stern hat geschrieben: ↑Fr., 04.08.2023, 16:31
Von turd talking points war die Rede.
Erdogan hatte ih. angezeigt. Die Emma bezeichnenderweise nicht.
Vllt. weil sie weiß, dass sie damit nicht durchkäme?!
Turd Talking Points beziehen sich auf eine Person, der diese zugeschrieben werden. Damit wird sie als TURD und TERF verortet und damit greift Böhmermann auf ein Vokabular zurück, das ganz bewusst eingesetzt wird, um Frauen mit Gewalt, Vergewaltigung und Mord zu drohen. Sorry, das kann man echt nicht schön reden.
Und ich sag mal so, aus dem Fehlen einer Anzeige herzuleiten, dass es keine Geschädigten gegeben hat, halte ich für eine sehr gewagte Schlussfolgerung. Es gibt viele Gründe, warum jemand nicht anzeigt - frag hier im Forum doch mal rum...
Noch mal zu der Sendung: Böhmermann greift hier nicht nur auf Hate Speech zurück, sondern verbreitet auch Falschinformationen. Er sagt ja ganz selbstbewusst, dass es ganz klar mehr als zwei biologische Geschlechter gibt und bezieht sich u.a. dabei auf Claire Ainsworth. Nun, was hat Claire Ainsworth aber
wirklich gesagt? Behauptet sie wirklich, es gibt mehr als zwei biologische Geschlechter?
stern hat geschrieben: ↑Fr., 04.08.2023, 16:31
Aber das ändert nichts daran, dass er das äußern kann.
Zumal du es ja an anderer Stelle wichtig fandest, dass Kritik geäußert werden können sollte.
Und nicht nur am Selbstbestimmungsgesetz, sondern an Positionen des Radikalfeminismus gibt es nunmal Kritik.
stern, ich bin die Erste, die auf die Barrikaden geht, wenn jemand behauptet "diese scheiß trans Menschen, alles Pädophile und Geistesgestörte" (ich bring es nicht mal übers Herz, das so zu formulieren, wie manche trans Feinde es formulieren würden). Genauso gehe ich aber auf die Barrikaden, wenn jemand sich auf diese Weise über Frauen, und in diesem Kontext: Feministinnen äußert.
Kritik ist nicht gleich Kritik.
Von Böhmermann höre ich keine Kritik. Ich höre Schmähungen, Beschimpfungen, Desinformation, Verzerrungen, Hetze, Strohmänner. Aber in keiner Weise eine sachliche Auseinandersetzung mit den Inhalten, die er zu kritisieren vorgibt. Darüber würde ich mich freuen; mir macht es Spaß, mich mit anderen Positionen auseinanderzusetzen. Aber da ist keine Position, mit der man sich auseinandersetzen könnte, sondern nur Frauenhass. Ich suche den Austausch, auch mit der queeren Community. Neulich hatte ich tatsächlich mal ein Gespräch mit jemandem, das halbwegs konstruktiv war, weil derjenige in der Sache argumentiert hat. Aber das ist leider die Ausnahme.
Natürlich stecken hinter den Geschlechtseinträgen Menschen. Die Überlegung, welche Kategorien wir haben und welche Kategorien wir brauchen, findet aber nun mal auf einer Meta-Ebene statt, auf der es eben nicht um den Einzelnen geht. Und diese Überlegung steht auch losgelöst von der Frage, wie wir als Gesellschaft mit den Menschen umgehen sollten, die nicht in die zwei grundlegenden Kategorien passen.
Vielleicht auch noch mal konkreter: ich finde es irreführend, von sex als Spektrum zu sprechen. Denn das ist es einfach nicht. Über das Binäre kann man streiten, das ist eine Frage der Auslegung - ich würde sagen, ja, es ist ein binäres System mit zwei Polen und einer gewissen Varianz zwischen diesen Polen. Menschen, oder vielleicht genauer, biologische Lebewesen funktionieren anders als Computer aber nicht nach dem Prinzip 0 oder 1, von daher steht diese Varianz nicht im Widerspruch zu den binär ausgeprägten Polen biologischen Geschlechts.