Soweit ich das jetzt mitbekommen habe ist unser System in Ö etwas anders. Es gibt viel mehr Therapierichtungen, aber so gut wie keine Kassenplätze. Sprich man ist meist Selbstzahler. Ich zumindest zahle mittlerweile seit in Summe 6 Jahren Therapie aus eigener Tasche. Dies aber wiederum führt dazu, dass es nicht zu so langen Wartezeiten kommt. Bei meinen bisherigen TherapeutInnen und denen wo ich Sprechstunden hatte, konnte ich meist ziemlich zeitnah anfangen. Also innerhalb von wenigen Wochen. Es gab bei meiner telefonischen Recherche kaum jemanden mit (langer) Warteliste.chrysokoll hat geschrieben: ↑Fr., 27.10.2023, 11:18 Wenn du soweit bist, dann besuch ein paar Sprechstunden, frag nach weiteren Tipp.
Oft haben auch größere Praxen, die auch ausbilden entsprechende Tipps, ebenso Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen gemacht mit entsprechenden Ausbildungsinstituten. Die auch in Traumatherapie qualifizieren. Die suchen sehr wohl noch Patienten, das sind zwar "Anfänger", aber unter Supervision und vor allem ganz nahe an den neuesten Erkenntnissen. Die Suche ist leider wirklich anstrengend, phasenweise auch frustrierend. Und erst Ml landet man auf Wartelisten. Schon deshalb würde es sich lohnen jetzt anzufangen.
Vielleicht hat auch deine aktuelle Therapeutin entsprechende Tipps und Kontakte wenn du das offen kommunizierst.
Und mir ist auch nicht bekannt, dass es in meiner Umgebung (eher ländlich) größere Praxen gibt. Viele Therapeuten haben ihre Praxis entweder in ihrem eignen Haus (bisher alle meiner Theras) oder mieten sich dafür in eine Wohnung ein. Ausbildungsinstitute sind mir gar nicht bekannt. Vielleicht gibt es so etwas in Wien oder anderen größeren Städten, sicher nicht in meiner Umgebung. Anfänger will ich eigentlich keine mehr haben. Meine erste Therapeutin arbeitete damals in Ausbildung unter Supervision. Und die war glaub ich komplett überfordert mit mir, hat dann schlussendlich ja auch die Therapie von sich aus abgebrochen. Ich glaube am besten wäre dann wirklich meine Therapeutin zu fragen. Wenn es dann mal soweit ist. Hier am Land kennen sich die oft gegenseitig und können sicher auch weitervermitteln.