rausgesucht. Schon länger

Werbung

Honig
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 01.12.2011, 18:55

Ich denke mir, selbst wenn man kaum einen vollständigen Satz am Telefon rausbekommt - was sollte daran schlimm sein? Wer einen verstauchten Fuß hat, der humpelt ins Behandlungszimmer, und wer Probleme hat, am Telefon mit fremden Leuten zu reden, .... ach, sowas kennen Psychotherapeuten doch sicher zur Genüge. Wie es ihnen auch nicht fremd ist, wenn ein Klient zu weinen beginnt.

Chuwawa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27

Beitrag Do., 01.12.2011, 19:14

Hi Cola,

zum Anrufen ich hab gerade schonmal was in deinen Thread geschrieben.
Cola hat geschrieben:Das ist echt nett von dir, dass du das mit der Unterstützung vorschlägst. Aber nein, dass habe ich nicht verdient ...
Red dir sowas nicht ein. Jeder, dem es schlecht geht, verdient es dass man ihm hilft!

Zu denken, dass man selber es nicht verdient hätte oder dass man es alleine packt, ist in diesem Moment nur die Angst die aus dir spricht. Ignorier sie!
Cola hat geschrieben:Also ich will erst mal zu einem Psychiater gehen und ein Medikamente verschrieben kriegen, was irgendwie meine ganzen Emotionen auslöscht oder so was ähnliches, damit ich irgendwie wieder normal funktioniere.
Ich bezweifle, dass man Emotionen komplett auslöschen kann. Hört sich das für dich gut an? Nichts mehr zu spüren. Klar im ersten Moment wenn es einem schlecht geht vllt. schon aber du willst doch auch irgendwann wieder glücklich sein oder?

Normal würde bedeuten, dass es eine Norm für Menschen gibt. Die gibt es aber glücklicherweise nicht. Wir sind alle verschieden. Wir haben alle unsere Macken. Zerbrech dir nicht den Kopf darüber ob du normal bist oder nicht. Normal wäre doch auch irgendwie langweilig oder?

Denk daran, dass du dich auch mal besser gefühlt hast, und das genau dieses Gefühl dadurch wiederkommen kann, dass du zum Telefon greifst und jemanden anrufst der dir hilft.
« Tout le malheur des hommes vient de l'espérance. »
Camus
“Oh hi, how are you holding up ? Because i'm a potato.”

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 02.12.2011, 01:47

Cola hat geschrieben:Das ist echt nett von dir, dass du das mit der Unterstützung vorschlägst. Aber nein, dass habe ich nicht verdient ...
Und wieso bitte nicht? Jeder hat es verdient Hilfe zu bekommen und wenn sich der eine oder andere schwer damit tut sich Hilfe zu suchen, dann hat er auch dabei Unterstützung verdient. Und hier tummeln sich jede Menge Freiwillige, die dir gerne helfen möchten ...
Cola hat geschrieben:Ich werd einfach versuchen morgen da mal anzurufen. Ja, die Telefonnummer habe ich schon rausgesucht. Schon länger
Okay, dann "sprechen" wir uns morgen (oder eher heute) wieder und du berichtest von deinem hoffentlichen erfolgreichen Telefonat, ja? Ich husch jetzt mal ins Bett ....
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Werbung

Cola
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag So., 11.12.2011, 23:47

abendrot79 hat geschrieben:Und wieso bitte nicht?
Ich weiß nicht. Vielleicht weil ich soooo viele krasse Dinge mache, die mir schaden. Und ich es vor einiger schon mal geschafft hab' ein paar Wochen wie ein "normaler Mensch" zu leben. Aber dann denke ich mir wieder, dass es doch sowieso alles vollkommen egal ist - also auch mein ganzes Leben und so. Und deshalb bin ich ja auch selbst daran Schuld, weil ich diese ganzen Sachen mache, die schädlich sind und weil ich mich zwischdrin selbst aufgebe.

Ja und irgendwann bin ich dann halt zum Beispiel wieder hier im Forum. Aber eben nur wenn es mir sehr, sehr schlecht geht. Und jetzt würde ich auch wirklich gern irgendwo anrufen wollen, weil ich einfach ein ganz normales Leben will ohne diesen ganzen Sch**** immer wieder.
Aber morgen wenn ich aufwache - dann mache ich ja doch einfach so weiter wie vorher. Das weiß ich.
Und selbst wenn ich jetzt hier schreibe, dass ich wirklich einfach irgendwie was ändern will und das jetzt in dem Moment das ich WIRKLICH so meine, aber morgen sieht das Alles, dann wahrscheinlich wieder ganz anders aus. Das war einfach schon zu oft so.
Und deshalb hat das wirklich alles sowieso überhaupt keinen Sinn.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 12.12.2011, 00:33

Liebe Cola

Du scheinst in einer Blockade zu stecken. Ich kenne das von mir. Mir hilft es, die Schritte zu verkleinern, also nur ganz wenig zu planen, ein Ameisenschritt. Da Ameisen bekanntlich vieles erreichen, würde ich das jetzt versuchen. Plane erstmal nur, die Nummer herauszusuchen, wo Du Hilfe erwarten kannst. Dann melde das hier als ersten Schritt.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Cola
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Mo., 12.12.2011, 00:45

Hallo Elena!
Elana hat geschrieben:Plane erstmal nur, die Nummer herauszusuchen, wo Du Hilfe erwarten kannst.
Danke für deinen Tipp. Die Nummer hatte ich allerdings sogar schon mal rausgesucht...

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 12.12.2011, 01:05

Huhu Cola

Erzähl mir mehr von dieser Nummer. Beschreib mir Deine Gefühle dazu. Gibt es irgendwelchen Ängste, die damit verbunden sind? Weißt Du etwas über diese Person, deren Nummer Du notiert hast? Von wem hast Du die Nummer erhalten? - Ich denke, es hat einen tieferliegenden Grund, wenn Du zögerst. Horche in Dich hinein und schreib mal hier darüber.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 12.12.2011, 20:42

Elana hat geschrieben:Erzähl mir mehr von dieser Nummer. Beschreib mir Deine Gefühle dazu. Gibt es irgendwelchen Ängste, die damit verbunden sind? Weißt Du etwas über diese Person, deren Nummer Du notiert hast? Von wem hast Du die Nummer erhalten?
Ich würde eher das "Drama" um diese Nummer möglichst klein halten und schlichtweg spontan dort anrufen .... ähnlich wie wir es schon Chuwawa geraten haben. Ohne grosses Nachdenken dort anrufen und gucken was passiert. Natürlich ist es unglaublich schwer diesen Schritt zu tun, aber nachdem Cola die Nummer bereits rausgesucht hat, steht jetzt der nächste Schritt an.

Cola, möchtest du denn lieber auf einen AB sprechen oder direkt ein persönliches Telefonat? Wenn du lieber auf einen AB sprichst, dann rufe JETZT ganz spontan dort an und hinterlasse deine Nummer. Denke nicht darüber nach, tu es einfach! DU SCHAFFST DAS! Und wenn du lieber ein persönliches Telefonat möchtest, dann rufe ebenfalls JETZT dort an und höre dir die Nachricht auf dem AB an. Dann weisst du zumindest schonmal, wann dort in der Praxis jemand persönlich zu erreichen ist. Und die Stimme hast du auch schonmal gehört .... DU SCHAFFST DAS!
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag